neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gyros-Auflauf

Vom 19.09.2007 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi all,

meine Gattin ist derzeit aeusserst wild auf Grieschisches, daher haben wir im Sommer etwas experimentiert. Jetzt, da es kuehler wird, kommt der erste rustikale Kracher aus dem Ofen, das Gyros Gratin. Ein Clou dabei ist die obergeniale Idee meiner Suessen, das ganze wie bei der Lasagne mit einer hellen Creme zu durchziehen - natuerlich, wie bei den Griechen ueblich, diese Creme mit einer ordentlichen Menge Knofel....

Gyros-Gratin Sliema Style

Zutaten

500 g festkochende Kartoffeln
750 g Hack gemischt
1- 1 1/2 Gemuesezwiebeln
Schafskaese nach Belieben

400 g Ricotta
250 g Huettenkaese
100 ml Milch
4 Knoblauchzehen
etwas Olivenoel

1 TL Kreuzkümmel
½ TL Piment
½ TL getrocknete Minze, feingehackt
½ TL geriebene Zitronenschale
½ Prise Oregano
1 Prise Thymian
1 Prise Zimt

3 EL Tomatenmark
1 Glas Weisswein
Saft einer halben Zitrone

Salz und Pfeffer
Olivenoel zum Braten

Die Zutaten vorbereiten...

...die Gewuerze mischen und mit dem Tomatenmark unter das (vorher ganz leicht gesalzene und gepfefferte) Hackfleisch mischen – im Kuehlschrank marinieren lassen. Waehrenddessen eine Haelfte der Zwiebel in Ringe schneiden, die andere Haelfte feinhacken. Die Kartoffeln schaelen und in duenne Scheiben schneiden. Den Schafskaese zerkruemeln. Die Knoblauchzehen feinreiben, mit dem Ricotta, der Milch und dem Huettenkaese mischen und mit einem Schuss Olivenoel cremig ruehren.
(-> Wir haben beim Kochen zumeist mehr Creme produziert und man kann fuer einen saftigen Auflauf da sehr grosszuegig sein, obige Menge bildet das Grundrezept, wobei ich die Menge der Knofels beim Aufstocken dann doch nicht verdoppeln wuerde Lächeln ...)

Die feingehackten Zwiebeln in der Pfanne glasig duensten, das Hack dazugeben und durchbraten, mit dem Wein abloeschen und diesen komplett einziehen lassen. Beim Krossbraten mit dem Zitronensaft abschmecken (nicht zu krossbraten und so zu trocken werden lassen).

In eine leicht geoelte Form eine Lage Kartoffeln schichten, darueber Zwiebeln streuen, eine Lage Fleisch, darueber eine Schicht der Kaese-Knoblauch-Creme und so fortfahren

Die uebliche Zeit backen, 20 Minuten vor Schluss den Schafkaese ueber das Gratin streuen.

Dazu passt ein knackiger gruener Salat und wahlweise Bier oder ein leckerer Retsina.

Bon Apetit & Greets

drums YES MAN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.09.2007 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerchenwald  Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2004
1.775 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hi drumboy,

das Rezept hört sich ja wirklich total lecker an. Habe es mir sofort ausgedruckt, jetzt wartet es nur noch auf die Zubereitung Lächeln

LG baerchenwald

Vom 20.09.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
1.485 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo,

na das hört sich ja mal lecker an!
Sowas hab ich schon lange gesucht; werd ich am WE ausprobieren, da die Familie dann wieder komplett ist!
Ich dank Dir für dieses Rezept und hoffe, Dir und Deiner Süßen gehen die Ideen diesbezüglich nicht so schnell aus!

Grüßle rosnrot

Vom 21.09.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pippi1965  Smutje

Mitglied seit 04.09.2006
202 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

muß auch sagen ist schon ausgedruckt und wird am Samstag getestet.
Vielen Dank, lieben Gruß

Pippi

Vom 21.09.2007 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo,

das werde ich evtl. nächste Woche testen, das Rezept. In die Käsecrème arbeite ich evtl. noch Schafskäse- Feta ein.

LG

Oliver

Vom 21.09.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi folks and thanks,

Wir haben im Sommer so an die 10 neue Rezepturen ausgetestet - muss das halt noch alles niederschreiben, more to come.

Zuchtbulle - genau die Idee hatte ich auch und wollte das beim naechsten Mal testen - ich fand den geschmolzenen Feta so lecker, dass ich das auch in der Sauce haben wollte - mal sehen wie das kommt.

Greets from the rock

drums YES MAN

Vom 24.09.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pippi1965  Smutje

Mitglied seit 04.09.2006
202 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi Drumboy,

habe nicht Samstag den Auflauf sondern heute gemacht, habe die Kartoffelscheiben wohl vorgegart, ( habe schon ein paarmal schlechte Erfahrung mit rohen Kartoffeln gemacht). Aber jetzt zum Geschmack meinen Männern (und nicht nur denen) hat es wirklich gut geschmeckt. Also nochmals Danke für das Rezept, war ganz bestimmt nicht das
"letztemal" das ich das gekocht habe.

Liebe Grüße

Pippi

Vom 25.09.2007 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä  Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Drumboy!
Da habe ich mit Deiner Holden ja etwas gemeinsam... ich könnte mich im Moment auch nur von griechischen Leckereien ernähren! Keine Ahnung, woher das auf einmal kommt! Hinreissender Weise hat Herr Trinä für Donnerstag zur Feier des Tages einen Tisch bei meinem Lieblingsgriechen reserviert...

Aber zu Deinem Auflauf: der klingt großartig! Ist schon gespeichert und wird demnächst sicher einmal verköstigt - dann allerdings auch mit der Feta-Variante! Danke!!!!

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)

Essen ist die Erotik des Alters

Vom 28.09.2007 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paltscher Suppenkoch

Mitglied seit 06.10.2003
863 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Drumboy,

euer Rezept liest sich super-lecker Lachen , ich habs gespeichert und werds nächste Woche mal testen. Kann mir vorstellen das es klasse schmeckt. Allein die Soße hmmmmmmmmmmmmm.

LG und weiter so und natürlich ein schönes WE
Petra

Vom 30.09.2007 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dezemberwind Suppenkoch

Mitglied seit 14.08.2004
3.320 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo Drumboy

Wir haben heute diesen superleckeren Auflauf gegessen.
Ein Teil des Schafskäses ist mit an die Sauce gekommen *fingerschleck* !!
5 Sterne für dieses tolle Rezept

Vielen Dank und liebe Grüße, Dezember

Vom 18.10.2007 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanti21181 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
HI,
für die, die es einfacher haben wollen...
anstatt Weisswein etc. für die weiße Soße, einfach Zatziki nehmen!
Schmeckt auch super!

Gruß Tanti

Vom 21.10.2007 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
Tag, Drumboy: Rezept gerade erst entdeckt, ist schon gespeichert! Danke.
klausdewittene te salutat! Lächeln YES MAN

Vom 22.10.2007 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Thanks und Greets von einem Schlagzuger zumanderen

drums YES MAN

Vom 26.10.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo,

also, heute gibt's den " Rest " vom Gyros- Auflauf. Das Rezept ist super !!! Ich habe noch eine Lage Zucchinischeiben dazugegeben, da ich sie eben da hatte. So holt man sich nochmal den Sommer zurück ! hechel...

Vielen Dank sagt

Oliver

Vom 10.11.2007 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Hase_ Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.11.2006
413 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Drumboy!

Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

an dich und deine werte Gattin für dieses klasse Rezept.
Habe es streng nachgekocht, nur bei einigen Kräutern war ich in der glücklichen Lage frische nehmen zu können (Menge dann nach Gusto).

Bitte mehr davon. Verspüre tief in meinen Innern eine noch nicht gestillte Sehnsucht nach griechischen Essen (mangels Urlaub dieses Jahr) und kann deine Frau vollstens verstehen. Lachen Na!

...

Hase

Vom 10.12.2007 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mairose13 Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2004
2.353 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

Ich hab den Auflauf gerade erst entdeckt.
Er hört sich wirklich sehr lecker an (obwohl ich auf Rücksicht von Hr.Mairose wohl gänzlich auf Knofel verzichten werde).
Bekommt man getrocknete Minze auch in normalen Supermarkt?

LG Mairose13

Vom 21.12.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallöchen

also das Gyros muß ich auch mal testen, danke fürs Rezept!!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 27.12.2007 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

francette  Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
285 Beiträge (ø0,14/Tag)
Nabend zusammen Lächeln

das hört sich aber seeehr lecker an, das muss ich in den kommenden Tagen unbedingt nachkochen.

Werde dann berichten.......

GLG francette

Die Meinung ist die Küche, worin alle Wahrheiten abgeschlachtet, gerupft, zerhackt, geschmort und gewürzt werden.
Ludwig Börne (1786-1837), dt. Schriftsteller u. Kritiker

Vom 02.01.2008 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maus_hl Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.11.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Klingt wirklich sehr interessant.Werd ich wohl auch mal ausprobieren. :)

Vom 03.01.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocky7 Hendlgriller

Mitglied seit 26.03.2006
244 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Drumboy,
boag klingt das lecker hechel... ..Rezept wurde sofort geklaut und abgespeichert *ups ... *rotwerd* ...Wird unser Essen am Sonntag werden... mennnno das dauert noch sooo lange Verdammt nochmal - bin stocksauer
Liebe Grüße

Cocky

Nicht leicht gemacht sind gute Suppen.Wer etwas kann,wird sich entpuppen.Ist schon die Suppe gleich mißraten,hat man auch keine Lust zum Braten.

Vom 08.01.2008 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thulmo Tellerwäscher

Mitglied seit 22.11.2005
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nachdem hier doch so viele sooo begeistert sind, werde ich mir das Rezept auch mal ausdrucken und in unseren Speiseplan integrieren- bin mal gespannt, ob mein Mann sich davon überzeugen läßt.

Vom 24.02.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
4.923 Beiträge (ø2,24/Tag)
Hallo Drumboy!

Danke für das tolle Rezept! Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!

Wenns bei Euch derzeit griechisch zugeht, probiert doch auch mal den Gyrossalat aus der Datenbank! Der schmeckt übrigens warm und kalt!

Grüßchen

coco

Vom 24.02.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
hallo

Ich weiß traurig ,ich begehe jetzt einen Stilbruch *ups ... *rotwerd* aber für das Gyros Gratin (ich bin manchmal ein sehr Fauler Koch) nehme ich TK-Gyros,lasse es antauen und hacke es dann grob
Für die Sahnesoße nehme Ich dann "Kartoffel mal anders"von UNOX - Kräuter Knoblauch -.
Die Kartoffeln reibe ich so dünn wie möglich und Öle die Form,dann Kartoffeln-ca.1/3 von der Sahne-Fleisch-Kartoffeln
und den Rest Sahne,dann in den Ofen.
FERTIG!!

Also Mir schmeckts Let´s cook baby! Let´s cook baby!

Lieben Gruss axel-42
Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen auch

Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten

Vom 24.02.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
also zumindest ist deine Variante nach dem Rezept von Drumboy keine Bereicherung, Axel...

Vom 24.02.2008 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tura1911  Sternekoch

Mitglied seit 24.03.2007
2.829 Beiträge (ø1,5/Tag)
Lächeln Hi,Aufläufe sind bei uns mindestens einmal die Woche dran.Daher ist es immer schön wenn mann mal was neues findet.Dieser Auflauf wird in der nächsten Woche garantiert ausprobiert.
LG
Dietmar

Vom 25.02.2008 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Axel-42,

ich glaube Stilbruch ist die Untertreibung des Jahrzehnts. Natuerlich kann jeder in der Kueche machen, was er/sie will, aber dann ist dies hier ein Community in der es ums Kochen mit echten Lebensmitteln sowie unter Verwendung von Kochtechniken geht, die diesen Namen auch verdient haben.

Nimm's bitte nicht persoenlich denn so ist es nicht gemeint, aber was Du da laut Deinem Posting anstellst, hat weder mit Kochen im Allgemeinen noch mit meinem Rezept im Besonderen irgendetwas zu tun. Das ist Zusammenschmeissen von Chemiepapp und wenn Dir das schmeckt, bitteschoen aber in einem Thread ueber ein Koch!() rezept(!!) und dessen Umsetzung(!!!) hat so ein Posting abolut nichts zu suchen.

Und ein wirklich lieb gemeinter Rat: Anders als in Deiner Signatur behauptet ist Kochen ueberhaupt nicht schwer, es gibt hier Unmengen von Material und viele liebe User und Userinnen, die einem mit Rat zur Seite stehen, weiss ich aus eigener Erfahrung.

Greets from the rock

drums YES MAN

Vom 03.03.2008 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sande76 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,

Rezept liest sich klasse und kann vermutlich nur gut sein. Gut gemacht. Probiere in letzter Zeit auch gerne neue Gyrosvarianten aus, dieses ist als nächstes dran.

Vielen Dank S. Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: