Auflauf einfrieren - lieber roh oder vorgebacken??
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Ich möchte Ödenburger Auflauf machen, da das aber ziemlich viel Arbeit ist, und ich ihn diesmal nur als Nachtisch servieren will, möchte ich eine zweite Form einfrieren. Es handelt sich um einen süssen Nudelauflauf mit Mohnfülle. In meinem Rezept (das ich schon öfters gemacht habe und das köstlich ist!) werden die ausgekühlten Nudeln mit einem Butter-Dotter-Abtrieb vermengt und dann der Eischnee untergezogen. Wegen des Eischnees bin ich eben unschlüssig, ob ich ihn lieber backfertig vorbereiten und dann "roh" einfrieren, oder ob ich ihn leicht vorbacken, auskühlen und dann einfrieren soll. So oder so wird die Lockerheit, die durch den Eischnee entsteht, beim Aufbewahren wohl verschwinden? Was meint Ihr dazu? LG Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Ich würde ihn nicht backfertig einfrieren. Die Konsistenz wird darunter leiden. Da ich nicht weiß, wie der genau vorbereitet wird, würde (google hat nur Oldenburger Kar)toffelauflauf geliefert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2012 |
Hallo ich stimme meiner Vorrednerin zu, ich würde ihn auch nicht backfertig einfrieren - Eischnee lieber frisch zubereiten! :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Euch beiden für Eure Meinung.
Trotzdem konnte ich es nicht so machen, weil die Eiernudeln zuerst in Milch zu einer dicklichen Masse gekocht werden. Wenn ich diese so stehenlasse, wird sie wohl feste "Pampe", unter die ich dann erst recht keinen Eischnee ziehen kann. Ausserdem wollte ich die reichliche Arbeit eben nicht 2x haben. Ich hab's also einfach so probiert: 2 Auflauf-Formen fix und fertig befüllt, die eine ins Rohr (war übrigens köstlich wie immer!), die andere zuerst auf dem Balkon vorgekühlt (es hatte ja jetzt -5° Celsius) und dann in den auf "Schockfrost"-Stufe runtergekühlten Gefrierschrank. Er ist als Nachtisch für eine Einladung am 18. Feb. geplant - ich werde danach berichten, wie er diese Prozedur überstanden hat! LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Verrat doch bitte auch mal das Rezept. Neugierig wie ich bin, probiere ich mir unbekannte Gerichte der regionalen Küche gern aus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ostwind-Regen!
Da vielleicht auch andere Interesse an diesem Rezept haben, hab' ich mir erlaubt, es Hier in einem neuen Thread aufzuschreiben. Es erfordert zwar keine hohe Intelligenz (wie Du in Deinem Profil schreibst!), aber dafür etwas Ausdauer und innere Ruhe.... Trotzdem finde ich: Es lohnt sich! Viel Erfolg beim Ausprobieren!! LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
bitte hier weiter Antworten. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,