Wirsing-Kartoffel-Auflauf mit Kassler
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,bei diesen frostigen Temperaturen draußen tut ein schöner heißer Auflauf richtig gut. So gab es gestern nach einer ausgedehnten Wanderung diesen Auflauf. Kartoffel-Wirsing-Auflauf mit Kassler 1 kg Kartoffeln, vorwiegend festkochende 600 g Wirsing, in Streifen geschnitten 600 g Kassler 1 große Zwiebel, in Würfel geschnitten 2-3 Zehen Knoblauch, fein gehackt 1 EL Butter für die Form Etwas Öl mit Butter 2 Eier 300 ml Milch 1,5%, oder 400 ml Sahne 100 g Joghurt 10% bei Verwendung von Milch 1 EL Butterflöckchen Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Kartoffelscheiben darin 3-4 Min. vorblanchieren, sie müssen aber noch fest sein, abgießen und abtropfen lassen. Wirsing vierteln, den Strunk keilförmig heraus schneiden, dann in Streifen schneiden und gut waschen. In einem Sieb abtropfen lassen. In einer großen Pfanne oder Topf das Öl mit der Butter erhitzen, darin den Wirsing anschwitzen, er sollte keine Farbe nehmen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat gut würzen. Das Kassler in Würfel schneiden. In einer anderen Pfanne etwas Öl erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch glasig werden lassen, dann die Kasslerwürfel dazu geben und etwas anschwitzen. Auflaufform mit Butter einfetten und die Hälfte der Kartoffeln einschichten. Nun den Wirsing mit dem Kassler vermischen und auf die Kartoffeln geben. Die Eier mit der Milch und dem Joghurt oder der Sahne in einer Schüssel verrühren. Noch mal mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Eiersahne über den Wirsing verteilen. Die restlichen Kartoffeln dachziegelartig auf dem Gemüse verteilen und mit Butterflöckchen versehen. ![]() Backofen auf 180-200°C vorheizen. Den Auflauf 40-60 Min. backen. Sollten die Kartoffeln zu braun werden mit Alufolie abdecken. ![]() ![]() Uns hat es sehr gut geschmeckt und gewärmt. Vielleicht gefällt Euch ja mein Rezept, über ein Feedback würde ich mich jedenfalls freuen. LG Babs der ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Babs,
wir gefällt dein Rezept, weil ich sowohl Kassler wie auch Wirsing sehr liebe!!!! Leider funktionieren deine Bilder nicht! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2006 |
´Nabend!
Das wäre echt was für mich, aber mein Mann kriegt bei Wirsing einen Fluchtreflex... Is dat Schaaaade? Wenn ich dann mal alleine bin werde ichs auf jeden Fall versuchen! Kann ja nur gut schmecken.. Grüsse von Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Ute,
wiso die Bilder sind doch da! @Hilde, mag Dein Mann Weißkohl? wenn ja kannst Du den Auflauf auch mit Weißkohl machen. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sehe auch keine Bilder....
Mein Mann mag leider auch keine Weißkohl.............. Is dat nich auch Schaaaade???? LG Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hilde mag dein Mann wenigstens Kassler???? Ich könnte es mir sogar mit Rotkohl oder Rosenkohl sehr gut vorstellen!
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Rosenkohl geht gar nicht, aber Rotkohl geht immer! Das wär echt mal nen Versuch wert...
Is nicht so leicht, wenn man so unterschiedliche Geschmäcker hat... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hilde,
OK, für Rotkohl hab ich auch was Gratin vom Rotkohl mit Kartoffelhaube LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, finde ich auch sehr schade! Ich könnte dir hier noch ein tolles Kassler-Rezept empfehlen, ohne Kraut und Kohl, aber lecker:
Klick mal: LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Babs - das schaut aber auch sehr gut aus! Trotzdem gehen deine Bilder nicht
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
falls die Bilder nicht gesehen werden können hier gehts zum Album LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
Schaut einfach verdammt gut aus! Ich liebe solche deftigen Gerichte:
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo feuervogel,
danke für dein Rezept, da hab ich noch eine Verwendungsmöglichkeit neben der von uns so geliebten Wirsing-Schupfnudel-Pfanne und der Wirsingbolgnese aus der DB. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Ach ja, wir essen gerne Geflügelkasseler, das werde ich dazu probieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hallo zusammen,
die Bilder sollten nun im Eröffnungsposting zu sehen sein. Gruß Ela* chefkoch.de Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das ist ein tolles Winterrezept für kalte Tage! Wirsing ist bei uns gern gegessen! Aber es ginge ganz sicher auch mit Weißkohl. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Das klingt ja genial lecker! Ich hab's mir schon notiert, bei der nächsten Gelegenheit... LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Hallo,
sieht ja superlecker aus! Ich liebe Wirsing Wird nachgekocht! lg mone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Beate und Ute!
Danke für die Rezepte, die sehen wirklich toll aus und werden auf jenden Fall versucht! LG Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Uuups...!
Hallo Babs und Ute.... Tschuldigung! Hilde |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,