Wie gelingt ein gutes Gratin? (Kartoffeln,Brokkoli o.ä.)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
ich hab schon mehrere Rezepte probiert, aber mir gelingt das Gratin nicht so, daß es wirklich schön sämig ist. Ei und Sahne werden mehr oder weniger zu Rührei, und so will ich es nicht. Ich hätte gerne eine cremige Flüssigkeit (nicht zu dünn) über den Kartoffeln und dem Gemüse. In einem Rezept stand, auf keinen Fall Käse verwenden Kann mir jemand einen Tip geben? Bitte keine Tütenempfehlung! Was mach ich falsch? Ich hoffe ich hab´s klar genug beschrieben! Viele Grüße Regina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Hallo,
mache doch einfach eine Bechamelsoße. LG Kuchenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo,
ich verwende nie Eier in einem Gratin. Wenn man nur Sahne ran macht, dann wird das von alleine sämig, weil die Kartoffeln, die Flüssigkeit anziehen. Darüber gebe ich Käse. Aber ich gebe es nur bei 175°C in den Ofen. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
ich gebe auch keine Eier dazu, achte auf mehlig kochende Kartoffeln, Käse gehört unbedingt dazu! Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
auch bei mir kommt kein Ei ins Gratin. Sahne ist im Allgemeinen ausreichend, Käse ist nicht notwendig. Und bei Kartoffelgratin sollte man geduldig sein Und zur Not funktioniert auch eine selbstgemachte Bechamelsoße. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für so viele Tips. Mit "nur Sahne" hab ich heute probiert, aber die Sahne war so flüssig wie im Kännchen Die Kartoffeln waren fest (Leila) falls das jemanden was sagt. Und ich hab das ganze mit gekochten Kartoffeln gemacht und noch Brokkoli (TK-aufgetaut) dazu gegeben... Keinen Käse! Umluft 160° C 30 Minuten. In einem Rezept stand auch extra dabei OHNE Käse! Ach, warum klappt´s nicht so...? VG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2010 |
Am besten kochst du die Kartoffelscheiben mit der Sahne/Milch ein par Minuten im Topf. Dann in die Auflaufform. Beim Kochen geben die Kartoffeln Stärke ab und die Sahne wird schön sämig.
Ich mach Kartoffelgratin immer nach dem Rezept von hier www.chefkoch.de/rezepte/837601188560864/Kartoffelgratin.html Sehr lecker!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo Regina,
wenn ich mein Kartoffelgratin mache, nehme ich mehlig kochende Kartoffeln und das Ganze dauert im Ofen bei 220°C eine Stunde, bis es fertig ist! Die Stärke der Kartoffeln hat sich dann mit der Brühe-Sahnemischung verbunden und das Gratin ist cremig und oben knusprig. 30 Minuten bei 160°C kann meiner Meinung nach nicht klappen, wenn Kartoffeln im Spiel sind. Eier nehme ich auch nicht. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Mariluna,
auch nicht wenn die Kartoffeln schon gekocht sind? VG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@schneckchen
Danke für den Link. Habs sofort gespeichert Und dann auf ein neues! Bin gespannt! Viele Grüße Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
@ Regina,
nee, mit gekochten Kartoffeln habe ich es noch nicht probiert-- dazu kann ich nichts sagen. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Mariluna!
VG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hallo Regina,
dieses Kartoffelgratin ist das beste Rezept, das ich kenne. Wichtig sind rohe, fest kochende Kartoffeln, eine entsprechend lange Garzeit und, klassisch, KEIN Käse. Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2010 |
Gerne gerne!! Hab bevor ich das Rezept kannte mein Gratin immer mit Päckchen gemacht
gekochte Kartoffeln geben (soweit ich weiß) keine Stärke mehr ab. Daher keine Bindung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
ich koche die Kartoffelscheiben auch etwas vor und blanchiere den Brokkoli und lasse beides sehr gut abtropfen. Allerdings mache ich solche Aufläufe immer mit einer Bechamel dann hast Du es schön cremig. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich schneide die Kartoffeln immer in sehr dünne Scheiben (die dünne Einstellung vom Börner Hobel, beim neuen Modell Stufe 1), schlichte sie so halbwegs dachziegelförmig in eine Form, würze mit Salz, Pfeffer und Muskat - wenn ich gut drauf bin, reibe ich die Form vorher mit einer Knoblauchzehe aus. Dann kippe ich einen Becher Sahne drüber. Dann wandern sie bei 200° in den Ofen, bis sie durch sind. Kann auch mal eine Weile dauern, da ich üblicherweise nur vorwiegend festkochende Kartoffeln kaufe. Wenn ich Käse drüber haben will, dann kommt der eher zum Schluss drauf. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Hallo, ich mache oft Gratin und gebe zu den Kartoffeln gerne Rosenkohl oder Karotten, leicht vorgegart. Das Ganze ohne ei, aber unbedingt Käse obenauf, lecker
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
ich gehöre auch zur Bechamel-Fraktion. liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Guten Morgen,
ich hobele die Kartoffeln in sehr dünne Scheiben, lege sie in nicht zu dicker Schicht in eine Gratinform. Dann gieße ich mit etwas Gemüsebrühe an würze mit etwas Muskat und Pfeffer und schiebe das Gratin für ca. 45-50 Min. bei 170 ° Umluft in den Ofen. Es gibt auch ohne Sahne eine angenehme Bräune . LG Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2007 |
Hi,
probier doch mal die Zubereitung wie im Rezept "Rosenkohl mit knuspriger Käsekruste" aus der Datenbank hier. Ich hab das ganze gestern mit Blumenkohl gemacht und war begeistert. Die Sauce war sähmig und die Kruste einach super! Lg Eri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2012 |
Hallo,
also ich verwende auch keine Eier in einem Gratin, da es bei mir auch immer zu sehr stockt. Ich nehme Sahne mit Gewürz/ Brühe, ich denke es kommt auf das Verhältniss Flüssigkeit zu Medium was die Flüssigkeit aufsaugt an. Also die Qualität der Kartoffel, ist es z.B. eine die nicht gut die Flüssigkeit bindet dann wird es wässerig. Du könnest natürlich die Sauce vorher zun sämig kochen und dann über das Gratin geben. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo,
ich nehme festkochende Kartoffeln und hoble sie sehr dünn. Dann werden sie dachziegelartig in eine Auflaufform geschlichtet. Dann nahme ich 1 Becher Schmand :) und noch ca. 300 ml Milch. Das würd gewürzt mit Salz, Pfeffer, Muskat und Knoblauch aus der Presse. Das gieße ich dann über die Kartoffeln. Bei 150° ca. 1,5 Stunden nur bei Unterhitze. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
und ich nehme meine mehligkochenden Kartoffeln zurück. War ein Versehen mit Bechamelkartoffeln. Also für mein Gratin - immer ohne EI - feste Kartoffeln. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lollo,
oh, die erste Korrektur. Obwohl mir mehligkochende Kartoffeln schon einleuchten. Ich hatte festkochende genommen. Jetzt bin ich aber etwas durcheinander Trotzde, danke für den Hinweis! VG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke @ alle!
Ich bin doch überrascht, weil mir jeder sagt, Gratin ist doch soooo einfach. Aber anscheinend kann man doch viel mehr falsch machen als so mancher denkt! VG Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo,
wahrscheinlich ist das Kratäng schon ein Thema von "gestern" Liebe Jrüße vum Schmitzebilla Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
siehe Fee2006; ein besseres Rezept gibt es nicht :)
LG cosima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2011 |
Hallo Regina, das sind ja schon ´ne Menge Varianten
Also: Man nehme 1kg Kartoffel (einfach die, die Du auch sonst magst), schäle sie, und schneide sie in recht dünne Scheiben (mir pers. wären sie gehobelt zu dünn...ca. doppelteStärke wie gehobelt). Dann reibe ich ein Stück Berkäse...nach Lust und Laune mische ich da auch schonmal Edamer oder Gouda mittelalt mit `rein. Nun lege ich zuerst den Boden der leicht gefetteten Auflaufform dachziegelartig mit den Kartoffeln aus, würze leicht mit Pfeffer, Salz und Muskat, und streue noch dezent etwas Käse darüber. Wenn ich Lust habe, dann halt noch Frühlingszwiebel, oder Schnittlauch, oder Möhren, oder oder oder.....dann die nächste Schicht, bis meine Aufflaufform voll, bzw. die Zutaten aufgebraucht sind. Für das klassiche Gratin brauche ich jedenfalls keine weiteren Zutaten als 1kg Kartoffel, 1 Stück Käse (200g, 300g,....egal - du musst es mögen) und ein Päckchen (200g) Sahne, welche ich zu guter Letzt schön gleichmäßig über mein Gratin verteile. Natürlich sollte die oberste Schicht Käse sein. Dann decke ich alles mit Alufolie ab (egal welche Seite nach oben schaut) und ab in den auf 200 Grad vorgeheitzten Ofen. Nach ca. 30-45 Min. nehme ich die Folie ab, damit mein Gratin auch schön braun werden kann......200 Grad bei Ober- und Unterhitze Viel Erfolg noch und L.G. - Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Dieses Kartoffel-Kohlrabi-Gratin schmeckt mega lecker.
www.chefkoch.de/rezepte/378221124134203/Kartoffel-Kohlrabi-Gratin.html (Ich mache es jedoch immer ohne Schinken.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@alle
Nochmals vielen Dank für die vielen Tips. Ich glaube morgen starte ich erneut einen Versuch. @Alexandra, Du kochst die Kartoffeln aber nicht vor, oder? Ich finde bei den richtig kalten Tagen die uns jetzt erwarten, ist so ein Gratin genau richtig. @schmitzebilla Na dat wär doch jelacht, wenn man so ne Kratäng nicht hinkrieche würde. Viele Jrüße Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2011 |
Hallo,
finde die Diskussion hier gerade lustig. Rezepte gibt es sicher viele und die Geschmäcker sind ebenso vielschichtig. Klar ist aber, wenn man wirklich ein Gratin meint und nicht irgendeinen Auflauf etc., also ein französisches Gratin, dann haben Eier da drin nichts verloren und vorgekocht wird auch nicht. Es ist schon so, wie ein Vorredner schrieb: rohe Kartoffeln, Käse und Sahne (wegen mir auch noch etwas Brühe), alles andere kann sich nicht im Ernst Gratin nennen! LG fernwehchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@fernwehchen
Ja, die Eier schmeckten mir auch gar nicht, aber irgendwo hatte ich´s dann gelesen, und klar es wurd auch nicht so flüssig, dafür schmeckte es wie Kartoffeln mit Rührei drüber. Ich bin nicht sooo ein Gourmet, aber bei manchen Sachen bin ich dann wohl doch anspruchsvoller als ich denke. Also, morgen wird wieder Mal geübt, ohne Eier, aber mit Käse. Und ich hoffe es werden nicht Kartoffeln die in flüssiger Sahne schwimmen. Ja,ja ich weiß, und immer schön positiv denken. Viele Grüße und ich bin gespannt. Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Regina, nein, die Kartoffeln werden nicht vorher gekocht!
L.G. - Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Wenn ich das Vorstehende so recht überblicke, fehlt noch folgender Vorschlag, der im Sinne des ostfranzösischen klassischen Gratins ist:
Kartoffeln sehr dünn aufschneiden, einige Minuten in Wasser stellen, waschen. Kartoffelscheiben in Milch und etwas Brühe schwimmend bei 200° mindestens eine halbe, besser eine ganze Stunde garen. Gelegentlich umrühren, Bräunung verhindern. Jetzt nach Belieben die gehaltvollen Bestandteile zugeben: Sahne, Butter, Käse, Gewürze, noch 20 Minuten bei etwas geringerer Hitze weitergaren. Jetzt darf es etwas bräunen, keinesfalls zuviel. Und wenn es dann unbedingt sein muss Am Ende ohne weitere Hitzezugabe noch Eigelb hineinmischen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Juchhu, heute ist es geglückt und hat super lecker geschmeckt.
Ich hab´ von fast jedem den Rat ein bißchen gefolgt, mein Leitfaden war die ausführliche Beschreibung von Dir, Alexandra. Also, ich hab KEIN EI genommen. Hab rohe, dünn geschnittene Kartoffeln (Cecilia heißen sie glaub ich) gemacht, und ich hab die SAHNE mit FRISCHEM KNOBLAUCH, einen KRÜMMEL MAGGIWÜRFEL (den laß ich das nächste Mal glaub ich weg) MEHR SALZ (als sonst bei gekochten Kartoffeln) und PFEFFER, kurz im TOPF erhitzt. (Ich glaube das war das GEHEIMNIS) Sahne komplett über die geschichteten Kartoffeln in Auflaufform (KERAMIK) Dann hab ich das ganze in den vorgeheizten Backofen bei 200° C Umluft gegeben für knapp 60 Minuten. 10 Minuten vor Ablauf der Kochzeit hab ich den geriebenen Käse drüber gegeben. Ein Bild könnte folgen, So, NOCHMALS danke an alle. Daß einen so ein Kratän so glücklich und zufrieden machen kann...wer hätte das gedacht Jetzt hoffe ich, es liest noch einer hier. Viele Grüße Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es muß natürlich BACKZEIT und nicht KOCHZEIT heißen
Könnte es übrigens sein, daß die Auflaufform auch eine kleine Rolle für´s Garen spielt? Dieses Mal hab ich wie erwähnt KERAMIK genommen, das letzte mißglückte Mal, eine ALUFORM. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Regina, Dein Feedback freut mich sehr....mit dem Knoblauch-Tipp werde ich das nächste mal auch berücksichtigen
L.G. - Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Das von Fee genannte Rezept ist fuer mich ebenfalls "das beste Kartoffelgratin". Ich streue zusaetzlich noch geriebenen Kaese drueber.
lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2011 |
Ich verrühre Creme fraiche mit Wasser bis sich eine cremige Konsistenz ergibt. In diese Sosse mache ich dann nach Belieben noch meine Gewürze rein zB Pfeffer, o. ä. Das hat bis jetzt immer gut geschmeckt
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,