Auflaufguss - wie am Besten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2007 |
hab schon mal die Suche bemüht - gibt zwar schon ein paar Threads dazu, aber doch nicht so richtig. Ersetzt ihr Sahne bei Aufläufen? Wie und merkt man das geschmacklich? Kann ich in die Flüssigkeit auch Gewürze, Kräuter mischen oder eher die Zutaten und dann die Flüssigkeit drüber? Geht auch Paprika rosenscharf etc.? Welche Variationen benützt ihr? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2011 |
Lieber Winterfan,
also ich habe zuletzt diesen Auflauf zubereitet, wobei ich den Schmelzkäse grundsätzlich immer durch Frischkäse ersetze. Wie meinst du das mit dem "Sahne ersetzen"? Verstehe ich nicht ganz... Ich erhitze die Zutaten für die Soße wie im Rezept beschrieben, gebe aber noch etwas geriebenen Käse dazu. Würzen kann man ganz nach Gusto (also ich würze immer die Soße), Paprika benutze ich sehr gerne, aber auch Chiliflocken, Sambal Olek, vielleicht mal Oregano oder so ein Bio Pizza/ Pastagewürz, das ich geschenkt bekommen habe. Ich gebe dann (im Falle eines Nudelauflaufs) die vorgekochten (bissfesten) Nudeln in die Auflaufform und dazu das Gemüse- dieses je nach Lust und Laune, gerne auch was gerade da ist oder "weg muss". Ich würze eigentlich (abgesehen vom Salz im Kochwasser) nur die Soße, gebe diese dann über Nudeln und Gemüse, vermenge das Ganze und reibe zum Schluß noch Käse drüber. Nur wenn ich Mais verarbeite, schwenke ich den noch kurz mit Butter und ordentlich Salz an, bevor ich ihn mit den anderen Zutaten vermische, ist so ein "Tick" von mir. Die Soße sollte schon gut salzig und intensiver gewürzt sein, da sie ja den Geschmack für den ganzen Auflauf trägt. So mach ich das also, ich hoffe, ich konnte dir helfen! Liebe Grüße, Affenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
@ Winterfan: Im Grunde geht ALLES. Zumindest bei den Würz-Zutaten. Ob Paprika rosenscharf oder primelstumpf - das ist doch egal, das bleibt DIR überlassen. Rezepte sind KEINE Bauanleitung...
Zur Sahne: Bei Kartoffelauflauf kann man die ohne Probleme durch Milch ersetzen (Menge variiert), bei anderen Aufläufen geht auch Milch+Stärke. Geschmacklich gibt das nur einen minimalen Unterschied... Und ja - natürlich kannst du auch Gewürze in die Flüssigkeit geben, dann aber eher nur die in Pulverform, damit die sich auch verteilen können. Die Kräuter können ja schlecht durch die Masse "durchsuppen". Ich mache es grundsätzlich so, dass ich als Zutaten vorher in einen Topf schmeiße, das ist am einfachsten... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2012 |
Sahne kann man durch Milch ersetzen. Reduziert den Fettgehalt. Man kann sogar Brühe oder eine Mehlschwitze als Guss nehmen
Gewürze für den Guss bleiben der Fantasie überlassen. Bei süßen Aufläufen sollte aber kein salziger Guss den Abschluss des Experiments bilden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
ich würze immer den Guß bzw. die Soße vorm drübergiessen. Aber Sahne ersetze ich nicht. Da fehlt uns einfach was am Geschmack. Nur mit Milch oder Brühe schmeckt es einfach nicht so lecker. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2010 |
Hallo
Das meine ich auch, Sahne gehört einfach dazu, erst sie bringt den richtigen Pfiff in Soße. LG smadly01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2011 |
Hallo,
wir mischen die Sahne immer mit Milch, aber nur Sahne ist natürlich leckerer Würzen ist natürlich Pflicht und mit Tomatenmark gemischt ist die Soße auch sehr lecker LG Andidrea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine