Welchen Käse nehmt ihr am liebsten um ....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
So, jetzt seit ihr drann Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
ich nehme meistens Gouda zum Überbacken. Früher habe ich oft Gouda im Sonderangebot gekauft, den gerieben und Portionsweise eingefroren. Inzwischen wird in unserem Edeka, Gouda frisch gerieben, in so Döschen/Bechern verkauft. Ist dann zwar dann nicht mehr zum Angebotspreis, aber ok. (59 cent /100g) lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo,
ich nehme bei ganz einfachen Aufläufen auch gern einen kräftigen Bergkäse oder auch Raclette-Käse... der gibt nochmal viel Würze. Aber auch Gorgonzola oder Emmentaler sind lecker. VG Jelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2010 |
Hallo
ich nehme meistens Gouda, je nach dem den jungen oder mittelalten Liebe Grüße floridalady
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo
Ich mag gerne Emmentaler. Da kauf ich aber dann den schon geriebenen. Liebe Grüße
Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Hallo!
Och, das kommt ganz darauf an... wenn ich nur Maasdammer zuhause habe, nehm ich den auch. Und ich nehm auch mal die Scheiben, er muss nicht gerieben sein... LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Käse würd ich nicht gerieben kaufen, kostet mehr und das Aroma bleibt im örtlichen Edeka.
siehe auch Parmesan & Co. opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo,
ich nehme fast ausschließlich Gouda, aber reibe ihn selbst. Kostet weniger, schmeckt mir auch besser und viel Arbeit ist es ja wirklich nicht... Ich überbacke aber generell auch wenig... LG schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich kaufe niemals für Irgendetwas fertig geriebenen Käse. zum Überbacken nehme ich ganz verschiedene Sorten: Gouda mittelalt, oder auch sehr gerne alten von Old Amsterdam, Raclette, Bergkäse, Emmentaler, Greyerzer, butterkäse auch schon mal Tilsiter. Du kannst mit fast allen Sorten experimentieren. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
ich nehme am liebsten Gouda und kaufe ihn schon fertig gerieben ,wenn es etwas herzhafter sein soll dann darf es Bergkäse sein . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
Hi,
in erster Linie, was an Käse gerade zu Hause ist, aber ich bevorzuge Gouda und Tilster. Je nach Gericht auch Frischkäse (der in Scheiben von Philadelph** bzw der von Lidl), Raclett-Käse oder Mozarella. LG kleines_kaeuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo,
meistens Gouda (reibe ich selbst). Bei manchen Gerichten nehme ich auch Camembert. Schmeckt bei Röesti super. LG christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2006 |
Hallo,
ich nehme am liebsten Mozzarella, weil der Geschmack nicht so kräftig ist. Selbst zu reiben ist besser. LG Kessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2007 |
Hi,
nun ja, Mozzarella zählt nun nicht zu meinem Lieblingskäse zum Überbacken, es sei denn der originale Büffel-Mozzarella Ich kaufe grundsätzlich Käse im Stück im Angebot und was dann übrig bleibt wird gerieben und eingefroren Liebe Grüße knobi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
ich mache es so wie Ciperine Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
Käse kaufe ich nie gerieben, sondern immer nur am Stück. Ich verwende Allgäuer Emmentaler (das Gute liegt doch so nah Gerieben wird mein Käse mit der KA oder auch per Hand mit einer Vierkantreibe. Wenn ich nur ganz wenig brauche, würfle ich ihn mit einem Messer. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
was ist denn "KA"? Ich reibe meinen uebrigens auch lieber selbst. Aber keinen Emmentaler. Den mag ich nicht. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
hallo,
ich reibe grundsätzlich den Käse selbst. Mozzarella ist mir alleine zu lasch im Geschmack, kombiniere ihn daher mit Parmesan. Ansonsten nehme ich je nach Gericht einen mittelalten Gouda, Greyerzer oder einen nicht ganz so dominanten Bergkäse. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
es gibt immer wieder Themen wo man(n) dazulernen kann wie hier jetzt gerade. Ich nehm mal folgendes mit und werde schnellstens mal testen: Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Be light Käse vom Discounter.Geschmack und was für die Linie.
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Emmentaler, aber nicht gerieben sondern in Streifen darübergelegt.
Gruß Ralf Alles was ich wirklich mag, ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo zusammen,
@Margie: ich vermute, dass mit KA die Kitchen Aid (Küchenmaschine) gemeint ist Jetzt aber zurück zum Thema: Ich nehme zum Überbacken - Mozzarella - Gouda (am liebsten alt oder mittelalt) - Emmentaler - Bergkäse - Raclette-Käse - Parmesan - Feta oder gern auch mal Bärlauchkäse o. ä., wenn es zum Gericht passt. Gerieben wird der Käse in der Regel immer frisch, außer ich hab echt mal totale Zeitnot - dann muss eben ein geriebener Gouda oder Emmentaler herhalten. Aber das kommt echt selten vor, denn der Geschmack leidet echt! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hi,
ich halte es wie Ciperine. Aber ab und an ueberbacke ich auch noch mit Feta oder Ziegenkaese (meist von der Rolle). Das wird wunderbar wuerzig; kommt eben drauf an, was drunter steeckt Liebe Grueße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2008 |
Hallo,
Grundsätzlich nehm ich immer den Käse der Grad da ist. Das sind dann meistens eher herzhafte Sachen. Zum Beispiel, mittelalter - alter Gouda, Bergkäse, Höhlenkäse, Gruyère solche Sachen. Es sei denn ich mal was italienisches, und weiß das vorher, dann nehm ich Mozarella (von der kuh, Büffelmozarella find ich zum überbacken zu schade) und Parmesan. Käse kauf ich grundsätzlich am Stück. Selten in Scheiben, nie gerieben. L&F Psycho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Ah, kleiner Nachtrag:
ganz wunderbar im Geschmack, wenn man kraeftigen Kaese liebt (und nicht zu geruchsempfindlich ist), ist ein mit Munster ueberbackener Kartoffelauflauf. Gruß Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
ich nehme, wenn nicht umbedingt ein Käserest aus dem Kühlschrank weg muss, eine Mischung aus Gouda mittelalt und Emmentaler. Für Pizza habe ich, erst seit ich den Pizzaofen habe, eine Mischung aus Edamer und Mozzarella als die optimale Mischung entdeckt. Irgendwo in einem Pizzathread stand, dass für den fertig geriebenen Käse gerne die etwas trockeneren Randstücke verwendet werden und daher dieser Käse nicht so gut ist, als wenn man sich selbst die Mühe macht und ein ganzes Stück Käse selbst zerlegt LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Also ich nehme entweder Emmentaler oder Gouda. Kaufe immer gleich den fertig geriebenen.
Bei meinem Lieblingsauflauf kommt allerdings zuerst Mozzarella und dann noch geriebener Käse drüber, doppelt schmeckt besser |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2009 |
Hey,
also ich benutze eigentlich auch meistens Gouda. Wer es herzaft mag, sollte mal UNBEDINGT den Old Amsterdam probieren. Ich esse diesen Käse sehr gerne auf Schwarzbrot, nur zum überbacken ist Er genauso eine Wucht. :) Gruß Ingo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hi,
je nach Gelegenheit und was überbacken wird: Parmesan, Mozzarella, Feta, Gouda, Emmentaler, Bergkäse, Camenbert Wenn gerieben, dann selbst. Mahlzeit Gerdiken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2010 |
Hallo,
ich mag am liebsten Emmentaler, selbst gerieben. Wenn es Nudelaufläufe sind mische ich noch Percorino drunter. Bei Kartoffelauflauf nehme ich Blauschimmelkäse, den ich mit dem Messer fein zerhacke. LG Eiskimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2010 |
Hallo,
mit geriebenen Käse ist das so eine Sache. Wo Gouda drauf steht ist noch lange kein Gouda drin. Immer schön auf die Zutataen achten. Sonst bekommt man leider immer öfter diesen "Chemie-Käse", ohne Käse. Liebe Grüße aus Duisburg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo!
Ich verwende die "Restecke" Käse welche mal eben übrig ist! Bisher gabe ich noch nie, vorgeriebenen Käse gekauft! Viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
zum Überbacken verwende ich Mozzarella, Gouda, Bergkäse, Parmesan, Emmentaler, Feta, Gorgonzola. Es kommt darauf an, was ich überbacken möchte. Den Käse kaufe ich am Stück und reibe bzw. schneide ihn selber. LG, Diva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Für die Appenzeller Käsenudeln nehme ich genau so gerne den Appenzeller wie für das Rosenkohl-Gratin Aber Bergkäse, mittelalter Gouda, Greyerzer u.a. werden nach dem Studium der Zutaten-Liste "natürlich" auch verwendet LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2002 |
Hallo,
ich nehme meist mittelalten Gouda oder auch jungen Gouda - je nachdem welchen ich da habe (immer frisch gerieben!). Geriebenen Emmentaler hatte ich auch mal - einmal fand ich den richtig super, ein anderes mal eher nicht. Da gibts wohl auch Unterschiede. Ich überbacke aber auch mit Feta (mit den Fingern zerbröckelt) und gelegentlich mit Parmesan (in Spänen). Ganz selten nehme ich Mozzarella, der ist mir oft aber zu geschmacklos für Aufläufe. Für Pizza mag ich den aber auch manchmal ganz gern. Als mal Raclette-Käse übrig war, habe ich auch den genommen, aber den fand ich zum Raclette sehr viel besser. Ziegengouda passt gut zu "mexikanischen" Aufläufen, ansonsten ist der mir zu heftig. Ach ja, als mein Mann noch so schlimm Laktose-intolerant war, habe ich auch mal laktosefreien Käse (MinusL) für Kartoffelgratin verwendet - das ging gaaar nicht. Lieber Gruß, ennamey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2006 |
..ich nehme gern einen geriebenen Gratin-Käse-Mix (aus der Tüte), Schmelzkäse oder Gouda.. mit allen klappt das Überbacken sehr gut und schmecken tut´s auch lecker!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
Was auch nicht geht, ist fettarmer Käse. Der wird dann trocken wie Stroh, bäh! Ich nehme immer am liebsten Schweizer Käsesorten, fast egal was, den Geschmack von Gouda oder (deutschem) Emmentaler mag ich nicht auf liebevoll zubereiteten Aufläufen. Und: wie die meisten anderen - immer frisch gerieben! LG küchenbetti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.08.2010 |
Hallo, schmecken tun ja die meisten Sorten.... aber ich habe mal gehört, dass Gouda und Edamer Nitrat zugesetzt wird, so dass sich Nitrosamine bilden können
LG supette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2010 |
ich hab normalerweise ein stück bergkäse im haus den ich für kässpatzen, gratins (brot, grins) usw verwende...
mit pecorino oder parmesan mischen ist auch lecker, je nach gericht... wenn man es lieber milder hat, sollte mozarella, gouda und emmentaler vorgezogen werden. achso, wir kaufen käse nur am stück... gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Huhu
zum Überbacken habe ich neuerdings FETA oder PARMESAN für mich entdeckt. Früher habe ich immer nur Gouda genommen *gääähn... Grüße von Ischi ~Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung!~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2006 |
..Mozzarella nehme ich auch sehr gerne.. schön zerfließen lassen und vor dem Servieren mit Tomaten-Mozzarella-Gewürz bestreuen.. mhmhm das schmeckt einfach lecker..
vlg madeleine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2010 |
Ich raspel gerne Bergkäse über alles Überbackene. Oder, wenn ich ihn da habe, Fonduekäse...sehr lecker
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo zusammen,
selbstgeriebener Käse schmeckt einfach besser. Vorallem hält er sich länger und ist oft auch günstiger. Ich nehme auch meistens was gerade da ist. Gerne Gouda oder Mozzarella. Toll ist auch noch etwas Feta oder Parmesam dazu zugeben, gibt nochmal den letzten Kick. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Raclette Käse oder Gryere Käse Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ich nehme auch gerne frisch geriebenen Gouda und manchmal mische ich auch noch reste Käse mit rein ,was auch immer im Kühli ist. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo zusammen,
je nachdem welches Gericht es gibt, nehme ich Mozzarella, Parmesan, Bergkäse, Höhlenkäse, mittelalten Gouda, Raclette-Käse, Feta, seltener auch Emmentaler. Ich kaufe Käse zu 98% am Stück, evtl. Scheiben, nie fertig verpackt gerieben. In meinem Supermarkt kann man den Käse an der Käsetheke "frisch" reiben lassen (was ich auch ab und zu machen lasse, da ich das Käsereiben überhaupt nicht gerne mache). VG, m. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2008 |
Hallo,
zum Überbacken kaufe ich nicht extra geriebenen Käse, es sei denn, ich würde mal für viele Personen kochen. Normalerweise finden sich im Kühlschrank Reste an, die ich reibe. Meistens ist das Allgäuer Emmentaler oder Gouda. Etwas frisch geriebener Parmesan dazu intensiviert den Geschmack. Da selbst Reiben anstrengend ist, verhindert das auch, dass der nahrhafte Käsebelag auf dem Gericht zu dick wird. So kann man auch Fett sparen! LG tig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2010 |
Hallo
Meist kaufe ich fertig geriebenen Käse, weil ich dann doch zu faul zum selber reiben bin Lg Chilie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
ich nehme am liebsten Gouda, manchmal Edamer oder Edamer mit Mozzarella gemischt. Gerne auch Greyere. Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Ich mische meist selber aus Gouda, Emmentaler und Mozarella. Wobei ich die ersten beiden als geriebenen kaufe und mische und Mozzarella dann in dünnen Scheiben drüber verteile.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2010 |
Hallo zusammen,
zum reiben verwende ich hauptsächlich Bergkäse, Pecorino und Parmesan. In Scheiben Büffel-Mozzarella. Gebröckelt oder kleinen Stücken Feta oder Ziegenkäse. LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo,
fertig gereibenen Käse kaufe ich auch nicht. Die feste Käsesorte gibt es bei uns nicht. Es kommt immer darauf an was ich gratinieren möchte, in welche Richtung es gehen soll und wer mit am Tisch sitzt. Gouda, Emmentaler, Appenzeller, Morzarella, Gruyere, Comte, Reblochon als bekannte Sorten, aber auch gerne regionale Käsesorten aus kleinen Käsereien. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2005 |
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal mit einer Frage hier rein. Eignet sich auch Fonduekäse (Moitie,Moitie) zum überbacken ? Ich habe kein Fondue mehr, nur den (geriebenen) Käse, den ich geschenkt bekommen habe. Habe schon im Internet gesucht, aber leider keine Antwort gefunden. Liebe Grüße Pitty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pitty,
Moitié-Moitié ist ein Mischkäse aus der "französischisch sprachigen" Schweiz. Der Käse besteht aus Gryerzer Hartkäse(Le Gruyère) und Vacherin Kuhmilch-Weichkäse. Ich selbst habe es noch nicht probiert, kann es mir aber gut vorstellen LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo,
denke auch, dass du den Käse überbacken kannst. Ich nehme gerne mittelalten Gouda selbst gerieben, da in den fertig geriebenen aus dem Supermarkt Trennmittel wie Bienenwachs und ähnliches drin ist. Und wer weiß???? Analogkäse lauert überall.......... Liebe Grüße Locy =:) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hallöchen,
fertig geriebener Käse geht für mich gar nicht. Mozzarella ist mir meist zu lasch und mein büffeliger ist mir da auch zu schade für Sonst nehm ich alles was der Kühlschrank hergibt. Gern Emmentaler oder auch nen Bergkäse, ganz für was es gedacht ist. Lg ADZ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2005 |
@ Dieter und Locy
Dankeschön für Eure Meinung. Meine Bedenken bestehen darin, das der Käse evt. nur in Verbindung mit Wein ( Fondue) etc. zu verwenden ist und beim überbacken nicht wirklich zerläuft. Ich werde es ausprobieren, denn der Käse ist eigentlich sehr gut. (Das e mit Akzent hätte ich geschrieben, wenn ich wüßte,wie es geht..schäm) Liebe Grüße Pitty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.09.2010 |
Hab nur ein kleines Backoefchen da ist edammer am besten, er schmilzt schnell und schmeckt gut auf Pizza, Auflaeufen usw. Wenn ich in Deutschland bin kaufe ich normalerweise nur den "scharfen max" (nur im paderborner raum soweit ich weiss) der beste kaese fuer alles. Broetchen, Ueberbacken kochen.
PS Edammer ist mehr notgedrungen weil es hier keinen anderen kaese gibt. Aber not macht erfinderisch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo,
wenn ich mal ganz arg in Zeitnot bin, kaufe ich schonmal geriebenen Emmentaler zum Überbacken. Ansonsten raspel ich gerne Bergkäse, Gruyère, Emmentaler, Appenzeller, Mittelalter Gouda, Stilton oder Parmesan... LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2010 |
GOUDA mhmmmm
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2010 |
Hallo,
kommt sicher auch auf die Art des zu Überbackenen an Generell ist Gouda mein Favorit, besonders weil er durch seine 3 Hauptreifegrade sehr vielseitig verwendbar ist. Emmentaler ist mir persönlich zu fad, und Appenzeller ist mir im Verhältnis zum Geschmack zu teuer - da tut´s der alte Gouda genauso gut Und gerieben wird natürlich selbst - so viel Zeit muß sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2010 |
Bei mir ist auch Mozarella der Favourit
Oft nehme ich aber auch Gouda der gibt ne schöne Würze :) Meine Mutter nimmt auch oft Parmesan der ist mir aber etwas zu kräftig.. Aber wers mag Einfach mal etwas durchtesten ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2010 |
Das Problem an Mozarella ist ein bischen, dass er relativ Geschmackarm ist und sich gegen dunklere Fleischsorten nicht behaupten kann. Da nehme ich dann doch lieber ein Gouda-Gratinkäse oder irgendwas anderes mit Aroma.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
Meine Favoriten sind Greyerzer und Appenzeller. Beide gibt es von mild bis rezent. Ich bevorzuge rezentere Sorten. Es kann auch mal ein fertiger Reibkäse sein. Mozzarella nehm ich nur für Pizza.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo SusanCH,
du kommst aus der Schweiz! Bist du bitte so lieb und erklärst was "rezent" bedeutet. Wir hier in Bayern haben für seeehr aromatischen Käse den Ausdruck "rass". Im Vorarlberg gibt es einen Räßkäse. Ist nun "rezent" das schweizerische Pendant für diese Begriffe? LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi
leider gibt's bei mir keinen Gruyere zu kaufen. In der Regel nehme ich eine Kaesemischung je nach dem was ich gerade im Kuehlschrank habe. Cheddar, Parmesan, einen Tilsiter aehnlichen. Gerieben wird selbst. In eine Schuessel gebe ich geduensteten Knoblauch, einen TL Staerkemehl, Weisswein und ein Eigelb. Dann kommt der Kaese dazu und alles wird gut gemischt. Diese Mischung verwende ich fuer Kaesetoast und zum ueberbacken. lg empi ps: ohne Staerke loest sich der Kaese nicht im Wein sondern klumpt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
@Lavendula Genau so ist es, rezent = pikant, gut gereift Ich nehme am liebsten Gruyère oder Emmentaler (passt wegen des nussigen Geschmackes nicht überall), ab und zu auch Raclette-Käse. Ich reibe den Käse immer selber. Mozzarella nehme ich nie zum überbacken, die wird so zäh wenn sie schmilzt, ich bevorzuge Käse, der "Fäden zieht". Viele Grüsse Marquise
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
bei mir wird der Mozzarella nicht zäh, allerdings nehme ich den vom Büffel. Und immer bei Pizza dazu andere Reste, was grad anfällt... Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
@Mo Für die Pizza nehme ich natürlich auch Mozzarella, allerdings die Kuh-Variante, Büffel schmeckt mir nicht. Meistens kombiniere ich sie mit Taleggio und ab und zu mit Gorgonzola Viele Grüsse Marquise
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2010 |
Hey Ihr alle!
Also ich reibe jugen und mittelalten Gouda und mische die beiden Sorten dann. Ist zwar bei 2 Packen Käse ein bißchen mühselig aber ich friere es dann portionsweise ein. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @Polizeimaid,
LG Dieter |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine