Fenchel-Schinken-Nudelauflauf von Biolek
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Fenchel-Schinken-Nudelauflauf 750 Fenchelknollen 1 Zitrone Salz 250 g Bandnudeln 250 g gekochter Schinken 200 g Gruyère Käse 2 Eier 1 Becker Sahne weißer Pfeffer Butter zum einfetten Fenchelknollen waschen, grüne Stile und Wurzelansatz abschneiden. Die zarten grünen Blättchen beiseite legen. Knollen halbieren und in Salzwasser mit einigen Zitronenscheiben einpaar Minuten kochen, bis sie halbgar sind. Dann in Scheiben schneiden. Inzwischen Nudeln in Salzwasser bissfest kochen. Schinken in Streifen schneiden, Backofen auf 180 Grad vorheizen. Auflaufform buttern und schichtweise mit Nudeln, Schinken, geriebenen Käse und Fenchel füllen. Eier mit Sahne verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fenchelgrün fein hacken, untermischen und die Eiersahne über den Auflauf gießen. Im heißen Ofen auf mittlerer Schiene etwa 30 Minuten backen. Gruß Pilger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Pilger,
Sehr zu empfehlen !! Den hat Biolek in der ersten Zeit gemacht und seitdem mache ich ihn regelmäßig. Er ist einfach zu machen aber vom Geschmack her suuuper !! Liebe Grüße Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2003 |
Hallo Pilger,
dieses Rezept hört sich wirklich ganz toll an! Kochst Du öfters Rezepte von Bio nach und hast Du noch mehr so tolle Rezepte auf Lager? Ganz liebe Grüße brausepulver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
@ Brausepulver
Hab eigentlich nicht so viel von Biolek nachgekocht, aber dieses Rezept hörte sich so einfach an, dass es einfach mal probiert werden musste. Es schmeckte so überraschend gut, dass ich es oft wiederholt habe und es ist jedes mal wieder richtig gut. Besonders gut schmeckt es mir mit Appenzeller Käse. Hm, hab ich da noch mehr .... da muss ich erstmal nachdenken. Also was ich auch sehr lecker finde ist Fenchel mit Bolognesesauce. Das geht ganz einfach. Fenchel putzen, halbieren und in Salzwasser fast gar kochen (ich mag\'s in diesem Fall nicht mit zu viel Biss). Aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen, mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform legen und mit Bolognesesauce übergießen. Etwas Käse drüber reiben und im Backofen überbacken bis der Käse verlaufen und der Auflauf schön heiß ist. Genaues Rezept kenne ich nicht mehr. Ich mache es immer pi mal Daumen als eine Art Resteverwertung und es schmeckt gleichzeitig deftig und leicht. Liebe Grüße Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2003 |
Hallo Pilger,
vielen Dank für den Tipp! Die überbackenen Fenchel hören sich auch ganz toll an! Werde es bestimmt ausprobieren ( wahrscheinlich auch als Resteverwertung) LG brausepulver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
SEhr sehr lecker. war der erste fenchel unseres Lebens und schmeckte super. Unser 5 Jähriger hat 3 mal nachschlag genommen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
ein schönes Rezept, das ich sicher mal zubereite. Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen und unser Fenchel im Garten wachsen Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine