Spätzle mit Ajvarcheese
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Zutaten für die Spätzle: 300g Mehl 6 Eier 1/2 tl Salz für die Soße: 400 ml Milch 2 EL Öl 1 1/2 El Mehl 1/2 Glas Ajvar mild 5 Scheiben Scheibletten/Toastkäse Salz/Pfeffer 1 Tl Zucker zum überbacken 100g geriebener Käse Zubereitung: Die Zutaten für die Spätzle in einer Schlüssel geben und schlagen bis er Blasen wirft. Durch ein Spätzlesieb in kochendes Wasser streichen und warten bis die Spätzle im Wasser oben schlimmen, dann abgießen und in eine Auflaufform geben. Aus dem Öl, Mehl und der Milch eine Mehlschwitze herstellen. Restliche Zutaten dazu geben und kräftig rühren bis eine cremige Soße entstanden ist. Mit Salz/Pfeffer abschmecken, dann über die Spätzle giessen und den geriebenen Käse darüber verteilen. Bei 200-225 ° 15 Minuten im Ofen backen bis der Käse gebräunt ist. Ich wünsche guten Hunger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Und hier noch ein Fotolie:
img189.imageshack.us/img189/3403/bild009dp.jpg Uploaded with ["URL von Admin entfernt"] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
High,
Du machst Dir die Mühe für selbstgemachte Spätzle. Und dann gibst Du Industriekäse in Deine Sauce. Das verstehe ich nicht! Warum verwendest Du dort nicht auch frischen, selber geriebenen Käse. LG DB |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo liegt da der Unterschied? Ob gerieben oder nicht gerieben? Oder hast du den Käse etwa selber hergestellt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Scheiblettenkäse ist Schmelzkäse, also Analogkäse und kein richtiger Käse. Darin liegt der Unterschied! Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
High,
echter Käse schmeckt, Scheiblettengummi nicht. Abgesehen von den verarbeiteten Rohstoffen - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann frischen, guten Käse bei dem Händler meines Vertrauens kaufen - muß ihn also nicht selber herstellen. Probier es einfach mal aus. LG DB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo poeSIE_der_Sinne,
sei bitte nicht böse, aber dein Nick passt so gar nicht zu diesem Rezept! @chica: Schmelzkäse muss nicht zwingend Analogkäse sein. Analogkäse ist ein Käseimitat, dem die Milch entzogen wurde und durch Fette oder Milcheiweiß anderer Art ersetzt wurde. Schmelzkäse hingegen wird nichts entzogen, sondern durch Wärme geschmolzen, mit Salz und Wasser gemischt und in Form gegossen. Ich glaube man nennt das auch Kochkäse. z.B. hier Kochkäse Nichtsdestotrotz sind beide keine Lebensmittel, die einer besonderen Würdigung bedürfen LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Scheibletten sind eine Käsezubereitung, also kein richtiger Käse. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo
Ist im Grunde eine gute Idee. Ich würde aber die Mehlschwitze weglassen und stattdessen frischen geriebenen Käse mit dem Ajvar mischen. Das würde mir kalorienmäßig reichen. Trotzdem danke fürs Rezept und liebe Truffelgrüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es macht keinen Sinn!
Gute Nacht DB |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann werd ichs wohl mal mit richtigem Käse versuchen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
brauchst Du ja nicht- Du kannst mit 26 ja noch alles ausprobieren...Eigene Erfahrungen sind ja immer das Beste..
nimm ruhig Scheibletten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Probier es!
LG DB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hey,
probier einfach mal die Vairante ohne Scheibletten aus! Mir ging´s früher nicht anders. Hab vieles verwendet, was ich heut nie mehr hernehme, z.b. Dosen-Champignons oder Pilze allgemein. Ein extremer Unterschied. Du wirst es nicht bereuen! Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Lass dich bloß hier nicht einschüchtern, die meisten "Spezialisten", die dich hier kritisieren, haben auch alle mal klein (und oft genug mit Maggi-Tütchen) hier angefangen. Ich finde, dass Scheibletten-Käse da noch eine "kleine Sünde" ist
Aber mal zu deinem Rezept: Spätzle mit Ajvarcheese Zutaten für die Spätzle: 300g Mehl 6 Eier 1/2 tl Salz (x) für die Soße: 400 ml Milch 2 EL Öl 1 1/2 El Mehl 1/2 Glas Ajvar mild (1) 5 Scheiben Scheibletten/Toastkäse (2) Salz/Pfeffer 1 Tl Zucker zum überbacken 100g geriebener Käse (3) Zubereitung: Die Zutaten für die Spätzle in einer Schlüssel geben und schlagen bis er Blasen wirft. Durch ein Spätzlesieb in kochendes Wasser streichen und warten bis die Spätzle im Wasser oben schlimmen, dann abgießen und in eine Auflaufform geben. Aus dem Öl, Mehl und der Milch eine Mehlschwitze herstellen. Restliche Zutaten dazu geben und kräftig rühren bis eine cremige Soße entstanden ist. Mit Salz/Pfeffer abschmecken, dann über die Spätzle giessen und den geriebenen Käse darüber verteilen. Bei 200-225 ° 15 Minuten im Ofen backen bis der Käse gebräunt ist. (x) Super Anfang! (1) Ajvar kann man selber machen, muss man aber nicht Zutaten für 4 Portionen: 1 Aubergine 3 rote Paprikaschoten Salz Pfeffer 1 EL Tomaten- oder Paprikamark 1 gehackte Knoblauchzehe 3 EL Öl nach Wunsch eine Chilieschote Zubereitung: Die Aubergine und die Paprikaschoten halbieren. Strunk herausschneiden. Backofen auf 250° vorheizen, Aubergine und Paprika auf ein Backblech legen und braten, bis die Paprikahaut Blasen wirft. Herausnehmen und enthäuten. Gemüse, Mark, Öl, geschälten Knoblauch und Gewürze (Chilieschote evtl. entkernen) mit dem Pürrierstab zu einer homogenen Paste verrühren. (2) Wer kräftigen Käse mag, nimmt Appenzeller oder Gruyere, mild wirds mit Gouda (der geht sogar meistens für Käsehasser) (3) macht wenig Sinn, wenn ich schon die die Scheiben unter (2) zum überbacken habe Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
so ich habs heute nochmal ohne scheiblettenkäse gemacht, diesen durch 100g geriebenen gauda in der soße ersetzt, und es schmeckt wirklich genausogut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hallo,
kann man machen, muss man aber nicht... Das fällt eher unter Kategorie "Studentenrezepte" |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hoffe mal,
das ihr uns verarschen wollt! |
||||
|
|||||
|
|||||
ach übrigens:
spätestens beim Scheiblettenkäse wars offensichtlich.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo planet_far-away,
was meinst Du mit Deinen letzten beiden Einträgen??? Hallo Flar, vollkommen recht! Unterbuttern braucht sich NIEMAND lassen. Auch ich war mal ein begeisteter M...- und K....-Fertigpackerlszeugs-Esser. Nun aber schmeckt´s überhaupt nicht mehr. Aber dies hat sich eben auch erst in Laufe der Jahre entwickelt und wenn man immer mehr selber kocht, wird man immer sensibler. Habe z.b. einen Fischfond aus Karkassen von Flusskrebsen und Langustinen selbst hergestellt und gibt dem Essen eine ganz besondere Note. Ganz anders als wie mit fertig gekauften!!! Hat allerdings zur Folge, dass man immer mehr in der Küche verbringt, was ja ganz schön wäre, wenn man keine Familie hätte.... . Einen schönen Nachmittag wünscht, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Robert,
wenn planet_far-aways Beiträge so komisch anmuten, liegt das sicher daran, dass dort dazwischen Beiträge anderer User standen, die von einem Mod gelöscht werden mussten. Ich plädiere für : jeder wie er kann und mag LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut gesprochen - oder besser geschrieben - Lavendula_!!!!
Manchmal müßte man schon öfters schreiben: Kindelein habt Euch lieb!!! Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2012 |
Man kann sich liebhaben und trotzdem darauf hinweisen, daß eine Mahlzeit noch mehr "jam, jam" wird, mit eben den vernünftigen Zutaten. Wir haben früher (fast) alle einfache und heute (gesehen) zweifelhafte Zutaten verwendet. Aber je früher ein Hinweis und eine Möglichkeit besteht, dies anders zu machen - desto besser. Laßt es Euch schmecken, wie auch immer.
LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine