neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Maultaschenauflauf

Vom 18.01.2004 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass möchte ich euch nachfolgendes Rezept vorstellen, das bei mir auf einer Feier reissenden Absatz gefunden hat - und das ich jedem Besucher mitgeben musste bzw. durfte *froi*.

MAULTASCHENAUFLAUF

Zutaten:

3 Zwiebeln
4 – 6 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
2 Pck. (je 300 g) TK-Blattspinat

Für die Sauce:

60 g Butter
60 g Weizenmehl
500 ml Milch
250 ml Schlagsahne
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
geriebene Muskatnuss

40 g Butter
2 Pck. (je 300 g) schwäbische Maultaschen aus dem Kühlregal
600 g Tomaten

Zum Bestreuen:

200 g Edamer-Käse
3 Zwiebeln
20 g Butter

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch abziehen und in Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin andünsten.

Unaufgetauten Spinat dazugeben und zugedeckt bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren auftauen lassen.

In der Zwischenzeit für die Sauce Butter in einem Topf zerlassen. Mehl unter Rühren so lange darin erhitzen, bis das Mehl hellgelb ist. Milch und Sahne hinzugießen und mit einem Schneebesen durchschlagen, dabei darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Die Sauce zum Kochen bringen und einmal aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Butter in einer Pfanne zerlassen, die Maultaschen darin 3 – 5 Minuten unter Wenden braten. Tomaten waschen, abtrocknen, die Stängelansätze herausschneiden und Tomaten in Scheiben schneiden.

Den Spinat mit der Garflüssigkeit in eine große, flache Auflaufform geben. Maultaschen und Tomatenscheiben darauf verteilen. Die Sauce darüber gießen.

Edamer fein reiben und darüber streuen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: 180 – 200 °C (vorgeheizt)
Heißluft: 160 – 180 °C (vorgeheizt)
Überbackzeit: etwa 25 Minuten

In der Zwischenzeit Zwiebeln abziehen und in Ringe oder Würfel schneiden. Butter zu dem Maultaschen-Bratfett geben und zerlassen. Zwiebeln darin knusprig braun braten. Den Auflauf mit den Zwiebeln bestreut servieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren - auch den Nicht-Schwaben, denn selbst ihnen hat es geschmeckt. Zugegebenermaßen war auch ich selbst überrascht, denn es war das erste Mal, dass ich diesen Auflauf gemacht hatte - und es war schlicht köstlich.

LG
liebelein
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2004 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aurora  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.819 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebelein,

das klingt ja sehr lecker. Vor allem, weil ich Spinat liebe. Nur eine kurze Frage hätte ich noch. Für wieviele Personen ist das Rezept denn gedacht. Ich denke doch für 8 Personen oder sehe ich das falsch. Na ja, wenn es kräftige Esser sind, dann für sechs ???

Liebe Grüße
Aurora (die gerade Lust auf Maultaschen bekommen hat)

Vom 18.01.2004 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
Oh, Aurora *ups ... *rotwerd*,

da habe ich doch glatt vergessen, für wie viele Personen das Rezept ist. Mea culpa, Asche auf mein Haupt.

Aber da du so GENIAL bist, muss ich dir einfach zustimmen!!! Das Rezept ist für 8 - 10 Personen.

Danke für den Hinweis *ups ... *rotwerd*

LG
liebelein

Vom 23.01.2004 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su3si  Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2004
1.451 Beiträge (ø0,48/Tag)
HALLO LIEBELEIN HABE MIT DAS REZEPT SOFORT AUSGEDRUCKT; UND WERDE ES DEMNÄCHST AUSPROBIEREN: WERDE DIR DANN WIEDER BESCHEID GEBEN

Vom 23.01.2004 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
Hallo su3si,

das freut mich wirklich! Aber eins gestehe ich dir: von diesem Rezept war ich selbst sofort beeindruckt. Ich hoffe, dass es bei dir genauso \"wirkt\".

LG
liebelein

Vom 25.01.2004 06:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.924 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Liebelein,

Auch als Ur Hessin liebe ich Maultaschen, und bei dem Rezept habe ich mal wieder richtig Lust darauf bekommen :))

Lg Asal

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !

Vom 27.01.2004 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charmaine Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2002
63 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, liebelein,
ich habe Dein Rezept am Wochenende nachgekocht (wie fast immer
leicht abgewandelt) und es hat allen sehr gut geschmeckt. Und es ging
auch recht schnell !
Als Maultaschen hatte ich \"selbstgemachte vom Fleischer
des Vertrauens\" - die waren gut. Und mit Knoblauch gehe ich immer
sehr, sehr sparsam um.
Aber, das Rezept ist bei mir abgespeichert und wird auf alle Fälle
wieder gekocht.
Danke und
LG
Charmaine

Vom 27.01.2004 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bse0903  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Liebelein,

bereits nach dem Lesen des Rezeptes hatte ich den Duft in der Nase und den Geschmack im Mund. Dieses Rezept werde ich auf jeden Fall nachkochen. Lediglich mit den Tomaten werde ich etwas sparsamer umgehen und die Maultaschen mache ich auf jeden Fall selbst. Da gibt es ja ein wunderbares Rezept von Frau Däubler-Gmelin.

Danke für dieses tolle Rezept.

LG Babs

Vom 19.05.2009 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glotta Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
maultaschenaufläufe an sich sind schon grandios!
wenns schnell gehen muss, werf ich gewürfelte frischkäsemaultaschen mit selbstgemachter tomatensoße, pesto und viel käse obendrauf für 15 min in den ofen! jamjam!
diese variante ist etwas aufwendiger, werd ich aber dennoch mal testen! danke

Vom 19.05.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puzzi Smutje

Mitglied seit 22.02.2005
284 Beiträge (ø0,11/Tag)
Supiiii, vielen Dank für das Rezept. Lachen Lachen

Bekomme anfang Juni Besuch aus Neckartailfingen, da ist sowas genau richtig.
Meinen Freunden Spezialitäten der heimischen Küche vorzusetzen habe ich bei mir bei u.a. zwei kleinen Gästen ( unter 5 Jahren) mittlerweile abgewöhnt.

Das schönste Kompliment in DEM Fall ist eben für mich: 's schmeckt wie Daheim...

LG
Elena

Vom 20.05.2009 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
1.617 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hi,

die Schwäbischen Maultaschen aus dem Kühlregal sollten unbedingt abgekocht werden, weil der Nudelteig roh ist. Sie gehen dann auch noch etwas auf und sind weicher. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man diese harten, ungekochten Teile anbraten kann.

Aber das Rezept werder ich in dem Fall mal ausprobieren, allerdings mit selbstgemachten Maultaschen. Die Mischung mit Spinat und Tomaten klingt gut.

LG Hanne

Vom 25.05.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FischMa Küchenjunge

Mitglied seit 03.08.2003
112 Beiträge (ø0,03/Tag)
wow das hört sich lecker an, danke fürs Rezept.

Vom 30.05.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MitSpaß Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2009
89 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo liebelein,

gestern gab es diesen absolut leckeren Auflauf. Vielen Dank für dieses Rezept!

Liebe Grüße

Vom 07.06.2009 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinemama3  Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2008
48 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo liebelein,

am Freitag gab es bei uns Deinen Maultaschen-Auflauf zum Mittagessen. Ich habe das Rezept halbiert und es war wirklich super lecker!! Statt Edamer gab's bei uns allerdings Emmentaler - der passt auch prima dazu. Fazit: Alle waren begeistert - das wird's bei uns bestimmt bald wieder geben.
Vielen Dank für dieses schöne Rezept!

Liebe Grüße
kleinemama3

Vom 07.06.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Da wird sich liebelein auch nach 5 Jahren noch drüber freuen. Na!

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 07.06.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2006
1.730 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

Kleine Frage: Pfeil nach rechts 2 Pck. (je 300 g) schwäbische Maultaschen aus dem Kühlregal Pfeil nach links ?

du meinst aber nicht die Dinger "W...ürger" ? und 600g Maultaschen für 8-10 Pers. ? isst man dann doch mehr das drumherum des Rezepts ?
Nur so als Frage...

Gruß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: