Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen..
ich suche nach einem Rezept, dass meine Oma immer gemacht hat, wenn sie altbackene Brötchen hatte.. leider weiß ich nicht wie das heißt,sonst würde ich die suchfunktion nutzen.. also da wurden die brötchen und äpfel geschichtet und mit eier milch (?) so in der art ....übergossen, aber sehr süß,also wohl auch zucker...und dann oben drauf war wie so ne art kruste...vielleicht waren das aber auch nur die brötchen..ichh erinner mich nur noch schemenhaft, aber es hat immer sooooooooooo gut geschmeckt!!! wer kennt sowas und hat mir ein rezept (oder ein namen der speise) grüße leabla |
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
oh jaaaa...
komischer name zwar "scheiterhaufen" wie kommt man dazu ein so leggeres essen so zu benennen...tztz aber egal...der unterschied bei scheiterhaufen und ofenschlupfer ist ja eigentlich nur einmal wird das ganze übergossen mit der eiermilch und beim andren wird das brot eingeweigt... was da nun wohl besser ist? aber grundsätzlich war das genau sowas!! danke schomal.. |
||
|
|||
|
|
Hallole,
mmhhh, das gibts bei uns auch mal wieder. Ofenschlupfer ist immer wieder superlecker und leider oft in Vergessenheit geraten LG DANI Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt Du die Schatten hinter Dir. |
||
|
|||
|
|
hi,
bei uns gibt's immer dieses: www.chefkoch.de/rezepte/944321199985110/Arme-Ritter-Auflauf.html da werden dann nur noch äpfel gescheibelt und dazwischen geschichtet und mit zimt noch verfeinert! servus aus münchen ully |
||
|
|||
|
|
Super Thread!
Bei uns heisst das auch Ofenschlupfer. Und da in der Küche noch ein paar Brötchen vor sich hintrocknen wird es das diese Woche zur Resteverwertung geben. Danke! Liebe Grüsse Gesine Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut. Johann Wolfgang von Goethe |
||
|
|||
|
|
Hallo,
da werden Kindheitserinnerungen wach! Schade, dass mein Mann keine Mehlspeisen mag bzw. nicht so der Fan davon ist. Sonst würd ich das glatt auch mal wieder machen! Ich muss wohl mal bei Mama jammern, vielleicht erbarmt sie sich und macht mal wieder einen Scheiterhaufen oder Ofenschlupfer. LG |
||
|
|||
|
|
Das kenn ich auch noch von meiner Oma
lg Doris |
||
|
|||
|
|
hi..
ich denk ich mach das "arme-ritter-auflauf" wie es ully vorgeschlagen hat..mit äpfel und zimt..das ist ja sooo einfach...ich freu mich schon auf morgen abend ..jamjam.. grüße leabla |
||
|
|||
|
|
Hallo
meine Oma kam aus tschechien und die nannte es auch Semmelbaba l.g Andrea mit fam |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Hi there!
Sorry I can´t write or speak German as I am Czech but I can read it. Most of you are right. The dish is called emlovka in Czech and Semmelbabe in German. I can write you my recipe here though I don´t know precise measurements. So you need: white bread, buns or rolls prefered, 1-2 days old apples milk eggs icing sugar vanilla sugar cinnamon raisins butter Method: 1) Cut bread in slices (1 cm). 2) Whisk together some milk and eggs (1 or 2), add vanilla sugar. 3) Peel and grate or thin-slice apples. 4) Soak the slices of bread in the milk mixture. 5) Greese a baking dish with butter. 6) Put some soaked bread in it and then make a layer of apples. Sprinkle with sugar, cinnamon and raisins. 7) Make another layer of bread and then of apples with raisins, sugar and cinnamon. 8) Repeat to fulfill the dish. The last layer is supposed to be of bread. 9) Pour the remaining milk mixture over and put some flakes of butter on the top. 10) Bake in the oven untill golden brown and crispy on the top. Serve hot. But some people love it even cold...... Enjoy it! Regards from the Czech Republic, Astheart. |
||
|
|||
|
|
Hallo leabla,
wenn Du mal eine ähnliche Variante mit Kirschen probieren möchtest, habe ich folgendes Rezept gefunden: www.chefkoch.de/rezepte/337331117429238/Kirschmichel-Auflauf.html LG Tippse65 |
||
|
|||
|
|
Hallo,
in meiner Familie gab es Ofenschlupfer. Der ist aus diesen Zutaten gemacht, die du genannt hast. Meine Mutter hat ihn gerne gemacht. dazu gab es immer Vanilliesoße. Grüßle, Herbsttraum |
||
|
|||
|
|
Ja, bei uns heißt es auch Ofenschlupfer
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.