Nudelauflauf - Soße war leider zu flüssig
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2006 |
ich habe am WE einen Nudelauflauf gemacht. Die Soße war aus frischen Tomaten (püriert), Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch, Oregano, Basilikum.... und natürlich eine halbe "Flasche" Rama Sahne. Ich habe die Soße kalt fertig gemacht, über die gekochten Nudeln und dann für 20 Min. in den Ofen. Die Soße war echt nicht schlecht, nur leider zu flüssig. Unten war es teilweise schon etwas wässerig und auf den Nudeln (leider) nicht mehr die meiste Soße. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie mache ich es besser? Ich liebe nämlich Nudeln mit genügend Soße!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2007 |
Ich würde in die Soße vorher noch ein Ei!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Jep, das Ei fehlte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Huhu!
Ich mache es dann oft so, dass ich den Auflauf mit Alufolie bedecke, ein paar Löcher rein steche und dann Umluft an mache. Das trocknet etwas aus. Nächste Möglichkeit: Soße machen und dran kippen, aber aufhören wenn es reicht. Den Rest kannste einfrieren oder am nächsten tag essen. Vielleicht hilft es auch, wenn du die Soße einfach etwas andickst. Nimmst du gekochte Nudeln? Die nehmen weniger Flüssigkeit auf. Vll kochst du sie nur ganz kurz vor und garst sie ansonsten weiter im Ofen mit der Soße... Lg Chuli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Du hast die Soße kalt fertig gemacht???
Versuch beim nächsten Mal, die Sauce eine Zeitlang einzukochen und die gekochten Nudeln vorher sehr gut abtropfen zu lassen! Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt ehrlich? Ei? Ok, ich bin ein absoluter Kochanfänger! Da musste jetzt wirklich ein rohes Ei rein?
Wird beim nächsten Mal direkt ausprobiert! Viiiielen Dank!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Das "feste" Produkt von Rama, wie saure Sahne würde die Soße bestimmt auch sämiger machen. Die Tomaten für die Soße hast entkernt? Sonst könnte es auch daran liegen. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Tomaten hatte ich nicht entkernt. Nur das grüne Zeug raus und dann ab in den Mixer! Ich glaub mit passierten aus der Dose schmeckt es wohl etwas intensiver!
Ach ich liebe Chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Ich würd statt frische Tomaten zu pürieren ehrlich gesagt lieber stückige aus dem Tetrapack nehmen .... erstens ist da schon der ganze verwässernde Schlabber weg und zweitens sind die i.d.R. eh viel aromatischer!!!!
Ei muss nicht rein - ich mach Auflauf, egal mit welcher Sauce, nie mit Ei (ich finde diese "Eiflocken" so grauselig Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
falls kein Ei rein soll, weniger "Sahne" vielleicht oder länger backen, dabei Temperatur evt. senken, damit es nicht zu dunkel wird. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe gerade was von Eiflocken gehört. Also die möchte ich auch nicht wirklich in der Soße haben. Am besten so eine leckere wie beim Italiener!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Also zu der Jahreszeit sind die frischen Tomaten aromatisch genug. Das entkernen ist ja nicht schwer und schälen muß man sie nicht unbedingd.
LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
wenn Du die Nudeln nur kurz angarst, nehmen sie die Sauce während des Backens auf und der Auflauf ist ist "flüssig". Lg Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit den Nudeln konnte es sehr gut gewesen sein! Habe die Vollkorn-Nudeln ganz normal gekocht. Hinterher waren sie jetzt nicht richtig pampig, aber bissfest konnte man sie auch nicht nennen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
wenn Du frische Tomaten nimmst, dies entkernst kleinschneidest in etwas Olivenöl anschwenkst, etwas Tomatenmark dazu gibst, so dass eine schöne Bindung da ist und dann die Sahne oder was auch immer, dürfte es nich so flüssig werden. Nudel würde ich immer vorkochen. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
an den Zutaten der Sosse wird es nicht gelegen haben, auch kann man auf Ei in einem Nudelauflauf gut verzichten. Ich würde zunächst die Nudeln nicht al dente oder weichkochen, sondern nur ankochen, quasi halb durch. Dann würde ich die benannte Sauce länger köcheln lassen, also alle Zutaten gemächlich (auch wenn es eine Stunde dauert) köcheln lassen. Dann würde ich die Sauce und die Nudeln zusammengeben und vor dem Überbacken ruhig noch 30 min. kalt abgedeckt ziehen lassen. Zugegeben dauert die Methode etwas länger, aber das Ergebnis ist auch mit Sicherheit fester in der Konsistenz und gut durchgezogen. Tschüs |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine