Oma-Rezept gesucht..süßer Auflauf mit Äpfel und altbackenem Brot

03.04.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla

Mitglied seit 01.10.2005
787 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo zusammen..

ich suche nach einem Rezept, dass meine Oma immer gemacht hat, wenn sie altbackene Brötchen hatte..

leider weiß ich nicht wie das heißt,sonst würde ich die suchfunktion nutzen.. YES MAN

also da wurden die brötchen und äpfel geschichtet und mit eier milch (?) so in der art ....übergossen, aber sehr süß,also wohl auch zucker...und dann oben drauf war wie so ne art kruste...vielleicht waren das aber auch nur die brötchen..ichh erinner mich nur noch schemenhaft, aber es hat immer sooooooooooo gut geschmeckt!!!

wer kennt sowas und hat mir ein rezept (oder ein namen der speise)

grüße leabla

03.04.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauSchmitz

Mitglied seit 16.11.2003
1.241 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hi,

das kenne ich als Scheiterhaufen

LG
Gaby

03.04.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob

Mitglied seit 19.12.2010
1.567 Beiträge (ø1,77/Tag)

03.04.2011 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83

Mitglied seit 20.02.2006
1.951 Beiträge (ø0,74/Tag)

03.04.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla

Mitglied seit 01.10.2005
787 Beiträge (ø0,28/Tag)

oh jaaaa...
komischer name zwar "scheiterhaufen" wie kommt man dazu ein so leggeres essen so zu benennen...tztz BOOOIINNNGG....
aber egal...der unterschied bei scheiterhaufen und ofenschlupfer ist ja eigentlich nur einmal wird das ganze übergossen mit der eiermilch und beim andren wird das brot eingeweigt...
was da nun wohl besser ist?

aber grundsätzlich war das genau sowas!! danke schomal..

03.04.2011 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1

Mitglied seit 08.07.2005
2.403 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallole,

mmhhh, das gibts bei uns auch mal wieder. Ofenschlupfer ist immer wieder superlecker und leider oft in Vergessenheit geraten Na!

LG DANI

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir.

03.04.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56

Mitglied seit 21.01.2004
2.517 Beiträge (ø0,74/Tag)

hi,

bei uns gibt's immer dieses:
www.chefkoch.de/rezepte/944321199985110/Arme-Ritter-Auflauf.html
da werden dann nur noch äpfel gescheibelt und dazwischen geschichtet und mit zimt noch verfeinert!

servus aus münchen

ully

03.04.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101

Mitglied seit 26.12.2007
2.349 Beiträge (ø1,19/Tag)

Super Thread!

Bei uns heisst das auch Ofenschlupfer.
Und da in der Küche noch ein paar Brötchen vor sich hintrocknen wird es das diese Woche zur Resteverwertung geben.

Danke!

Liebe Grüsse
Gesine

Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.
Johann Wolfgang von Goethe

03.04.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle

Mitglied seit 29.07.2008
4.596 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo,

da werden Kindheitserinnerungen wach! Schade, dass mein Mann keine Mehlspeisen mag bzw. nicht so der Fan davon ist. Sonst würd ich das glatt auch mal wieder machen! Ich muss wohl mal bei Mama jammern, vielleicht erbarmt sie sich und macht mal wieder einen Scheiterhaufen oder Ofenschlupfer.

LG

03.04.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel

Mitglied seit 29.04.2004
5.369 Beiträge (ø1,62/Tag)

Das kenn ich auch noch von meiner Oma Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , die kam aus Böhmen und hat dazu immer Semmelbabe gesagt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Doris

03.04.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla

Mitglied seit 01.10.2005
787 Beiträge (ø0,28/Tag)

hi..

ich denk ich mach das "arme-ritter-auflauf" wie es ully vorgeschlagen hat..mit äpfel und zimt..das ist ja sooo einfach...ich freu mich schon auf morgen abend ..jamjam.. Oh

grüße leabla

08.04.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

surkania

Mitglied seit 31.10.2006
1.904 Beiträge (ø0,8/Tag)

Hallo

meine Oma kam aus tschechien und die nannte es auch Semmelbaba

l.g Andrea mit fam

08.04.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14

Mitglied seit 28.03.2010
2.894 Beiträge (ø2,52/Tag)

Hallo,

das Rezept, das Du suchst, kenne ich auch als Ofenschlupfer

LG
marzel

11.05.2012 23:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Astheart

Mitglied seit 11.05.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hi there!
Sorry I can´t write or speak German as I am Czech but I can read it. Most of you are right. The dish is called Žemlovka in Czech and Semmelbabe in German.
I can write you my recipe here though I don´t know precise measurements.

So you need: white bread, buns or rolls prefered, 1-2 days old
apples
milk
eggs
icing sugar
vanilla sugar
cinnamon
raisins
butter

Method: 1) Cut bread in slices (1 cm).
2) Whisk together some milk and eggs (1 or 2), add vanilla sugar.
3) Peel and grate or thin-slice apples.
4) Soak the slices of bread in the milk mixture.
5) Greese a baking dish with butter.
6) Put some soaked bread in it and then make a layer of apples. Sprinkle with sugar, cinnamon and raisins.
7) Make another layer of bread and then of apples with raisins, sugar and cinnamon.
8) Repeat to fulfill the dish. The last layer is supposed to be of bread.
9) Pour the remaining milk mixture over and put some flakes of butter on the top.
10) Bake in the oven untill golden brown and crispy on the top.

Serve hot. But some people love it even cold...... Enjoy it!

Regards from the Czech Republic,

Astheart.

05.09.2012 22:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tippse65

Mitglied seit 20.08.2012
38 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo leabla,

wenn Du mal eine ähnliche Variante mit Kirschen probieren möchtest,
habe ich folgendes Rezept gefunden:
www.chefkoch.de/rezepte/337331117429238/Kirschmichel-Auflauf.html

LG
Tippse65

06.09.2012 00:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum

Mitglied seit 01.12.2009
726 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo,

in meiner Familie gab es Ofenschlupfer. Der ist aus diesen Zutaten gemacht, die du genannt hast. Meine Mutter hat ihn gerne gemacht. dazu gab es immer Vanilliesoße.

Grüßle,
Herbsttraum Lächeln

15.10.2012 18:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine22Schlosser

Mitglied seit 15.10.2012
6 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ja, bei uns heißt es auch Ofenschlupfer Lächeln Und schmeckt sehr lecker!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de