"Shepherd's Pie" gelingt nicht - Bitte um Hilfe!
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2010 |
Hat jemand Erfahrung mit "Shepherd's Pie"? Was kann ich anders machen? Weniger Milch an den Kartoffelbrei? Weniger Brühe ans Hackfleisch? Länger/kürzer im Ofen lassen? Oder habe ich nur falsche Erwartungen an das Rezept gehabt? Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
wie ein Shepherd's Pie original sein muss, weiß ich nicht, aber ich würde es genau so machen, wie du es selbst vorschlägst. Weniger Hühnerbrühe und evtl. weniger Milch an die Kartoffeln, halt so, wie du es gern haben möchtest. An der Garzeit würde ich eher nichts verändern. Viel Erfolg beim nächsten Mal! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
da fehlt Mehl zum Binden. In das Rezept, nach dem ich den Pie mache, kommt auf die Fleischmenge 1/4 Becher Mehl, also über 60 g. LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hi,
ich würde auch ein bisschen weniger Brühe nehmen und vor allem mindestens 5 bis 10 Minuten Standzeit einrechnen (eher ein bisschen mehr - der Pie hält die Hitze, der wird so schnell nicht kalt), damit er sich setzen kann (wie Lasagne auch). Also aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren/Anschneiden ruhen lassen. Gruß, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hallo, ich mache den Pie immer aus der Lameng. Da ist bisher nie
etwas verlaufen. Hackfleisch braten, ich gebe immer Zwiebeln, Erbsen und etwas Tomatenmark dazu und ein wenig Flüssigkeit. Das Kartoffelpüree habe ich am Tag vorher zubereitet mit viel Butter und etwas Milch. Das erwärme ich vorsichtig und gebe noch etwas Milch dazu, damit es streichfähig wird. Fleisch und Püree in den Ofen und überbacken. Fertig. Vielleicht hilft Dir die Beschreibung etwas Viele Grüsse c. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2010 |
Hallo!
Damit der Pie appetitlicher aussieht, wären Portionsauflaufförmchen vielleicht auch eine Alternative. LG Schnöker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
also, original Shepherds Pie Rezept aus England, fuer den Kartoffelbrei: 700 g Kartoffeln, mehlige, 55 ml Milch, 75 g Butter, 1 Eigelb. Kartoffeln kochen, abgiessen, die Kartoffeln stampfen, Milch und Butter hinzufuegen. Wenn Milch und Butter zugegeben sind,, mit einem Holzloeffel alles schoen zu Brei verruehren..... Abschmecken mit Salz und Pfeffer... Und weiter wie im Rezept angegeben. In den Rezepten sind die Mengenangaben der Milch und der Butter schwankend.... Es gibt auch Rezepte mit 800 g Kartoffeln, 125 ml Milch und 40 g Butter.... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Soviel Flüssigkeit (Brühe) in der Hackmasse hab ich noch bei keinem Rezept für Shepherds Pie gesehen. Die meisten kommen ganz ohne Flüssigkeit aus oder mit kleinen Mengen so um 100ml. Könnte mir vorstellen, dass da einen Übersetzungsfehler die Ursache war. Bei manchen (einfachern) Rezepten kommt nämlich einfach Gravy (aus der Dose) mit rein, was eher so ne Art feste Bratensauce ist. Das gibt dann natürlich eine wesentlich andere Konsistenz als einfach nur Hühnerbrühe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
es gibt schon Rezepte mit 600 ml Bruehe, da sind die Kartoffeln aber auch mit 900 g angegeben, alles also mengenmaessig mehr... Normal ist 450 ml Bruehe.... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Schon mal vielen Dank für die bisherigen Ratschläge!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Ich sehe gerade, dass in meinem Rezept auf 750 g Hack auch nur 375 ml Brühe kommen.
Also: Weniger Brühe, mehr Mehl. Ich lasse die Mischung in der Pfanne richtig sämig werden, fast schon fest, ehe es in die Auflaufform kommt. LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Evanesco,
so, ich hab jetzt mein Pie Rezept angesehen: da ist deutlich weniger Brühe drinnen (nämlich 125 ml auf ca. 500 g Fleisch) und beim Püree auch weniger Milch! Vielleicht liegt es ja doch an der Flüssigkeitsmenge! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
hallo,
ich mache Shepard´s Pie immer nach diesem Rezept Und da habe ich das Problem nie. Allerdings mach ich das Kapü dafür immer etwas fester, als ich das normal machen würde. Milch also nicht streng nach Rezept, sondern nach Gefühl. Liebe Grüße dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
Hallo zusammen, ich mache den Sheperds Pie nach diesem Rezept und habe jetzt sofort nachgeschaut, wieviel Flüssigkeit ich nehme...und was sehe ich ==> gar keine. Ich mache ihn übrigens in einer Springform und stürze ihn am Schluss im ganzen auf einen großen Kuchenteller und wir schneiden ihn wie eine Torte......richtig schön sieht diese Servierform bei mir aber auch nicht aus. Viele Grüße Eva
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||||
|
|||||
|
|||||
Ob und wieviel Flüssigkeit man reingibt hängt einfach davon ab, wieviel Sauce man dazu haben möchte. Dem einen reicht schon cremiges KaPü und eher trockene Hackmasse, der andcere will halt 1 Liter Sauce dabei haben. Dann muss natürlich auch entsprechend viel Flüssigkeit und Mehl ran, damit eine cremige Sosse entsteht. Oder direkt fertige Sosse aus der Dose/Tüte, wenn das Hack nicht genügend Würze liefern kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Hm, ich würde auch für Portionsauflaufförmchen plädieren... kenne den auf der Insel eigentlich auch nur so. Auf nem normalen Teller hab ich den noch nie serviert bekommen.
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
Guten Morgen, kannst Du bitte näher beschreiben, wie solche Portionsauflaufförmchen "auf der Insel" aussehen ==> wie groß? Viele Grüße Eva
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Naja, das sind meist so ovale Auflaufförmchen, gerade groß genug, dass ein Einzelner davon satt wird. Ich würde sagen, die längere Seite hat eine Länge von 20/25 cm.
LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Dürfte etwa das sein, worin in einigen ital. Restaurants die Lasagne für 1 Person serviert wird.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön - ich hätte gedacht, dass die Lasagneformen evt. zu niedrig sind. Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen ist es soweit! Ich werde das von dariosmama verlinkte Rezept kochen, weniger Milch und Brühe nehmen und den Pie nach dem Backen noch zehn Minuten ruhen lassen. Portionsauflaufförmchen habe ich leider nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hi,
ein richtiger 'Shepherd's Pie' braucht Lammfleisch, mit Rinder- oder Schweinehack ist es ein ' Cottage Pie ' Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Dank eurer vielen Ratschläge ist der Pie gelungen und das Dinner war ein voller Erfolg! So richtig "fest" war er zwar immer noch nicht, dafür ist aber auf dem Teller nichts verlaufen.
@peterpanik: Das hatte ich in den Kommentaren auch gelesen und bei meinem Dinner deshalb auch "Cottage Pie" auf die Karte geschrieben. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine