Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
zusammen,mein Mann mag dieses Gericht sehr gerne, deshalb habe ich mal die Version "Worscht was im Gadde is" gekocht. Man kann auch Wutz dosch de Gadde oder auch Hinkel dosch de Gadde jagen, es schmeckt immer wieder anders und lecker. ½ Wirsing, in Streifen geschnitten ½ Weißkohl, in Streifen geschnitten 500 g Rosenkohl, frisch oder TK 1 mittelgroße Zwiebel, in Würfel geschnitten 3 große Möhren, in Scheiben geschnitten 2 St. Spitzpaprika 1 Stange Lauch 300 g Kartoffeln 1 EL Butterschmalz 100 ml Pflanzenöl, z.B. Raps oder Diestelöl Salz, Pfeffer, Muskatnuss 1 Becher Schmand oder Creme fraîch Etwas Milch Wahlweise 1 kleiner Ring Fleischwurst, Krakauer oder 300 g Hühnerbrust, Schweinefilet oder Putenbrust Etwas Petersilie oder Schnittlauch zum Bestreuen Den frischen Rosenkohl waschen putzen und in kochendem Salzwasser 4 Min. blanchieren, dann in Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen, TK Rosenkohl kann so in die Pfanne wandern. Das übrige Gemüse vorbereiten. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Stärke der Kartoffelwürfel mit heißem Wasser abwaschen, dann auf einem Küchenhandtuch ausbreiten und gut abtrocknen. In einer Pfanne das Öl erhitzen und darin die Kartoffelwürfel bei mäßiger Hitze braten, bis sie goldbraun sind. In einer anderen Pfanne das Butterschmalz erhitzen, darin den Rosenkohl, eventuell sehr großen Röschen halbieren, von allen Seiten anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Wenn der Rosenkohl schon etwas Farbe genommen hat die Möhren dazu geben. Nun die Weißkohl - und - Wirsingstreifen dazu geben und mit anbraten. Zum Schluss die Zwiebeln dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Schmand oder Creme fraîch mit etwas Mich anrühren und würzen. Das gebratene Gemüse mit den Kartoffeln in eine Auflaufform geben und im Backofen warm halten. Wenn man Fleisch oder Wurst dazu geben möchte dieses in Würfel schneiden und in dem verbliebenen Bratfett der Kartoffeln von allen Seiten anbraten, bei Verwendung von Fleisch dieses nach Geschmack würzen. Das angebratene Fleisch/Wurst unter das Gemüse heben und dann mit der Creme fraîch/Schmand vermischen. Wer mag kann noch etwas Käse darüber streuen und den Auflauf gratinieren. Mit Schnittlauch, oder Petersilie, oder Beidem bestreut servieren. Mengenangaben und Gemüsesorten kann man ganz nach Geschmack variieren. Wer keinen Kohl mag kann Broccoli, Champignons und was ihm sonst noch schmeckt verwenden. Vegetarier können Fleisch und Wurst einfach weg lassen. ![]() ![]() Ich hoffe das Rezept ist wieder nach Eurem Geschmack, über ein Feedback freut sich der feuervogel. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hallo Feuervogel,
das Rezept liest sich super. Nochviel mehr bin ich durch den Thread-Titel berührt... "Quer dorsch de Gadde (oder bei uns Goahrde)" - das erinnert mich an den Dialekt meiner alten Heimat (Nähe Limburg/Lahn). Liebe Grüße - ![]() Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. .-.-.-.- Leben und leben lassen -.-.-.-.
|
|
|
Camaju,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Da sieht man mal wieder was in einem Dialekt ein paar Kilometer ausmachen. Hier ist der Gadde mehr Frankfoderisch, im Odenwald würde es dann Gaade heißen. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hi,
danke liebe Babs! Angeregt durch Deinen Thread, werde ich in den nächsten Tagen auch mal wieder "quer dosch de Jaat" kochen. LG bini |
|
|
Hallo Babs,
der Titel hat mich in Ermangelung des Dialekt-Verständnisses erstmal stutzig gemacht. Aber dein Rezept gefällt mir sehr gut. Deftig und genau passend zu der Eiseskälte. So ein kleines Löffelchen Kümmel könnte vielleicht der zu erwartenden Flatulenz vorbeugen LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Hallo Feuervogel,
das Rezept gefällt mir auch sehr gut. Ich muss mal schauen, was ich mir aus dem Garten meiner Eltern noch stibitzen kann und wann ich Zeit habe es nachzubasteln. Vielen Dank! LG, Diva P.S. Die Fotos kann ich leider auch nicht sehen. |
|
|
Hallo,
schönes, winterliches Eintopf/Suppenrezept. Erinnert mich ein wenig an die "Franzosesupp", die es in der Pfalz in ganz unterschiedlichen Varianten gibt... Gruß aemp |
|
|
Hallo,
.... natürlich nur, wenn man es als Suppe/Eintopf variiert... Gruß aemp |
|
|
zusammen,
@Ampel, klar kannst Du es auch als Gemüsesuppe variiren. Mit den Bilder verstehe ich aber jetzt nicht. @Ute, klar kannst Du mit Kümmel würzen wenn Du den magst. Ist bei sehr Kohl lastigen Gerichten immer hilfreich. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
"Quer durch den Garten " ist natürlich auch ein wenig von der Beschaffenheit des Gartens abhängig, vorrausgesetzt, man nimmt den Rezepttitel auch wirklich ernst.
|
|
|
Hallo Ostwind-R,
Das ist ja wohl selbstverständlich wenn man ein Rezept eingibt, dass man da keinen Blumengarten meint mit Fingerhut und Goldregen... Es ist ein Gemüsegarten gemeint und Feuervogel hat ja auch deutlich die Zutaten geschrieben. Wir können doch alle lesen. Das ist ein schöner Auflauf mit vielen Vitaminen Bei uns sagt man...quer duachn Gaatn.. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
|
|
zusammen,
@ Uschi, vielen Dank für Deinen Kommentar und die Erklärung. Das ist ein sehr gängiges Rezept aus dem Odenwald und lässt sich ganz nach Jahreszeit gut variieren. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hallo feuervogel,
oh, dieses 'quer dorsch de gadde" bringt schlechte Kindheitserinnerungen auf für mich, denn das gab es sehr viel bei Oma und Opa, wenn ich dort in den Ferien war. Da man mich als Kind mit jeglichem Gemüse bis zum Main runter jagen konnte, war dieses Essen immer mit viel Tränen verbunden. Heutzutage koche und esse ich dieses Gericht immer wieder sehr gerne, natürlich mit Gemüse aus meinem eigenen Garten. Liebe Grüsse aus Australien rkangaroo |
|
|
Moin
bei uns hieß das "Quer dursch der Gatte" und ich musste es als Kind leider so oft essen, dass man mich mit so einem Mischmasch heute jagen kann. Nix gegen dein Rezept Babs, das ist mit Sicherheit klasse. Wollte auch nur mal aufzeigen was es für Spätfolgen haben kann wenn man Kinder zum Essen zwingt LG |
|
|
Hallo Feuervogel,
vielen Dank fürs eintippen. Ich hab zwar nicht alles davon zuhause, aber ich werde nach dem Vorbild heute ein quer dorsch s Gemiesfach kochen :) Viele Grüße |
|
|
zusammen,
@rkangaroo und megarturtel, ja, das kenne ich auch noch, bei mir war es mal eine Zeit lang Spinat. Ich habe als Kind eigentlich immer gerne Gemüse gegessen, außer Spinat. Diesen Fehler, wie ihn meine Mutter gemacht hat, habe ich bei meinen Kindern vermieden. Ergebnis sie essen beide mit sehr viel Leidenschaft Gemüse. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Das ist für mich als fast Frankfurter ne ganz neue Variante, die ich noch nicht kannte. Quer dorsch de Gadde ist für mich ein Eintopf mit wenig Suppenfleisch und viel unterschiedlichem Gemüse. Identisch mit der von aemp benannten Pfälzer Franzosensuppe und garantiert milchproduktfrei. Kommt vielleicht auch von meiner halb pfälzischen Herkunft
Hört sich auf alle Fälle so an, vor allem wegen der Freiheit mit der Fleischbeigabe, als ob ichs demnächst mal probieren sollte. Gruß Flar |
|
|
@UschiG*
Ich habe weder von Maiglöcken noch von Alraune gesprochen. Trotzdem hat der eine "Gemüsegarten" andere Gemüsesorten im Angebot als der andere. Mehr wollte ich damit nicht gesagt haben. |
|
|
Ostwind-REgen,
wenn Du schon ein Rezept kommentierst solltest Du es eventuell mal ganz lesen. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Das schreibst ausgerechnet du Ostwind? Wo du doch Hier ausdrücklich von den Usern verlangst mit zu denken.
|
|
|
Babs, so ähnlich kenne ich das auch. Alles was es gerade im Garten gab, wurde verarbeitet.
Deftig und lecker, auch bei Westwind und Sonne. Gruß Hubert |
|
|
Natürlich Ostwind Regen. Darum hat Feuervogel ja auch die Gemüsesorten, die sie im Garten geerntet hat, aufgeschrieben. Mein "Quer durch den Garten" würde aus Koniferen, Gras und Blümchen bestehen... Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
|
|
@UschiG*
Tatsächlich? Madre Mia, über welch feinsinigen, tiefschürfenden Humor Du doch verfügst. Klar, da kommen so grobe Scherze wie dieser ganz ohne Grinsepeter natürlich nicht an. Ein Extrakt aus Koniferen ist gut gegen Skorbut. Hoffe, Du machst davon häufig Gebrauch. Und nimm Dich vor Aronstabgewächsen und Maiglöckechen in Acht. Nicht, dass Du nachher noch meinst, Du hättest geschmacklosen Bärlauch entdeckt. Das kann Nebenwirkungen haben. Finale sogar! |
|
|
Also ich geb dem Vogel noch maximal einen Monat, bis er gesperrt wird.
Gruß Flar PS: Und ne, ich duck mich nicht, ich kann das Echo ab |
|
|
zusammen,
ich weiß nicht, warum hier jetzt wieder so ein scharfer Wind im Thread weht. Es ist ein ganz einfaches und leckeres Gericht ohne wenn und aber. Jeder kann damit machen was er möchte. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Liebe Babs,
ein sehr schönes Rezept , danke. Kindheitserinnerungen werden wach. Ich hab´s mir gespeichert. LG Annemarie |
|
|
Eben genau wegen diesem. Gut erkannt |
|
|
Hallo Ihr, trotz der Frozeleien eine schöne Idee. Noch bisschen Schafgarbe ,Brennesseln ;Girsch, Wiesenknöterich( auch Otterzunge genannt);Löwenzahn,Sauerampfer und Gänseblümchen dran.halt jeder wie ers mag. MlG Rosi
|
|
|
Rosi,
ja, das wäre aber dann für mich eher ein Salat dazu, kann man natürlich auch machen. Bei Wildkräutern braucht man aber auch schon ein bisschen Kenntnis der einzelnen Gewächse. Aber an sich eine wirklich schöne Anregung. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hallo Babs,hatten gestern noch los gequackert das was wir noch übern Markt bekommen haben.Da hast Du wirklich was tolles reingestellt. Und als Kröhnung gabs oben drüber die ersten Brennesseln. Mit der Kenntnis der Wildkräuter muss ich Dir Recht geben. Nehm auch nur die die ich hundertprozentig kenne. MlG Rosi
|
|
|
Rosi,
das freut mich dass es gut geschmeckt hat. Vielen Dank für das Kompliment. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hihi sieht sehr lecker aus, bei uns heißt das übrigens Rosinenkinds Pfannengemuse....
Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!! ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen! |
|
|
Rosinchen,
ich denke dafür gibt es 1.000 und 1 Namen. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.