Wie kocht man Kartoffeln für einen Auflauf?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2011 |
Letztens habe ich einen Auflauf gemacht mit Kartoffeln, habe sie mit der Schale kochen lassen und sie dann heiß gepellt. Alelrdings habe ich morgen in der Schule ein Probekochen und da mir das Schälen vorher um einiges leichter fallenwürde, da die Kartoffeln da nicht heißt sind würde ich sie gerne vorher schälen, also ungeschält dann kochen lassen. Leider lese ich jetzt bei jedem Rezept sie würden die Kartoffeln mit Schale kochen... Was gibts da für einen Unterschied? Lieber Gruß |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hätte ich nicht eben ein Glas Sekt getrunken, würde ich das vielleicht verstehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ups, da hast du Recht :D Da ist mir ein kleiner Tippfehler unterlaufen. Ich meine natürlich dass sie dann geschält kochen! Also ohne Schale
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
guck mal hier das ist mein ultimatives Rezept für kartoffelgratin
einfach nur lecker und gelingsicher mit vorgekochen Pellkartoffeln mag ich mir so was gar nicht erst vorstellen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2008 |
Hallo,
Pellkartoffeln schmecken halt etwas intensiver. Ich bereite meine Aufläufe aber auch immer mit geschälten Kartoffeln zu. Beschwert hat sich noch keiner. Gruß, nicky3101 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Mandarini,
Kartoffelgratin mache ich immer mit dünn gehobelten, rohen Kartoffelscheiben. Nach einem Johann Lafer Rezept. Geht schnell und einfach. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2010 |
Ich mache meine Aufläufe auch immer mit geschälten, gekochten Kartoffeln. Ich bin viel zu faul für die Pellkartoffelvariante. Schmeckt man da überhaupt einen Unterschied?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
*aufatme*
Dann lag's doch nicht am Sekt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
==Brigitte==
nee lag es nicht. Oder war es doch mehr wie ...... DieAlex89, oh ja man schmeckt einen deutlichen Unterschied..auch wenn man gekochten oder rohen Kaartoffeln benutzt schmeckt es wieder anders.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hi,
bei Pellkartoffeln ist der Geschmack intensiver. Geschälte vorgekochte Kartoffeln können wässrig schmecken. Rohe Kartoffeln nehmen besser die Flüssigkeit auf und der Auflauf wird in sich sähmiger (brauchen aber länger). Meine Erfahrung. Geht es nur ums "heiß anfassen" der Pellkartoffeln oder musst du Zeit sparen? Alternativ: Kartoffeln in der Schale ankochen. Dann kalt pellen und dann mit ausreichend Garzeit im Auflauf fertig backen. Gruss, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ne es geht mir generell ums heiß Anfassen. Ich mag auch diese Variation nicht mit der Gabel aufzuspießen und zu schälen, is mir viel zu kompliziert. Hmm, naja eigentlich hatte ich vor die Kartoffel kalt zu schälen und geschält zu kochen. Aber anscheinend ist es doch eifnach besser sie mit der Schale zu kochen. Dann mach das einfach so!
Danke für die zahlreichen Antworten :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
wieso vorkochen? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Mandarini,
ich schliesse mich den meisten hier an: versuch doch mal, Gratin oder Auflauf mit rohen Kartoffeln zuzubereiten. Das schmeckt wirklich sehr lecker, weil die Kartoffeln das Aroma der anderen Zutaten einfach ganz anders aufnehmen. Ich mache Gratin und die meisten Aufläufe mit Kartoffeln nur so. Wenn man sie dünn hobelt oder je nach Rezept anders klein schneidet und genügend Flüssigkeit im Auflauf ist, brauchst Du Dir auch keine Gedanken darüber zu machen, dass die Kartoffeln gar werden. Es funktioniert wunderbar. Es ist wirklich ein ganz anderes Geschmackserlebnis. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich mache meine Kartoffelgratins auch immer aus rohen mehligkochenden Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten. Klappt immer wunderbar und schmeckt schön "kartoffelig"! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2011 |
Hallo Mandarini,
mache Kartoffelaufläufe auch immer mit rohen, geschälten und in dünne Scheiben geschnittene Kartoffeln. Der Unterschied von Kartoffeln die mit oder ohne Schale gekocht wurden, besteht darin, dass in den Kartoffeln mit Schale noch wasserlösliche Vitamine enthalten sind. Wogegen bei den Kartoffeln ohne Schale, sich die Vitamine im Kochwasser befinden. Gruß Fantasma |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine