Auflauf mit ungekochten Nudeln - Faustregel für Flüssigkeitsmenge???
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
bestimmt gab es dieses Thema schon irgendwann. Doch leider habe ich jetzt keine Zeit stundenlang zu suchen. Darum meine Frage an Euch. Wieviel Flüssigkeit rechnet Ihr pro 100 gr. ungekochte Nudeln im Auflauf? Kennt da jemand eine Faustregel? Für die Antworten im voraus schon recht herzlichen Dank. LG
Nr.52iCdTS50+ Wenn dir das Leben Zitronen liefert.... dann mach Limonade draus! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo,
meine Faustregel ist: Die Nudeln müssen bedeckt sein LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daina,
das ist mir schon klar, doch die Nudeln ziehen doch auch Flüssigkeit, und da wird nur "bedeckt" wohl nicht reichen. Ich möchte eigentlich wissen, wieviel Flüssigkeit ich brauche, damit der Auflauf hinterher nicht zu flüssig ist. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Tja... bei mir reicht "nur bedeckt" und die nUdeln sind nachher durch.
Und wieviel Flüssigkeit du brauchst, liegt ja auch an deiner Auflaufform und was für nudeln du hast etc. Wie gesagt.. mit "bedeckt" bin ich immer gut gefahren :) LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2007 |
Hallo Rita!
Meine Faustregel für ungekochte Nudeln ist: Für 125g Nudeln braucht man 500ml Flüssigkeit. Bei mir hat es bisher immer funktioniert, alle Nudeln im Auflauf waren essbar... Gutes Gelingen wünscht kastl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo rieljo,
ich muss zugeben, ich habe noch nie ungekochte Nudeln verwendet. Für mich ist die Vorstellung, einen Auflauf mit Flüssigkeit "auf Vorrat" für die Nudeln zu machen, eher gewöhnungsbedürftig. Es geht doch so schnell, Nudeln abzukochen, damit erspart man sich das Erproben der nötigen Flüssigkeitsmenge. Ich lasse mich aber auch gern anders aufklären, vielleicht kommen hier noch gute Tipps. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kastl, vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde es demnächst einmal ausprobieren.
Für heute ist es mir ein wenig spät geworden. Es gibt gekochte Nudeln, die ich dann in einer Nudelpfanne (also gar kein Auflauf) weiterverarbeiten werde. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2002 |
Hallo Rita !
Also ich mache seit ich meine neue Küche mit Dampfgarer habe sehr oft Nudel mit Gemüse usw. Geht rasch und wir lieben Nudeln in allen Arten. Auch da bedecke ich die Nudeln nur leicht mit Flüssigkeit und es schmeckt immer herrlich. Natürlich sind im Dampfgarer die 12 bis 15 Minuten Dampf (sprich Feuchtigkeit ); aber ob das dann so viel ausmacht? LG Edka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Hallo, Nudelauflauf mit ungekochten Nudeln ist mir völlig neu. Wenn ich einen Eintopf mache gebe ich natürlich die rohen Nudeln dazu, doch beim Aulauf? Habe ich noch nie gehört und kenne kein Rezept davon. LG, INTG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo INTG...
also z. B. wenn ich Lasagne mache, gebe ich die Nudelblätter grundsätzlich roh hinein...du nich? Spart Zeit und die Blätter bleiben in Form..Gebe nur mehr Brühe hinein als sonst.... LG Milly |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine