Spargel-Pfannkuchen-Röllchen in Bolognese mit Sauce Hollandaise überbacken
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2006 |
Für gewöhnlich machen wir unseren Spargel immer ganz klassisch im Omelette mit Schinken und Sauce Hollondaise. Diese Zubereitungsvariante habe ich im Kopf mal weitergesponnen und herausgekommen ist dabei Folgendes: Zutaten für 4 Personen: 1 kg Spargel (weiß oder grün, nach Belieben) etwas Salz Für die Pfannkuchen: 120g Mehl 3 Eier 200 ml Milch 60 g Butter Salz und Pfeffer 10-12 Scheiben Kochschinken (wir nehmen meist den speziellen Spargelschinken) Für die Sauce Hollandaise: 200 g Butter 3 Eigelb 3 EL Spargelsud 1 EL Zitronensaft Salz und weißer Pfeffer oder einfacher: Fertige von Thomy kaufen Für die Bolognese: 200 g Hackfleisch (gemischt) 2 Dosen Tomaten (ganze oder in Stückchen) 1 Zwiebel 1 Zehe Knoblauch Oregano, Majoran, Salz und Pfeffer Zubereitung: Spargel putzen und schälen. Wasser mit dem Salz zum kochen bringen und den Spargel dazugeben und gar kochen. Für die Pfannkuchen Mehl, Eier, Milch, Butter, Salz und Pfeffer mischen und kurz ruhen lassen. Nun mit einer Schöpfkelle den Teig in die heiße Pfanne geben und von beiden Seiten goldbraun backen. (Es sollten 5-6 Pfannkuchen entstehen). Nun auf jeden Pfannkuchen 2 Scheiben Schinken legen und den Spargel gleichmäßig auf die Anzahl der Pfannkuchen verteilen. Die Pfannkuchen aufrollen und in eine Auflaufform legen die groß genug ist dass sie sich zwar berühren, aber nicht total gestopft sind. Für die Bolognese zuerst die Zwiebeln in einer Pfanne glasig dünsten, dann das Hackfleisch dazugeben und kräftig anbraten. Erst später kurz den zerdrückten Knoblauch mitbraten. Mit den Tomaten ablöschen und mit Oregano, Majoran, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Bolognese in der Auflaufform auf den Spargelröllchen verteilen. Aus den oben angegebenen Zutaten eine Sauce Hollandaise herstellen, oder das Fertigpäckchen hervorholen. Hollandaise als oberste Schicht in der Auflaufform verteilen. Für 15-20 Minuten im Backofen bei 180° überbacken. Dabei ständig in der Nähe bleiben um eventuellem "Zu-schwarz-werden" vorzubeugen! Mich würde jetzt generell interessieren was ihr von der Idee haltet, wie gesagt, testen werd ichs irgendwann diese Spargelsaison noch Grüße Sebastian |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Ich hatte dieses Jahr noch keinen Spargel, also moechte ich das am WE mal ausprobieren Alles Liebe, xxx Kas
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach hi Kas ^^
Freut mich dass dir das Rezept zusagt, gibts denn da in UK guten Spargel? ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Der gruene schmeckt ganz gut. Weisser ist schwer zu finden (wahrscheinlich wissen die Tommies nicht, dass da auch noch was unter der Erde waechst Ach... und HI !!! *wink* (wohl noch kein Paeckchen da nehme ich an? xxx Kas
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich persönlich mag den grünen eh fast lieber als den weißen ^^
Aber wenn ihr n Bauern habt is ja sicher kein Unterschied zum Deutschen... (Ne noch nicht angekommen, aber das kommt schon noch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Also ...ich würde das von Dir erdachte Rezept nur mit grünem Spargel machen .ich denke der zarte weisse würde vom dem Geschmack des Hackfleischs erschlagen
liebe Grüsse Chillie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich habe so etwas mal ausprobiert, möchte aber zu bedenken geben, dass das sehr mächtig wird - also nur was für gute Esser ist. Für uns war's weniger optimal. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hi
ohne die doch sehr kräftige Hackfleischsosse könnte ich mir den Rest sehr gut vorstellen. Befürchte auch, dass der zarte Spargelgeschmack von der Sosse erschlagen wird Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun gut, dann wärs ja wieder nur überbackener Spargel, was ja fast zu denKlassikern gehört ^^
Ich werds einfach bei Gelegenheit testen und berichten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Auch ohne die Hackfleischsauce wird das mit den Pfannkuchen plus Hollandaise sehr mächtig.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
hier hätte ich noch eine Variante zu Spargel und Pfannkuchen, vielleicht nicht so mächtig wie das mit Hackfleischsauce. Ich denke auch dass die Hacksauce den Spargel erschlägt ob wohl er schon einiges an kräftigen Beilagen/Geschmack verträgt. Parmesan Crespelle mit zweierlei Spargel LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Kas