neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche eine Idee: Schwein, Birne, Kartoffeln ...

Vom 23.11.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivinopal Smutje

Mitglied seit 09.09.2007
211 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte einen Auflauf zubereiten.
Als Zutaten schweben mir vor: Schweinefilet, Birnen, Kartoffeln und Camembert.

Das Filet würde ich in Medaillons schneiden und mit Salz und Pfeffer anbraten. Die Birnenscheiben roh, die Kartoffelscheiben vorgekocht in den Auflauf geben.
Grundgewürz Thymian.

Geschichtet: Kartoffeln, Medaillons. Birnen, Camembert.

Mir fehlt eine Flüssigkeit. Ein wenig Cognac mit Sahne?

Oder die Kartoffeln roh gehobelt auf den Auflauf geben und später mit Camembert gratinieren? Sprich, das Schwein gart im Saft der Birne?

Habt Ihr eine Idee?

LG
Oliv
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Hallo,
Hört sich an wie das kleine Schlossgeheimnis mit Birnen. Gibt's in der DB.

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 23.11.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Sorry, aus Versehen schon abgeschickt.....
Ich dachte, vielleicht kannst du das Rezept aus der DB ausbauen.
Kartoffeln und Camembert kann ich mir nur schwer zusammen vorstellen. Die Birnen dazu dagegen sehr gut.

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 23.11.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivinopal Smutje

Mitglied seit 09.09.2007
211 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ich habe mir das Schlossgeheimnis angesehen. Klingt sicherlich ähnlich, ich möchte es aber anders halten.
Kartoffeln, Birnen mit Käse stelle schmackhaft vor. Vielleicht noch ein wenig Speck zusätzlich?

Nur welche Flüssigkeit nehme ich? Kartoffeln roh oder gekocht?

LG
Oliv

Vom 24.11.2011 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
845 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi,

also die meisten Probleme würden mir die Kartoffeln bereiten. Auf jeden Fall vorgekocht. Sonst ist dein Filet Kohle bis die Kartoffeln gar sind.

Mal ein paar Ideen ...

- Kartoffel-Birnen-Püree mit überbackenem Schweinefilet (kurz anbraten und dann mit Käse nach Wahl kurz unter den Grill)
- angelehnt an einen Filet-Apfel-Curry-Aufauf: Schweinefiletscheiben kurz anbraten, in eine Auflaufform. Die Pfanne mit Weißwein ablöschen, einkochen lassen, mit etwas Brühe auffüllen, Birnenscheiben dazu, al dente köcheln. Dann Birnenscheiben auf den Filetscheiben verteilen, Sud dazu, Käse über die Birne. Und dazu Herzoginnenkartoffeln?
- Pellkartoffeln kochen, pellen und scheibeln. In Auflaufform. Angegarte Birnenscheiben darüber, darauf angebratenes Filet. Pfanne mit Weißwein ablöschen, mit Sahne auffüllen, nach Geschmack würzen, in die Auflaufform, Käse drüber, kurz überbacken.

Vielleicht ist ja was dabei, das dir den richtigen Anstoß gibt ;)

LG,
saar

Vom 24.11.2011 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherminator Küchenjunge

Mitglied seit 23.08.2009
105 Beiträge (ø0,1/Tag)
Scweinefilet im ganzen braten undaus dem rest ein kart. gratin machen.

Vom 14.01.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnin88 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2011
13 Beiträge (ø0,03/Tag)
hört sich sehr gut an. vielleicht eine rotwein soße, würde denke ich besser passen. den bratensatz mit wein und etwas sahle ablöschen und gedünstete zwiebeln dazu geben.

Vom 22.01.2012 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,78/Tag)
In einen Auflauf kommen meist gegarte Produkte. Ich würde Alles separat garen, auch die Birnen. Grüne Bohnen kämen bei mir auch noch dazu. die gekochten Kartoffeln in Scheiben schneiden, zu unterst schichten, darauf Biren-Bohnen mit Bohnenkraut oder frischem Oregano gewürzt, dazwischen eventeull etwas Speck, dann wieder Kartoffelscheiben, noch eine schicht Bohnen mit birnen und Speck, dann das rosa gebratene, in dünne Scheiben aufgeschnittene Fleisch, darüber den Camenbert und alles mit einem Eier-Sahne-Guß krönen. Salz, Pfeffer und etwas Honig, Knoblauch und zimt sollten mit in den Guß, auch Chili kann nicht schaden. 20 - 25 min bei 180°C bis 200°C backen.

Vom 22.01.2012 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivinopal Smutje

Mitglied seit 09.09.2007
211 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ostwind, dass klingt gut! A nBohnen hatte ich nicht gedacht. Vorschlag / Idee
Danke!
Oliv

Vom 24.01.2012 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,78/Tag)
Sag mal, ob es auch gut geschmeckt hat.

Vom 24.01.2012 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Pfeil nach rechts Schwein, Birne, Kartoffeln ... Pfeil nach links

ein traditionelles Gericht aus Norddeutschland: Birnen, Bohnen und Speck.
Dazu gehören natürlich auch Kartoffeln.
Lässt sich mit Sicherheit auch in Auflauf ähnlicher Aufmachung zubereiten.
Käse würde ich nicht dazu empfehlen.

BG Hinnerk

Vom 24.01.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
PS: Speck ist in diesem Falle ein sehr dehnbarer Begriff, den ich durchaus auch auf Kassler in jeder Spielart ausweiten würde.

Vom 24.01.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
Dieses typische Gericht- Birnen-Bohnen- Speck
verlangt nach diesen speziellen kleinen Birnen, die im Alten Land natürlich gut zu finden sind.
Diese Birnen vertragen Kochzeit, um sich mit Dörrfleisch und Bohnen zu geschmacklicher Einheit zu vermählen.( mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ? klingt doof
Kassler gehört normalerweise nicht zu dem besagten Gericht, aber man kann ja alles ausprobieren.
gruss mo.
Mir schmeckt das nicht so besonders gut, wegen der Wässrigkeit des Gerichtes.
gruß mo

Vom 25.01.2012 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Die werden hier schlicht "Kochbirnen" genannt.

Sie vertragen nicht nur die Kochzeit, sondern schmecken auch nur, wenn sie gekocht wurden, bzw. entfalten dann erst ihren guten Geschmack.
Leider sind sie nicht immer und überall erhältlich. Alternativ kann man auf feste Sorten, wie z.B. die "Gute Luise" zurückgreifen, aber bloß nicht auf die weichen, wie "Abate Fetel" (auch wenn das der stellenweise unerträgliche Rainer Sass mal gemacht hat).

Pfeil nach rechts Kassler gehört normalerweise nicht zu dem besagten Gericht,... Pfeil nach links
Das ist richtig aber ich schrieb ja deshalb auch:
Pfeil nach rechts Speck ist in diesem Falle ein sehr dehnbarer Begriff, den ich durchaus auch auf Kassler in jeder Spielart ausweiten würde. Pfeil nach links mit dem Hinweis auf "in diesem Falle" hechel...

Pfeil nach rechts Mir schmeckt das nicht so besonders gut, wegen der Wässrigkeit des Gerichtes. Pfeil nach links

Bedauernswerte Einzelschicksale Lachen

BG Hinnerk

Vom 01.02.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,78/Tag)
Mit Kochbirnen würde ich so einen Auflauf aber nicht herstellen.

Vom 02.02.2012 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Auch das ist mir egal.

Vom 12.02.2012 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,78/Tag)
Tatsächlich? hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: