neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lasagne Bolognese wie von Maggi oder Knorr

Vom 24.01.2012 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Syd1984 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade das Internet nach einen Rezept durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.

Mir schmecken die Lasagnen, die man mit den Knorr/ Maggi Tüten zubereitet total gut und das Praktische sie gelingen auch immer.

Nun bin ich aber auf der suche nach einem Rezept, was genau so (oder sehr ähnlich) schmeckt und auch die Konsistenz hat, nur eben, dass man kein Pulver benutzt, sondern alles selbst zubereitet. Ich hoffe jemand hat das schon versucht, solche Lasagnen nachzukochen.

Erste Versuche scheiterten, da sie entweder zu matschig waren oder nicht richtig schmeckten.
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich nicht so der Gemüsefreak bin, was Paprika oder Möhren oder so angeht.

Hoffe auf eure Hilfe
Syd
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2012 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

im Profil von Rince findest du Anleitungen für Maggi-Gerichte ohne Fix.

Gruß

Tin

Vom 24.01.2012 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.766 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi Syd,
beim nach kochen von Gerichten, die mit Tüten hergestellt werden, solltest Du ein paar Dinge beachten.

Auch in den Tüten ist Gemüse, nur pulverisiert.
In den Tüten sind Geschmacksverstärker und noch einige andere Chemieprodukte.
Daher wird es Dir nahezu unmöglich sein, den Geschmack genau so hin zu kriegen, was ja eigentlich bei der Eigenproduktion gewünscht ist.

In meinem Profil findest Du ein Rezept für eine Lasagne, die dem Tütengeschmack nach empfunden wurde. Wenn Du nicht auf dem Gemüse rumbeissen willst, schmore es in einem separaten Topf vorher an und püriere es - geht auch.

LG , Jürgen

Vom 24.01.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ashlee07 Smutje

Mitglied seit 28.11.2007
155 Beiträge (ø0,09/Tag)
Huhu Lächeln

Aber gerade das frische Gemüse, die Kräuter usw. machen doch das Besondere an Lasagne etc. aus. Ich kann mir nicht vorstellen das die Tüten besser schmecken wie frisch gekocht. Und meine Lasagne darf nach vielem schmecken aber bitte nicht nach Fix-Tüte (Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffen, Pappe oder eben gar nüchts).

Versuchs doch einfach mal mit frischen Kräutern, verschiedenen Gewürzen, Möhren, Sellerie,....! Es wird definitiv nicht nach Tüte schmecken aber 1000pro besser.

Viele Grüße

Ashlee07
*** Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila***

Vom 24.01.2012 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
In den Tütchen (speziell bei der Lasagne) sind ja nur Gewürze, Tomatenpulver (=Tomatenmark) und Stärke drin. Sachen, die man so oder ähnlich in jedem eingedeutschten 08/15-Lasagnerezept findet und die erstmal so ganz akzeptabel sind.

"Geheimzutat" ist der Geschmacksverstärker=Hefeextrakt, der das Ganze dann so "lecker" macht. Vom Geschmacksverstärker wirst du dich halt entweder trennen müssen und musst damit einen etwas anderen Geschmack akzeptieren oder du bleibst bei den Tütchen.

Vom 24.01.2012 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

das Lasagnerezept, das bei Rince verlinkt ist, ist ein ganz simples Basicrezept ohne viel Schnickschnack. Und Geschmacksverstärker braucht in der Tat kein Mensch.

Gruß

Tin

Vom 24.01.2012 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,
meistens mache ich eine Lasagne dann, wenn ich Tage vorher extra viel Bolognese gekocht habe. Quasi als Resteverwertung.

Die Bolognese sollte ziemlich flüssig sein (also einen hohen Tomatenanteil haben) sonst wir die Lasagne zu trocken.
Bolognese - Rezepte gibt es ja hier genug und Möhren ubd Sellerie gehören auf jeden Fall hinein. Man kann sie ja sehr klein schneiden.
Es geht aber auch ohne. Also nur Zwiebeln und Knobi mit dem Hack anbraten und mit Tomatenpüree auffüllen. Etwas Paprikapulver, Pfeffer, Zucker und italienische Kräuter dazu, fertig.
Dann zwischen die Lasagneplatten (nicht vorgekocht) schichten und jeweils einen Klecks Creme fraiche dazu, mit Sauce abschließen, Käse aufstreuen, backen.

LG
AnnelieViola

Vom 24.01.2012 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Syd1984 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ja, eben wegen dem Geschmacksverstärker und Co wollte ich es versuchen, eine selbst zu kreieren...mit mäßigem Erfolg ;)

Ich werd das mal mit dem separatem schmoren und pürieren des Gemüses versuchen - vielleicht hilft das ja ;)

Erstmal vielen Dank,
ich werde mein Ergebnis kundtun :o)

Vom 25.01.2012 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hehexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.01.2005
323 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Gaby3, ich glaube diese Soße würde wunderbar mit gebratenem Hack passen. Sonst alles wie bei Maggifix beschrieben.

Blitz-Pizzasoße

Ich mache diese Soße immer auf Vorrat zum Einfrieren. Nutze sie als Pizzasoße, Nudelsoße und mit ein paar Tropfen Tabasco als Dip.

Liebe Grüße
hehexe

Vom 25.01.2012 01:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hehexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.01.2005
323 Beiträge (ø0,12/Tag)
Sorry, nicht Gaby3, war das andere Forum, sondern

SYD 1984

Liebe Grüße
hehexe

Vom 25.01.2012 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Es macht durchau Sinn, einmal die Bolognese as "ORIGINAL" zu kochen, wie es in diesem Thread beschrieben ist:

www.chefkoch.de/forum/2,1,225701/Alberto-s-Bandnudel-mit-Bologneser-Sosse-nach-DIN-Norm.html

Wichtig ist einerseits das richtige Anbraten des Hacks (immer nur etwa 200g pro Pfannenladung) und die lange Garzeit bei neidriger Hitze. Von dem Rezept aus kannst du dann immer noch nach eigenem Geschmack varieren und Kräuter, Sahne oder sonstwas reinschmeisssen.

Vom 25.01.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Pfeil nach rechts Mir schmecken die Lasagnen, die man mit den Knorr/ Maggi Tüten zubereitet total gut Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Ja, eben wegen dem Geschmacksverstärker und Co wollte ich es versuchen, eine selbst zu kreieren...mit mäßigem Erfolg Pfeil nach links

Über den ausbleibenden Erfolg muss man sich denn auch nicht weiter wundern.
Ohne jetzt einen sinnlosen Beitrag zum Thema "gut schmecken" liefern zu wollen:
u. A. besteht für mich der Sinn des selber Kochens darin, dass eben NICHT den Einheitsgeschmack (ob gut oder schlecht spielt dabei keine Rolle) hat, den diese Produkte in millionen Haushalte liefern.

Dein Anliegen lässt sich doch nur zufriedenstellend lösen, wenn Du bereit bist eine Geschmacksverstärkerentziehungskur durchzuführen, indem Du eine Weile lang keine Fertigprodukte mehr konsumierst, und auch die selbst gekochten Speisen so sparsam wie möglich würzt. Das wird im Anfang eine scheinbar fade Angelegenheit sein, aber wenn Du das eine gewisse Zeit durchhältst, dann wirst Du wieder in der Lage sein den echten und ursprünglichen Geschmack der jeweiligen Speisen zu genießen.

Der Geschmackssinn lässt sich nämlich durch Training sensibilisieren.

BG HInnerk

Vom 25.01.2012 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Syd1984 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
Mein Geschmack ist wunderbar sensibel - so sensibel, dass ich jede kleinste Menge an Möhre, Spinat oder sonste was heraus schmecke. Es gibt ja nun auch nicht täglich Tüten-Produkte.

Und wenn ich mich hier, erkundige, eben um den Geschmacksverstärker und Co etwas aus dem Weg zugehen, müssen einem hier darüber keine Vorträge gehalten werden.

Ich habe heute nun das Rezept von versatil ausprobiert. Meinen Eltern hat es wunderbar geschmeckt, und trotz dass es mir bei den Zutaten schon mulmig wurde (Karotte, Zwiebel, Paprika, Kolrabi Was denn nun? ), konnte ichs auch essen und hab auch nachgenommen ;) Die Konsitenz war auch wie gewünscht, musste nur etwas mehr Fleischbrühe und Milch hinzugeben. Auch hab ich etwas mehr Tomatenmark verwendet, zusätzlich noch eine Paprika und Knobizehe rangemacht.

Den Tipp mit dem pürieren hab ich auch wahrgenommen. Schon praktisch, wenn man nicht auf Gemüse rumkauen muss ;)

Das nächste mal hoffe ich, bekomme ich einen intensiveren Tomatengeschmack rein...werde weniger Möhre und dafür mal passierte Tomaten verwenden.

Vom 25.01.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Syd1984 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
Nicht Kohlrabi sondern Sellerie meinte ich

Vom 25.01.2012 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SelfEsteem99 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2011
40 Beiträge (ø0,16/Tag)
Guten Abend!

Schön, dass Du Erfolg hattest. Ich gebe immer noch einen kleinen (!) Schuss dunkle Soja Soße in meine Bolognese oder allgemein in Tomatensoße, gibt noch einen kleinen besonderen Touch. Na!

Liebe Grüße

Vom 26.01.2012 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts Mir schmecken die Lasagnen, die man mit den Knorr/ Maggi Tüten zubereitet total gut Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Mein Geschmack ist wunderbar sensibel - Pfeil nach links

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

BG Hinnerk

Vom 26.01.2012 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Syd1984 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
ich fürchte du hast den inhalt des beitrags einfach nicht kappiert Achtung / Wichtig und ich bitte dich, manche sollten sich darüber kein urteil erlauben, denn außenstehende haben ja keine ahnung wie ich etwas empfinde. Jajaja, was auch immer!

und würden diese sachen nicht schmecken, würden es nicht millionen leute kaufen und maggi/knorr könnte damit kein geld verdienen, aber darum soll es in diesem beitrag ja überhaupt nicht gehen!

Heut wurde nun ein neuer Versuch gestartet, um das restliche Hack zu verbrauchen ;)

Lasagne wie sie mir schmeckt

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Möhre
1 kleine Kartoffel
1 Stückchen Sellerie
1 kleine Dose Champignons
1 Knoblauchzehe
3 Tomaten
½ Paprika
½ Flasche gehackte Tomaten
¼ Tube Tomatenmark
120 ml Milch
100 g Schinkenspeckwürfel
250 g gemischtes Hackfleisch
Gewürze: Oregano, Basilikum, Majoran, Thymian, Paprika süß, Salz und Pfeffer, Soja Sauce
wenn vorhanden ½ Stange Lauch
etwas Fleischbrühe zum Verdünnen (sonst entstehende
Gemüsebrühe verwenden)
6 EL Rotwein
1 Becher Creme Fraiche
1 Tüte geriebenen Käse
10 Lasagneplatten

Zubereitung:
Möhre, Kartoffel, Sellerie klein schneiden, in einem Topf mit etwas Salz weich kochen.

Zwiebel (event. Lauch) klein schneiden und mit etwas Öl anbraten, Knoblauch, Tomaten und Paprika klein schneiden und hinzufügen.

Schinkenwürfel und Hackfleisch in einer großen Pfanne anbraten.

Möhren, Kartoffel und Sellerie aus dem Topf fischen, mit Kartoffelpresse zerdrücken und zusammen mit der Zwiebel-Tomaten-Paprikamischung in die große Pfanne zu dem Hackfleisch geben.

Gehackte Tomaten, Milch, eventuell Wein, zugeben und mit den Gewürzen abschmecken. Bei Bedarf mit Fleischbrühe bzw. mit etwas von dem übrigen Gemüsewasser verdünnen. Zum Schluss noch ein Spritzer Soja Sauce.

Alles Schichtweise in eine Auflaufform geben, mit Creme Fraiche und Käse abschließen. Bei 200°C Umluft, 30 Minuten backen.

Vom 26.01.2012 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Syd1984 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
toll, also vielen dank für die hilfreichen tipps und die beiden grundrezepte Lächeln

Vom 26.01.2012 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ok, das ist jetzst aber eher eine Lasagne nch der Art "washabichnochundwasmussdringendweg". Ich mag sie eher etwas simpler.

Tomatensauce, Hack, Bechamel, Lasagneplatten, Käse. Tomatensauce darf ruhig auch mal ne fertige sein oder einfach kalt angerührt aus Dosentomaten und wenigen Gewürzen. Zu ergänzen evtl. mit einer Sorte Gemüse (z.B. Spinat). Weniger ist da manchmal mehr ...

Vom 26.01.2012 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
da gebe ich Bender recht. Vor allem die Dosenchampignons und die Sojasauce muß echt nicht sein. Auch nicht die Tüte geriebenen Käse mit dem Trennmittel drin.
Gruß,
Nico

Vom 27.01.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Syd1984 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2012
7 Beiträge (ø0,06/Tag)
das mit der soja soße hab ich von SelfEsteem99 - un es hat ne geschadet.
champignons sind mir durch zufall eingefallen, die standen im schrank und ich mag pilze ^^

ja und die tomatensoße muss ja auch nach was schmecken...und die aufgezählen gewürze, die kommen idr bei uns an jede tomatensoße.

aber das mit dem käse find ich nun bissl übertrieben, dann dürfte man auch keine dosentomaten oder sonst welche konserven benutzen. aber hauptsächlich ging es mir um die mänge und nicht dass man tüten nehmen MUSS

Vom 30.01.2012 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Pfeil nach rechts ... würden es nicht millionen leute kaufen Pfeil nach links

Ja, deren Geschmack ist eben auch "wunderbar sensibel" na dann...

BG Hinnerk

Vom 30.01.2012 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Pfeil nach rechts Lasagne wie sie mir schmeckt Pfeil nach links

Na, dann ist es ja gut!

...
Seketa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: