neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Moussaka ohne Kartoffeln und Bechamelsoße

Vom 07.02.2012 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmet-Dulci Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2012
68 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr,

ich war heute mediterran essen und habe zum ersten Mal Moussaka gegessen. Es war so super lecker!! Lächeln
Daraufhin habe ich natürlich mal die Rezepte-Kartei durchstöbert, aber kein Rezept gefunden, was diesem ähnelt.

Das Moussaka war ziemlich tomatig und bestand quasi nur aus Rinderhack und dicken Auberginenstücken. Ich denke, dass bestimmt auch Zwiebeln drin waren, aber weder Kartoffeln, noch mit Käse überbacken, noch gab es dazu eine Bechamelsoße.

Letzten Endes ist es ja nicht schwer, ein hier eingetragenes Rezept entsprechend abzuwandeln. Einfach mehr Tomaten und eventuell mehr Gemüse, zusätzlich zu den Auberginen ggf. noch Zucchini, nehmen, dann müsste es ja ungefähr in diese Richtung gehen.

Trotzdem wollte ich vorher einmal fragen, ob jemand von euch auch schon mal ein solches Moussaka gemacht hat?

Liebe Grüße
Gourmet-Dulci
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2012 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

da stöberst du am besten alle Ofenrezepte mit Auberginen und Rinderhack durch. Unter Moussaka sucht man da wohll besser nicht.
mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 07.02.2012 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Auberginen-Moussaka

Vom 07.02.2012 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Ich liebe ja diese Moussaka

Vom 07.02.2012 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kampfkuckuck Smutje

Mitglied seit 07.01.2011
331 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

zum klassischen Moussaka gehören doch aber Kartoffeln, Bechamel und Käse oder leige ich da jetzt falsch? Jajaja, was auch immer!

Gruß
Kiki

Vom 07.02.2012 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.01.2012
68 Beiträge (ø0,51/Tag)
Doch, ich glaube da hast du Recht. Im Restaurant wurde es mir nur als Moussaka "verkauft". Er meinte wahrscheinlich eine Variante Na!

Danke salvy, das Rezept kommt dem schon ganz nahe.

Mit Bechamelsoße schmeckt das Ganze bestimmt auch gut, aber ich liebe einfach diesen tomatigen Geschmack Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe noch nie Auberginen zubereitet. Die in meinem Gericht waren ziemlich "schwammig", und das war perfekt!! Schwammig hört sich so negativ an Verdammt nochmal - bin stocksauer Aber ich fand sie so wirklich köstlich!
Nur wie bereite ich sie am besten zu, damit sie genau so werden? Es waren ziemlich große Stücke, keine Scheiben.

Vom 08.02.2012 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Für Moussaka gibt es ja unzählige Gericht, die alle irgendwo "original" sind. Im Allgemeinen gehören aber Auberginen, Lamm- oder Rinderhack mit Tomatensauce, Bechamel und Käse rein.

Typischerweise werden die Auberginen der Länge nach in etwa 5-10mm dicke Scheiben geschnitten und gut angebraten. Dann werden sie mit der Hacksauce geschichtet, Bechamel und Käse drüber und gebacken. Ein Teil des typischen Geschmacks kommt meiner Meinung nach davon, dass das Hack neben Salz,Pfeffer, Paprika auch noch eine gute Prise Zimt abbekommt.

Zur Vorbehandlung der Auberginen gibt es auch noch diverse Möglichkeiten. Manchmal werden sie gesalzen und bleiben ligen, bis sie etwas Wasser verlieren. dann werden sie in der Pfanne angebraten, wobei sie dazu neigen sehr viel Öl aufzusaugen, wenn die Temperatur nicht hoch genug ist. Man kann die Scheiben aber auch leicht einölen und dann im Backofen bräunen. Nur roh oder in zu groben Stücken sollte man sie nicht in die Moussaka geben, dann werden sie in der Tat geschmacklos und schwammig.

Vom 08.02.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.01.2012
68 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Bender, das mit dem Zimt ist wahr. Man schmeckt ihr zwar nicht gezielt raus, aber die Mischung machts ;)

Ich habe es vielleicht ein bisschen komisch formuliert, aber ich möchte, dass sie so schwammig werde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das hat super gut geschmeckt! Kann ich sie auch irgendwie in der Pfanne zubereiten, ohne dass sie so viel Öl aufnehmen?

Vom 08.02.2012 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tete320 Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2008
463 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,
für mich schmeckt dieses moussaka wie in meiner Lieblingstaverne auf Kreta!

Kali orexi

Tete

Vom 08.02.2012 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Dulci

- die vorgebackenen Auberginen aus dem Rezept was ich verlinkt habe, werden beim backen auch "matschig" aber sie schmecken wunderbar und nicht so wässrig.

Einfach mal ausprobieren. wo bleibt das ...

LG Blue

Vom 08.02.2012 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
"schwammig" hört sich für mich einfach so an, als wären sie nicht besonders doll angebraten worden und eher etwas zu dick geschnitten. Du kannst die Auberginen einfach etwas grober schneiden, ohne Salz und mit wenig Fett im Backofen vorgaren. Dann werden sie so, wie es meiner Meinung nach dem Begriff "schwammig" am nächsten kommt.

Vom 09.02.2012 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.01.2012
68 Beiträge (ø0,51/Tag)
Super, ich danke euch Lachen Bis jetzt bin ich noch nicht zu Ausprobieren gekommen, aber das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tete, das Rezept hört sich interessant an. Schmeckt man den Grieß sehr heraus?

GLG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: