neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welchen Käse nehmt ihr am liebsten um ....

Vom 06.10.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Der-kleine-Koch Kaltmamsell

Mitglied seit 23.09.2008
197 Beiträge (ø0,15/Tag)
... Rösti, Fleisch oder Gemüse zu überbacken? Ich nehme meistens Mozzarella, würde aber auch gerne mal etwas anderes ausprobieren. Wenn ihr Käse zum überbacken kauft, ist es euch dann wichtig dass ihr ihn selber reibt oder kauft ihr geriebenen Käse?
So, jetzt seit ihr drann

Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt FREEZE! POLICE!
\"\"
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.466 Beiträge (ø1,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich nehme meistens Gouda zum Überbacken.
Früher habe ich oft Gouda im Sonderangebot gekauft, den gerieben und Portionsweise eingefroren.

Inzwischen wird in unserem Edeka, Gouda frisch gerieben, in so Döschen/Bechern verkauft. Ist dann zwar dann nicht mehr zum Angebotspreis, aber ok. (59 cent /100g)

lg sabine

Vom 06.10.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

ich nehme bei ganz einfachen Aufläufen auch gern einen kräftigen Bergkäse oder auch Raclette-Käse... der gibt nochmal viel Würze.

Aber auch Gorgonzola oder Emmentaler sind lecker.

VG
Jelly

Vom 06.10.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floridalady87  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2010
743 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo

ich nehme meistens Gouda, je nach dem den jungen oder mittelalten

Liebe Grüße
floridalady

\"\"

Vom 06.10.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.590 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo

Ich mag gerne Emmentaler. Da kauf ich aber dann den schon geriebenen.

Liebe Grüße
\"\"

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 06.10.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonisoh Smutje

Mitglied seit 31.05.2009
279 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo!

Och, das kommt ganz darauf an... wenn ich nur Maasdammer zuhause habe, nehm ich den auch. Und ich nehm auch mal die Scheiben, er muss nicht gerieben sein...

LG Sonja

Vom 06.10.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
Käse würd ich nicht gerieben kaufen, kostet mehr und das Aroma bleibt im örtlichen Edeka.

siehe auch Parmesan & Co.

opus

Vom 06.10.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.382 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo,

ich nehme fast ausschließlich Gouda, aber reibe ihn selbst. Kostet weniger, schmeckt mir auch besser und viel Arbeit ist es ja wirklich nicht...

Ich überbacke aber generell auch wenig...

LG
schoki

Vom 06.10.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich kaufe niemals für Irgendetwas fertig geriebenen Käse.
zum Überbacken nehme ich ganz verschiedene Sorten:

Gouda mittelalt, oder auch sehr gerne alten von Old Amsterdam, Raclette, Bergkäse, Emmentaler, Greyerzer, butterkäse auch schon mal Tilsiter.

Du kannst mit fast allen Sorten experimentieren.
LG Ciperine

Vom 06.10.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen

ich nehme am liebsten Gouda und kaufe ihn schon fertig gerieben ,wenn es etwas herzhafter sein soll dann darf es Bergkäse sein .

LG Ulrike

Vom 06.10.2010 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleines_kaeuzchen Kaltmamsell

Mitglied seit 11.03.2010
1.073 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hi,

in erster Linie, was an Käse gerade zu Hause ist, aber ich bevorzuge Gouda und Tilster.

Je nach Gericht auch Frischkäse (der in Scheiben von Philadelph** bzw der von Lidl), Raclett-Käse oder Mozarella.

LG
kleines_kaeuzchen

Vom 06.10.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
Hallo,

meistens Gouda (reibe ich selbst). Bei manchen Gerichten nehme ich auch
Camembert. Schmeckt bei Röesti super.

LG
christel

Vom 06.10.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kessa Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich nehme am liebsten Mozzarella, weil der Geschmack nicht so kräftig ist. Selbst zu reiben ist besser.

LG

Kessa

Vom 06.10.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobichili  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2007
1.363 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hi,

nun ja, Mozzarella zählt nun nicht zu meinem Lieblingskäse zum Überbacken, es sei denn der originale Büffel-Mozzarella YES MAN

Ich kaufe grundsätzlich Käse im Stück im Angebot und was dann übrig bleibt wird gerieben und eingefroren Let´s cook baby!

Liebe Grüße

knobi

Vom 06.10.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.744 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

ich mache es so wie Ciperine Lächeln

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 06.10.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

Käse kaufe ich nie gerieben, sondern immer nur am Stück.

Ich verwende Allgäuer Emmentaler (das Gute liegt doch so nah Na! ) oder auch mal jungen Bergkäse. Mozzarella nehme ich nur für italienische Gerichte oder wenn ausdrücklich Mozzarella im Rezept steht.

Gerieben wird mein Käse mit der KA oder auch per Hand mit einer Vierkantreibe. Wenn ich nur ganz wenig brauche, würfle ich ihn mit einem Messer.

LG
Cacao_noir

Vom 07.10.2010 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

was ist denn "KA"?

Ich reibe meinen uebrigens auch lieber selbst. Aber keinen Emmentaler. Den mag ich nicht.

LG
Margie

Vom 08.10.2010 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.959 Beiträge (ø5,64/Tag)
hallo,

ich reibe grundsätzlich den Käse selbst. Mozzarella ist mir alleine zu lasch im Geschmack, kombiniere ihn daher mit Parmesan. Ansonsten nehme ich je nach Gericht einen mittelalten Gouda, Greyerzer oder einen nicht ganz so dominanten Bergkäse.

Gruß Alex

Vom 08.10.2010 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

es gibt immer wieder Themen wo man(n) dazulernen kann wie hier jetzt gerade. Ich nehm mal folgendes mit und werde schnellstens mal testen:
Pfeil nach rechts Bergkäse oder auch Raclette-Käse, der gibt nochmal viel Würze. Pfeil nach links

Beste Grüße
Bb

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund

Friedrich der Große

\"\"

Vom 08.10.2010 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.134 Beiträge (ø4,76/Tag)
Be light Käse vom Discounter.Geschmack und was für die Linie.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 08.10.2010 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pub4art Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.09.2010
118 Beiträge (ø0,19/Tag)
Emmentaler, aber nicht gerieben sondern in Streifen darübergelegt.

Gruß
Ralf

Alles was ich wirklich mag,
ist entweder unmoralisch, illegal
oder es macht dick.

Vom 08.10.2010 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo zusammen,

@Margie: ich vermute, dass mit KA die Kitchen Aid (Küchenmaschine) gemeint ist

Jetzt aber zurück zum Thema:
Ich nehme zum Überbacken
- Mozzarella
- Gouda (am liebsten alt oder mittelalt)
- Emmentaler
- Bergkäse
- Raclette-Käse
- Parmesan
- Feta
oder gern auch mal Bärlauchkäse o. ä., wenn es zum Gericht passt.

Gerieben wird der Käse in der Regel immer frisch, außer ich hab echt mal totale Zeitnot - dann muss eben ein geriebener Gouda oder Emmentaler herhalten. Aber das kommt echt selten vor, denn der Geschmack leidet echt!

LG

Vom 08.10.2010 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missesrobinson Hendlgriller

Mitglied seit 01.04.2008
1.421 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hi,

ich halte es wie Ciperine.

Aber ab und an ueberbacke ich auch noch mit Feta oder Ziegenkaese (meist von der Rolle). Das wird wunderbar wuerzig; kommt eben drauf an, was drunter steeckt Na!

Liebe Grueße

Micha

Vom 08.10.2010 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

psycho0815  Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.10.2008
218 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
Grundsätzlich nehm ich immer den Käse der Grad da ist. Das sind dann meistens eher herzhafte Sachen. Zum Beispiel, mittelalter - alter Gouda, Bergkäse, Höhlenkäse, Gruyère solche Sachen.
Es sei denn ich mal was italienisches, und weiß das vorher, dann nehm ich Mozarella (von der kuh, Büffelmozarella find ich zum überbacken zu schade) und Parmesan.
Käse kauf ich grundsätzlich am Stück. Selten in Scheiben, nie gerieben.

L&F Psycho

Vom 08.10.2010 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missesrobinson Hendlgriller

Mitglied seit 01.04.2008
1.421 Beiträge (ø0,94/Tag)
Ah, kleiner Nachtrag:

ganz wunderbar im Geschmack, wenn man kraeftigen Kaese liebt (und nicht zu geruchsempfindlich ist), ist ein mit Munster ueberbackener Kartoffelauflauf.

Gruß Micha

Vom 08.10.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

ich nehme, wenn nicht umbedingt ein Käserest aus dem Kühlschrank weg muss, eine Mischung aus Gouda mittelalt und Emmentaler.

Für Pizza habe ich, erst seit ich den Pizzaofen habe, eine Mischung aus Edamer und Mozzarella als die optimale Mischung entdeckt.

Irgendwo in einem Pizzathread stand, dass für den fertig geriebenen Käse gerne die etwas trockeneren Randstücke verwendet werden und daher dieser Käse nicht so gut ist, als wenn man sich selbst die Mühe macht und ein ganzes Stück Käse selbst zerlegt Na! . Eigentlich logisch und deckt sich auch mit meinen nachher durchgeführten Versuchen mit Reibekäse aus der Tüte und Reibekäse aus der hauseigenen Käsereibe (liebevoll bedient vom hauseigenen GöGa YES MAN ).

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 08.10.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuga Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2010
644 Beiträge (ø0,88/Tag)
Also ich nehme entweder Emmentaler oder Gouda. Kaufe immer gleich den fertig geriebenen.
Bei meinem Lieblingsauflauf kommt allerdings zuerst Mozzarella und dann noch geriebener Käse drüber, doppelt schmeckt besser Lächeln

Vom 10.10.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VioxX Smutje

Mitglied seit 24.09.2009
128 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hey,

also ich benutze eigentlich auch meistens Gouda. Wer es herzaft mag, sollte mal UNBEDINGT den Old Amsterdam probieren.
Ich esse diesen Käse sehr gerne auf Schwarzbrot, nur zum überbacken ist Er genauso eine Wucht. :)

Gruß

Ingo

Vom 11.10.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerdiken  Smutje

Mitglied seit 03.04.2006
318 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi,

je nach Gelegenheit und was überbacken wird:
Parmesan, Mozzarella, Feta, Gouda, Emmentaler, Bergkäse, Camenbert
Wenn gerieben, dann selbst.

Mahlzeit
Gerdiken

Vom 11.10.2010 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eiskimo Hendlgriller

Mitglied seit 31.08.2010
140 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

ich mag am liebsten Emmentaler, selbst gerieben. Wenn es Nudelaufläufe sind mische ich noch Percorino drunter.
Bei Kartoffelauflauf nehme ich Blauschimmelkäse, den ich mit dem Messer fein zerhacke.

LG Eiskimo

Vom 12.10.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankengelke Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

mit geriebenen Käse ist das so eine Sache.
Wo Gouda drauf steht ist noch lange kein Gouda drin.
Immer schön auf die Zutataen achten.
Sonst bekommt man leider immer öfter diesen "Chemie-Käse", ohne Käse.

Liebe Grüße aus Duisburg YES MAN

Vom 12.10.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

Ich verwende die "Restecke" Käse welche mal eben übrig ist!

Bisher gabe ich noch nie, vorgeriebenen Käse gekauft!

Viele Grüße heidi!

Vom 12.10.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

zum Überbacken verwende ich Mozzarella, Gouda, Bergkäse, Parmesan, Emmentaler, Feta, Gorgonzola. Es kommt darauf an, was ich überbacken möchte. Den Käse kaufe ich am Stück und reibe bzw. schneide ihn selber.

LG, Diva

Vom 13.10.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo!

Für die Appenzeller Käsenudeln nehme ich genau so gerne den Appenzeller wie für das Rosenkohl-Gratin Achtung / Wichtig

Aber Bergkäse, mittelalter Gouda, Greyerzer u.a. werden nach dem Studium der Zutaten-Liste "natürlich" auch verwendet Achtung / Wichtig

LG
A Friend

Vom 14.10.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ennamey Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
922 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,
ich nehme meist mittelalten Gouda oder auch jungen Gouda - je nachdem welchen ich da habe (immer frisch gerieben!).
Geriebenen Emmentaler hatte ich auch mal - einmal fand ich den richtig super, ein anderes mal eher nicht. Da gibts wohl auch Unterschiede.
Ich überbacke aber auch mit Feta (mit den Fingern zerbröckelt) und gelegentlich mit Parmesan (in Spänen).
Ganz selten nehme ich Mozzarella, der ist mir oft aber zu geschmacklos für Aufläufe. Für Pizza mag ich den aber auch manchmal ganz gern.
Als mal Raclette-Käse übrig war, habe ich auch den genommen, aber den fand ich zum Raclette sehr viel besser.
Ziegengouda passt gut zu "mexikanischen" Aufläufen, ansonsten ist der mir zu heftig.
Ach ja, als mein Mann noch so schlimm Laktose-intolerant war, habe ich auch mal laktosefreien Käse (MinusL) für Kartoffelgratin verwendet - das ging gaaar nicht.
Lieber Gruß,
ennamey

Vom 20.10.2010 01:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asia209 Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2006
681 Beiträge (ø0,31/Tag)
..ich nehme gern einen geriebenen Gratin-Käse-Mix (aus der Tüte), Schmelzkäse oder Gouda.. mit allen klappt das Überbacken sehr gut und schmecken tut´s auch lecker! hechel...

Vom 22.10.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts ... habe ich auch mal laktosefreien Käse (MinusL) für Kartoffelgratin verwendet - das ging gaaar nicht. Pfeil nach links
Was auch nicht geht, ist fettarmer Käse. Der wird dann trocken wie Stroh, bäh!

Ich nehme immer am liebsten Schweizer Käsesorten, fast egal was, den Geschmack von Gouda oder (deutschem) Emmentaler mag ich nicht auf liebevoll zubereiteten Aufläufen. Und: wie die meisten anderen - immer frisch gerieben!

LG küchenbetti

Vom 23.10.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

supette Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2010
21 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, schmecken tun ja die meisten Sorten.... aber ich habe mal gehört, dass Gouda und Edamer Nitrat zugesetzt wird, so dass sich Nitrosamine bilden können traurig .Deshalb nehme ich die nicht mehr so gern. Vielleicht weiß jemand mehr darüber...?
LG supette

Vom 24.10.2010 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roeller Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.09.2010
49 Beiträge (ø0,08/Tag)
ich hab normalerweise ein stück bergkäse im haus den ich für kässpatzen, gratins (brot, grins) usw verwende...
mit pecorino oder parmesan mischen ist auch lecker, je nach gericht...
wenn man es lieber milder hat, sollte mozarella, gouda und emmentaler vorgezogen werden.
achso, wir kaufen käse nur am stück...
gruß

Vom 25.10.2010 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)
Huhu

zum Überbacken habe ich neuerdings FETA oder PARMESAN für mich entdeckt.

Früher habe ich immer nur Gouda genommen *gääähn...

Grüße von Ischi

~Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung!~

Vom 25.10.2010 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asia209 Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2006
681 Beiträge (ø0,31/Tag)
..Mozzarella nehme ich auch sehr gerne.. schön zerfließen lassen und vor dem Servieren mit Tomaten-Mozzarella-Gewürz bestreuen.. mhmhm das schmeckt einfach lecker.. hechel...

vlg madeleine

Vom 27.10.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Echolot Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2010
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich raspel gerne Bergkäse über alles Überbackene. Oder, wenn ich ihn da habe, Fonduekäse...sehr lecker

Vom 02.11.2010 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen,

selbstgeriebener Käse schmeckt einfach besser. Vorallem hält er sich länger und ist oft auch günstiger.

Ich nehme auch meistens was gerade da ist. Gerne Gouda oder Mozzarella. Toll ist auch noch etwas Feta oder Parmesam dazu zugeben, gibt nochmal den letzten Kick.

Gruss Nathalie

Vom 02.11.2010 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Raclette Käse
oder Gryere Käse

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 02.11.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
ich nehme auch gerne frisch geriebenen Gouda und manchmal mische ich auch noch reste Käse mit rein ,was auch immer im Kühli ist.
Lg Ute

Vom 02.11.2010 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.03.2010
2.279 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo zusammen,

je nachdem welches Gericht es gibt, nehme ich Mozzarella, Parmesan, Bergkäse, Höhlenkäse, mittelalten Gouda, Raclette-Käse, Feta, seltener auch Emmentaler.
Ich kaufe Käse zu 98% am Stück, evtl. Scheiben, nie fertig verpackt gerieben. In meinem Supermarkt kann man den Käse an der Käsetheke "frisch" reiben lassen (was ich auch ab und zu machen lasse, da ich das Käsereiben überhaupt nicht gerne mache).

VG, m.

Vom 02.11.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tig Kaltmamsell

Mitglied seit 08.03.2008
302 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

zum Überbacken kaufe ich nicht extra geriebenen Käse, es sei denn, ich würde mal für viele Personen kochen.
Normalerweise finden sich im Kühlschrank Reste an, die ich reibe. Meistens ist das Allgäuer Emmentaler oder Gouda. Etwas frisch geriebener Parmesan dazu intensiviert den Geschmack. Da selbst Reiben anstrengend ist, verhindert das auch, dass der nahrhafte Käsebelag auf dem Gericht zu dick wird. So kann man auch Fett sparen!

LG
tig

Vom 04.11.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChilieDieSchote Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2010
22 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo

Meist kaufe ich fertig geriebenen Käse, weil ich dann doch zu faul zum selber reiben bin *ups ... *rotwerd* An Sorten bevorzuge ich Emmentaler und Gouda (mittelalt oder alt). Ich finde, dass Mozzarella selbst zu wenig Geschmack hat, obwohl er natürlich wunderschön zerlaufen kann.

Lg Chilie

Vom 08.11.2010 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

ich nehme am liebsten Gouda, manchmal Edamer oder Edamer mit Mozzarella gemischt. Gerne auch Greyere.

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 09.11.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luvua Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2003
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich mische meist selber aus Gouda, Emmentaler und Mozarella. Wobei ich die ersten beiden als geriebenen kaufe und mische und Mozzarella dann in dünnen Scheiben drüber verteile.

Vom 12.11.2010 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maitre-de-la-maison Hendlgriller

Mitglied seit 18.10.2010
614 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo zusammen,
zum reiben verwende ich hauptsächlich Bergkäse, Pecorino und Parmesan.
In Scheiben Büffel-Mozzarella.
Gebröckelt oder kleinen Stücken Feta oder Ziegenkäse.

LG Dieter

Vom 14.11.2010 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.778 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

fertig gereibenen Käse kaufe ich auch nicht. Die feste Käsesorte gibt es bei uns nicht. Es kommt immer darauf an was ich gratinieren möchte, in welche Richtung es gehen soll und wer mit am Tisch sitzt. Gouda, Emmentaler, Appenzeller, Morzarella, Gruyere, Comte, Reblochon als bekannte Sorten, aber auch gerne regionale Käsesorten aus kleinen Käsereien.

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Vom 14.11.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
2.665 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal mit einer Frage hier rein.

Eignet sich auch Fonduekäse (Moitie,Moitie) zum überbacken ?

Ich habe kein Fondue mehr, nur den (geriebenen) Käse, den ich geschenkt bekommen habe.

Habe schon im Internet gesucht, aber leider keine Antwort gefunden.

Liebe Grüße
Pitty

Vom 14.11.2010 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2010
614 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo Pitty,
Moitié-Moitié ist ein Mischkäse aus der "französischisch sprachigen" Schweiz.
Der Käse besteht aus Gryerzer Hartkäse(Le Gruyère) und Vacherin Kuhmilch-Weichkäse.
Ich selbst habe es noch nicht probiert, kann es mir aber gut vorstellen Achtung / Wichtig

LG
Dieter

Vom 14.11.2010 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locy Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.877 Beiträge (ø1,19/Tag)
Hallo,

denke auch, dass du den Käse überbacken kannst.

Ich nehme gerne mittelalten Gouda selbst gerieben, da in den fertig geriebenen aus dem Supermarkt Trennmittel wie Bienenwachs und ähnliches drin ist.

Und wer weiß???? Analogkäse lauert überall..........

Liebe Grüße

Locy =:)

Vom 14.11.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandradiezweite Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2003
2.237 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallöchen,

fertig geriebener Käse geht für mich gar nicht.
Mozzarella ist mir meist zu lasch und mein büffeliger ist mir da auch zu schade für Lächeln

Sonst nehm ich alles was der Kühlschrank hergibt. Gern Emmentaler oder auch nen Bergkäse, ganz für was es gedacht ist.

Lg
ADZ

Vom 14.11.2010 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
2.665 Beiträge (ø1,06/Tag)
@ Dieter und Locy

Dankeschön für Eure Meinung.

Meine Bedenken bestehen darin, das der Käse evt. nur in Verbindung mit
Wein ( Fondue) etc. zu verwenden ist und beim überbacken nicht wirklich
zerläuft.

Ich werde es ausprobieren, denn der Käse ist eigentlich sehr gut.

(Das e mit Akzent hätte ich geschrieben, wenn ich wüßte,wie es geht..schäm)

Liebe Grüße
Pitty

Vom 19.11.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

selketchina Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hab nur ein kleines Backoefchen da ist edammer am besten, er schmilzt schnell und schmeckt gut auf Pizza, Auflaeufen usw. Wenn ich in Deutschland bin kaufe ich normalerweise nur den "scharfen max" (nur im paderborner raum soweit ich weiss) der beste kaese fuer alles. Broetchen, Ueberbacken kochen.

PS Edammer ist mehr notgedrungen weil es hier keinen anderen kaese gibt. Aber not macht erfinderisch.

Vom 19.11.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo,

wenn ich mal ganz arg in Zeitnot bin, kaufe ich schonmal geriebenen Emmentaler zum Überbacken.

Ansonsten raspel ich gerne Bergkäse, Gruyère, Emmentaler, Appenzeller, Mittelalter Gouda, Stilton oder Parmesan...

LG

Eislein

Vom 19.11.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isabella20 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
GOUDA mhmmmm Lachen

Vom 29.11.2010 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinHermi69 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

kommt sicher auch auf die Art des zu Überbackenen an Na!

Generell ist Gouda mein Favorit, besonders weil er durch seine 3 Hauptreifegrade sehr vielseitig verwendbar ist.

Emmentaler ist mir persönlich zu fad, und Appenzeller ist mir im Verhältnis zum Geschmack zu teuer - da tut´s der alte Gouda genauso gut Lachen

Und gerieben wird natürlich selbst - so viel Zeit muß sein... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.11.2010 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brutzelmäuschen Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.11.2010
72 Beiträge (ø0,13/Tag)
Bei mir ist auch Mozarella der Favourit Lachen

Oft nehme ich aber auch Gouda der gibt ne schöne Würze :)

Meine Mutter nimmt auch oft Parmesan der ist mir aber etwas zu kräftig.. Aber wers mag Lachen
Einfach mal etwas durchtesten ^^

Vom 03.12.2010 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch58 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2010
24 Beiträge (ø0,04/Tag)
Das Problem an Mozarella ist ein bischen, dass er relativ Geschmackarm ist und sich gegen dunklere Fleischsorten nicht behaupten kann. Da nehme ich dann doch lieber ein Gouda-Gratinkäse oder irgendwas anderes mit Aroma.

Vom 29.12.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanCH Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Meine Favoriten sind Greyerzer und Appenzeller. Beide gibt es von mild bis rezent. Ich bevorzuge rezentere Sorten. Es kann auch mal ein fertiger Reibkäse sein. Mozzarella nehm ich nur für Pizza.

Vom 29.12.2010 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo SusanCH,

du kommst aus der Schweiz! Bist du bitte so lieb und erklärst was "rezent" bedeutet.

Wir hier in Bayern haben für seeehr aromatischen Käse den Ausdruck "rass". Im Vorarlberg gibt es einen Räßkäse.

Ist nun "rezent" das schweizerische Pendant für diese Begriffe?

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 30.12.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hi

leider gibt's bei mir keinen Gruyere zu kaufen. In der Regel nehme ich eine Kaesemischung je nach dem was ich gerade im Kuehlschrank habe. Cheddar, Parmesan, einen Tilsiter aehnlichen.

Gerieben wird selbst. In eine Schuessel gebe ich geduensteten Knoblauch, einen TL Staerkemehl, Weisswein und ein Eigelb. Dann kommt der Kaese dazu und alles wird gut gemischt. Diese Mischung verwende ich fuer Kaesetoast und zum ueberbacken.

lg

empi

ps: ohne Staerke loest sich der Kaese nicht im Wein sondern klumpt.

Vom 02.01.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
\"\"\"\"\"\"

@Lavendula
Genau so ist es, rezent = pikant, gut gereift

Ich nehme am liebsten Gruyère oder Emmentaler (passt wegen des nussigen Geschmackes nicht überall), ab und zu auch Raclette-Käse. Ich reibe den Käse immer selber. Mozzarella nehme ich nie zum überbacken, die wird so zäh wenn sie schmilzt, ich bevorzuge Käse, der "Fäden zieht".

Viele Grüsse
Marquise \"\"

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 02.01.2011 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
hallo
bei mir wird der Mozzarella nicht zäh, allerdings nehme ich den vom Büffel.
Und immer bei Pizza dazu andere Reste, was grad anfällt...
Gruß Mo

Vom 05.01.2011 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
\"\"\"\"\"\"

@Mo
Für die Pizza nehme ich natürlich auch Mozzarella, allerdings die Kuh-Variante, Büffel schmeckt mir nicht. Meistens kombiniere ich sie mit Taleggio und ab und zu mit Gorgonzola wo bleibt das .... Auf der Pizza wird der Käse auch nicht zäh, aber beim überbacken von Gratins/Aufläufen schon.

Viele Grüsse
Marquise \"\"

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 08.01.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Polizeimaid Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2010
4.185 Beiträge (ø7,19/Tag)
Hey Ihr alle!
Also ich reibe jugen und mittelalten Gouda und mische die beiden Sorten dann. Ist zwar bei 2 Packen Käse ein bißchen mühselig aber ich friere es dann portionsweise ein.
LG

Vom 21.01.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.10.2010
614 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo @Polizeimaid,
Vorschlag / Idee an den überschüssigen geriebenen Käse ein zugefrieren, habe ich noch gar nicht gedacht.

LG Dieter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: