Polenta Auflauf - South Haven
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
heute möchte ich euch gerne meinen aktuellen Lieblings-Auflauf vorstellen. Diesmal ist es kein Nachempfinden eines traditionellen Gerichtes, sondern eine Zusammenstellung von Lieblingszutaten zu einem praktischen Auflauf. Praktisch auch deshalb, weil er sich sehr gut vorbereiten und ebenso prima einfrieren und wieder auftauen lässt. Der Name des Auflaufes entspringt diesmal meiner Fantasie, denn anstelle die einzelnen Zutaten aufzuzählen fand ich es einfach ganz hübsch, die Pfirsichsorte mit in den Namen hinein zu nehmen, die ich auch für den Auflauf verwendet habe. Polenta Auflauf – South Haven ![]() Zutaten: 500 g Putenschnitzel Salz, Pfeffer, Rosmarin, Senf, roher Schinken 3 Pfirsiche, gehäutet und in Würfel geschnitten 250 g Cocktailtomaten, geviertelt Für die Polenta: 1 Liter Hühnerbrühe 160 g Polenta Salz Pfeffer 30 g Butter 50 g frisch geriebener Parmesan Sauce: 1 Zwiebel, klein gewürfelt 1 EL Olivenöl 2 EL Tomatenmark 1 EL Mehl Salz, Pfeffer 150 ml Gemüsebrühe 200 ml Milch, 3,5 % 3 EL Wodka, Gin oder trockener Vermouth Salz, Pfeffer Ca. 100 g geriebener Käse nach Belieben Ich habe eine Mischung aus Parmesan, Gouda und Emmentaler genommen. So wird es gemacht: Zuerst bereiten wir die Putenschnitzel vor. Wir legen sie nebeneinander, salzen & pfeffern sie, bestreichen sie mit Senf, bestreuen sie mit frischen Rosmarinnadeln und decken das Ganze mit einer Scheibe Schinken zu. Nun schichten wir die Schnitzel übereinander und wickeln sie in Frischhaltefolie ein. Dann muss das Fleisch für ca. 1-2 Stunden in den TK-Schrank. Anschließend können wir es ganz prima in hauchdünne Scheiben schneiden und anbraten. In der Zwischenzeit können wir die Polenta ganz wie gewohnt zubereiten. Dazu die Brühe aufkochen und die Polenta langsam, unter stetem Rühren hinein rieseln lassen. Etwa 15 Minuten köcheln, dabei immer wieder umrühren. Die Polenta mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am Ende die Butter und den Parmesan unterrühren. Nun bereiten wir Tomaten und Pfirsiche vor. Wir häuten die Pfirsiche und vierteln die Tomaten. Pfirsiche häuten geht übrigens total einfach, wenn man sie am Stielansatz kreuzweise mit dem Messer einschneidet, ca. 20 bis 30 Sekunden mit kochendem Wasser überbrüht und dann kalt abschreckt. Anschließend bereiten wir die Sauce vor, indem wir eine klein gewürfelte Zwiebel in 1 EL Olivenöl anschwitzen und mit 1 EL Mehl abstäuben. Wir geben 2 EL Tomatenmark hinzu und löschen das Ganze mit 150 ml kräftiger Gemüsebrühe und ca. 200 ml Milch unter Rühren ab. Wir würzen pikant mit Salz und Pfeffer und wenn man möchte, können wir die Sauce noch mit ein wenig Alkohol veredeln. 3 EL Wodka, Gin oder Noilly Prat reichen und sie bekommt dadurch einen ganz besonderen Pfiff. Nun geht es an das Schichten des Auflaufes: Zuerst füllen wir die Polenta in eine entsprechend große Auflaufform und streichen sie glatt. Dann geben wir das angebratene Fleisch darauf und verteilen Tomaten und Pfirsiche unregelmäßig darüber. Anschließend kommt die Sauce darüber und wir bestreuen den Auflauf mit dem geriebenen Käse. Der Auflauf wird im vorgeheizten Backofen ca. 15 – 20 Minuten bei 200°C goldgelb gratiniert und kann anschließend sofort serviert werden. Hier ein paar Fotos der einzelnen Arbeitsschritte:
Das gewürzte Fleisch mit Rosmarinnadeln belegt und mit Senf bestrichen.
Die Polenta bei der Fertigstellung.
Hauchdünn geschnittenes Fleisch mit den Pfirsich- und Tomatenstücken.
Polenta in der Auflaufform mit einem Teil des angebratenen Fleisches.
Fertiger Auflauf mit der Sauce und nach dem Überbacken...
Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Ausprobieren und Guten Appetit! Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Merceile,
habe ich mir auf der Stelle gespeichert! Das ist mal eine Polenta-Variante die mir jetzt schon gefällt. Werde ich sicher probieren! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo Merceile,
Bei Polenta fallen mir immer Verbrennungsverletzungen ein. Welche Körnung bevorzugst Du für dieses Gericht? Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
das freut mich sehr und ich bin gespannt, wie euch der Auflauf schmeckt. Ich finde die Kombination von Tomaten und Pfirsichen mit dem würzigen Fleisch und der cremigen Polenta einfach zum dahin schmelzen. Habe das Gericht eigentlich mal als "Brutto-Typ" gekocht, denn in den Gewürzen ist ja ansich noch jede Menge Spiel für Veränderungen - aber aus diesem ersten Versuch hat es am Samstag dann schon zum dritten Mal genau so bei uns auf dem Tisch gestanden. Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mo,
ich benutze am liebsten eine mittlere Körnung. Man kann auf dem entsprechenden Foto wahrscheinlich nicht gut erkennen, dass ich den Topf entsprechend groß gewählt habe, dass nichts großartig "rausblubbern" konnte. Jedenfalls habe ich mich beim Polenta-Kochen eigentlich noch nie schlimm verbrannt. Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Mojo,
um verbrennungen zu vermeiden,Polenta einrühren weg von Feuer,dann kühlt die Masse etwas ab,und wieder rauff bei Kleine Flamme............40 Minuten minimum bei Grobe Polenta,die Bitterstoffe und die Kronung bei lange kochen verschwinden.........und nieeeeeeeeeeee Rühren,nur ab und zu von unten nach oben die Polenta"unkippen"..... bei verkrustung des Topf.....MACH DOCH NICHT,der Geschmack ist erwünscht,und die Polenta smeckt wie sein soll!! Aber sag ich nur dir sonst kriegmal ärger hier |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, der Topf sieht so echt zu klein aus. Aber vielleicht hast Du ja umge"bettet". Hauptsache, es hat geschmeckt
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo redondo,
Die Verkrustung des Topfbodens entsteht auch bei rüstigem Rühren mit Todesverachtung. Nur für so eine blöde Polenta. heisst das, Du verschwindest , statt zu Rühren? Der Krieger verlässt den Kriegsschauplatz? Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mit absicht
früher waren in Italien runde Töpfe aus Kupfer auf Kamin damit das Feuer überall der Topfumfang erhizte......etwas am ende , am anfang solltemann schon etwas aufpassen aber bitte nicht umrühren ,da werd die Polenta "schleimig"nur umkippen und blubbern lassen leise wie möglich.........Die verkrustung dient auch zu Karamelisierung (las ich bei ein Sterne Koch).......da der Maisstärke sich verwandelt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Redondo,
doch, doch - habe es auch gelesen und sehr gerne sogar! Allerdings habe ich keine grobe Polenta genommen, sondern eher eine mittelfeine Körnung und bin mit einer kürzen Garzeit ausgekommen. Ansonsten lese ich natürlich auch weiterhin gespannt und sehr interessiert weiter mit, wie man ganz richtig Polenta zubereitet. Hi again Mo, sooo klein war er nicht - vor allem nicht in der Höhe. Verbrannt habe ich mich wie gesagt nicht und geschmeckt hat es...yummie! Angebrannt war im Topf übrigens auch nix. Den ganz klein bißchen und minimalen, verkrusteten Rest im Topf hat die Köchin sehr gerne genascht. Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
>Verkrustete Rest in Topf hat die Köchin sehr gerne genascht<
das war mein liebling beschäftigung bei Oma und Mutti damals...etwas salz drauff und waren die ersten Tortillachips am laufen |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist ja auch länderübergreifend, wenn Du an die angesetzten Reisreste in der asiat . Küche denkst, die dann frittiert werden...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, Mo - auch in der persischen Küche gibt es ja diesen äußerst leckeren, krustigen Reis.
Für den Auflauf könnte ich mir übrigens auch sehr gut eine untere Polenta Kruste vorstellen... Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Ciao Merceile,
gerade "stolpere" ich über Dein neues Rezept ... schön, mal wieder so etwas von Merceile zu lesen Eine Frage habe ich (nach Durchsicht): Bist Du mit dem Senf sicher (der ja nur tiefgekühlt wird und somit nicht einwirken kann) ... und wenn ja, welche Sorte/Art und Menge sollte es sein? Polentakruste, sprich knusprig gebackene Polenta, das kann man dann ja später mal ausprobieren. Jedenfalls .... danke bella, für die schöne Anregung. Cari saluti Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Ciao Tarassaco,
schön, dich auch einmal in meinem Thread zu lesen. Zu deiner Frage: Ich habe Dijon Senf von Maille benutzt. Als kleines Vorbild habe ich eine klassische deutsche Roulade genommen, die ja auch nach dem Würzen mit dem Senf bestrichen wird. Abgesehen vom tollen Aroma, dass der Senf an das Fleisch abgegeben hat, ließ sich das ganze auch besser stapeln und hat förmlich zusammen gepappt, so dass ich es ganz einfach einwickeln konnte und es eine innere Stabilität hatte. Ich bin sehr gespannt, wie es dir schmecken wird und ganz besonders auch auf deine Meinung zur Polenta. Ich bin ja längst kein Profi damit. Aber ich habe sie in dem Mengenverhältnis jetzt schon öfter gekocht und durch die besondere Cremigkeit, ähnlich wie ein Kartoffelpüree, ist sie auch eine tolle Beilage für uns geworden. Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Sowohl die Beschreibung,als auch die Bilder (Fotos
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön, Mo!
Wäre wirklich toll, wenn du es mal ausprobierst. Vielleicht sogar ein schönes Essen um gute Laune zu bekommen, wenn man sich an den Sommer erinnert. Alles Liebe – Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.. ich mag Aufläufe; für mich sind sie so was wie "comfort food". Am WE werde ich Deinen Rezeptvorschlag ausprobieren, Merceile.
Ich bitte um Dein Verständnis, wenn ich das Schichten des Auflaufs - ganz genau weiss ich es aber noch nicht - vermutlich so machen werde, dass die Polenta sowohl unten, wie auch oben ist. .... ich mag es halt so gerne, wenn ein Auflauf oben eine knusprige Schicht mit gebräuntem Käse hat. Ich werde berichten. Ciao Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tarassaco,
"comfort food" ist ein schöner Ausdruck für das was wir meinen. Gefällt mir sehr gut! Selbstnatürlich hast du mein vollstes Verständnis, was das Schichten des Anlaufs angeht. Ich bin sogar sehr gespannt, wie du das dann letztendlich machen wirst. Ganz besonders auch bei der Polenta, denn wenn du den Auflauf damit auch toppen möchtest, könnte es vielleicht (!) sein, dass sie mit meinen Mengenangaben dafür ein klein wenig zu fest von der Konsistenz ist. Allerdings gefällt mir deine Idee den Auflauf mit einer Art knusprigem Polenta-Käse-Guß zu krönen, wirklich ausnehmend gut! Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo Merceile,
gestern habe ich zum Geburtstag meines Mannes Deinen neuen Auflauf gemacht. Alle waren begeistert Mein neuer Rosmarinbusch gab noch nicht so viel her, also habe ich noch reichlich Salbei dazu genommen. Das passte perfekt. An die Sauce habe ich noch einen Hauch Knobi gegeben. Vielen Dank für das schöne Rezept Liebe Grüße bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo Merceile,
nachdem ich in einem anderen Thread den heißen Tipp las, bin ich gleich bei deinem neuen Thema gelandet. Gespeichert und für nächstes Wochenende vorgemerkt - übrigens wieder einmal als Beitrag zu einem Brunch Danke, ich freue mich schon aufs Testen, und liebe Grüße von der |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bini,
unglaublich…du hast den Auflauf ausprobiert und gleich zum Geburtstag deines Mannes? Ich freue mich absolut riesig, dass er euch begeistert hat! Dankeschön für das liebe Kompliment! Du wirst vielleicht Lachen, aber als mir das Rezept das erste Mal durch den Kopf ging, dachte ich auch daran es mit Salbei zu würzen. Ähnlich wie Saltimbocca – aber die ganze Herstellungsweise bot sich nicht so sehr für einen Auflauf an und so habe ich weiter überlegt, wie man auch noch weitere Lieblingszutaten mit ins Spiel bringen kann. Hallo Tiiine, das ist ja ein Ding mit dem anderen Thread…super, dann gibt es bei eurem nächsten Familienbrunch wieder einmal etwas von mir! Ich bin gespannt, wie er bei euch ankommt – aber ich mache mir da keine unheimlich große Gedanken, denn trotz der vielleicht ein bisschen ungewöhnlichen Zusammenstellung schmeckt es wirklich sehr lecker. Sag bitte Bescheid, wie es geworden ist - ich würde mich sehr drüber freuen. Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Klar, gleich zum Geburtstag und ohne Testlauf. Das hatte ich im Gefühl, dass es genau nach unserem Geschmack ist.
Manchmal brauche ich aber auch den Nervenkitzel etwas Neues gleich für Gäste zu machen. Zur Not gibt es ja immer noch den Pizzaservice. Zum Glück musste ich noch nie darauf zurückgreifen. Vielen Dank nochmal! LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
Total cool, bini!
Aber bei mir ist es genauso. Irgendwie kennt man ja doch seine eigenen Geschmacksnerven und die seiner Lieben so ziemlich. Jedenfalls freue ich mich wirklich sehr, dass du den Mut hattest und nicht enttäuscht wurdest!!! Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Merceile,
gestern habe ich den Auflauf praktisch 1 : 1 nach Deinem Rezept gemacht. Einzige Ausnahme: Ich hab 200 g Polentamehl und dementsprechend etwas mehr Flüssigkeit verwendet. Denn ich habe die Polentamenge und die eine Hälfte als unterste, die andere als oberste Schicht (darauf dann den Käse) gegeben. Das Gratinieren hat deshalb bei mir auch etwas länger gedauerf (ca. 35 Minuten). Was soll ich sagen: Leckere Düfte durchzogen die Küche, goldbraune Kruste, sehrsehr leckeres Gericht. Ich habe einen weiteren Lieblingsauflauf. Danke für das Rezept, Merceile. Ciao Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Ciao Tarassaco,
das war wirklich eine super Idee von dir und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der bisschen andere Aufbau des Auslaufs auch ganz wunderbar war und das Fleisch sowie die Tomaten und Pfirsiche auch unter einer knusprigen Polenta-Käse-Decke perfekt zur Geltung kamen. Werde ich bei Gelegenheit garantiert auch einmal ausprobieren. Danke dir für deinen Beitrag und ich freue mich, dass es dir sehr gut geschmeckt hat! Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
ich habe den Auflauf in die DB eingegeben und jetzt ist er auch dort aufrufbar. Die Freischaltung der Bilder wird sicher noch ein klein wenig dauern. Polenta - Auflauf 'South Haven' Ganz besonders würde ich mich darüber freuen, wenn Tarassaco dort bei Gelegenheit auch seine Variation mit der "oberen Decke aus Polenta" aufschreiben würde. Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2008 |
Hey zusammen,
da grad wohl nirgends Pfirsiche aufzutreiben sind und ich nicht sonderlich auf Dosenfrüchte stehe wollt ich mal fragen, ob ihr auch Erfahrungen mit anderen Früchten zu diesem Rezept gemacht habt! Bin für alles offen :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2009 |
Hallo Merceile,
gerade habe ich Dein Rezept entdeckt. Da ich mir vorgenommen habe öfters mal mit Polenta zu kochen werde ich es in meine Planungsliste mit aufnehmen. Der Auflauf schmeckt bestimmt sehr gut. Ich habe mir das Rezept in Chefkoch in meine Rezeptsammlung gespeichert. Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@ IngridVo: Vergl. bitte auch meinen Rezeptkommentar für dich - aber mir ist gerade noch eingefallen, dass man den Auflauf sicher auch mit anderen Kräutern beim Fleisch, individuell und passend zu einer frischen Obstsorte beeinflussen könnte. Ich hatte ja z.B. Birnen vorgeschlagen und hier würde meiner Meinung nach auch Salbei anstelle des Rosmarin sehr gut passen. Oder zu Ananas ggfs. auch Thymian oder Oregano. @ Claudia: Das freut mich sehr! Man hat mir schon öfter geschrieben, dass die Polenta Angaben im Rezept ganz vorzüglich passen. Für mich war das damals auch ziemliches Neuland. Aber nach diesen Mengen koche ich noch heute eine leckere, cremige Polenta. Viel Vergnügen und gutes Gelingen beim Ausprobieren! Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2009 |
Hallo Merceile,
am 28.Dez. hatten wir diesen Auflauf - er war supergenial und hat allen geschmeckt (sogar meiner Schwiegermutter, die eine supergute Köchin ist!). Ich habe vorhin Fotos zum Rezept online gestellt und ein Kommentar abgegeben. Unter folgenden links kann man dieselben Bilder sehen: www.rcb-info.de/chefkoch/polenta_auflauf_south_haven_01.jpg www.rcb-info.de/chefkoch/polenta_auflauf_south_haven_02.jpg Ich bin begeistert von diesem Auflauf und werde ihn desöfteren mal kochen. Vielleicht nehme ich auch einmal anderes Obst und Gemüse zum ausprobieren. Ganz liebe Grüße, sendet Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
vielen Dank für deinen Rückbescheid und die tollen Fotos! Es freut mich sehr, dass der Auflauf so sehr gut bei euch angekommen ist und auch deine Schwiegermutter zufrieden war. Auf der gleichen Basis kann man sicherlich auch mit anderen Kräutern und passendem Obst arbeiten. Es muss halt nur auch zu Tomate passen und das tut ja vieles. Alles Liebe - Merceile _____________________________________________________________________________________________ Glücklich ist derjenige, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann – Indianische Weisheit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine