neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

mit Käse überbacken

Vom 14.11.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perry63 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
beim überbacken von Aufläufen, Fleisch usw. zerläuft mir der Käse immer und es bildet sich viel Flüssigkeit.
Man kann sagen der Käse schwimmt richtig drin ohne das er braun und knusprig wird.
Stelle das Gericht immer auf die mittlere Schiene bei 180-190 Grad.
Kann mir jemand einen Tip geben was ich da falsch mache.
Danke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.11.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.952 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

welchen Käse verwendest Du?

Wenn ich eine "Kruste" beim Überbacken mit Käse haben will, dann streue ich noch Semmelbrösel über den Käse.

Beste Grüße
Tsunami

Vom 14.11.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.744 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

welchen Käse verwendest Du?

Schau mal - vielleicht hilft Dir das etwas weiter:
Welcher-Kaese-ist-zum-ueberbacken-gut

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 14.11.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perry63 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
meistens verwende ich Goudakäse.
Der Tip mit den Semmelbröseln ist auch nicht schlecht.

Vom 14.11.2011 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
Hallo,

Gouda eignet sich zum Überbacken eigentlich ganz gut.
Er sollte allerdings nicht zu jung sein und sich gut reiben lassen.

Vielleicht hast Du zu "feuchte" Zutaten in Deinen Aufläufen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Käse Flüssigkeit bildet.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 14.11.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perry63 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
na der junge Gouda ist ja am billigsten und deshalb habe ich den immer genommen, werde beim nächsten mal den älteren nehmen.
Manchmal ist das Gericht schon ganz schön feucht, aber das muß ja bei manchen so sein z.B. Ragout Fin.
Aber das Problem trat letztes Wochenende auf und da wollte ich nur ein Stück Schweineschulter nach Rezept von hier überbacken.
das Resultat war, das der ganze Käse in die Soße gelaufen ist und nichts mehr auf dem Fleisch war.
Mit der Temperatur und der Höhe das klappt wohl so.
Vielen Dank für Eure Antworten?
Viele Grüße Perry

Vom 14.11.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
Hallo,

Fleisch mit Käse zu überbacken kann schon etwas heikel sein.
Wenn nicht genügend Fläche da, rutscht der Käse halt runter.

Stabilität bekommt man mit darunter gemischten Bröseln und/oder Kräutern.

Verlinke oder nenne doch mal das Rezept von der Schweineschulter.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 14.11.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zizibee Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2006
240 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Perry,

Die Schweineschulter ist ein Problem für sich. Wenn der Käse gebacken wird, wird er zähflüssiger und verhält sich entsprechend, da kann man nur versuchen, ihn mit Bindemitteln wie Brotbröseln und ähnlichem am weglaufen zu hindern. Das zählt für mich aber nicht zu Auflauf. Ragout fin habe ich noch nie versucht mit Käse zuu überbacken, das kommt bei mitr nur in vorgewärmte Blätterteigpastetchen.
Ansonsten glaube ich, deine Aufläufe sind insgesamt zu feucht, die Flüssigeit kommt nicht vom Käse. Gouda ist schon geeignet zum Überbacken, wenn man Geschmack und Schmelzeigenschaften mag, sonst muß man weitersuchen, bis man einen Käse hat, der einem besser passt. Wir mögen ihn gerne, mein Eltern nicht. Zum Überbacken nehme ich gerne mittelalten Gouda, aber nicht für alles.
Wenn die Flüssigkeit nicht so hoch steht wie der Käse selbst liegt, wird er auch auf einem ziemlich feuchten Auflauf braun, wenn man ihn lange genug bäckt. Wenn der Käse selbst schwimmen muß, klappt das natürlich nicht mehr so gut. Aber selbst da hilft manchmal der Grill weiter bzw. eine höhere Temperatur. Da muß man halt aufpassen, daß nichts verbrennt, denn wenn der Käse zu dunkel wird, wird er leicht hart und bitter.
Verrätst Du uns mal ein Beispiel, wie Du einen Auflauf genau machst, der deiner Meinung nach nichts wird?

Liebe Grüße Claudia

Vom 14.11.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
streust Du den Käse gleich von Anfang an drüber?? Kann sein, dass er "ausfettet". Käse so spät wie möglich auf das zu überbackene Essen geben, dann kann eigentlich - auch bei Gauda - nix passieren. Gruß Susi

Vom 15.11.2011 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perry63 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
erst mal vielen Dank für euere Antworten.
Die Aufläufe mache ich immer so wie sie auch hier beschrieben werden z.B. Schinkennudelauflauf.
Schmecken tun die immer sehr gut, aber ich bin eben ein Fan von schönen braunen Käse und wenn dann der Käse nur schwimmt und nicht braun wird gefällt es mir nicht so gut.
Aber ich denke mir ich muß wohl besser mit den Mengenangaben aufpassen.
Werde wohl immer zu viel Flüssigkeit nehmen und dann schwimmt eben der Käse schon von Anfang an in der Flüssigkeit.
Beim nächsten mal nehme ich alten Gouda, der mir auch sehr gut schmeckt, und etwas weniger Flüssigkeit.
Noch mal vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.
Viele Grüße Perry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: