neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gibt eine "MUSS"-Zutat für Aufläufe

Vom 03.01.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Muss dran - darf nicht fehlen...

Hallöchen Ihr Lieben!

An und für sich mach ich gerne Aufläufe, keine Süßen, eher deftig. Man kann damit immer gut Reste verwerten.
Mein Manko dabei, ich mache einfach immer gerne Käse oben drüber, aber, wenn ich das fertige Gericht dann vielleicht für meine Rezeptsammlung fotografiere: Aufläufe sehen alle gleich aus - oben ist immer der Käse Jajaja, was auch immer!
Habt ihr nicht ein paar tolle Ideen. Es ist hierbei egal, ob es mit Kartoffeln oder Nudeln ist, es soll eigentlich schon auf einem Foto erkennbar sein, was sich unter der Käsehaube befindet.

LG
charlie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo charlie,

dann fotografiere Deine Aufläufe doch anders. Du kannst ein Foto einstellen, wo man den Anschnitt sieht, oder ein Stück vom Auflauf auf einem Teller. So wird man doch sicher sehen, was sich unter der Käsehaube befindet.

Liebe Grüße
Lilli

Vom 03.01.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Mir fallen auch auf Anhieb keine Aufläufe ohne Käse ein, aber wie wäre es, wenn Du den Auflauf im Anschnitt fotografierst, so dass man die unterschiedlichen Schichten erkennen kann.

lg
susa

Au football, tout est compliqué par la présence de l’équipe adverse. J.P. Sartre

Vom 03.01.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,5/Tag)
Ja, da habt Ihr wohl recht und ich muß das Teil doch anschneiden, ok danke für Eure Tipps.

LG
charlie Lächeln

Vom 03.01.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Oder den "Roh-Auflauf" vor dem Bestreuen mit Käse fotografieren...

Na!

VG, turbot

Vom 03.01.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee86 Hendlgriller

Mitglied seit 01.02.2005
1.620 Beiträge (ø0,61/Tag)
hallo,

irgendwie sehe ich keinen zusammenhang zwischen deiner frage im titel und dem inhalt deines textes Jajaja, was auch immer!.

den tipps meiner vorredner bzw. -schreiber kann ich mich nur anschließen.

lg,
fee

Vom 03.01.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

also, eine Muss-Zutat für Aufläufe kenne ich nicht ---- nicht einmal Käse.

Und auch ein käsehaltiger Auflauf muss doch nicht käsig aussehen:

\"\"

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 04.01.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus-Niehoff Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,45/Tag)
Moin charlie,

also zu deiner Frage was dran >MUSS<...
Hierzu fallen mir nur Käse und süße Sahne ein.
Von den anderen Zutaten wie Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch etc., die man für sein Rezept benötgt, mal ganz abgesehen...
Eigentlich ganz einfach oder? Ohne Käse oder Sahne wird's kein Auflauf.
Wegen der ansehnlichen Bilder 'n kleiner Tip.
Ein 2 Sterne Koch sagte mal, das es nahezu unmöglich sei, die Speisen so nachzukochen wie im Kochbuch abgebildet. Fleisch ist so roh das es nicht gegessen werden kann, Gemüse wird mit Haarlack schön zum glänzen gebracht, Kartoffeln werden mit Lebensmittelfarbe bearbeitet um sie schön Gelb aussehen zu lassen. Alles nur schöner Schein... Hier im CK gibt es doch eine Gruppe die sich mit sowas beschäftigt. Trete der doch beiLächeln

Lg. Markus

Vom 04.01.2010 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
wie wärs mit Knobi? Lächeln

Vom 04.01.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
die einzige Muss-Zutat, die ich kenne, ist eine Auflaufform. Das da drin kann sein, wass es will.

Sehr Sauce-lastige Aufläufe brauchen keine Käsehaube. Mann kann auch Semmel-brösel-Krusten machen, Kartoffelkrusten und auch Ei-gestockte-Aufläufe brauchen nicht unbedingt Käsestreussel oben drauf. Dann gibt es noch die Fleischaufläufe, mit den Schnitzeln, die brauchen auch keine Käsestreu und übrigens kann man auch Hackfleisch als Kruste verwenden: einfach rohes durchgewürztes Zwiebel-Kräuter-Senf-Mett mit Semmelbrösel vermengen, auf Nudeln oder Kartoffelscheiben legen, alles mit einer sahnelastigen Sauce überschütten, bis es schwimmt, mit Butterflöckchen verziehren und überbacken.

Also für mich gehört in einen Auflauf vor allem eine leckere Sauce und oben drauf etwas (betont: eeeetwas) Käse.

Tschüs

Vom 04.01.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
also Charlie,
eben wollte ich mir deine Bilder von Aufläufen ansehen, aber du hast ja keine da BOOOIINNNGG.... . Wo sind die besagten Bilder?

Tschüs

Vom 04.01.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
"Eigentlich ganz einfach oder? Ohne Käse oder Sahne wird's kein Auflauf."

darüber lässt sich trefflich streiten - für mich ist alles Überbackene "Auflauf" - und da muss für mich weder Käse noch Sahne unbedingt rein...

mein Gratin Dauphinois ist ohne Käse (dafür aber mit etwas Sahne) - mein Hachis Parmentier wird mit Kartoffelpü überbacken - ohne Käse, ohne Sahne - mein Blutwurstgratäng mit Kürbispü und Brösel...

wenns jetzt aber nur ums Foto geht - einfach als schön geschnittene Portion auf dem Teller im Anschnitt fotografieren - da sollte mann dann auch noch etwas von den anderen Schichten sehen...

Vom 04.01.2010 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Charlie,

ganz ehrlich ich verstehe auch nicht so ganz worauf du hinaus willst.

Du suchst verschiedene Arten fürs Überbacken?
Alternativ zum gratinieren mit Käse bieten sich auch Semmelbrösel mit Butterflöckchen an.

Du suchst nach Möglichkeiten deine Aufläufe ansprechend und informativ zu fotografieren?
Schau mal die Fotos hier Pilz - Spinat - Kartoffel - Auflauf oder hier Kartoffel - Tomaten - Auflauf mit Hähnchenbrust . Da sind pfiffige Fotos dabei.

Du suchst neue Auflaufrezepte?
8723 Auflauf Rezepte HAR HAR HAR

Trotzdem LG Küsschen
Lavendula_

Vom 04.01.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Für mich ist die "Decke" eines Auflaufs ein Muß!

Käse, Brösel o.ä.

Und fotografieren läßt es sich bestens im Anschnitt.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 04.01.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
naja,
man kann schon ohne Käse und Sahne Auflauf machen. Meine Schwester beherrscht das ganz gut. Aber es sieht eben nicht immer edel aus, schmeckt aber total gut.

Angeschnittene Aufläufe allerdings passieren meine Geschmacksnerven auch wesentlich intensiver, als ein Pott Auflauf von der Oberansicht.

Tschüs

Vom 05.01.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

dies ist ein Auflauf ganz ohne Sahne und Käse und trotzdem lecker

\"\"

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 05.01.2010 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
Wikipedia:

"Auflauf bezeichnet ein in feuerfestem Behälter im Ofen überbackenes, salzig oder süß abgeschmecktes Gericht. Charakteristisch für Aufläufe ist die Anordnung der verschiedenen Zutaten in Schichten.

Weit verbreitete Aufläufe sind Nudel-, Reis- und Kartoffelauflauf, eine Variante ist das Gratin. Ein süßer Auflauf ist z. B. der Scheiterhaufen, ein Gericht der österreichischen Küche, bei dem Brot- und Äpfelscheiben aufgeschichtet werden."

Vom 06.01.2010 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
@Aennica,
das ist doch mal lecker Optik für geschmacksintensives Gucken. Das Rezept kannte ich noch gar nicht BOOOIINNNGG....
Habe es mal vorsichtshalber ausgedruckt-lieben Dank.

Tschüs

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: