Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Guten Abend zusammen,
gestern habe ich etwas gekocht, was uns sehr gut geschmeckt hat und ich euch gerne vorstellen möchte, da Iskender Kebap vielleicht einige von uns auch aus türkischen Restaurants kennen und es sehr einfach selbst zu Hause herzustellen ist. Noch dazu lässt sich der Auflauf ganz wunderbar vorbereiten und ist dann ruckzuck fertig gestellt. Klassisch wäre eigentlich dazu, anstelle der Schafskäsesauce, frischen Joghurt als Topping zu essen, aber darauf habe ich in dem Fall verzichtet, da ich Reste des kompletten Auflaufs auch gerne einfrieren wollte. Der Name Iskender ist übrigens in der Türkei gleich bedeutend mit dem Namen Alexander. Dieses Gericht wurde Alexander dem Großen gewidmet, dessen goldener Sarkophag im Archäologischen Museum in Istanbul zu bewundern ist. Iskender Auflauf mit Schafskäsesauce
![]() Zutaten und Zubereitung: 500 g Kalb- oder Putenfleisch, geschnetzelt 2 rote Paprikaschoten, geviertelt und in Streifen geschnitten 1 Zwiebel, geviertelt und in Ringe geschnitten 1 Knoblauchzehe, mit ein wenig Salz zu Mus verrieben 1 EL Olivenöl Thymian Oregano Minze, nach Geschmack Salz, Pfeffer Diese Zutaten geben wir in eine Schüssel und lassen sie mindestens 2 Stunden marinieren. Je länger man das macht, desto intensiver ist natürlich der Geschmack. Danach wird das Fleisch in einer Pfanne kurz angebraten. 1 Dose Tomaten, guter Qualität 1 TL Honig 1 TL Salz 0,5 TL Pulbiber Pfeffer, frisch aus der Mühle Die Tomaten für die Sauce werden in eine Schüssel umgefüllt und grob mit einem Messer zerkleinert. Dazu kommen dann die Gewürze und der Honig. Die Sauce wird pikant abgeschmeckt und bleibt kalt. 200 g Schafskäse 200 ml Milch 1 TL Mondamin 2 Knoblauchzehen, mit ein wenig Salz zu Mus verrieben Salz, Pfeffer Petersilie, nach Geschmack Von der Milch nehmen wir ein bisschen ab und verrühren sie mit dem Mondamin. In der restlichen Milch lassen wir den zerkrümelten Schafskäse bei kleiner Flamme schmelzen, würzen mit Knoblauch, Salz und Pfeffer und lassen die Sauce unter Rühren einmal ganz kurz aufkochen. Es macht wirklich überhaupt nichts, wenn noch ein paar winzige Bröckchen enthalten sind, eher im Gegenteil. Zum Schluss rühren wir die Petersilie unter. 1/2 türkisches Fladenbrot Olivenöl zum Bepinseln Oliven zur Garnitur Das Fladenbrot schneiden wir am in ca. 2 cm dicke Streifen, bepinseln es mit Olivenöl und rösten es am besten im Backofen knusprig goldgelb. Bis hierher lassen sich die einzelnen Komponenten supergut vorbereiten und während dann der Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze aufheizt, fangen wir an den Auflauf zu schichten: Zuerst kommt das geröstete Brot in eine Auflaufform und darauf das angebratene Fleisch, die kalte Tomatensauce und abschließend die Schafskäsesauce. Nun kommt der Auflauf für ca. 15 Min. bei 200° Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen und kann danach sofort serviert werden! Garnieren kann man mit ein paar schwarzen Oliven und Petersilie. ![]() Abschließend füge ich noch ein paar Fotos der einzelnen Arbeitsgänge ein, die hoffentlich veranschaulichen wie schnell und einfach der Auflauf bei mir zu Stande gekommen ist: ![]() ![]() ![]() Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Ausprobieren und Guten Appetit! ![]() Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben Marcel Proust |
|
|
Hallo Merceile,
das liest sich SAULECKER! Wie machst du es mit dem Fleisch? Komplett mit den Paprika und Zwiebeln in der Pfanne braten? Oh Menno, jetzt hab ich Hunger.... Liebe Grüße Fee |
|
|
Wow ,
super Rezept , *gespeichert* Danke ! obwohl, z Bsp. Minze mag ich gar nicht.... |
|
|
Dankeschön!
Fee, ja - das komplette marinierte Fleisch mit der Paprika und den Zwiebeln alles zusammen in der Pfanne kurz anbraten. Bluemoon, wenn du Minze nicht magst, lass sie ganz einfach weg. Ich nehme hier auch nur einen Hauch, damit es bei dem Gericht nicht zu dominant wird. Thymian und Oregano machen in Verbindung mit Zwiebeln und Knofi einen typischen Geschmack aus, den man so übrigens auch sehr leicht mit Gyros verwechseln könnte... ![]() Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben Marcel Proust |
|
|
Glückwunsch, Merceile,
a) natürlich zum Rezept und b) zu diesem übersichtlich gestalteten Thread, ehrlich, ich liiiiiiiiiebe schöne Threads - froi. Da das Rezept sich so gut vorbereiten lässt, werde ich dieses Gericht vormerken für einen unserer nächsten Spiele-Abende. Außerdem würde es sich gleichermassen dazu eignen, den Auflauf in den Holzbackofen zu schieben bei einem unserer Backhaus-Events, welche meist im Herbst stattfinden. Vollzug wird dann gemeldet. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
|
|
Hallo MerCeile,
sieht des lecker aus. Das muß ich bald ausprobieren. LG annewi |
|
|
Hallo Merceile,
Danke für die schnelle Info! Liebe Grüße Fee |
|
|
Hallo Schwaben-Spatz,
Dankeschön ich freue mich sehr über deine Komplimente aus berufenem Mund, weil ich weiss, dass es von Herzen kommt! Ich habe mir den Backhaus-Thread gerade angeschaut und bin echt ins Schwelgen geraten, denn du glaubst es wahrscheinlich kaum...bei mir steht gerade justament ein Sauerteig auf dem Esszimmertisch, damit ich heute frisches Brot backen kann. Zum Iskender-Rezept hätte ich für den Herbst vielleicht noch eine Idee. Nämlich dann frische und marinierte Tomaten zu nehmen. Das muss ich in den Mengen aber auch erst ausprobieren, wenn es endlich wieder frische und richtig aromatische Tomaten gibt. Hallo annewi, das freut mich sehr. Es lohnt sich wirklich! Hallo Fee, sehr gerne hatte deine Frage gerade noch gesehen und ich kippe den Schüsselinhalt tatsächlich direkt in die vorgeheizte Pfanne. Wenn du eine beschichtete nimmst, braucht es auch kein zusätzliches Bratfett. ![]() Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben Marcel Proust |
|
|
blöde Frage: Wie kann man das denn speichern ?
Kopierst du dir den Text in ein PrivatRezept ? Danke für nen Tipp |
|
|
Hallo Hansenwurst,
wow, das hört sich ja superlecker an und sieht auch so aus!!!!!!!! Eine Frage habe ich aber, was ist Pulbiber? Wie man das speichert weiß ich auch nicht, ich habe es mir jetzt in eine Mail kopiert und unter Entwürfe gespeichert, denn das wird auf alle Fälle nachgekocht!!!!! Liebe Grüße Sandra |
|
|
Hallo HansenWurst,
ich werde das Rezept bei Gelegenheit auch in die DB zum besseren Abspeichern für alle eingeben. Bis dahin mache ich selbst das bei Forenrezepten oft so, dass ich mir das Rezept ins Textverarbeitungsprogramm mit dem entsprechenden Link kopiere, abspeichere und ohne Bilder ausdrucke. Bei diesem Rezept habe ich extra darauf geachtet, die Zutaten und Zubereitung aber auch mal zusammenhängend anzugeben, damit man es ggfs. tatsächlich auch erstmal leicht als Privatrezept im entsprechenden CK-Kochbuch abspeichern kann. Im übrigens empfinde ich nur als wirklich blöde Fragen diejenigen, die nicht gestellt werden. ![]() Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben Marcel Proust |
|
|
Hallo Merceile,
SORRY, ich kann scheinbar nicht lesen!!!!!! Mit meiner Frage und dem Lob muss ich mich natürlich an dich wenden. Also, nochmal ein Riesenlob für das tolle Rezept, dass ich bestimmt nachkochen werde und nochmal meine Frage: Was ist denn Pulbiber? Tut mir leid wegen der Verwechslung!!!! Liebe Grüße Sandra |
|
|
Hallo Sandra,
das hatte ich sich gerade überschnitten. Überhaupt kein Problem wegen der Verwechslung!!! Pul Biber ist eine türkische Gewürzmischung und findest du in praktisch jedem türkischen Supermarkt. Es sind blättrig, klein zerstossene Chilis, die mit ein wenig Salz versetzt werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn du aufschreibst - wie dir meine Rezeptvariante vom klassischen Iskender Kebap geschmeckt hat. ![]() Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben Marcel Proust |
|
|
Hallo,
Merceile, das hört sich wirklich super an! Als ich vor langer, langer Zeit das erste Mal in einem türkischen Restaurant war (im "Istanbul" in der Berliner Knesebeckstr) habe ich dieses Gericht gegessen und ich war total begeistert. Dann habe ich vergessen, wie es hieß, und die Erinnerung ist verblasst. Dein Thread ist die ideale Gelegenheit, es nachzukochen. Danke! Gruß Dorry |
|
|
Hallo Merceile,
DANKE für die superschnelle Antwort und für dein Verständnis!!!! Wenn ich das nächste Mal in einen türkischen Supermarkt komme schlage ich sofort zu. Blöderweise lebe ich hier in einem netten kleinen Dorf und der nächste türkische Supermarkt ist ca. 25 km entfernt..... Ich komme ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, da hatte man einen türkischen Supermarkt immer gleich um die Ecke.... Tja, man kann nicht alles haben Ich melde mich in jedem Fall und sage dir wie es uns geschmeckt hat!!!!!! Ich finde wenn sich jemand die Mühe macht Rezepte zu veröffentlichen und man diese dann nachkocht, dann muss man sie auch bewerten!!!! Allerdings kann ich dir noch nicht sagen, wann ich diesen tollen Auflauf kochen werde, aber, VERSPROCHEN, du bekommst in jedem Fall ein Feedback!!!! Nochmal ganz liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende Sandra |
|
|
da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.
Nur will ich noch was zum Iskender Kebap sagen oder warum er so heisst. Das Gericht ist nach Iskender Efendi benannt, der das Rezept erfunden hat. Und der Alexander Sarkophag in Istanbul heisst so weil es auf dem Sarkophag Darstellungen von dem Feldherrn gibt aber Alexander selbst hat nie darin gelegen. Gruss Carnivora |
|
|
Hallo Dorry,
es freut mich wirklich sehr, dass ich mit diesem Rezept ein paar schöne Erinnerungen in dir wachrufen konnte! Sehr wahrscheinlich wird es dort in dem Restaurant aber ein klein wenig anders gewesen sein, denn mit der Schafskäsesauce musste ich einem Familienmitglied Tribut zollen, das leider keinen Joghurt mag. So wie ich es "normal" kenne, wird Iskender Kebap in türkischen Restaurants sehr oft ganz einfach mit Brot, Dönerfleisch, Tomatensauce gratiniert und dazu reicht man dann auf dem gleichen Teller ganz normalen türkischen Joghurt. Hallo Sandra, wir haben anscheinend die gleichen Wurzeln in unserer Herkunft und anscheinend liegt sogar unsere Entfernung zum nächsten, grösseren Gazi Markt beinahe ähnlich. Auch ich kenne dieses Problem der Beschaffung von Gewürzen und Zutaten also sehr, sehr gut. Pulbiber kannst du auch prima zum allgemeinen scharf machen von Pastasaucen oder z.B. Gulasch verwenden. Ich brauche es auch, wenn ich Schafskäse einlege. Das sollte bitte auch gar nicht wie irgendwie drängeln aussehen. Aber wie du schon richtig geschrieben hast und das hat wirklich überhaupt nichts mit meiner Mühe des Einstellens zu tun man ist natürlich schon gespannt, wie andere so ein Gericht beim Nachkochen finden, das in der eigenen Familie zum Renner geworden ist. Ich freue mich in der Tat sehr auf dein Feedback! Vielleicht gibt es sogar noch Veränderungs- sprich auch Verbesserungsvorschläge, wobei ich selbst diese Idee mit frischen, marinierten Tomaten gerne mal ausprobieren möchte und gerade fällt mir noch ein, dass vom Ansatz so ein Auflauf ganz bestimmt auch toll mit Reis anstelle des Brotes schmecken würde und sich damit auch prima einfrieren ließe. Hallo Carnivora, danke für deine Hintergründe zum Namen des berühmten Gerichtes! Soweit ich weiß, hat der Iskender Sir aus Bursa das Gericht wegen der Namensgleichheit dem großen Iskender also bei uns unter dem Namen Alexander bekannt, gewidmet. Haben mir jedenfalls Freunde aus Istanbul so erzählt, die ich mal gefragt hatte weil ich mir den Namen nach einem Essen dort zuerst auch nicht merken konnte. Weiterhin einen sehr schönen Sonntag! ![]() Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben Marcel Proust |
|
|
Hallo Merceile,
das ist ja witzig, dass wir, wenn ich dich richtig verstehe, beide "Kinder aussem Pott" sind..... Danke auch, für die Tipps zum Würzen. Pulbiber ist dann ja auch sehr vielseitig einsetzbar. Ich bin gespannt wie es schmecken wird, wobei ich mich ja kenne, und die Bilder sprechen Bände..... Carnivora hat definitiv Recht, mit läuft auch das Wasser im Munde zusammen. Liebe Grüße nochmal und dir auch noch einen richtig schönen, entspannten Sonntag Sandra |
|
|
Liebe Sandra,
da hast du mich ganz genau richtig verstanden. Ich wurde in einer Hochburg des Ruhrgebietes geboren und bin stolz darauf! Gerne...Pulbiber ist für mich wirklich ein Tausendsassa in der Küche, das ich sehr oft gebrauche. Ich denke so schwierig ist es auch gar nicht sich das Gericht geschmacklich vorzustellen, weil man ja irgendwie in seinem Leben garantiert schon mal einen Döner gegessen hat und da hast du halt alles selbstgemacht und in einem. Dir ebenfalls einen schönen, entspannten Restsonntag! ![]() Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben Marcel Proust |
|
|
Hallo!
Das liest sich sehr lecker. Ich werde das ganz sicher ausprobieren. Lg humstein |
|
|
Hallöchen,
zuerst mal vorweg;Merceile,Dein Rezept liest sich lecker... Nun habe ich nach dem Ursprung des Iskender Kebap z.B.auf der türkischen Wiki Seite geschaut. Er stammt aus Bursa/Westtürkei,welches lange Zeit Hauptstadt der Osmanen war. Die Geschichte beginnt im Jahr 1867 als Iskender efendi(zu der Zeit gab es noch keine Nachnamen in der Türkei)grübelt wie er die verschiedenen schmackhaften Teile des Fleisches(unterschiedliche) zu einem Gericht verarbeiten kann. Er entwickelte den Döner.Also einen sich drehenden Spiess auf dem verschiedene Fleische in einem Block geschichtet gebraten werden. Für den Geschmack des Fleisches ist ja immer auch die Weide verantwortlich.Auf den Platos des Uludağ Berges weidende Tiere geben besonders gutes Döner-Fleisch ab. Dann entstand das Gericht nach seinem Namen. Das wie folgt zustande kommt;kleingeschnittene Pide auf einer Platte,darauf das sehr dünn abge- saebelte Dönerfleisch.Daneben gutes Joghurt,und grüne Paprika(alle Farben eben). So kommt das Gericht auf den Tisch wenn man es bestellt.Gleich darauf kommt eine leckere Tomaten- sauece darüber,und danach ein schwung heisse ausgelassene Butter. Ein Hochgenuss! Ganz wichtig ist die Qualitaet des Fleisches. Die Familie von Iskender efendi verdient auch weiterhin ihr Geld mit diesem Spezial Kebap. LG Pera(die jetzt gerne einen Iskender vor sich haette... |
|
|
Dankeschön, humstein!
Merhaba Pera, ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen zu der Originalversion dieses sehr leckeren Gerichtes! Ich freue mich sehr, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns die Geschichte von Efendi Iskender näher zu bringen und welch eine lange Tradition der Döner und dieses ganz spezielle Gericht in der Türkei hat. Wirklich sehr spannend, das mal ganz genau zu erfahren. Wenn ich daheim mal einen türkischen Abend machen möchte, könntest du dir vielleicht vorstellen dass unabhängig von Hummus und Pide, vielleicht Piyaz als Vorspeisen evtl. Künefe als Dessert dazu passen würde? Selbst Baklava zu machen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht und bei Milchreis habe ich ein ähnliches Problem, wie auch beim Joghurt, das das jemand in der Familie leider nicht mag. PS für alle, die es nicht verstehen: Merhaba bedeutet schlicht Hallo auf türkisch ![]() Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben Marcel Proust |
|
|
Selam Merceile,
ja das könnte passen,gleichwohl Künefe ja nun auch nicht unbedingt bei jedermann beliebt ist (ich z.B.mag es nicht... Hast du schon die anderen türkischen Rezepte für Süsspeisen duchgesehen? LG Pera |
|
|
Selam Pera,
witzigerweise ist Künefe etwas, dass wir trotz der bisschen ungewöhnlichen Zusammenstellung alle sehr gerne mögen. Mag aber auch daran liegen, dass wir es schon öfter in Istanbul gegessen haben und da spielt der Faktor Urlaubserinnerung sicher auch eine große Rolle. Nur finde ich selbst in dem Fall, dass es gar nicht sooo gut zum Auflauf passen würde. Nach anderen Rezepten für ein Dessert habe ich geschaut, aber leider bisher nichts gefunden, was mich spontan begeistert hätte. ![]() Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben Marcel Proust |
|
|
Hmmm,
da hast Du recht,im klassischen Sinn passt nun kein Künefe zu Iskender... die beiden sich aus vollkommen verschiedenen Ecken... Was klassisch passen würde waere Kemalpa?a tatl?s?...kofteciramiz.com/content/urunler/buyuk/kemalpasa.jpg Dafür musst Du die Dinger fertig kaufen und den Sirup zubereiten dafür... LG Pera |
|
|
Das könnte ich mir durchaus vorstellen, Pera - danke!
Schau bitte mal kurz in diesen Thread am 19.04.2005 um 10:48 h - dort schreibt jemand wie man Kemal Pasa Tatlisi selber machen kann. Liest sich eigentlich auch gar nicht so schwierig selbst zu machen. ![]() Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben Marcel Proust |
|
|
Ciao Merceile,
Deine Inspiration zum Iskender-Kebap sieht toll aus. Diesen Auflauf werde ich bestimmt demnächst mal probieren. Besonders gefällt mir, wie Du mit den unterschiedlichen Aromen (Schärfe, Minze, Kräuter, Honig, Knobi) arbeitest. Das muss einfach lecker sein. Falls Du für einen türkischen Abend noch ein unkompliziertes türkisches Desssert suchst, ich hab da ein Rezept für "Krem Şokola", das von den Aromen her stimmig wäre (Honig und Minze sind auch drin). Das schmeckt sehr lecker, fast wie "after eight, gut gekühlt". Ich schicke es Dir gerne als KM. LG Tarassaco |
|
|
Ciao Tarassaco,
freut mich wirklich sehr, dass dir meine Iskender Auflauf-Variation gefällt und natürlich auch, dich mal in einem meiner Threads zu Lesen! Du hast Recht, diese Kombination der verschiedenen Aromen ist wirklich einigermaßen spannend. Ich kann und will auch gar nicht abstreiten, dass es wirklich sehr lecker ist, wenn man gut gewürztes Essen gerne mag. Was mir persönlich durch den Auflauf-Charakter sehr gut gefällt, dass man ihn in den Grundbestandteilen prima vorbereiten kann. Wenn man für Gäste oder Familie kocht, hat man eben auch viel Zeit für die Lieben, während der Auflauf im Ofen ist. Bitte woher kannst du denn jetzt wissen, dass ich After Eight tatsächlich gerne mag und am liebsten gekühlt? Ich würde mich daher wirklich sehr drüber freuen, wenn du mir das Rezept schickst!!! ![]() Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben Marcel Proust |
|
|
Hi Tarrasacco,
ich habe auch ein krem şokola Rezept. Allerdings ohne Minze...hört sich jetzt auch interessant an...Willst Du was verraten? LG Pera |
|
|
Hallo Merceile,
nach Deiner Anleitung habe ich den Auflauf heute mit Hähnchenbrustfilet gemacht. Köstlich! Herzlichen Dank für das unkomplizierte Rezept und die Fotos. Das Dessert von Tarassaco könnte mir auch gefallen. Ist es ein Geheimrezept, das nur per KM weiter gegeben wird? Wenn ja, dann hätte ich es auch gern auf diesem Wege. Gruß Uschi |
|
|
Buonasera,
da sich mehrere für die türkische Schokoladen interessieren, habe ich das Rezept hier ins Forum gestellt. Guten Appetit wünsche ich Euch allen. Cari saluti Tarassaco |
|
|
noch etwas .... "creme" nachreicht.
Scusi Tarassaco |
|
|
Hallo Tarassaco,
danke für Deine Antwort. Ich freue mich über das Rezept und bedanke mich dafür. Wenn ich's probiert habe, werde ich berichten. Einen schönen Abend noch! Gruß Uschi |
|
|
Hallo Uschi,
super - ich freue mich total, dass es euch geschmeckt hat. Ich glaube, du bist auch die allererste, die es nachgekocht hat! Gleich - in einer bisschen ruhigen Minute - werde ich das Rezept dann auch endlich mal in die DB eingeben. Ciao Tarassaco, dann darf ich dir jetzt auch hier schonmal sagen, dass ich mich ganz herzlich für das Rezept bedanke!!! Ich folge dir dann wirklich sehr gerne ins Dessert-Forum... ![]() Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Ghandi |
|
|
Guten Abend Merceile,
guten Abend zusammen, ich als Italienerin liebe nicht nur die italienische Küche sondern sehr sehr gerne auch die türkische. Bin mit einem Türken schon einige wunderbare Jahre glücklich verheiratet und kenne die Küche sehr gut. Ich liebe Iskender über alles. Und werde dieses Rezept, liebe Merceile, am Wochenende nachkochen. Da ich das Glück hatte, heute sehr aromatische Tomaten zu bekommen werden ich dieses Gericht mit frischen Tomaten zubereiten. Bin schon ganz gespannt. Vorallem freue ich mich auf die Sauce. Jetzt habt ihr so viel über Künefe geschrieben, das ich total Hunger auf Künefe habe Muss ich demnächst auch mal wieder zubereiten. Ich werde mich ganz sicher am Wochenende nocheinmal melden. Wünsche eine angenehme Woche, liebe Grüße Gianna Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten, aber niemals ihre Absichten. -Curt Goetz- |
|
|
Moin,
ich hab das Rezept am Sonntag nachgekocht und war schwer begeistert! Es hat super lecker geschmeckt. Ich liebe Gerichte mit Schafskäse. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
|
|
Hallo Gianna,
das finde ich ja eine sehr schöne cosmopolitische Kombination und es bereitet mir viel Freude deinen Beitrag zu lesen! Möchtest du aus den frischen Tomaten eine Sauce kochen? Oder hast du vielleicht vor, es so wie ich zu versuchen wo ich mir einen ganz bescheidenen selbst entwickelten Tomatensalat nach italienischem Muster zum Vorbild genommen habe, der uns aber trotzdem ganz vorzüglich schmeckt: Ich schneide geviertelte Tomaten und Zwiebeln in Scheiben, gebe sie in eine Schüssel und dazu kommt nur Crema di Balsamico nach Belieben, ein TL gutes Olivenöl, Pfeffer frisch aus der Mühle, ein wenig gemahlener Chili und ein bisschen Meersalz. Das lasse ich dann ziehen, weil sich dadurch dann gemeinsam mit Tomatensud und Zwiebelsaft das eigentliche Dressing entwickelt. In den Salat gebe ich dann noch frisches Basilikum. Aber hier würde es durch das anders gewürzte Fleisch wahrscheinlich nicht dazu passen. Also ich muss sagen, dass wir Künefe ebenfalls lieben und wenn ich den richtigen Käse nicht dahabe und nur schwerlich bekommen kann, erdreiste ich mich sogar mitunter und benutze Mozzarella was dann ja auch eine wundervolle türkisch-italienische Verbindung ist. Ich wünsche dir am Wochenende sehr gutes Gelingen und freue mich auf deine Erzählung, wie es euch geschmeckt hat! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
|
|
Sorry, nun war ich gerade zu schnell beim Absenden...
Hallo Elfchen, weißt du zufällig, was es bedeutet wenn ich meine: You made my day! Es soll heissen, dass du meinen Tag gerettet hast, der so schlimm aber bisher nun auch wieder nicht war. Trotzdem freut es mich wirklich sehr, von deiner Begeisterung über das Gericht zu lesen! Du liebst Gerichte mit Schafskäse? Rate bitte wer noch Bingo! Weiterhin einen schönen Tag! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
|
|
Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
|
|
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen wie ich das tolle Rezept speichern kann ????????????? Ich kann s nicht Dankeschön! LG |
|
|
Hallo Mellerina,
schau bitte kurz was ich am 29.05.2010 um 18:56 Uhr in diesem Thread zum vorläufigen Abspeichern geschrieben habe. So klappt es ganz gut. Falls es Probleme geben sollte, sag bitte per KM einfach Bescheid. Ich habe das Rezept nun aber auch bereits in die Datenbank eingegeben und somit kann es eigentlich nur noch ein paar Tage dauern, bis es frei geschaltet wird. Dann kann es auch komplett in einem CK Kochbuch abgespeichert werden. Viel Spass und Erfolg beim Nachkochen! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
|
|
Hallo Merceile
ich glaub ich warte lieber bis es freigegeben ist, hört sich ziemlich kompliziert an und wenns um Computer und Co geht bin ich ne ziemliche Niete Wenns freigegeben ist find ich es unter Aufläufe oder bin ich da richtig????? So lang müssen wir halt hungern Trotzdem Dankeschön LG mellerina |
|
|
Hallo Mellerina,
ich sage hier in diesem Thread eben ganz kurz Bescheid - oder sonst findest du es dann wahrscheinlich am Schnellsten in meinem Profil, wenn du ganz links unter dem Bildchen bei meinem Nickname anklickst. Ich wüßte ansonsten momentan spontan leider auch nicht wie ich das mit dem Kopieren in ein Textverarbeitungsprogramm besser erklären könnte. ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
|
|
Hallo Merceile,
vielen lieben Dank für dieses wunderbar anschauliche, gut aufbereitete und appetitanregende Rezept! Am Wochenende, spätestens im Lauf der kommenden Woche, wird es endlich realisiert. Allen anderen danke ich auch für die rege Diskussion und für das tolle Dessert-Rezept, das ich ebenfalls ausprobieren werde. Danach folgt die Berichterstattung. LG an alle ... von der |
|
|
Hi,
ich würde den Text kopieren und auf einer world Seite speichern...vielleicht auf dem desktop... LG Pera |
|
|
Guten Abend zusammen,
für die sehr angenehmen und informativen Diskussionen rund um das Thema möchte ich mich an dieser Stelle ebenfalls ganz herzlich bedanken! Es macht mir sehr großen Spass eure Beiträge zu lesen und es ermuntert mich vielleicht auch mal das eine oder andere beliebte Gericht neu zu überdenken und zu versuchen es für den heimischen Herd leicht nachkochbar zu machen. Falls jemand dazu, ggfs. per KM, eine nette Idee oder sogar einen konkreten Wunsch hat - ich bin dem gegenüber sehr aufgeschlossen! Ansonsten habe ich gerade mal im entsprechenden Forum nachgeschaut Sonja* hat heute dort geschrieben, wie weit sie mit den Rezeptfreigaben sind. Es kann sich also nur noch um ca. 2 3 Tage handelt, bis das Rezept in der DB erscheint. Hallo Tiiine, super ich freue mich schon sehr darauf, wenn du erzählst wie es bei dir geklappt hat und ob es euch auch so wunderbar schmeckt! Weiterhin einen schönen Abend! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
|
|
Hallo Merceile,
bei der Gelegenheit möchte ich Dir sagen dass Du sehr positiv bist...Deine Ausstrahlung kommt rüber über den Bildschirm... LG Pera |
|
|
Hallo Pera,
ich bin wirklich total gerührt über das, was du geschrieben hast und weiß gar nicht, wie ich mich jetzt überhaupt richtig ausdrücken kann. Ich habe dich selbst schliesslich als immer freundlich, immer extrem hilfsbereit kennengelernt Danke für das sehr liebe Kompliment! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
|
|
Liebe Pera,
wenn Du gestattest, möchte ich mich sehr gerne deinen Komplimenten anschliessen Ich finde diese ganze Unterhaltung hier total angenehm und sehr sympatisch. Bei dieser netten Runde muss ich mich wohl öfters unter euch mischen Zu Dir Pera möchte ich noch sagen, das uns dein Portulak Salat immer noch hervorragend schmeckt, besonders meiner Kleinen (fast 5 j.). Ein schönen Sonntag euch allen hier und Liebe Grüße Gianna Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten, aber niemals ihre Absichten. -Curt Goetz- |
|
|
Das freut mich sehr liebe Gianna,wohl munde es!
LG Pera |
|
|
Guten Abend ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank! Mehr wäre jetzt momentan eigentlich nicht zu sagen, aber Gianna, mir hat vor nun schon einiger Zeit ein mittlerweile sehr guter Freund die Scheu genommen in den Foren auch mal ein ganz klein wenig intensiver mitzumischen und auch mal eigene Sachen vorzustellen. Mitunter ist es ein kleines Zeitproblem, aber ich habe es nie auch noch nie bereut, denn es ist auch hier eine Tatsache, dass so wie man in den Wald hineinruft, es auch wieder herausschallt. Pera, wenn ich das nächste z.B. mal Hasan Pascha Köfte oder vor allem deinen sehr leckeren Türkischen Milchreis koche dann verspreche ich, Fotos für deine Rezepte zu machen. Weiterhin einen sehr schönen Abend! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
|
|
Oh wie bin ich froh
1. weil Du, Merceile hier verrätst, wie ich Iskender Kebap selbst herstellen kann bzw. etwas Ähnliches Das mache ich mit Sicherheit in einer der nächsten Wochen
2. weil Du, Pera ganz wunderbar erklärt hast, woher dieses Gericht wirklich stammt. Rundherum muss ich diese Tatsache seit vielen Jahren verteidigen, denn nicht nur ein paar wenige Zeitgenossen behaupten, es sei in Berlin erfunden worden Ich glaube, ich werde mir die Rezepte in Euren Profilen mal genau ansehen - mir fehlt noch so Einiges Die türkische Küche liebt meine ganze Familie..... aber zuerst kommt das Kebap auf den Tisch ![]() Vielen vielen Dank für das tolle Rezept (hab jetzt schon Pfützen unter der Zunge) Liebe Grüße Marie-Therese ![]() Mod. der *Original-Frieda*-Gruppe |
|
|
Guten Morgen,
liebe Merceile,das würde mich freuen... liebe Marie-Therese,Danke für das Kompliment. Wünsche Euch einen wunderschönen Tag! LG Pera |
|
|
Guten Abend zusammen,
das Rezept für den Auflauf ist in der letzten Nacht für die DB freigeschaltet worden: Iskender Auflauf mit Schafskäsesauce Meine Fotos werden natürlich weiterhin hier und in meinem Fotoalbum "Leckeres aus meiner Küche 02" zu sehen sein, denn es dauert erfahrungsgemäß einige Zeit bis sie beim Rezept frei geschaltet werden. Ich freue mich riesig auf Kommentare, Bewertungen und eure Fotos! Liebe Marie-Therese, ich hoffe sehr, dass euch mundet, denn der grosse Unterschied liegt ja eigentlich hier in der Schafskäsesauce. Meine Tochter isst sogar zusätzlich gerne noch einen Klacks türkischen Joghurts dazu aber in meiner Familie mag leider nicht jeder Joghurt und so habe ich die Idee mit der Schafskäsesauce gehabt. Deine Smileys finde ich übrigens total niedlich! Liebe Pera, ein Versprechen ist für mich ein Ehrenwort und ich werde garantiert auch beim Kochen dran denken. Weiterhin einen sehr schönen Abend! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
|
|
Hallo
Merceile bin erst gerade auf Dein Rezept aufmerksam geworden. Könnte ich evtl. Pulbiber durch meine eigenen Peperoni, die ich mit Salz haltbar gemacht habe ersetzen? Habe noch viel vom letzten Jahr. Möchte das Gericht gern ausprobieren. LG. Conny |
|
|
Hallo Conny,
da bin ich sogar sehr sicher, dass du deine selbst mit Salz konservierten Peperoni super benutzen kannst! Vielleicht ein klein bisschen vorsichtig sein, wegen der Schärfe - aber das hat sicher auch damit zu tun, wie scharf ihr grundsätzlich gerne essen mögt. Es sollte schon ein wenig "kribbeln" aber auch nicht vordergründig dominant sein. Halt wie ein guter Iskender Kebap in einem Restaurant. Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Ausprobieren und viel Spaß dabei! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
|
|
Vielen Dank.
Werde nach dem probieren berichten. LG: Conny |
|
|||
|
|
Liebe Merceile,
Du hast mich inspiriert! Deine Anregung in den Foren intensiver "mitzumischen" hat mich dazu angeleitet eine Methode der Dönerzubereitung aufzuschreiben. Habe es allerdings ins exotische Forum getan,denn es ist ja nun kein Auflauf. Vielleicht magst Du es dort anschaun! LG Pera |
||
|
|||
|
|
Hi!
Ich hab' den Auflauf letzte Woche ausprobiert. Kann nur sagen: SEHR lecker! Ich hab' die Oliven weggelassen (mag ich nicht) und das (Lamm-)Fleisch vorher in Joghurt eingelegt. Geschmacklich der Hammer! Danke für das Rezept! Das wird's öfter geben. LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||
|
|||
|
|
Liebe Pera,
dankeschön und ich werde deinen Tipp für deinen Thread *klick* sehr gerne gleich eben anschauen! Ich würde das mal den alten, großartigen "Spirit of CK Community" nennen, dem du da nachgegangen bist. Hi Cleo, na super ich freue mich riesig, dass es geklappt und so hammermäßig geschmeckt hat! Selbst finde ich am Kochen ja auch so unglaublich toll, dass man störende Dinge manchmal weglassen oder ersetzen kann. Hauptsache es schmeckt. Hast du nicht vielleicht Lust deine Veränderung mit dem Lammfleisch und dem Einlegen in Joghurt auch im DB Rezept aufzuschreiben? Ganz bestimmt wird dieser schöne Thread irgendwann mal in der Versenkung verschwinden und deine Veränderung wird trotzdem sehr interessant für jedermann sein, der das Rezept in der DB findet und nachkochen möchte. Weiterhin einen schönen Abend! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Hallo Merceile,
das ist ja gigantisch - ich habe Hunger. Sieht unglaublich gut aus und wird ganz bald probiert. Hmmmmmm!!!! LG Nike |
||
|
|||
|
|
Hallo Nike,
dankeschön - das freut mich echt riesig! Ist ja auch schnell und ganz unproblematisch nachzumachen eben einen Einkaufszettel schreiben und schon kann es mit dem Kochen mit den praktisch überall erhältlichen Zutaten losgehen. Viel Spaß beim Ausprobieren! Übrigens habe ich beim nächsten Mal wirklich vor, als Unterlage einen türkischen Reis zu nehmen und vermute ganz vorsichtig, dass das auch wunderbar harmoniert. Hätte für mich nämlich dann den Vorteil, dass ich es portionsweise einfrieren kann und immer etwas Leckeres im TK-Schrank habe, wenn mal keine Zeit zum Kochen ist. ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Hej Merceile - der Auflauf ist wirklich lecker und variabel.
Ich gestehe, dass ich als "Unterlage" Bulgur anstelle von Fladenbrot verwendet habe (den hatte ich, im Gegensatz zum Brot, gerade da) - und das hat wunderbar geklappt. Reis kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht so wirklich gut vorstellen, der ist meines Erachtens ein wenig zu "langweilig".......... Glück Auf Bernd |
||
|
|||
|
|
Hi Merceile,
Reis...es ist einen Versuch wert. Vielleicht mit dem Reis zusammen eine gehackte Zwiebel andünsten,wegen mehr Geschmack.Und den Reis mit Brühe kochen(Huhn od.Fleisch) LG Pera |
||
|
|||
|
|
Hallo Bernd,
klasse, dass auch euch der Auflauf so prima geschmeckt hat. Mit Bulgur könnte ich mir das selbst prima vorstellen. Ich habe es gerade in einem Rezeptkommentar bereits weiter für dich ausgeführt. In der Türkei gibt es einen sehr berühmten, normalerweise kalten Vorspeisensalat namens Kisir, in dem fast ähnliche Zutaten, neben dem Bulgur - wie für meine Tomatensauce enthalten sind. Aber zu meiner Idee mit dem Reis möchte ich etwas aufgreifen, was Pera dankenswerter weise anschließend ausgeführt hat und noch ein wenig ergänzen. Ich habe es so von zwei sehr sympathischen jungen Türkinnen in Istanbul mit Händen und Füßen in einer winzigen Altbau-Mini-Küche erklärt bekommen. Für uns vielleicht ein Trick aber dort sehr üblich, um zusätzliches Aroma an Reis zu bekommen. Und bitte nicht zu verwechseln mit einem Risotto, denn der Reis wird im Endeffekt klassisch im Verhältnis 2:1 gekocht und bleibt locker und kernig: Nachdem wir in einem Topf ein wenig Öl erhitzt haben, rösten wir ein paar Reiskörner der gewünschten Gesamtmenge an, bis sie schön knusprig goldbraun sind. Erst dann geben wir den restlichen Reis dazu, das abgemessene Wasser und Salz. Die Reiskörner bekommen durch das Anrösten ein wunderbar aromatisches, dezent nussartiges Aroma was sich dann bei aufgelegtem Topfdeckel später im ganzen Reisgericht wieder findet. Unbedingt mal ausprobieren ist wirklich absolut köstlich! Hallo Pera, ansonsten danke ich dir sehr für deine Tipps mit der an geschwitzten Zwiebel und der Brühe, denn das gibt garantiert auch zusätzlich noch einmal einen leckeren Geschmack für den Reis. Ach, und schau doch mal bitte kurz, in diesem Thread Reis wie in der Türkei aber wie?? haben wir beide uns im letzten Jahr auch schon mal sehr nett über dieses Thema unterhalten. ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Liebe Merceile,
ja,ich erinnere mich diese Zubereitungsart.Schmeckt ja auch wirklich besser. Wenngleich es auch mehr Kalorien hat.Klar. Ich mache das neuerdings manchmal nicht,wegen den Kalorien. Aber besser schmecken tuts so garantiert. Und Kisir,ja,der hat jetzt Saison.Ich lieb das Zeug,könnte mich da reinlegen... Ich koche das für mich selber...haha... LG Pera |
||
|
|||
|
|
Hallo Pera,
also ich denke nicht, dass es in der benötigten Fettmenge ein sehr großer Unterschied ist, ob man nun Zwiebeln oder einen Teil vom Reis anbrät aber ansonsten mag ich selbst Reis auch gerne nur mit Brühe würziger Brühe aufgegossen. Oder eben natur. Ich finde irgendwie ist dieser Auflauf (fast) schon ein richtig leckeres Sonntagessen und wenn ich mir dann noch ein Dessert gönne, dann möchte ich auf das Fett zum besseren Geschmack auch hier nicht verzichten. Die Kalorien kann ich ja auch unter der Woche wieder einsparen nehme ich mir jedenfalls immer wieder vor. Verrätst du mir bitte dein spezielles Rezept für Kisir ich liebe ihn auch. Und obwohl ich schon soviel ausprobiert habe, fehlt immer noch irgendwie das kleine I-Tüpfelchen. ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Guten Abend,
kürzlich hat mich jemand auf diesen Thread aufmerksam gemacht, habe das Lesen wegen der vielen Beiträge vor mir hergeschoben - und es keineswegs bereut, heute statt Fußball zu schauen alles gelesen zu haben. Nicht nur das Rezept spricht mich sehr an (wennauch mir sowohl der Bezug von türkischem Fladenbrot als auch des Pulbiber Kopfzerbrechen bereitet, die nächsten türkischen Läden sind weit weit entfernt), auch die Atmosphäre im Thread ansich ist - wie schon weiter oben angesprochen - so angenehm, daß ich mich sofort an türkische Gastfreundschaft erinnert fühle. Unlängst gab es in der Küchenschlacht Iskender (die Sendung lief allerdings NACH Eröffnung dieses Threads), Dein Rezept aber, Merceile, spricht mich viel mehr an, zumal ich Aufläufe liebe. Eine Kombination, die mir auch sehr naheliegt, ist geschnetzeltes Fleisch und Schafskäsesauce. Jedenfalls habe ich mir das Rezept gerade ausgedruckt und hoffe, es diese Tage nachkochen zu können - wenn es auch nur halb so gut schmeckt, wie Deine Münstlerländer Stippmilch, so wird es sich sehr gelohnt haben. Dankeschön, Merceile, für das Rezept, und Danke an alle anderen Autoren... Herzlich - Hias |
||
|
|||
|
|
Hallo Hias,
huch das freut mich aber sehr, dass dir jemand meinen Thread empfohlen hat und du dir Zeit zum Lesen genommen hast! Gegen dein Kopfzerbrechen kann ich dir spontan folgendes empfehlen: Falls du kein Pulbiber in deiner Gegend bekommst: Nimm ruhig einfach gemahlenen Chili oder zerbrösele die entsprechende Menge einer getrockneten Chilischote. Pulbiber ist nichts anderes, als blättrig zerkleinerter, getrockneter, scharfer Paprika mit ein ganz klein wenig Salz zur Konservierung versetzt. Beim Brot ist es ein klein wenig schwieriger, denn wenn du es in deinen Geschäften nicht erhalten kannst würde ich dir empfehlen es selber zu Backen. Für eine bereits geplante neue Toastgeschichte von mir, möchte ich ein eigenes gelingsicheres und authentisches Pide Rezept entwickeln. Hierfür sind diese beiden Rezepte leider nicht geeignet. Das weltbeste Fladenbrot oder dieses Türkisches Fladenbrot.Aber ansonsten sind sie bestimmt auch zu empfehlen. Im Namen aller, die sich hier so rege und informativ beteiligt haben, bedanke ich mich sehr für dein schönes Kompliment! Ehrlich gesagt bin ich auch stolz darauf, wenn auch ich mit dem Rezept auf soviel Interesse und liebenswürdige Wärme gestoßen bin. Mir hat dieser Thread auf jeden Fall selbst auch sehr großen Spass gemacht! Wenn du auf die Küchenschlacht mit einem normalen Iskender Kebap anspielst, darauf hatte mich jemand angesprochen. Ich habe die Sendung nicht gesehen und war selbst ziemlich erstaunt, dass mein Thread vom 17. Mai ist und die Sendung am 31. Mai ausgestrahlt wurde. Falls du den Auflauf ganz spontan und ohne das Brotbeschaffungs-Problem sofort lösen zu können nachkochen möchtest, würde ich dir empfehlen es mit Reis in der Herstellungsweise, wie ich sie am 16.6. um 18.33 Uhr beschrieben habe, oder wie Pera es mit Zwiebeln und Brühe beschreibt. So wie Bernd es mit Bulgur gemacht hat, könntest du ebenfalls probieren und mir ist gerade noch eine weitere Unterlage eingefallen, von der ich aber auch nicht weiß, ob du sie bei dir problemlos bekommen kannst: Kritharaki Reisnudeln, eigentlich auch aus der griechischen Küche bekannt in der Türkei heissen sie Arpa Sehriye und in Italien sind sie als Risoni bekannt. Auf meinem Päckchen, das ich auch in einem türkischen Supermarkt gekauft habe steht, dass sie aus Gerste sind. Nur von Semmelknödeln oder Kartoffeln würde ich persönlich absehen. Wenn du die Unterlage entsprechend veränderst, hat es unter Umständen den genialen Vorteil, dass sich Reste auch wunderbar Einfrieren lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du den Auflauf nachkost und bin fast absolut sicher, dass er dir wirklich sehr gut schmecken wird! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Liebe Merceile,
ich habe mein Kisir Rezept im Exoten Forum gepostet...hatte zuerst dort gelesen... LG Pera |
||
|
|||
|
|
Liebe Pera,
Dankeschön werde es mir gleich dort zum Ausprobieren abspeichern! Wahrscheinlich ist es mit Kisir, eh fast ähnlich wie bei deutschem Kartoffelsalat fast in jedem Haushalt, gibt es eine andere Lieblingszubereitungsweise. ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Mmmhhh...liest sich super gut!
Danke fürs Bebildern... Fipsfips |
||
|
|||
|
|
Ich würde sagen,ganz so viele Varianten gibt
es nicht... Die meisten machen ihn so wie Dorry,aber ohne Rosinen und so dass der Bulgur vorher eingeweicht wird... LG Pera |
||
|
|||
|
|
Fipsfips, danke sehr - ich kann dir versprechen, dass sich der Auflauf nicht nur so liest - sondern tatsächlich auch supergut schmeckt wenn man Aufläufe und gut gewürztes Essen gerne mag.
Das Bebildern macht mir übrigens wirklich auch total großen Spaß! Pera, der Vergleich mit dem Kartoffelsalat war eher als Scherz gemeint. Aber ich finde z.B. deine Version vom Gefühl her wirklich auch spannend! So wie ich ihn letztlich in Kemer gegessen habe, war er dort z.B. auch ohne Gurke und Zwiebeln. ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Ich habe den Tip von einer Freundin bekommen
und bei ihr gegessen und das hat mir geschmeckt. Seitdem mache ich ihn so... Meiner steht übrigens schon fertig in der Küche... Schönen Abend! Pera |
||
|
|||
|
|
Pera,
die erprobten Tipps von Freunden sind oftmals die Besten. Bei mir gab es heute Serbisches Reisfleisch und Krautsalat... ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Hmmm Krautsalat,sehr lecker...
Ja,erprobte Rezepte sind meist sicher...ich lasse mich gerne mal von jemand inspirieren,gleichwohl ich nicht so der Exot bin der unbe- dingt ausgefallene Sachen auspro- bieren muss... Ich habe die Gewohntheit mir von jedem was abzuschauen...so stehen in meinen Rezeptbüchern von jeder Freundin mindestens ein Rezept was mir gefallen hat und das be- kommt dann auch den Namen derjenigen... So habe ich einiges gelernt...und hier im CK natürlich...der ist Gold wert... Wünsch Dir einen schönen Tag! Pera |
||
|
|||
|
|
Liebe Pera,
ähnlich mache ich es auch bei Rezepten von Verwandtschaft und Freunden. Viele Eindrücke habe ich auch von Reisen mit nach Hause gebracht. Allerdings bin ich auch neugierig geblieben, was es an neuen, vielleicht sogar auf den ersten Blick ungewöhnlichen Dingen auszuprobieren geben könnte. Ich habe hier dem CK und einigen Usern dahingehend sehr viel zu verdanken allerdings auch nicht nur was sogesehen für eine Otto-Normal-Frau als exotisch anzusehen wäre, sondern auch was ungewöhnliche Zubereitungsarten und auch althergebrachtes wie z.B. meine Münsterländer Stippmilch angeht. Wenn mir meine Tochter z.B. nicht den goldrichtigen Tipp gegeben hätte, mal originales Iskender Kebap in einem Restaurant zu probieren, wäre ich wahrscheinlich auch niemals auf die Idee gekommen diese Auflauf-Variation daraus zu machen. Einen schönen Abend! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Hej - ich überlege gerade, ob sich als "Unterlage" anstelle von Brot nicht auch Polenta eignet..........
Also - Polenta ganz normal zubereitet, in der Auflaufform ausgestrichen und kurz im Backofen ein wenig überbacken, damit sich eine etwas festere obere Schicht bildet. Dann den Auflauf ganz normal nach Rezept zubereiten..... Könnte mir gut vorstellen, dass das auch funktioniert und gut schmeckt. Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert - und dann werde ich berichten. Glück Auf Bernd |
||
|
|||
|
|
Guten Abend,
es gibt lustige Zufälle... Vorgeschichte: Bei meinem letzten Kochseminar für Jugendliche gab es als Dessert Merceiles Stippmilch mit angeheiterten Erdbeeren. - Für heute kaufte ich die Zutaten für diesen Auflauf. Am Spätnachmittag verabredete sich der harte Kern "meiner" Jugendlichen mit mir spontan zu einem Spieleabend. Mir war klar, daß ich heute den Iskender-Auflauf zubereiten müsse, da ich Putenfleisch ungern länger aufhebe. Eingekauft hatte ich ausreichend für uns drei - doch wäre die Zeit viel zu knapp gewesen, bis zum Eintreffen der Gäste zu kochen. Also fragte ich: Habt Ihr Lust, eine halbe Stunde früher zu kommen und wir kochen zusammen? Einhellige Zustimmung. Und somit fand quasi ein Mini-Kochseminar statt, gefolgt vom Spieleabend. Somit haben wir per Zufall im Abstand von nur einer Woche zwei Rezepte von Merceile im Seminar zubereitet - und die Rezepte kommen natürlich in den CK-Rezepteordner, den die Teilnehmer von mir erhalten haben. Und hier unsere Anmerkungen - wenn wir das eine oder andere beim nächsten Mal anders machen würden, so darf das nicht als Kritik verstanden werden, sondern als Anregung. Pures Lob wäre nicht konstruktiv: - Liebe Merceile, haben wir etwas falsch gemacht? Das Brot war nach dem Backen durchgeweicht. Gehört das so? Da wir von dem gerösteten Brot vorher schon probiert hatten, und es hat vortrefflich geschmeckt, fanden wir alle drei, daß wir das Brot statt in die Auflaufform lieber separat dazu reichen würden. Einer hat vorgeschlagen, das Brot noch mit Knoblauch einzureiben. - Als Alternativen als Unterlage könnten wir uns auch Kartoffeln sehr sehr gut vorstellen, auch den bereits oben genannten Reis. Bernds Variante der Polenta empfände ich übrigens auch sehr reizvoll. - Zweien von uns haben die Tomaten sehr gut geschmeckt, einer hätte lieber darauf verzichtet. - Einhellig waren wir der Meinung, daß die Sauce ruhig flüssiger und cremiger sein dürfte. Ich persönlich würde sie beim nächsten Mal wohl auf Bechamel-Basis aufbauen und mehr Milch verwenden. Insgesamt würden wir dem Rezept 4,7 Sterne geben. Herzlich - Hias P.S. Habe doch noch per Zufall ein türkisches Fladenbrot kaufen können. Statt des Spezialgewürzes haben wir eine frische Chilischote sehr fein gehackt. |
||
|
|||
|
|
Hallo Hias,
eigentlich wird für dieses Rezepte ein bestimmtes Pide-Brot verwendet.Das machen die in den Lokalen selber. Es ist eine Pide,die ist nicht so dick und weich ist wie die bekannten Fladenbrote.Sie ist auf der Oberseite viel eingeschnitten vor dem Backen. Natürlich wird auch die vorher geröstet.Ich denke die weicht nicht so sehr durch wie die übliche dicke Pide. LG Pera |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
@ Bernd, stimmt mit Polenta Maisgrieß könnte ich mir den Auflauf ebenfalls sehr gut vorstellen. Nur wäre ich dann vorsichtig mit der Tomatensauce und würde hier auch etwas verändern. Leider bin ich im Zubereiten von Polenta (noch) nicht so der unheimliche Profi. Hier würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn du uns deine Tipps für den Auflauf weitergibst. @ Hias, ja - es gibt wirklich sehr lustige Zufälle und vielleicht erinnerst du dich, wie mich früher sehr spontan viele deiner eigenen Kochideen förmlich angesprungen haben und ich hier deine Anmerkungen wirklich nur rein konstruktiv sehe und vielleicht auch um anderen Lesern zu helfen, ähnliches zu vermeiden. In medias res: Ja ihr habt leider wirklich etwas nicht ganz richtig gemacht oder das Brot ist doch nicht sooo super geeignet gewesen. Wenn du dir bitte mal kurz das erste von den kleinen Fotos in der Anleitung anschaust, kannst du vielleicht schon erkennen, dass bei mir das Brot in der Oberfläche förmlich versiegelt war und somit ist auch überhaupt nichts weich oder matschig geworden ist. Ein Auflauf bedeutet ja praktisch jedenfalls für mich, dass alles zusammen in einer Form gegart wird. Hier bei diesem Auflauf eigentlich sogar nur erhitzt und schnell gratiniert wird. Also würde ich hier nicht das Brot separat als sog. Sättigungsbeilage reichen, sondern eher eine andere Alternative wählen. Als spontane Pannenhilfe für deine gestrigen Gäste hätte ich persönlich es in der Küche so gemacht: Nämlich die Fleisch- und Saucenlagen vorsichtig vom Brot abgehoben und ggfs. wirklich frisch geröstetes Pide dazu gereicht. Kartoffeln wären für einen türkisch angehauten Auflauf nun eigentlich eher sehr untypisch, aber richtig schön knusprige Bratkartoffeln könnte ich mir in der Tat auch als Unterlage vorstellen. Übrigens wäre ich in der Tat äußerst glücklich, wenn du mit deinem know how an dem Auflauf noch ein wenig weiter herumspielst, was z.B. auch die Cremigkeit der Käsesauce angeht. Das Potential zu einem Multi-Kulti-Tausendsassa-Auflauf zu werden, hat er für mich bereits und das finde ich selbst ehrlich gesagt auch sehr schön, wenn sich aus solchen Ideen noch andere Dinge entwickeln. Zum Thema Kochseminar könnte ich dir auch noch eine eigene lustige Geschichte erzählen, die sich letztlich in meiner eigenen Küche mit jungen Erwachsenen zugetragen hat aber das würde eher in deinen Thread dazu passen. @ Liebe Pera, wiederum danke ich dir sehr dass du Hias und uns allen erklärt hast, warum das anscheinend bei ihm mit dem Brot auf Anhieb nicht so supergut geklappt hat. Es geht, wie wir wissen sehr gut aber es ist leichter wenn man schon mal originales Iskender gegessen hat. Allerdings durch die sehr viele Butter, die normalerweise ja auch in Restaurants drauf kommt nicht gerade ein schlankes Rezept. Selber gemacht ist es garantiert auch aus diesen Gründen besser. Zum Thema Brot habe ich witzigerweise auch heute früh morgens schon etwas Ausprobiert. Mit spontaner Hilfe eines sehr lieben Freundes, der zwar kein Türke ist aber schon dort gelebt hat und mir einige, extrem wichtige Tipps dazu gegeben hat, wie man selbst zu Hause originales Pide sehr einfach und gelingsicher herstellen kann. Heute Morgen brauchte ich eher Mini-Pide, also habe ich eben schnell welche gebacken ![]() Absolut sicher bin ich, dass es sich auch für meinen Iskender Auflauf ideal verwenden lässt und der große Vorteil ist für mich auch, dass ich von der Formgebung gänzlich unabhängig bin und für meinen nächsten Versuch praktisch schon entsprechend von Größe der Auflaufform das Brot backen könnte. Heute Morgen zu einem türkisch-westfälisch und leicht bayrisch angehauchtem Sonntagsbrunch war es jedenfalls wirklich perfekt! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Wow,liebe Merceile,das sieht nun aber super aus!!
Bekommen wir da auch das Rezept?Büdde... Weisst Du das Problem mit dem durchgeweichten Brot ist folgendes;bei Original Iskender ist es ja kein Auflauf. Auf den Teller(der mehr eine Platte ist diese geröstete Pide.Darauf kommt das Fleisch,Darauf kommt eine Scheibe Tomate und ne Paprika.Daneben wie schon bekannt Joghurt.So. Dann kommt das ganze vor den Kunden.Und dann kommst auch erst Tomatensauce und dann Butter. Ergo-das Pidebrot kann gar nicht aufweichen...So schnell wieste das oben gegessen hast,so schnell kann das darunter gar nicht aufweichen... Nun,beim Auflauf sind aber die Zutaten doch eine Zeitlang auf dem Brot.Das ist es. Man wird es also nicht verhindern können. Ich denke es schmeckt trotzdem gut. LG, Pera |
||
|
|||
|
|
Buonasera Merceile, cara mia,
LG Tarassaco |
||
|
|||
|
|
Dankeschön!
Das Brot ist wirklich absolut toll - hat sogar heute Abend noch prima geschmeckt... Ich habe mittlerweile einen ebenfalls sehr lieben Freund gebeten es in seiner Küche bei Gelegenheit nachzubacken und wenn ihm das ebenso erfolgreich nach meinen ganz genauen Angaben gelingt, dann würde ich es sehr gerne in der DB veröffentlichen. ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Hallo miteinander,
heute habe ich diesen superguten Auflauf - wie von Bernd beschrieben - auch mal mit Bulgur zubereitet. Absolut empfehlenswert! Gruß Uschi |
||
|
|||
|
|
Guten Abend liebe Uschi,
da wird Bernd ganz sicher freuen, dass du seinen Tipp schon ausprobiert hast. Ich bin leider bisher noch nicht dazugekommen. Hast du den Bulgur ganz normal in Wasser oder Brühe quellen lassen und weißt du zufällig noch die Menge, die du entsprechend für den Auflauf benutzt hast? Also ich überlege momentan, ob ich es beim nächsten Mal Kochen tatsächlich mal mit Polenta probiere. Gerade habe ich angefangen mich dafür ein wenig schlau zu machen, denn wenn man den auch in der Türkei sehr beliebten Maisgrieß dort Misir Irmigi nennt dann hat man ihn früher in Italien granoturco, türkisches Korn genannt. Dafür möchte ich aber auch mit der Sauce etwas bisschen anderes probieren... Ganz begeistert bin ich aber selbst auch immer noch von dem selbstgebackenen Pide, das sogar heute noch wunderbar geschmeckt hat. Würde ja auch ganz wunderbar zu den Vorspeisen passen, so wie man in der Türkei generell sehr gerne Brot ißt. Wenn es von euch jemand vielleicht ebenfalls ausprobieren möchte, schicke ich das Rezept gerne vorab per KM. Weiterhin einen schönen Abend! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Guten Abend liebe Merceile,
heute habe ich die Mengenangaben des Auflaufs halbiert, weil ich ein Doppelfilet Hähnchenbrust (ca. 300 g) zur Verfügung hatte. Zunächst habe ich Bulgur-Pilaw nach einem Rezept von "essen&trinken" zubereitet (mit Zwiebeln, Peperoni, Tomaten, Petersilie, Minze, Cumin und Paprikamark). Für das halbe Rezept habe ich 125 g Bulgur mit 250 ml Gemüsebrühe (Instant) genommen und die Menge passte perfekt. Du schreibst so begeistert von dem selbst gebackenen Pide. Das würde mich auch interessieren. Über das Rezept per KM würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Uschi |
||
|
|||
|
|
Huhu Merceile,
Danke für Deine Reaktion - und natürlich auch Danke an Pera. - Habe die Bilder nicht angeschaut, sondern mich rein an den Text gehalten, und ich war froh, überhaupt ein türkisches Fladenbrot zu bekommen, ohne an die Unterform Pide überhaupt zu denken... Pannenhilfe war nicht nötig, es hat ja trotz meines Fehlers geschmeckt. Wollen wir dogmatisch sein? Sollte man zu einem Auflauf (der es ja auch ohne Brot wäre) nichts anderes reichen dürfen, so verböte sich auch ein Salat... - Ich habe das Rezept einfach als Rezept gelesen und war mir - da ich in der Küche ohnehin immer spontan bin - nicht bewußt, daß der türkische Charakter bewahrt werden muß, also kam ich auf die Kartoffeln. Die griechische und türkische Küche sind ja nicht soooo weit voneinander entfernt, und deshalb dachte ich weniger an Bratkartoffeln sondern an Moussaka... Was die Schafskäsesauce betrifft, habe ich ja schon einen Vorschlag gemacht - der aber alles andere als türkisch ist Deine Pide-Blüte sieht wirklich sehr lecker aus! Nochmals an Pera: Vermutlich haben wir den Auflauf tatsächlich auch zu lange im Ofen gelassen. Manche Rezept-Details erschließen sich eben erst, wenn man die Probe aufs Exempel gemacht hat. Nun bin ich klüger... Jedenfalls bin ich froh über unsere Pannen, denn dadurch bin ich quasi gezwungen, dieses tolle Rezept sehr sehr bald nochmals machen zu "müssen". Herzlich - Hias |
||
|
|||
|
|
Buonasera @ all,
ich bin ja nun weiss Gott nicht bei Rezepten dogmatisch. Ich bin auch davon überzeugt, daß kreative Veränderungen eines Rezepts - vor allem, wenn man sie ausprobiert und für gut befunden hat - immer sein können und dürfen. Hier aber wurde ein "Iskender Kebap" als Auflauf kreiert. Merceile´s Rezept steht auch in der Datenbank. Ich habe es 1 : 1 ausprobiert und ihr die volle Punktzahl gegeben ... und das war auch verdient. Iskender Kebap ist mit Brot, ist mit Brot, ist mit Brot. Wenn man das (Pide-) Brot vorher kräftig röstet (ich mach das in der Pfanne in Olivenöl ... aber ich bin auch ein Single-Haushalt, für andere kann der Ofen praktischer sei ... der wird ja sowieso gebraucht), weicht es bei Merceile´s Zubereitungsart nicht (!) durch. Eines der geradezu unverzichtbaren Dinge für Iskender Kebap ist der gut geröstete Brotboden. Also, alle Bulgur-, Reis- und Polentavarianten mögen durchaus gut schmecken. Ich plädiere aber für den Anfang nicht für "give peace a chance", sondern "give pide a trial" Da selbst ausprobiert verspreche ich, es lohnt sich, Merceiles Rezept auszuprobieren. Ciao Tarassaco |
||
|
|||
|
|
Liebe Uschi,
danke für deine Auskunft zum Bulgur ich glaube das könnte wirklich einen Versuch wert sein. Zumal ja auch ähnliche Aromen, wie in der Sauce enthalten sind. Danke auch für die Angabe der Menge, denn da tue ich mich oft manchmal ein klein wenig schwer, dass ich nicht von einem Bestandteil etwas zuviel übrig habe. Ich bin wirklich begeistert vom Pide Rezept weil es praktisch genauso schmeckt, wie man es in Istanbul kaufen könnte und weil ich heute den letzten Rest immer noch wirklich genießen konnte. Das Rezept bekommst du gerne vorab! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Hallöle Hias,
nein wir wollen nicht dogmatisch sein, aber es ist sicher so, dass man unter der Bezeichnung Iskender wirklich etwas ganz spezielles versteht. Und dort hinein gehört nun mal tatsächlich eigentlich geröstetes Brot als Grundlage. Aber auch die Schafskäsesauce ist ansich schon grenzwertig. Ich selbst nehme es überhaupt nicht eng nur würde ich, wenn ich etwas so gravierendes wie das Brot ändere, den Auflauf dann auch nicht mehr ohne weiteres Iskender nennen. Wie gesagt, ich kann mir wirklich geschmacklich allerbestens Reis oder Bulgur und sogar auch Polenta drunter vorstellen aber dann wäre es genau gesehen eben auch ein anderer Auflauf... Schön, dass du mich bei der Gelegenheit an unseren never ending runing gag erinnerst. In klassische Moussaka gehören meines Wissens immer Auberginen und ich denke hier wäre auch Schweinefleisch erlaubt und als Sauce fällt mir gerad nix großartig anderes ein als eine klassische Metaxa Sauce. Sicher ne absolut tolle Sache aber eben kein Iskender. Mit dem Pide Brot, wie in meinem Brotkörbchen wird sich das Problem sicher eh von ziemlich alleine lösen und ansonsten erfindest du vielleicht halt einfach einen griechischen Be- oder Schützer Auflauf, denn Alexandros hat wohl daher seinen Wortstamm. Ciao Tarassaco, danke dir für dein Statement wir sind beide einer Meinung. Sicher ist praktisch alles erlaubt, wenn es gut schmeckt aber es ist dann eher eine Variation - also eigentlich etwas anderes als ein Iskender Auflauf. Freue mich übrigens sehr, dass du ihn so spontan nachgekocht hast und er dich begeistert hat! Den Tipp mit dem in der Pfanne angebratenen Pide finde ich Klasse. Das mache ich gerne auch schon mal für mich alleine als Snack und dann dazu einen leicht angerührten Schmand-Petersilie-Knoblauch Dipp paar frische Tomätchen dazu. Perfekt! Ich plädiere hier also ganz eindeutig auch für ein give pide a trial! Weiterhin einen schönen Abend! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Hallo,
möchte von Herzen Abbitte leisten, Merceile und Tarassaco! Ehrlichgesagt kannte ich bis vor kurzem Iskender gar nicht und dachte, es handle sich dabei nur um das Fleisch, also eine Art Pfannen-Gyros. Die weiteren Bestandteile wie Brot, Tomatensugo und Schafskäsesauce hielt ich für Merceiles ureigene Kreation. Nach dem dreifachen "ist mit Brot..." (ja, es ist jetzt in meinem Schädel drin Jedenfalls weiß ich jetzt nicht nur, was Iskender ist, sondern daß ich fortan meinen Mund halten werde, wenn ich mich nicht auskenne. Habe einfach frisch & fröhlich nachgekocht, ohne zuvor Quellenstudien zu betreiben und dann meinen Kommentar von mir gegeben. Danke für die Aufklärung & herzlich - Hias |
||
|
|||
|
|
Lieber Hias,
alles und genau das woher der Iskender Kebap seinen Namen hat und wie es original in Bursa erfunden wurde, steht auch alles hier in diesem Thread! Wenn du nicht jedes traditionelle Gericht eines Landes kennst, dann wäre ich garantiert die absolut letzte - die da auch nur den Hauch eines Gedanken dran verschwenden würde. Im Gegenteil, ich bin sehr froh, dass du es vertrauensvoll und spontan nach meinen Angaben nachgekocht hast. Wie du schon richtig gesagt hast, manchmal muss man auch seine Lehren nach einem ersten Versuch ziehen und kann erst dann auch verbessern. Bei dir war es ja auch nur ein Klacks, wenn es sonst sehr gut geschmeckt hat. Eine kleine Nuance - eine winzige Feinheit. Pera hat sich die Mühe gemacht es uns vom türkischen Wiki zu übersetzen. Es ist sicher ein kleines Problem, wenn Threads so sehr lang werden, dass man nichts wichtiges überliest und trotzdem bin ich dankbar für absolut jeden Beitrag! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Ciao Merceile,
ich hab den Überblick verloren .... Hattest Du hier - oder war es in einem anderen Thread - nach meinem Cacik-Rezept gefragt? Egal ... ich verlinke jetzt mal hier. Gutes türkisches Cacik, gelingsicher ... preiswert ist es auch noch Wder mag, kann es ja mal lesen. Klappen wird das immer, das wünsche ich Euch jedenfalls. LG Tarassaco |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mir ist es nicht so wichtig, ein Gericht auf traditionelle Art zu kochen. "Schmecken muss es"! Mein Auflauf mit der Bulgur-Unterlage hat auch am nächsten Tag nach dem Aufwärmen noch sehr gut geschmeckt hat. Wäre das mit Pide auch denkbar? Lieber Hias, bei dieser Gelegenheit möchte ich Deinen Mitternachts-Snack Nr. 9 erwähnen. Ein super Rezept, das uns auch mit Hackfleisch auf Gyros-Art schmeckt. Ich gestehe, dass ich die Schafskäsesauce für den Iskender-Auflauf ein wenig nach Deinem Rezept abgewandelt habe (Merceile möge es mir verzeihen). Gruß Uschi |
||
|
|||
|
|
Guten Abend zusammen,
@ Tarassaco, das kann ich bei der Länge des Threads und dem tollen Foren übergreifenden Schreiben schon sehr gut verstehen super, dass du dich erinnert und gleich Nägel mit Köpfen gemacht hast. Danke! Ein wirklich gutes Cacik ist gerade bei den wiederkehrenden sommerlichen Temperaturen ein wirklicher Hochgenuss. Ich lese mir das nach dem Fußballspiel gleich einmal durch @ Uschi, wie schon gesagt ist es auch für mich die Hauptsache, dass es schmeckt. Natürlich ist es gut, wenn man ein wenig Erfahren ist und schon mal ganz gut weiß was geht, oder was man besser vermeiden sollte. Ich meine, dass alle möglichen, erwähnten Varianten sich generell wunderbar anbieten um den Auflauf zu verändern. Bei mir sind keine Reste geblieben aber im Rezept hat ein User kommentiert, dass der Auflauf sogar auch nach Einfrieren und Auftauen perfekt war. Bitte wie hast du die Sauce verändert? Da gäbe es von meiner Seite aber auch wirklich gar nichts, was überhaupt zu verzeihen wäre. Ganz im Gegenteil die Sauce von Hias zu seinem griechischen Snack mit Schweinefleisch ist in der Konsistenz für seinen Zweck wirklich fantastisch. Weiterhin einen schönen Abend! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Guten Abend liebe Merceile,
die Sauce habe ich kaum nennenswert verändert. Ich habe die Speisestärke weggelassen und Schmand hinein gegeben. Die Konsistenz war passend. Liebe Grüße Uschi P.S. Über mein heutiges Pide-Backwerk werde ich noch gesondert berichten. |
||
|
|||
|
|
Hallo nochmals,
sobald ich dazukomme, werde ich diesen Auflauf nochmals machen und Merceiles Pide-Rezept mit Tarassacos Idee, das Brot gleich in Auflaufform zu backen, kombinieren. Sollte ich meine rechteckige Lieblings-Auflaufform verwenden, so würde das natürlich ein sehr undogmatisches Pide Freut mich, Uschi, daß Du Elemente meiner Schafskäsesauce übernommen hast - ich kann mir gut vorstellen, daß der Schmand (der aber wieder ganz untürkisch ist) sehr gut paßt, da dadurch das Säuerliche des ansich verwendeten Joghurts aufgegriffen wird. Da ich zwar selbst immer wieder Stärkemehl für Saucen verwende, jedoch kein großer Freund davon bin, werde ich die Sauce doch auf Bechamel-Basis aufbauen. Während mir bei meinen Gyros-Taschen bewußt war, daß die Sauce möglichst fest sein sollte, um den Teig nicht aufzuweichen, kann man ja bei diesem Auflauf etwas mit der Sauce "spielen". Herzlich - Hias |
||
|
|||
|
|
Hallo liebe Uschi,
zum Schmand wage ich jetzt kaum noch etwas zu schreiben, aber wir haben hier ja auch einige Mitleser, die sich mit der türkischen Küche wirklich aller bestens auskennen: Schmand oder auch Crème fraîche ist in der Türkei praktisch nur in Spezialitätenläden erhältlich, wenn überhaupt. Selbst normale Sahne ist fast unerschwinglich teuer. Habe deswegen extra noch einmal meine Tochter deswegen angerufen, die erst gerade aktuell ein Praktikum dort gemacht hat. Man kocht entweder mit Milch oder Joghurt. Ich habe für die Schafskäsesauce ganz bewusst Milch und Stärke eingesetzt, um sie im Fettgehalt ein wenig leichter zu machen. Zum Brot möchte ich allen Interessierten sagen, dass ich das Rezept mit ein wenig Zeit und Muße in die DB eingeben werde. Es wird heissen: Merceiles Fladenbrot auf türkische Art Pide, wie es in Istanbul schmeckt Weiterhin einen schönen Tag! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Hallo Merceile,
dein Auflauf hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe alles bis auf das Brot schon am Vortag vorbereitet. Dadurch kamen die Gewürze gut zur Geltung, besonders die Tomatensosse hat und gut gefallen, LG Scampi! |
||
|
|||
|
|
Hallo Scampi,
dankeschön - ich freue mich riesig, dass es euch sehr gut geschmeckt hat! Wenn du für die Tomatensauce vielleicht eine Knoblauchzehe und eine feingewürfelte Zwiebel vorher kurz in ein wenig Olivenöl und Butter (ich nehme meist beides) andünstest und dann die anderen Zutaten dafür mit in den Topf gibst. Kurz kochen lassen, solange bis die Pasta auch gar wäre - dann hättest du auch eine schnelle, wohlschmeckende Nudelsauce. Kleiner Tipp von mir am Rande, wenn gerade auch die leckere Tomatensauce so einen Anklang bei euch gefunden hat. Weiterhin einen schönen Abend! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
HAllo Merceile,
ich habe deinen Thread abonniert und heute gibt es erstmalig den Auflauf. Letzte Woche habe ich ihn unter Originalnamen meinem Mann offeriert, da mochte er nicht - heute morgen als "Gyrosauflauf", das gefiel ihm Die noch nicht geschichteten Einzelkomponenten schmecken schon ganz köstlich, die Tomatensauce könnte ich so als kalte Suppe essen, auch das rohe Fleisch schmeckt schon toll. Ich melde mich wieder, wenn das Abendessen später verzehrt ist. Danke für das schöne Rezept, bis bald. Lg, MArie |
||
|
|||
|
|
Hallo Marie,
dann habe ich mich gerade im Cacik Thread doch nicht verlesen - meine Güte, wie freue ich mich. Tja, was soll ich hier an dieser Stelle über Männer sagen, die ein Gericht manchmal nur am Namen ausmachen - aber weißt du was? Ich kenne mich seit Jahren auch mit so einem Exemplar ganz gut aus. Schon wieder eine neue Idee für die Tomatensauce - einfach mal kalt und dann vielleicht mit ein wenig Brot zusätzlich abgebunden, als eine Art Gazpacho zu essen. Aber so wie du es schreibst...ich koste natürlich auch immer und gerade auch in diese Sauce könnte ich mich "echt reinlegen". Auch das angebratene Fleisch probiere ich immer vorm Schichten, falls doch noch etwas nachgewürzt werden muss. Ich bin unheimlich gespannt, ob Euch der Auflauf ebenso gut schmeckt, wie uns und einigen, die ihn jetzt mittlerweile schon nachgekocht haben. Guten Appetit später beim Essen! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Hallo Merceile,
ich melde erfreut Vollzug: Es hat sehr, sehr gut geschmeckt! Leider hatte ich auch das durchweichte Brot, aber das hat uns nix ausgemacht. Wahrscheinlich war es zuviel Tomatensauce, ich hatte eine angebrochene 800g Dose, vielleicht so ca. 600g. Beim nächste Mal nehme ich als "Dose" die kleine. Was mich sehr beeindruckt hat, ist die Schafskäsesauce: Perfekt von der Beschaffenheit und sehr würzig. (Käsesaucen sind so mein wunder Punkt: www.chefkoch.de/forum/2,32,432052/Ideale-Kaesesauce-fuer-beliebige-Auflaeufe-kennt-die-wer.html) Gott sei dank ist noch für morgen ein Rest übrig, da freue ich mich schon sehr drauf, mein Mann muss auswärts speisen, also eine schöne Portion für mich. Lg, MArie |
||
|
|||
|
|
Hallo Marie,
danke schön, dass du Bescheid gegeben hast. Besonders dein letzter Satz geht mir richtig unter die Haut, denn wenn es so gut war, dass du dich sogar schon auf die morgigen Reste freust, dann kann man eigentlich nicht besser ausdrücken, wie toll es wirklich geschmeckt hat. Oben im Thread wurde es schon mal angedeutet. Wenn ich hier ein Rezept zur Diskussion stelle, dann bin ich natürlich wirklich gespannt, wie es angekommt. Im normalen Leben als Gastgeberin könnte ich sicher schnell eine Alternative anbieten, falls etwas nicht klappt. Aber rein visuell wäre so etwas spontan natürlich extrem schwierig. Freut mich absolut, dann über diesen Umweg zumindest auch ein ganz kleines bisschen bei deinem wunden Punkt geholfen zu haben. Als gelingsichere Schafskäsesauce läßt sie sich garantiert auch anderweitig sehr gut einsetzen. Weiterhin einen schönen Tag! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Hallo Merceile
ein sehr leckeres Rezept hast Du da uns geboten, ich weiss gar nicht ob ich jetzt hier schreiben darf, hab nämlich Rezepte-cross.over betrieben. Der Girosbraten von Italiamen ist ja hier auch ständig Thema, davon hatte ich noch ca 600 g über und eingfroren, den habe ich heute im Backofen leicht angegrillt und zu deinem Auflauf verwendet. Da das Fleisch schon gegart war, habe ich den Rest deiner Zutaten verdoppelt. An Tomaten habe ich 2 kleine Dosen genommen, habe sie allerdings vorm zerschneiden ablaufen lassen und den abgelaufenen Saft nicht mit verwendet. Flkadenbrot war so genau richtig und versuppt, alles sehr lecker, morgen gibt es den Rest. Gruss HFis |
||
|
|||
|
|
Hallo HFis,
aber natürlich darfst du das schreiben, dass du im Prinzip dann eher ein Gyros genommen hast. Ich bin noch nicht dazu gekommen das Rezept von Italiamann auszuprobieren, aber viele seiner Rezepte mag ich sehr gerne. Sachbezogene Diskussionen schätze ich sowieso sehr, weil sie uns allen ja auch Anregungen auf Veränderungen je nach den jeweiligen Geschmäckern geben können. Im DB-Rezept hat so etwas übrigens auch schon mal jemand mit einem "Fertig-Gyros" kommentiert. Auch mit Lammfleisch wurde der Auflauf schon zubereitet. Ich habe also wirklich null Problem damit, denn in den Gewürzen ist der Unterschied ja auch nicht sooo unheimlich groß. Toll, dass es euch super geschmeckt hat! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Guten Abend zusammen,
Pera hat mich durch ihren Thread Kebap Rezept, leicht und lecker auf eine weitere Variante für meinen Iskender-Auflauf gebracht, die sicherlich auch ihren Reiz hat. Ansich würde bei dem Auflauf die Reihenfolge auch bleiben, wie sie ist nur das Fleisch könnte man sicher auch prima durch Köfte ersetzen. Das sind flache, kleine türkisch gewürzte, Hackfleischklößchen meist aus Rinderhackfleisch oder gemischtem Rind- und Lammhackfleisch. Das Rezept für mein Fladenbrot auf türkische Art Pide, wie es in Instanbul schmeckt wurde in der letzten Nacht frei geschaltet. Weiter oben im Thread könnt ihr auf einem Foto sehen, wie ich aus diesem Rezept einen Teil Mini-Pide für einen Frühstückskorb gebacken habe. Wenn ich das nächste Mal den Iskender Auflauf zubereite, werde ich mir das Pide also auch schon in entsprechender Größe der Auflaufform mit diesem Rezept backen. ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Hallo Merceile,
habe Deinen Auflauf gerade vorbereitet, er wartet jetzt nur noch auf den Ofen. Habe das Fladenbrot nicht mit Olivenöl vor dem Rösten beträufelt - einfach vergessen. So ist es jetzt doch recht hart. Ich vermute aber mal, dass es dadurch wahrscheinlich nicht so sehr durchweichen wird. Und wenn, ist das auch egal, wir mögen beides - knuspriges Brot genauso, wie auch mal durchgeweichtes Brot, kommt immer auf das Brot und das jeweilige Essen an. Bewertung folgt natürlich nachher auch noch, aber da bin ich sehr guter Dinge - für mich hat ein Rezept schon mal die halbe Miete, wenn die Zubereitung Spaß macht - und das war hier auf alle Fälle so! Eine kleine Frage hätte ich nur noch: Ich hatte nur eine kleine Dose Tomaten verwendet, kann es sein, dass aber im Rezept eine große Dose gemeint ist? Ich hab dann in den Tiefen des Vorratsschrankes noch eine gefunden, sonst wäre es viel zu wenig gewesen, finde ich. Bis nachher, ich berichte dann, wie es uns geschmeckt hat! ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi ![]()
|
||
|
|||
|
|
Hallo Patzi,
ja, es soll eine große Dose Tomaten sein. Wahrscheinlich habe ich beim Einstellen des Threads blöderweise nicht darauf geachtet, weil ich sie selbst immer in dieser Verpackungseinheit kaufe. Bei stückigen Tomaten kaufe ich immer die kleinen Dosen und hier wären tatsächlich 2 Stück angeraten, damit es mit den sonstigen Zutaten für die Tomatensauce hinkommt. Oder ich würde jetzt zu der Jahreszeit vielleicht sonst sogar mit frischen Tomaten ergänzen. Das Olivenöl versiegelt die Oberfläche des Brotes noch ein bisschen. Aber wenn du schreibst, dass es euch in jedem Fall auch so schmecken wird bin ich beruhigt. Ich verlinke dir hier noch mal eben mein Rezept in der DB: Iskender Auflauf mit Schafskäsesauce Freue mich jetzt schon auf deinen Rezeptkommentar und wünsche mir sehr, dass es euch ebenso toll schmeckt wie vielen anderen, die es schon nachgekocht haben. Dahingehend schon mal Guten Appetit! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Hallo Merceile,
wir sind pappsatt. Der Auflauf war ja sowas von lecker! Das Brot war nun doch ziemlich durchgeweicht, aber wie oben schon geschrieben, uns stört das nicht. Und einen Vorteil hatte es sogar: Mein Sohn (fast 2) mag keinerlei Brot (warum auch immer), aber von diesem Auflauf hat er trotz des Brotes 2 (!!) Portionen gegessen. Das alleine ist ja schon die 5 Sterne wert, die ich vergeben hab! Wir haben für 2 Erwachsene und ein Kleinkind die 4 Portionen gemacht und es ist nichts übrig geblieben, im Gegenteil, ich glaube, mein Sohn hätte sogar noch mehr verdrückt....und ein "mmmmmh" höre ich von ihm gaaaanz selten...diesmal ging es fast die ganze Zeit über! Danke für das wunderbare Rezept! Mit frischen Tomaten werde ich es demnächst mal probieren, unsere im Garten sind noch nicht ganz reif. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi ![]()
|
||
|
|||
|
|
Hallo Patzi,
dankeschön aus deinem Beitrag kann ich förmlich lesen, wie gut es euch tatsächlich geschmeckt hat. Es freut mich wirklich sehr, dass auch eurem Sohn der Auflauf so prima geschmeckt hat und er sogar noch eine zweite Portion verputzt hat. Meine Töchter sind zwar schon aus dem sehr mäkeligen Alter heraus, aber dass er auf dem Weg dann sogar das ansonsten so wenig geliebte Brot verputzt hat finde ich echt klasse! Im Garten sind die Tomaten bei uns auch noch nicht soweit, aber das wird bestimmt eine spannende Geschichte, den Auflauf dann auch mal mit marinierten Tomaten zusammenzubauen ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
habe gestern den Auflauf gemacht, war superlecker, als "Unterlage" habe ich dein Pide Rezept verwendet, war zwar eine ganze Zeit lang in der Küche beschäftigt, aber das Ergebnis war super. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das fertige Gericht: ![]() Liebe Grüße Dagmar |
||
|
|||
|
|
Liebe Dagmar,
das ist ja einfach toll ganz herzlichen Dank für deine schönen Fotos! Und mein Brot hast du auch gleich dafür ausprobiert... ...unglaublich. Als ich überlegte dieses Pide-Rezept zu veröffentlichen, hat ein kleines Brainstorming in mir stattgefunden und das einmalige an dieser Art türkischen Brotes ist, dass es vor dem Backen ja auch mit einer Olivenöl-Butter-Mischung bestrichen wird. Ich habe also auch überlegt mal einen Teil des Teiges gleich in Auflaufform zu Backen und dann ggfs. sogar nach nochmaligem Aufknuspern, ungeschnitten als Grundlage zu benutzen. Ich freue mich sehr, dass euch der Auflauf geschmeckt hat! ![]() Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks! Georges Auguste Escoffier |
||
|
|||
|
|
Sehr apettitanregende Bilder....
|
||
|
|||
|
|
Hallo Merceile,
heute Mittag gab es Deinen leckeren Auflauf bei uns. Habe dazu auch dein Fladenbrot gebacken. Mein überaus traditionell deutsch essenden Schwiegereltern - insbesondere mein Schiwegervater -, der um jeden Dönerladen einen riesen Bogen macht, waren begeistert. Dass es mir gut schmeckt, wußte ich schon vorher. Auch Göga hat nicht gemeckert - und nicht gemeckert ist genug gelobt. Also nochmals vielen Dank für dieses geile Rezept. Ich liebe die türkische Küche. Damit konnte ich meine Familie wieder ein Stückchen mehr dafür begeistern. Schwiegereltern haben sogar vom FLadenbrot noch etwas mitgenommen. Einfach genial. LG Ines Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin immer mit dem Besten zufrieden. Oscar Wilde |
||
|
|||
|
|
Hallo Ines,
das freut mich sehr und es macht mich ehrlichgesagt auch wenig stolz, denn in dieses Rezept habe ich wirklich sehr vieles eingebracht, was mich selbst auch immer noch sehr an der türkischen Küche fasziniert. Super, dass es auch deinen Schwiegereltern geschmeckt hat. Ich kenne das sehr gut, dass man auch schon mal Gäste hat, die sich sehr auf eingefahrenen Gleisen bewegen und keinen Mut haben etwas Neues zu probieren. Dass du es gerade mit meinem Rezept versucht hast toll! Alles Liebe - Merceile Glücklich ist derjenige, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann Indianische Weisheit |
||
|
|||
|
|
Der Thread zu diesem genialen Auflauf ist schon wieder viel zu lange in der Verschwendung versunken....den gibs demnächst zum xten Mal bei uns....immer wieder ein Hochgenuß!!!
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.