Maultaschenauflauf
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
aus gegebenem Anlass möchte ich euch nachfolgendes Rezept vorstellen, das bei mir auf einer Feier reissenden Absatz gefunden hat - und das ich jedem Besucher mitgeben musste bzw. durfte *froi*. MAULTASCHENAUFLAUF Zutaten: 3 Zwiebeln 4 – 6 Knoblauchzehen 4 EL Olivenöl 2 Pck. (je 300 g) TK-Blattspinat Für die Sauce: 60 g Butter 60 g Weizenmehl 500 ml Milch 250 ml Schlagsahne Salz frisch gemahlener Pfeffer geriebene Muskatnuss 40 g Butter 2 Pck. (je 300 g) schwäbische Maultaschen aus dem Kühlregal 600 g Tomaten Zum Bestreuen: 200 g Edamer-Käse 3 Zwiebeln 20 g Butter Zubereitung: Zwiebeln und Knoblauch abziehen und in Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten. Unaufgetauten Spinat dazugeben und zugedeckt bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren auftauen lassen. In der Zwischenzeit für die Sauce Butter in einem Topf zerlassen. Mehl unter Rühren so lange darin erhitzen, bis das Mehl hellgelb ist. Milch und Sahne hinzugießen und mit einem Schneebesen durchschlagen, dabei darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Die Sauce zum Kochen bringen und einmal aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Butter in einer Pfanne zerlassen, die Maultaschen darin 3 – 5 Minuten unter Wenden braten. Tomaten waschen, abtrocknen, die Stängelansätze herausschneiden und Tomaten in Scheiben schneiden. Den Spinat mit der Garflüssigkeit in eine große, flache Auflaufform geben. Maultaschen und Tomatenscheiben darauf verteilen. Die Sauce darüber gießen. Edamer fein reiben und darüber streuen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Ober-/Unterhitze: 180 – 200 °C (vorgeheizt) Heißluft: 160 – 180 °C (vorgeheizt) Überbackzeit: etwa 25 Minuten In der Zwischenzeit Zwiebeln abziehen und in Ringe oder Würfel schneiden. Butter zu dem Maultaschen-Bratfett geben und zerlassen. Zwiebeln darin knusprig braun braten. Den Auflauf mit den Zwiebeln bestreut servieren. Viel Spaß beim Ausprobieren - auch den Nicht-Schwaben, denn selbst ihnen hat es geschmeckt. Zugegebenermaßen war auch ich selbst überrascht, denn es war das erste Mal, dass ich diesen Auflauf gemacht hatte - und es war schlicht köstlich. LG liebelein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo liebelein,
das klingt ja sehr lecker. Vor allem, weil ich Spinat liebe. Nur eine kurze Frage hätte ich noch. Für wieviele Personen ist das Rezept denn gedacht. Ich denke doch für 8 Personen oder sehe ich das falsch. Na ja, wenn es kräftige Esser sind, dann für sechs ??? Liebe Grüße Aurora (die gerade Lust auf Maultaschen bekommen hat) |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, Aurora
da habe ich doch glatt vergessen, für wie viele Personen das Rezept ist. Mea culpa, Asche auf mein Haupt. Aber da du so GENIAL bist, muss ich dir einfach zustimmen!!! Das Rezept ist für 8 - 10 Personen. Danke für den Hinweis LG liebelein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
HALLO LIEBELEIN HABE MIT DAS REZEPT SOFORT AUSGEDRUCKT; UND WERDE ES DEMNÄCHST AUSPROBIEREN: WERDE DIR DANN WIEDER BESCHEID GEBEN
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo su3si,
das freut mich wirklich! Aber eins gestehe ich dir: von diesem Rezept war ich selbst sofort beeindruckt. Ich hoffe, dass es bei dir genauso \"wirkt\". LG liebelein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Liebelein,
Auch als Ur Hessin liebe ich Maultaschen, und bei dem Rezept habe ich mal wieder richtig Lust darauf bekommen :)) Lg Asal Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2002 |
Hallo, liebelein,
ich habe Dein Rezept am Wochenende nachgekocht (wie fast immer leicht abgewandelt) und es hat allen sehr gut geschmeckt. Und es ging auch recht schnell ! Als Maultaschen hatte ich \"selbstgemachte vom Fleischer des Vertrauens\" - die waren gut. Und mit Knoblauch gehe ich immer sehr, sehr sparsam um. Aber, das Rezept ist bei mir abgespeichert und wird auf alle Fälle wieder gekocht. Danke und LG Charmaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Liebelein,
bereits nach dem Lesen des Rezeptes hatte ich den Duft in der Nase und den Geschmack im Mund. Dieses Rezept werde ich auf jeden Fall nachkochen. Lediglich mit den Tomaten werde ich etwas sparsamer umgehen und die Maultaschen mache ich auf jeden Fall selbst. Da gibt es ja ein wunderbares Rezept von Frau Däubler-Gmelin. Danke für dieses tolle Rezept. LG Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2009 |
maultaschenaufläufe an sich sind schon grandios!
wenns schnell gehen muss, werf ich gewürfelte frischkäsemaultaschen mit selbstgemachter tomatensoße, pesto und viel käse obendrauf für 15 min in den ofen! jamjam! diese variante ist etwas aufwendiger, werd ich aber dennoch mal testen! danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Supiiii, vielen Dank für das Rezept.
Bekomme anfang Juni Besuch aus Neckartailfingen, da ist sowas genau richtig. Meinen Freunden Spezialitäten der heimischen Küche vorzusetzen habe ich bei mir bei u.a. zwei kleinen Gästen ( unter 5 Jahren) mittlerweile abgewöhnt. Das schönste Kompliment in DEM Fall ist eben für mich: 's schmeckt wie Daheim... LG Elena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hi,
die Schwäbischen Maultaschen aus dem Kühlregal sollten unbedingt abgekocht werden, weil der Nudelteig roh ist. Sie gehen dann auch noch etwas auf und sind weicher. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man diese harten, ungekochten Teile anbraten kann. Aber das Rezept werder ich in dem Fall mal ausprobieren, allerdings mit selbstgemachten Maultaschen. Die Mischung mit Spinat und Tomaten klingt gut. LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2003 |
wow das hört sich lecker an, danke fürs Rezept.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
Hallo liebelein,
gestern gab es diesen absolut leckeren Auflauf. Vielen Dank für dieses Rezept! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2008 |
Hallo liebelein,
am Freitag gab es bei uns Deinen Maultaschen-Auflauf zum Mittagessen. Ich habe das Rezept halbiert und es war wirklich super lecker!! Statt Edamer gab's bei uns allerdings Emmentaler - der passt auch prima dazu. Fazit: Alle waren begeistert - das wird's bei uns bestimmt bald wieder geben. Vielen Dank für dieses schöne Rezept! Liebe Grüße kleinemama3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Da wird sich liebelein auch nach 5 Jahren noch drüber freuen. LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hallo,
Kleine Frage: du meinst aber nicht die Dinger "W...ürger" ? und 600g Maultaschen für 8-10 Pers. ? isst man dann doch mehr das drumherum des Rezepts ? Nur so als Frage... Gruß |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine