Vegetarisches auflaufrezept
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hat jemand von euch vielleicht ein leckeres vegetarisches auflaufrezept, dass super fettarm ist?? Und wenn´s geht auch noch ohne käse (ich weiß, das is nicht üblich, aber eben fettarm) Wär euch echt seeeeehr dankbar! mary |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo Mary-Ann,
ich weiß nicht ob Du hier im selben Forum schon meinen Kartoffelgratin-vollkommen fleischlos gesehen hast. Er ist zwar nichts zum Abnehmen, aber auch keine Kalorienbombe, zumal ich ihn immer mit Milch strecke (ich nehme immer halb Sahne / halb Milch). Käse ist zwar dabei, aber da kann man ja auch eine magere Sorte nehmen. Jetzt im Winter nehme ich auch getrocknete Kräuter dazu. LG Kochschlumpf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
hier 2 rezepte für dich
BLUMENKOHL-KARTOFFEL-GRATIN 400g Kartoffelscheiben 400g Blumenkohlröschen 200ml Magermilch 200ml Gemüsebrühe 1TL geriebene Zitronenschale 1/2 TL Thymian 1 Prise Muskat Salz und Pfeffer 40g geriebenen Emmentaler Kartoffelscheiben und Blumenkohlröschen im Wechsel in eine beschichtete Auflaufform geben. Magermilch und Gemüsebrühe aufkochen, mit allen Gewürzen vermischen. Die Masse über die Kartoffeln und Blumenkohlröschen gießen. Gratin mit Alufolie abdecken. Im Ofen bei 200°C 40min backen. Dann die Folie entfernen. Gratin mit 40g Emmentaler bestreuen und noch mal 15min überbacken. 4Portionen/pro Portion 6g Fett NUDEL-SPINAT-AUFLAUF 150g breite Nudeln Salz 600g Spinat 1 Ei 3 Eiweiß 200g Magerjoghurt 30g feingeriebener Parmesan 1 Prise Muskat 1 kleine Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1/2 Bund Petersilie schwarzer Pfeffer 1/2 TL Butter Nudeln in reichlich Wasser bissfest kochen, abgießen, abtropfen lassen. Den abgetropften Spinat mit wenig Salz in einen Topf geben. Zugedeckt bei guter Hitze in 3min zusammenfallen lassen. Spinat in einem Sieb abtropfen lassen, leicht ausdrücken und dann grob hacken. Joghurt, Ei, Eiweiße, Parmesan und Muskat glattrühren. Spinat, fein gehackte Zwiebel, feingehackten knoblauch und feingehackte Petersilie unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen. Abwechselnd Nudeln und Spinatmasse in die Form geben (mit Spinatmasse abschließen). Im vorgeheizten Backofen bei 200° 35min backen. 4Portionen/pro portion 5,3g Fett Frohe Weihnachten wünscht Schokohasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Mary,
du kannst eine Béchamelsauce ganz leicht mit (wenig) Halbfettbutter und Milch herstellen, also auf die doppelt so fette normale Butter und den Zusatz von Sahne verzichten. Wenn du dann Gemüse (Blumenkohl, Lauch, Möhren etc.) garst und noch etwas von der Brühe in die Béchamelsauce gibst, je nach Geschmack Knoblauch, Muskat oder Kräuter dazu... diese dann über das Gemüse gießt... in den Ofen damit... vielleicht etwas Lachs dazu... ich glaube, dann kannst du dir durchaus auch noch etwas Käse auf dem Auflauf gönnen. Es ist ja sonst nur Gemüse. Ich mache selbst nie viel Käse drauf, aber ein bißchen Kruste muß schon sein! Einschränken ist ja gut und schön, aber ganz verzichten schürt nur den Heißhunger. Auch sehr gut: Nudelauflauf mit Tomatensauce und fettarmer Béchamelsauce. Darunter kannst du noch Zucchini, Auberginen etc. mischen. Schmeckt, und kalorienärmer geht\'s kaum. LG Tamy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hi Mary,
ich mache das immer gaaanz einfach. Grundlage bilden die Kartoffeln. Dann kommt je nach Saison Gemüse dazu, was halt geschmacklich zusammen passt. Brokkoli, Lauch, Karotten, Kohlrabi, je nach Geschmack und Angebot. Das schichte ich in die Auflaufform, auch gleich Pfeffer und Salz dazu. Dann kommt ein halber Liter Gemüsebrühe dazu (kommt auf Deine Auflaufform an) und obendrauf noch ein bißchen geriebener Käse, den man aber auch weglassen kann. Da ich das ganze Gemüse roh in den Ofen schiebe braucht das aber auch eine gute Stunde bei 200°C. Wahlweise, aber ein wenig gehaltvoller, kannst Du statt der Gemüsebrühe auch vier Eier mit der gleichen Menge Milch verquirlen, würzen und das über das Gemüse geben. Dann wird es ein Auflauf, der schön fest ist. Mit der Gemüsebrühe gibt es halt nicht ein ganzes. Ich mache das immer nach der Tageslaune. Gruß hope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Toll! Werde mir da auch einiges aufschreiben! *zwinker*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2003 |
Jaja, das leidige Thema mit dem Käse...
In dem Bistro/Restaurant/Kneipe, in der ich zwei Jahre gearbeitet habe, hatten wir eine suuuuuuuper leckere Gemüsepfanne (das Mephisto ist sowieso ein sehr Vegetarier freundliches Lokal). Die wurde zwar mit Gauda überbacken, aber das kann man auch durch eine Mischung aus Saurer Sahne und gereibenen Parmesan ersetzen. So spart man zumindest ein paar Kalorien. Eine genaue Rezeptangabe ist mir schier unmöglich, da man mehr \'frei nach Schnauze\' kochte. Zunächst wurden Zwiebeln, Champignons, Zucchini, Auberginen und Bohnen angebraten, dann kamen nach und nach Brokkoli- und Bumenkohlrößchen, Kartoffeln, Tomaten und die berühmte hausgemachte Tomatensauce (so oder so ähnlich bekommt ihr die aber auch hin, wenn ihr ein wenig Kochtalent besitzt) hinzu. Das ganze wird dann noch durch ein wenig durch die Presse gajagten Knoblauch in den kulinarischen Himmel Nun ein eine Auflauf geben, mit Käse bestreuen und gebacken, bis dieser lecker zerlaufen und leicht gebräunt ist. Dazu reicht man ein gutes Weißbrot. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2003 |
Huch, die Kartoffeln waren natürlich nicht roh, sondern Pellkartoffeln.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine