Ultimative Auflaufsauce ohne ...fix
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2011 |
ich bin auf der Suche nach DER Auflaufsauce, die vielseitig eingesetzt werden kann. Sowohl z.B. kartoffel-hack-auflauf und Nudelauflauf. Ich finde hier die verschiedensten rezepte, und werde nicht so recht schlau... Danke & viele grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
meine Universalsoße 1 Becher Sahne + gleiche Menge Wasser aufkochen falls Gemüse gegart werden soll, z.B. Blumenkohl, Kohlrabi, das gleich in dieser Sahne-Wasser-Mischung garen ggf. Gemüse abtropfen lassen, Garflüssigkeit auffangen würzen: Salz + Pfeffer Mehlbutter einrühren (20 -30 g Butter mit 1-2 TL Mehlverkneten) weitere Würzung je nach Belieben: Senf, Tomatenmark, geriebener Käse, Kräuter, Muskatnuss der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2011 |
hallo zusammen,
für eine große Auflaufform nehme ich meistens ein Becher Sahne, halben Becher creme fraiche, Salz Pfeffer, und den Rest nach Art des Auflaufes. Wenn ich viel frisches Gemüse, welches während der Backzeit noch wässert, habe, gebe ich ein Ei dazu. Ansonsten Muskat, verschiedene Kräuter, je nach Gusto und Laune, kleingackte Peperonie, Paprikagewürz, Kreuzkümmel, und so weiter. Passt für mich zu jedem Auflauf, ob Kartoffel oder Nudel oder...... LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Bei uns gabs vor etlichen Jahren häufig (Nudel-)Aufläufe. Die Auflaufsauce wurde aus Frischkäse, Gemüsebrühe (am besten selbstgemachte), Sahne, Kräutern und Gewürzen gemacht..................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
was Du suchst, scheint eine einfache >>>BECHAMEL SOSSE<<< zu sein. Klick mal rein, da gibts so einige Rezepte. Ich mache immer eine einfache Bechamel Soße mit Butter/Mehl/Milch/Salz/Pfeffer/Muskat, der ich dann ggf Käse oder was auch immer zum Gericht passt beifüge. Gutes Gelingen Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2009 |
Hallo,
ich mische gerne griechischen Sahnejogurt mit Salz und Pfeffer und Reibekäse und streiche die Masse dann auf den Auflauf. Wenn es etwas flüssiger sein soll, gebe ich einen Schuß Weißwein oder Gemüsebrühe dazu. Wenn es etwas aufgehen soll, rühre ich ein Ei ein. LG Katzentiger |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine