Frage zu Kartoffelgratin!
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Wieso waren da lauter so kleine Flöckchen drauf (nehme an das war von der Sahne), ausserdem war noch total viel Flüssigkeit in der Auflaufform... Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke und viele Grüße, Honigtöpfchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Hallo Honigtöpfchen,
hattest du den Auflauf abgedeckt? In diesem Fall könnte die Flüssigkeit ja nicht verdunsten. Wenn du abdecken möchtest, dann aber nur die Hälfte der Garzeit. Mit Eigelben in der Milch-Sahnemischung entsteht eine Bindung und die Soße bleibt nicht so dünnflüssig. Welche Gewürze hattest du verwendet? Wegen der Flöckchen. LG Paula Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
ein Gratin braucht kein Eigelb zur Bindung, pure Sahne oder Milch bzw. ein Gemisch daraus ist völlig in Ordnung. Ich könnte mir vorstellen, dass es zuviel Flüssigkeit war, die zum Schluss einfach noch "übrig" war, da die Kartoffeln sie nicht mehr aufnehmen konnten. Hast du ganz normale Sahne genommen? Oder hast du vielleicht Saure Sahne mit Milch gemischt - da kann ich mir nämlich ein Ausflocken gut vorstellen. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Hallo ihr beiden!
Ich hatte den Auflauf nicht abgedeckt. Gewürzt hab ich nur mit etwas ital. getrockneten Kräutern, Salz, Pfeffer und Muskat. Hab ganz normale "süße" Sahne verwendet... Lg Honigtöpfchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo Honigtöpfchen,
ich mache das Kartoffelgratin so: Kartoffeln schälen, in ganz feine Scheiben hobeln und in einen Kochtopf geben. Dann die Kartoffeln knapp mit H-Sahne bedecken. Die H-Sahne ist dickflüssiger und gibt eine schöne sämige Konsistenz. Mit der normalen Schlagsahne war es zu dünnflüssig. Mit Salz, Pfeffer und Knoblauchwürfelchen (falls du das magst) würzen und solange kochen, bis die Kartoffelscheiben ganz kurz vor dem Garpunkt sind. Wichtig ist, dass du mehlige Kartoffeln oder zumindest vorwiegend festkochende Kartoffeln verwendest. Nun die Kartoffel-Sahne-Mischung in eine Auflaufform geben und im Ofen ca. 20 Minuten gratinieren bis sie anfängt hellbraun zu werden. Lasse das Gratin nicht zu dunkel werden, sonst schmeckt es bitter. Ich wünsche dir gutes Gelingen. Liebe Grüße
Lisa ![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine