neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lange muss ich Kartoffeln für Kartoffelauflauf kochen?

Vom 03.02.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathawillwas  Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, hätte da mal ne Frage: wie lange muss ich (festkochende) Kartoffeln für einen Auflauf vorkochen? Mit gar nicht vorkochen habe ich schlechte Erfahrungen. Hoffe, mir kann jemand helfen.

Lieben Gruß, Katha
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.816 Beiträge (ø8,73/Tag)
Hallo

also festkochende nehme ich nicht so gerne

aber hier ist ein tolles und gelingsicheres Rezept für mehligkochende

lg
eifelkrimi

Vom 03.02.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
ja- ich hab ja ein Rezept- in dem steht nur, man soll die Kartoffeln "kernig" kochen- weiß nur nicht so ganz, wie lange das dauern soll- wegen der Kartoffeln --> ich hab nen ganzen Sack voll festkochender Kartoffeln- die müssen weg, sonst keimen sie ja irgendwann, daher will ich keine mehligen holen im Moment.

Vom 03.02.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.757 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
ich nehme an, das Du die Kartoffeln in Scheiben schneidest ? dann reichen zum vorkochen sicher 10 - 15 Min. sonst werden die Erdäpfel nachher zu weich.

LG
Jürgen

Vom 03.02.2010 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.978 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich koche die Kartoffeln auch lieber vor. Wie lange, hängt davon ab, wie dick die scheiben werden.
Wenn Du sie ganz dünn hobelst, genügen 5 Min. (fast nur Blanchieren)
Wenn sie ca. 1/2cm dick sind, veranschlage ich 10-15 min.

Am besten, Du stichst mit einem spitzen Messer hinein, da merkst Du, ob es reicht oder zu weich wird.

LG Ciperine

Vom 03.02.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitti Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.06.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

ich nehme prinzipiell für alle Kartoffelgerichte nur festkochende Kartoffeln, also für Eintöpfe, Aufläufe, Pürree usw. Die mehligen Kartoffeln mögen wir nicht so gerne. Außerdem sind wir nur zu zweit, da ist es mir zu aufwendig, zwei Sorten Kartoffeln zu bevorraten. Für Aufläufe habe ich drei Varianten, je nachdem, was ich machen will: 1. Ich schneide die Kartoffeln auf der "Guillotine" ganz dünn (Stufe 1), dann werden sie genau so schnell gar, wie mehlige. 2. Die Kartoffeln werden auf Stufe 2 oder 3 geschnitten und kurz in Öl angebraten (ohne dass sie Farbe nehmen!!). Diese Variante nehme ich z.B. für Kartoffel-Zucchini-Auflauf mit Hackfleisch. 3. Nach Ausprobieren von verschiedenen Zubereitungsarten nehme ich für Kartoffelgratin nur noch Pellkartoffeln. Das schmeckt superlecker und ist gar kein Vergleich zu Gratin aus rohen Kartoffeln! Hierbei ist die Stärke der Kartoffelscheiben dann natürlich nicht so wichtig.

Gruß mitti

Vom 03.02.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.986 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hi Du,

ich würde die Kartoffeln so kochen wie immer!
Also im Ganzen und nicht in Scheiben. Da gehen zuviele Vitamine flöten Was denn nun?

Am bestens ist sogar Du machst Pellkartoffeln, pellst dann und schneidest dann erst in Scheiben.
Also so etwa 20 Minuten solltest Du rechnen.

LG
Sandra

Vom 03.02.2010 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.978 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hm,
da bringt Ihr mich auf eine Idee.
Auflauf aus Pellkartoffeln könnte ich auch mal machen.
Aber wenn ich ein schönes Gratin als Beilage möchte, hoble ich doch lieber ganz dünn und blanchiere anschließend. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Vom 03.02.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.986 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hi,

die Frage war doch aber nicht nach Gratin?!
Wenn ich Gratin mache, hobel ich die Kartoffeln in dünne Scheiben und gare es dann ca. 50-60 Minuten im Ofen - ebenfalls ohne blanchieren Na!

LG
Sandra

Vom 03.02.2010 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.11.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
Versatil und ciperine, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. So in etwa hatte ich mir das schon gedacht. Allen anderen auch vielen Dank fürs Antworten, wobei meine Frage dadurch nicht unbedingt beantwortet wurde- aber trotzdem hilfreiche Tipps, die ich beim nächsten Gratin ausprobieren werde. Lieben Gruß, Katha

Vom 03.02.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hehexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.01.2005
323 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, ich möchte auch noch meinen "Senf" dazu geben. Nach etlichen Aufläufen und Gratains, gibt es bei mir diese Gericht nur noch aus Pellkartoffeln. Sonst waren immer noch irgendwelche Scheiben halb roh, was die Lust auf das ganze Gericht verdarb.

LG
hehexe

Vom 29.04.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessileinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Huhu =)
Wie lange brauchen die Pellkartoffeln denn? Ich denke, man sollte sie nicht so lange drinlassen, wie Pellkartoffel, die man so isst, oder? Denn sonst werden sie ja dann im Backofen zu weich...

Vom 29.04.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
@jessileinchen,
die Antwort auf deine Frage: halb gar.

Tschüs

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: