neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nudelauflauf gelingt nicht...

Vom 12.01.2012 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

princesse_enchantee Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
heute möchte ich jetzt um eure Hilfe bitten.
Ich hab jetzt schon mehrmals versucht einen Nudelauflauf ohne Tütengedöns zu machen. Dabei geh ich wie folgt vor:
Ich koche die Nudeln, fülle sie mit den anderen Zutaten (z.B. Brokkoli oder Lachs) in eine Auflaufform und gebe die gewürzte Sahne dazu. Dann schieb ich das Ganze für 25-30min in den Backofen (ca 220°C).
Ich hätte gern, dass das dann fest wird, aber wird es nie... Fehlt da was? Z.B. Ei? Oder sollte man die Nudeln nicht vorher kochen?
Bin dankbar für jeden ernst gemeinten Tipp.
Danke
princesse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2012 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

ja, da fehlt das Ei. Sahne allein stockt nicht.

Beste Grüße
Tsunami

Vom 12.01.2012 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.237 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo!

Wenn du einen "festen" Nudelauflauf haben möchstest, solltest du den Auflauf mit einer Eiermilch/Sahne übergießen auch Royal genannt.

Ich liebe diesen Nudelgratin dort steht wie man eine Royal zubereitet.

Vielleicht ist das für dich ein Anhaltspunkt.

Ich mag auch lieber Aufläufe, die fest sind und keine tomatigen..

\"\"

Vom 12.01.2012 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.237 Beiträge (ø1,74/Tag)
Achja und Nudeln auf alle Fälle kochen!

\"\"

Vom 12.01.2012 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Und die Nudeln würde ich persönlich nur al dente kochen ... wenn überhaupt. Nach 30 Minuten im Ofen sind die doch fast nur noch Matsch Na!

Zur Festigkeit: Wie Tsu schon sagte: Ei fehlt ... wenn man nicht so auf's Gewicht achten muss, bringt auch Käse in der Sauce oder obenauf auch nochmal eine gewisse Konsistenz mit sich.

Vom 12.01.2012 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mone1984 Smutje

Mitglied seit 17.02.2007
149 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

also ich lass bei meinen Aufläufen das auch immer weg weil ich das nicht mag. Finde es hat was von Rühreier...
Mach ich da vielleicht was falsch?

LG
mone

Vom 12.01.2012 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
Wow, das ging ja schnell... dann probier ich das mal mit Ei und versuche das damit nochmal.
Danke euch! Lachen
Gruß
princesse

Vom 12.01.2012 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Mone, wenn Du das Ei ordentlich mit der Sahne verquirlst und nicht zu viele Eier reinschmeißt, dann stockt die Masse zwar, hat aber meines Erachtens nichts von Rührei... Na!

Vom 12.01.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bimbambum Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.06.2010
18 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich mach immer ein Gemich aus Ei, Sahne und Käse, dann wirds oben auch noch ein bisschen Knusprig und ich mags total gern, wenn sich der Käse drinnen ein bisschen zieht!

Vom 12.01.2012 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

Man könnte die Nudeln aber auch mit einer Bechamel - Sauce überbacken, nach Geschmack mit oder ohne Käse in der Soße.
Ein Ei ist dann nicht mehr nötig.
Nudeln al dente vorkochen. Evtl. Gemüse blanchieren, Bechamel herstellen und über den Auflauf geben. Zuletzt Käse aufstreuen.

LG
AnnelieViola

Vom 12.01.2012 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Affenkind Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2011
1.082 Beiträge (ø3,99/Tag)
Hallo princesse,

da ich Ei im Auflauf auch nicht so mag, mische ich die Sahne immer
noch mit etwas Frischkäse, saurer Sahne oder Schmand und geriebenem Käse
und vermenge das Gemisch dann mit den Nudeln.
Bei mir flockt da nichts, und so schmeckt es mir persönlich am besten,
ist aber natürlich auch seeeehr fettig.

Liebe Grüße, Affenkind

Vom 12.01.2012 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo,
so wie´s bimbambum macht, bereite ich es auch zu! Paßt! wo bleibt das ...
Grüße,
Robert

Vom 12.01.2012 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.766 Beiträge (ø2,09/Tag)
... und ich koche die Nudeln für einen Auflauf auch NIE vor, weil ich:

1. meistens Spiralen oder Korkenzieher Formen verwende, die ohnehin in 7 Min. gar sind
2. nicht so zermatschtes Zeug essen will, weil ich noch mein Essen erkennen möchte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

sonst ist alles zum Thema gesagt.

LG , Jürgen

Vom 12.01.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin510  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2007
669 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich koche meine Nudeln immer vor und sie waren noch NIE Matsche Let´s cook baby!
Ansonsten verfahre ich unterschiedlich. Heute z.B. hatte ich diesen Auflauf , da wurden die Nudeln nur mit der Sahnesoße vermischt und überbacken. Der Auflauf wurde trotzdem fest.
Oft mache ich auch eine Béchamelsoße dazu, damit gibt es auch keine Probleme. Oder der Auflauf wird mit einem Becher Sahne übergoßen, auch dann wird er fest.
Vielleicht solltest du den Auflauf etwas länger drin lassen, damit die Zutaten die Flüssigkeit besser aufnehmen können. Die Temperatur dann vielleicht auf 200 Grad runterdrehen.
LG
Karin

Vom 12.01.2012 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
danke für die weiteren Tipps an alle.

@Karin510: bei diesem Rezept was du verlinkt hast, was macht denn da, dass das fest wird? So hab ich es auch immer gemacht... es schmeckt schon lecker so, ist aber (abgesehen von der Käsekruste) einfach "Nudeln mit Sahne-irgendwas-soße". Nur die Sahne wird bei mir nie fest (warum sollte sie auch...).

@Alle Fans von Bechamel-Sauce: Nehmt ihr da gekochte oder rohe Nudeln?

Liebe Grüße
princesse

Vom 12.01.2012 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blubmuh Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2005
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Also ich lasse die Nudeln für den Auflauf kurz vor - so etwa die Hälfte der normalen Kochzeit. Dann wird es am besten. Soße mache ich je nach Lust und Laune eine Royal oder eher eine tomatige Sauce. Ich experimentiere da gerne etwas herum.

Vom 12.01.2012 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daimler-8 Smutje

Mitglied seit 19.09.2010
223 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo princesse,

Egal wie und welches Rezept, Du wirst etwas Ei beimengen müssen. Dann hast Du die gewünschte "Festigkeit".

LG
DB

Vom 12.01.2012 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kampfkuckuck Smutje

Mitglied seit 07.01.2011
331 Beiträge (ø0,65/Tag)
Ich denke auch, ein Ei muss sein. Nur mit Sauce (hatte ich gestern) gefällt es mir nicht so.
Gruß
Kiki

Vom 12.01.2012 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blubmuh Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2005
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Mit Tomatensauce kann ich mir Ei gar nicht vorstellen. Das ist zwar dann etwas flüssiger, aber mir gefällt das ganz gut.

Wenn ich jedoch einen Auflauf mit heller Sauce mache, mag ich es auch lieber etwas fester.

Vom 13.01.2012 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,29/Tag)
du musst die sauce binden, entweder nimmst du eier oder käse.

Vom 13.01.2012 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blubmuh Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2005
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Muss ich gar nicht - nur, wenn ich einen festen Auflauf möchte. Na!

Bis jetzt haben meine Aufläufe noch allen geschmeckt, die sie probiert haben.

Vom 13.01.2012 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!

Ich mache es wie Affenkind, nehme eher Schmand oder Frischkäse anstatt nur flüssige Sahne. Die Soße wird auch fester, wenn du z.B. ganz, ganz kleine Zwiebelwürfel dazu gibst. Etwas Tomatenmark finde ich auch ganz gut darin. Also nur so viel, daß die Soße etwas Farbe und Festigkeit bekommt aber noch nicht nach Tomatensoße schmeckt.

LG
Sue

Vom 14.01.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnin88 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2011
13 Beiträge (ø0,03/Tag)
Du kannst auch, wenn du keine soße extra kochen möchtest, die sahne nur kurz erhitzen und mit Mehl oder speisestärke etwas abbinden, dass sie schon vorher fester wird. oder eine mehlschwitze herstellen (butter zerlassen, mehl einrühren bis die butter gebunden ist) und dann mit sahne ablöschen.wenn du die nudeln vorher nicht kochst kannst du auch nur sahne nehmen, dann ziehen die nudel das wasser raus.ist dann allerdings schwierig abzuschätzen, wann die nudeln weich genug sind.

Vom 14.01.2012 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dentisse Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2011
15 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich hatte neulich ein Quiche-Rezept wo drei Eier rein sollten. Da ich zu spät gemerkt habe, dass ich nur noch ein Ei hatte, habe ich einfach noch etwas Speisestärke in die Ei-Sahne gemixt. Ist fest geworden und Klümpchen oder so hatte ich auch keine.

Zu den matschigen Nudeln: Eiernudeln werden schneller matschig, Nudeln aus reinem Hartweizengrieß bleiben besser in Form.

LG, dentisse

Vom 15.01.2012 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mullepulle Smutje

Mitglied seit 10.06.2010
375 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,
da ich Veganer bin, mache ich meine Aufläufe immer ohne Ei und Sahne. Und das geht wunderbar, ohne dass es flüssig ist.

Ich koche eine Bechamelsoße mit Hefeflocken und Sojacuisine, die ist dann recht dickflüssig und das schütte ich über die Nudeln und das Gemüse. Drüber dann Semmelbrösel mit ein paar Margarineflöckchen und ab in den Ofen - sehr lecker und tausendmal gesünder als der fette Käse und die Sahne YES MAN .
(Aber das war ja nicht die Frage...)

Viele Grüße!

Vom 15.01.2012 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

für die schnelle Variante nehme ich ungekochte Rigatoni, die liegen unten in der Auflaufform.
Bei uns wird sehr gern Brokkoli gegessen, also kommt der in Stücken darüber.
Dann bereite ich in der Microwelle eine Bechamelsoße zu. Ich nehme dazu Milch und Mehl. Die wird
mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher verlängert. Das ganze wird über den Auflauf gegossen.
Den Auflauf ca. 2O Minuten abdecken.

Nach 30 Min bei 180 Grad ist das Ganze gar.
LG Kuchenlady Lächeln

Vom 17.01.2012 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Princesse,
ich hatte das gleiche Problem wie Du - allerdings trotz Ei in der Sahne. Meine Aufläufe sind nie richtig fest gewesen, es waren immer Nudeln (oder auch kartoffeln) mit irgendeiner Sauce auf dem Teller, weit weg vom richtigen Auflauf, auch wenn der Geschmack gepasst hat. Bis ich gemerkt habe, dass es an meiner Gier liegt *ups ... *rotwerd* Auflauf fertig, raus aus'm Ofen, rauf auf den Teller. Nun nehm ich den Auflauf raus und decke ich für ca 15Minuten mit Alufolie ab: und das Ergebnis ist ein "stichfester" Auflauf. Probiers mal aus, vielleicht ist das ja der ganze Zauber....................... Viel Erfolg Susi

Vom 17.01.2012 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fruchtsternchen Kaltmamsell

Mitglied seit 13.06.2010
154 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

Susi das klingt ja höchstinteressant! Denn ich habe das gleiche Problem wie du. Muss ich gleich mal ausprobieren & einen Nudelauflauf einplanen. Lachen

Fruchtsternchen

Vom 17.01.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blubmuh Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2005
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich glaube auch, dass hier mal demnächst wieder ein Nudelauflauf fällig ist. hechel...

Vom 18.01.2012 01:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
@Susi: Ja, das kann ich auch noch mal versuchen... der Tipp ist neu.

Danke!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: