Topfen-Blätterteig-Schicht-Auflauf
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2008 |
Um nicht immer nur Topfenstrudel zu machen, habe ich dieses Rezept zusammengebastelt. Zutaten: 2x Blätterteig 1kg Topfen 4 Eier 1x Vanillepuddingpulver etwas Rum etwas Zitronensaft Zucker nach Geschmack Für den ultimativen Topfen-Blätterteig-Schicht-Auflauf sind folgende Dinge zu tun. 1. Aus dem Vanillepuddingpulver einen Pudding machen, überkühlen lassen. 2. Während dem Überkühlen aus dem Kilo Magertopfen, den 4 Eiern, Rum und Zitronensaft die Fülle zubereiten. 3. Den Pudding dazurühren und je nach Geschmack mit Zucker abschmecken. (Zucker wurde bei uns nie abgewogen sondern einfach dazugekippt). 4. In eine Auflaufform, (am besten geeignet ist eine kleine rechteckige mit hohem Rand) den ersten Blätterteig auf den Boden legen. Eine Schicht Fülle darauf verteilen. 5. Den zweiten Blätterteig halbieren und gut auf der Fülle verteilen, dann wieder mit der Fülle bestreichen. 6. Jetzt die über den Rand der Form stehenden Teigecken einklappen und die restliche Fülle oben drauf verteilen. Bei 160° Umluft ins Rohr, bis sich die Ränder beginnen zu bräunen. Ca. 30 min. Schmeckt hervorragend mit Schlagobers und Vanilleeis. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2008 |
Hallo sunnyfan,
hab´s grad ausgedruckt, bin ja totaler Topfenfan. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo sunnyfan ,
klingt saulecker und lässt das Herz des Topfenstrudelfans höher schlagen ! Frage : 2 Blätterteig sind sicher 2 Pakete TK-Blätterteig ? LG viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@gabipan: Vielen Dank fürs speichern! Freue mich auf Rückmeldungen! @viechdoc: Ja sind 2 Pakete, also für 2 einzelne Strudeln. Wer gerne mehr Teig hätte kann natürlich auch 3 Pakete nehmen. Lg sunnyfan |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Rückmeldung wird wohl "etwas" dauern, habe zur Zeit schon sooo viele neue Rezepte gespeichert oder gedruckt, "leider" meist süße Leckereien.
LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo sunnyfan,
da ich Freitags immer Mehlspeisen zum Mittagessen mach,bietet sich dein Rezept grad sehr gut an. Ich hab aber auch noch ne Frage zum Blätterteig.Nimmst du den runden,frischen aus der Kühltheke oder TK-Blätterteig? Lg.silvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo silvia-973,
ich verwende den aus der Kühlteke, der nicht gefroren ist, sondern bei Zimmertemperatur schöön geschmeidig ist. Freut mich, dass mein Rezept für deinen Mehlspeisen-Freitag in Frage kommt. Lg sunnyfan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sunnyfan,
habe dein Rezept jetzt mit "Light-Blätterteig" gebacken (kaloriensparen wo es nur geht). Wir haben den halben Auflauf warm genossen und den Rest dann kalt - nur pur ohne Schlagobers oder Eis - schmeckte allen sehr gut. Die Blätterteigschichten schmeckten eigentlich so wie dickerer Strudelteig, nur der unterste Teig außen rum war etwas gebräunt und härter und als Blätterteig erkennbar. Gibt es sicher noch öfter! Ach ja, backen mußte ich ihn etwas länger - ca 45 Minuten. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo gabipan!
Freut mich, das du meinen Auflauf probiert hast, freut mich das er euch geschhmeckt hat! Danke Lg sunnyfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2009 |
Hallo!
Ich komme aus der Schweiz und hier ist gibt es keinen Topfen, zumindest ist der nicht so angeschrieben Lea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lea,
Topfen ist die österreichische Bezeichnung für Quark, und gibt es als Magertopfen und ich glaube mit 20 und 40% Fett. Ich habe, wie inder Rezeptbeschreibung vorgesehen, Magertopfen verwendet - den nehme ich sowieso fast immer. Aber wer nicht auf Fett und Kalorien schauen muss, kann natürlich auch eine andere Fettstufe nehmen. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2009 |
Hallo Gabi!
Vielen Dank! Werde also mal einkaufen gehen... Lea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo Lea,
ich nehme allgemein bei Topfen-Rezepte immer den Magerquark von der Migros, Coop oder auch Denner Kannst auch Rahmquark nehmen, das ist Magerquark mit Rahm verfeinert. Liebe Grüsse elanda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine