neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für "Laubacher Bäckerofen" gesucht

Vom 14.03.2010 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.470 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

hat jemand von euc schon mal vom "Laubacher Bäckerofen" gehört??? Wurde in irgend einer Fernsehsendung gebracht. Ist mit Hack, Kraut, Kartoffeln, saure Sahne, wird geschichtet und wie ein Gratin /Auflauf gebacken. Dachte, heutzutage findet man jedes Rezept im Net - aber klassischer Fall von "denkste".
Klar kann ich selbst irgendwas zurechtwurschteln. Dennoch würde mich ein erprobtes Rezept interessieren.

Kann jemand weiterhelfen???

DANKE im voraus, schönen Sonntag noch und
BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.711 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Sorci!

Mit den Zutaten würde mit ein "Auflauf!" einfallen.

Auch als Potsdamer sehe ich gern mal bei anderen Sendern rein, WDR, hr, BR und SWR u.a., da würde ich dein Rezept mal suchen.
Ich bin der Süddeutschensprache nicht geläufig, dein "Bäckerofen", kann auch anders geschrieben werden?!

Viele Grüße aus Potsdam! heidi!

Vom 15.03.2010 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich fürche, da wirste auf eine der vielen Wiederholungen im dritten hessischen warten müssen. Die Sendung heißt "Das hessische Küchen ABC" mit Mirko Reeh. Ich hab bei denen mal gesucht, leider haben die nur den 2. Teil ab M als Video online gestellt.

Gruß Flar (der nur ein Rezept für den Baeckeoffe alsacienne hat)

Vom 21.03.2010 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pottkiecker Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2002
2.740 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo sorci,

schau mal hier. Das kommt Deinen angaben ziemlich nahe und könnte Dir schon mal Anhltspunkte geben.

LG
Ilo

ist schon berentet Lala

Vom 10.05.2010 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vulkan58 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich habe den Beitrag auch gesehen es ging da um Landgasthäuser in Hessen.
In Nordhessen gibt es ein ähnliches Gericht das heißt "Gefülltes Kraut" allerdings ohne Kartoffeln.
Auf dieser Grundlage und mit Anregungen aus der TV-Sendung habe ich folgendes Rezept gekocht:

Für 4 Personen

Zutaten:
1 kleiner Weißkohl
500g Schweinegehacktes (gibt es in Nord-Hessen fertig gewürzt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch)
1 Zwiebel
1 Brötchen (Altbacken)
2 Eier
4 große Kartoffeln
2 Becher Saure Sahne
Etwas Margarine (zum einfetten der Auflaufform)
Salz, Pfeffer, Kümmel (gemahlen und ganz)
Zubereitung:
Weißkohl in Blätter zerteilen und in Salzwasser nicht zu weich kochen.
Brötchen in Wasser einweichen, ausdrücken und mit dem Hackfleisch, der kleingewürfelte Zwiebel und den Eiern gut durchmischen und Nachwürzen mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel (gemahlen).
Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden(ich habe den Küchenhobel verwendet, Scheiben ca. 3-5mm dick)
Eine Auflaufform (Jenaer Glas groß) mit der Margarine einfetten.
Einschichten (3-Lagen):
Weißkohl (mit Salz, Pfeffer und Kümmel (ganz) würzen)
Hackfleisch
Kartoffelscheiben (mit Salz und Pfeffer würzen)
Saure Sahne
Diese Reihenfolge nun noch 2-mal.
Das ganze mit einer Schicht Weißkohl abdecken abschließen.
Die Auflaufform mit dem Deckel verschließen und bei 180°C (nicht vorgeheizt) auf die mittlere Schiene für ca. 75 Min. in den Backofen. Dann Deckel abnehmen und weiter ca. 15 Min. backen, die obere Weißkohlschicht sollte schön braun werden.
Viel Spaß

Vom 11.05.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,82/Tag)
@ sorci,

in dem Rezept von vulkan58 findest du alle 4 Hauptzutaten für den "Laubacher Bäckerofen" :
Weißkraut, Hackfleisch, [rohe] Kartoffeln und saure Sahne Achtung / Wichtig

Auf die Gewürze und die anderen Zutaten, z.B. für die Hackfleischmasse, wurde auch in der Wiederholungssendung nicht näher eingegangen, d.h. du darfst ganz nach Gusto verfahren bzw. abschmecken Vorschlag / Idee

Liebe Grüße
A Baeckaoffe-Friend

Vom 14.05.2010 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pottkiecker Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2002
2.740 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

ich habe gestern ine Wiederholung der Sendung gesehen, und das Rezept von Vulkan58 entspricht ziemlich genau dem in der Sendung gesehenen. Aber die Threaderöffnerin sdheint ja kein Interesse mehr zu haben traurig

LG
Ilo

ist schon berentet Lala

Vom 30.07.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.470 Beiträge (ø0,76/Tag)
... ojemine, habe ich total vergessen und erst heute die "Aufmerksammachmail" gesehen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
Bald kommt wieder die Zeit für solche Gerichte und ich werde alles geflissentlich notieren und probieren!!! Bin ein Fan von derartigen Gerichten und probier gern mal Abwandlungen.

Also dickes, fettes DANKE, wenn auch spät.

BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: