neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffelgratin nach der NT-Methode

Vom 29.11.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feli1969 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hab mich grad erst hier angemeldet, weil ich eine Frage an euch "Profis" hab Na!

Ich möchte gerne zu Weihnachten (für 5 Personen) Entenbrust nach der NT-Methode machen und dazu Kartoffelgratin. Da ich ja nur einen Backofen habe, würde ich das auch gerne nach der NT-Methode machen.

Hat von euch einer die Ahnung, ob das
a) geht und
b) wie lange das Ganze dann im Ofen garen sollte?

Danke für eure Tips und Tricks

Feli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moin Feli,

Entenbrust NT ist ok, aber Kartoffelgratin wird weder gar noch Gratin dabei. Die Kombi kannst du vergessen.

Lg UTee

Vom 29.11.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
schöner wie Utee hätte ich es auch nicht formulieren können Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 29.11.2011 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hier findest du ein Gratin-Rezept, von dem die Einstellerin behauptet, es passe gut zu NT. Allerdings gart sie bei 150° und das ist kein NT mehr.

Du könntest evtl. die Kartoffeln vorgaren und dann nur noch im Ofen überbacken, d.h. die Ente vor Ende der Garzeit rausnehmen und gut isoliert fertig garen lassen.

Vom 29.11.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
845 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi,

ich weiß ja nicht, wie lange du deine Entenbrüste im Ofen lässt, aber bei NT-Rinderfilet und NT-Roastbeef habe ich gute Erfahrung damit gemacht, das Gratin vorzubacken und nachher einfach nochmal zum Aufwärmen zum Fleisch in den Ofen zu schieben. Okay, eigentlich ist es bei uns eher ein Kartoffelauflauf, aber vielleicht hilft's dir trotzdem. Irgendwo in den Tiefen des CK wurde das mal in einem Thread empfohlen...

Die Kartoffeln NT zu garen wird nicht klappen, wie bereits vor mir geschrieben.

Grüße,
saar

Vom 29.11.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Die" Methode Saarlodri":Vorbacken und aufwärmen hätte ich jetzt auch vorgeschlagen

Gruß
mamirah

Vom 29.11.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

wenn ich davon ausgehe, dass NT bei 80°C stattfindet, dann wäre der Versuch, ein Kartoffelgratin mit zu garen etwa so, als ob man versuchen würde, die Kartoffeln gar zu brüten Na!

Deswegen, wie bereit oben geraten: Vorgaren und aufwärmen.

Beste Grüße
Tsunami

Vom 30.11.2011 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feli1969 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja, ich hab auch schon mal dran gedacht .... ABER ... wird das Gratin dabei nicht "trocken" ?? Für mich macht grade das cremige und saftige ein gutes Gratin aus ... Was denn nun?

Bisher schon mal danke für eure Tips ....
Feli

Vom 02.12.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kümmerling Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.09.2007
126 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo,

wenn man die kartoffeln in sahne oder milch vorkocht kann das tatsächlich funktionieren - allerdings muss man am ende dann doch noch mal ein bisschen mehr gas geben, sonst wird es nicht nur saftig, sondern geradezu wässrig.
vorgaren und dann später erwärmen ist dann wohl die beste alternative. trocken muss es dabei beileibe nicht werden.

grüsse

kümmerling

Vom 02.12.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.928 Beiträge (ø6,95/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts als ob man versuchen würde, die Kartoffeln gar zu brüten Na! Pfeil nach links

Besser (treffender) kann man es eigentlich nicht ausdrücken.

LG, Carco

Vom 03.12.2011 05:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.778 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Feli,

hast Du eine Mikrowelle? Wenn ja, dann gar Dein Gratin in der Mirkowelle und stell es nur wenn die Ente raus ist zur Krustenbildung für ein paar Minuten in den Ofen.

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: