Rosenkohlauflauf
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
das gab es gestern bei uns, einfach und schnell gemacht: Rosenkohlauflauf 2-3 Portionen 500g Rosenkohl 3 mittelgroße Kartoffeln gewürfelter magerer Räucherspeck nach Belieben (kann man auch weglassen) 2 Eier das gleiche Volumen Sahne geriebenen Gouda nach Belieben Butter Pfeffer Salz Muskat Den Rosenkohl bissfest garen, die Kartoffeln in feine Scheiben hobeln. Eine Auflaufform mit der Butter ausfetten und darin die Kartoffelscheiben dachziegelartig einschichten, auch am Rand. Darauf die gekochten und halbierten Rosenköhlchen geben, mit dem gewürfelten Speck bestreuen. Die beiden Eier verquirlen und mit dem gleichen Volumen Sahne vermengen, mit Pfeffer, Salz (sparsam) und Muskat würzen, in die Auflaufform schütten. Darüber den geriebenen Gouda verteilen. Bei 180°C O/U ca. 45 – 50 Minuten backen. Viel Spaß beim Nachkochen LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2007 |
Das klingt super lecker
Ich liebe Rosenkohl,..wobnei ich bei uns daheim allerdings allein auf weiter Flur stehe... Aber den werde ich mir für mich nachkochen. Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Gute Rezepte werden wohl mehrmals immer wieder neu erfunden - grinsssss => siehe hier Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fadi,
ein Rosenkohlauflauf ist ja auch nicht sehr geheimnisvoll, auch die Verwendung von Kartoffeln in einem solchen hat sich schon herumgesprochen LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilo,
Nix für ungt, Du nimmst mir doch sicher die mit einem Augenzwinkern abgegebene Bemerkung nicht übel, oder? Sonst darf kein Mensch je wieder einen Rezeptvorschlag posten Bei Deinem Vorschlag (und ja, es ist wieder Rosenkohlzeit mmmmmhhhhh) gefällt mir der Einsatz von Kartoffeln direkt im Auflauf => bei uns gibt's die meistens als Beilage. Wenn sie allerdings direkt im Auflauf mitgebacken werden, schmecken sie sicherlich nicht so 'lasch' und ausserdem ist es eine ideale Resteverwertung. Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fadi,
ich hab das Augenzwinkern schon gesehen Die Kartoffeln quasi als Boden diekt mit zu backen mache ich gerne bei Aufäufen, das schmeckt gut und nimmt evtl. überschüssige flüssigkeit auf. Durch das Buttern der Form werden die dünnen Kartoffelscheiben außen sogar etwas knusprig. Außerdem ist es so schön unkompliziert, kocht sich förmlich von selbst. LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ilo,
Dann hast Du jetzt einen Rosenauflauf auf Gratin Dauphinois kreiert - und ich hab Bauchgrummeln => ein Glück, dass ich noch Rosenkohn im TK habe. Muss noch speck o. Ä. kaufen, dann ist das Mittagessen für morgen gebongt! Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann wünsch ich Dir gutes Gelinegn und würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob es euch geschmeckt hat.
LG Ilo _________________________________ Jeder Mensch ist ein Clown aber die wenigsten zeigen es |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Wurde gestern eingeladen und bin nicht Einkaufen gewesen ... Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2007 |
Hallo Pottkiecker,
es hat super lecker geschmeckt!! Bin zwar die einzigste in der Familie, die Rosenkohl isst, stört mich aber nicht wirklich!! Habe noch ein wenig Gorgonzola-Käse ins Essen gegeben. Passt sehr gut zu Rosenkohl. Liebe Grüße von Sprageline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2007 |
Hallo Ilo,
es hat super lecker geschmeckt!! Bin zwar die einzigste in der Familie, die Rosenkohl isst, stört mich aber nicht wirklich!! Habe noch ein wenig Gorgonzola-Käse ins Essen gegeben. Passt sehr gut zu Rosenkohl. Liebe Grüße von Sprageline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Ilo
ich bekenne mich ebenfalls zu dieser genial einfachen Art der Zubereitung. So liebe ich es - einfach, ehrlich und schnell. Die Kartoffeln unten zu schichten ist nicht nur zweckmäßig wegen der Flüssigkeit sondern sie schmecken auch sehr gut weil alles "obenauf" Geschichtete sich geschmacklich sehr gut einbringen kann.
Viele machen sich gedanken, ohne dabei zu denken |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine