neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gauda oder andere Käsesorten?

Vom 03.06.2007 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokocat Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nehmt ihr Gauda auf Aufläufe oder wechselt ihr die Käsesorten. Oder macht ihr des so wies im Rezept steht?
Ich trau mich nicht an andere Käsessorten ran, da ich der Meinung bin, wenn es nicht schmeckt, dann ist der ganze AUflauf runiniert da es dann überall danach schmeckt.
Gruß schokocat
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.06.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cobrine Smutje

Mitglied seit 15.07.2003
425 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Schokocat,

also meistens nehme ich auch Gouda, wechsel jedoch auch häufg ab und probier\'s mit Edamer, schmeckt auch sehr lecker.

Grüße
Katrin

Vom 03.06.2007 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5.346 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hey,

soviel kannste nicht falsch machen wenn Du nicht gerade Backsteinkäse oder Schimmelkäse nimmst !

Emmentaler ist etwas würzig,dafür trocken,
Edamer schön cremig,würzig,saftig und bekommt eine schöne Farbe,
Bergkäse ist auch klasse zum überbacken hat aber doch eine kräftige Note
Mozarella ist auch schön cremig und saftig mit schöner Farbe
und Gouda kennst Du ja schon !

Ich nehme am liebsten Edamer und Bergkäse !

Grüßle Walle

Vom 03.06.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cobrine Smutje

Mitglied seit 15.07.2003
425 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ups, hab mich verschrieben...habe eigentlich Emmentaler gemeint!!

Vom 03.06.2007 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

kommt auch immer auf den Auflauf an, zu Spargel oder so ist ein junger Gouda schon nicht schlecht. Wenn es würziger sein soll, kannst Du ja auch mal einen mittelalten/alten Gouda probieren.

LG
Chris

Vom 03.06.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
4.923 Beiträge (ø2,24/Tag)
Hallo Schokocat!

Für Aufläufe nehme ich auch ganz gerne Gouda. Wenn ich es etwas herzhafter haben möchte nehme ich Appenzeller oder dänischen Höhlenkäse.

Grüßchen

coco

Vom 03.06.2007 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martele Kaltmamsell

Mitglied seit 18.03.2007
642 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallöle!
Ich nehme auch Gouda oder einen Gratin Käse ( der ist ein bischen gemischt und schon fertig gerieben).
Und wenn du keinen Appenzeller oder sonstigen kräftigen Käse nimmst kannst du auch den ganzen Auflauf mit Sicherheit nicht ruinieren.
Also nur Mut beim probieren Lachen

LG martele

Vom 03.06.2007 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo,

wie coco schon schrieb, wenn´s herzhafter sein soll Appenzeller, evtl. auch Bergkäse, österreichischen Mostkäse, ansonsten hauptsächlich Gouda, evtl. schonmal Edamer oder Mozzarella bei Pasta- mäßigem.

LG Oliver

Vom 03.06.2007 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wzebel Kaltmamsell

Mitglied seit 06.08.2006
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

man kann schon auch Schimmelkäse nehmen. Hier in der Datenbank gibt es einen gratinierten Chinakohl, der mit Gorgonzola überbacken wird und superlecker schmeckt. Mir fällt da auch noch ein Kartoffel-Birnen-Gratin ein, das man mit Gorgonzola überbacken könnte.

Viele Grüße
Wiebke

Vom 03.06.2007 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.766 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
kann mich im großen und ganzen den Bemerkungen von Walle anschließen. Ergänzend kann ich nur sagen, daß ich nur dann die empfohlene Käsesorte wechseln würde, wenn es sich um sehr würzige und ausgefallene Gratins handelt. Wie z.B. im Beitrag von Wiebke. Bei \"normalen \" Käsesorten ist es reine Geschmacksache was Du nimmst. LG Jürgen

Vom 03.06.2007 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo

nehme gerne Hartkäse der um + über 45 % Fett hat,

Gauda jung + Mittelalt + Bergkäse,

aber ebenso gerne Ziegenkäse,

oder auch Schafskäse,

nur muß ich bei den beiden letzteren mit Deckel, backen, die trocknen bei Umluft aus und werden dann hart.

auch Limburger 40 % eignet sich hervorragend,

MfG

Hans

Vom 03.06.2007 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aamsterdamm Smutje

Mitglied seit 11.11.2006
698 Beiträge (ø0,34/Tag)
ich nehme (momentan) den ganz alten gouda - lecker!

sitz ja hier an der basis Na!

Vom 03.06.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,75/Tag)
Lachen hi,
also der Geschmack ist manchma minimal gebacken , daher kannst du mildere Sorten wie
Gouda , Burlander , Butterkäse, Edamer , Grünländer etc. austauschen
ebenso Sennerei Bergkäse, Klosterkäse , Raclette
ob nun Allg. oder Schweizer Emmentaler , nun ja gebacken ist das ganze shwer zu unterscheiden.
Aber ob nun ein Mozarella gegen Gouda ausgetauschtw erden sollte - nee , das sollte da bleiben oder ?
Schafskäse ist auch speziell ob nun Bulgur oder Feta - Pelle wie Bockwurst.
Alten Gouda und junger Gouda das ist wohl shcon ein heiden Unterschied.
Der alte ist nun doch schön streng und farblich orangener (Old Amsterdam).
mittelalt ist auch wieder ein etwas pinkanter Geschmack.
Ich nehme meist das was da ist.
gestern hab ich das Schlossgeheimnis mit Brie gemacht - bombastisch!
Gruß Lachen

Vom 03.06.2007 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
Lachen Gorgonzola nun ja , da bekomm ich das krausen ! weil es schmeckt mir nicht !!!!!! Zu streng und hui man ist das ein Nachgeshcmack. Hab da schon den original Esporinato und auch den mit Mascarpone , beide bäh . Auch Roquefort muss man mögen , das ist super speziell und nicht für jedermann Gaumen. Nicht für meinen zumindest.
Tete de Moine ist auh so ein Fall- schaut toll aus , aber sehr sehr würzig.

Ebend Geschmackssache und wenn Kinder mitessen , wäre es besser bei mild zu bleiben.
Preiswert, praktisch , schmeckt auch.
Gruß und jetzt hab ich aber Hunger

Vom 03.06.2007 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo aamsterdamm + bellabelle,

außerdem hat der alte Gouda weniger Wasser. Da ist es besser, man deckt den Auflauf ab, sonst wird er zu knorrig.

LG

Oliver

Vom 03.06.2007 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
Dt. Edamer und dt. Gouda = 99 % DASSELBE grins. Edame rist etwas fester . Nehm zum Überbacken shcön fetten Käse , der schmilzt besser und ist geschmacklich leckerer. Also ab 45 % , nix da mit 17 %.
Gruß

Vom 03.06.2007 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
Lachen genau Olli, so wie meine Knochen Lachen . gruß

Vom 03.06.2007 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokocat Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi
Also ich glaub, des mit dem Raclette und dem Bergkäse muss ich glaub ich mal ausprobieren, des is bestimmt lecker. Aber bei Gorgonzola weiß ich das nicht so genau.
Danke für die vielen Tips
Gruß schokocat

Vom 04.06.2007 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa50  Chefkoch

Mitglied seit 01.09.2004
1.682 Beiträge (ø0,6/Tag)
H A L L O

ich wechsele die Käsesorten je nach Gericht. Ich verwende Emmentaler, wenn es kräftiger sein soll, Gouda, wenn zartschmelzend angesagt ist, z.B. Toast, Gratinkäse sehr gerne für Aufläufe und Kartoffelgerichte, da er gemischt ist und geriebenen Mozzarella für Nudelgerichte. Bergkäse und Schafs- oder Ziegenkäse seltener, da diese Sorten sehr geschmacksintensiv sind.

Raclettekäse habe ich zum Überbacken noch nicht genommen. Greife diesen Tipp gerne auf. Lachen
Liebe Grüße
\"\"

Vom 04.06.2007 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eidechse69 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2006
950 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Schokocat!

Edamer, Emmentaler und Gouda.

Wobei ich zur Zeit den Reibkäse an Al*i mit weniger Fett super finde. Dadurch, das dort mehrere Sorten gemischt sind, schmeckt der nicht nach light, was bei Käse schon mal leicht gummiartig ist......

Lg
eidechse

Mama always said, life is like a box of chocolates,
you never know what you are gonna get.

(Forrest Gump)

Vom 04.06.2007 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milete1 Suppenkoch

Mitglied seit 14.10.2003
1.475 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich nehm auch immer verschiedene oder die, die ich grad im Haus hab.

Edamer, Gouda, Emmenthaler, Butterkäse, Mozzarella.

Ganz lecker find ich auch die schon fertig gemischen Pizzakäse, da hat man von jeder Sorte was.

LG milete

Vom 18.06.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
Pecorino, teilw. sogar mit Pfefferkörnern, 18 Mon. gereift, ist meine erste Wahl.
Salute:Klaus aus >NRW. Lächeln

Vom 18.06.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

ich variiere auch immer, je nach Zutaten darfs auch mal ein kräftiger Käse sein.

Tipp:
Besonders kross wird der Käse übrigens, wenn man ihn vor dem Aufstreuen mit etwas Paniermehl vermischt!

Liebe Grüße, Fee

Vom 20.06.2007 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janoerne Smutje

Mitglied seit 08.02.2006
211 Beiträge (ø0,09/Tag)
huhu

uns schmeckt es am besten mit emmentaler & mozzarella drüber.

liebe grüße

Vom 30.01.2008 02:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetestGirlEver84 Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
nabend,

also bei Aufläufen nehm ich meistens Emmentaler. Außer bei Aufläufen mit Kartoffeln und Hack, da nehm ich dann immer Schafskäse. BOOOIINNNGG....

LG

Vom 10.02.2008 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

achivada Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ich mag Schafskaese!!!
Gouda und Emmentaler finde ich genauso gut fuer einen Auflauf.
LG, Achivada

Vom 11.02.2008 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo-Maus Chefkoch

Mitglied seit 01.08.2006
1.695 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo,
ich nehme entweder Gouda, Schafskäse oder Emmentaler.
Kommt auf das Rzept drauf an.
lg
momo

Nr. 70 des SHGdBS

Vom 13.02.2008 03:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canadabaerchen Smutje

Mitglied seit 05.02.2007
342 Beiträge (ø0,18/Tag)
So wie in Deutschland 90% aller Auflaeufe mit Gouda angegeben werden, liest man hier in Rezepte immer und immer wieder von Cheddar, manchmal gemischt mit Mozarella. Allerdings ist damit nicht der frische Bueffelmozarella gemeint, es ist ein sehr milder Hartkaese. Kann mich nicht erinnern jemals ein Auflaufrezept mit Gouda hier gesehen zu haben. Ich nehm da oft den aelteren Cheddar, ist eben auch entsprechend leichter und guenstiger im Geschaeft zu finden. Auch bei meinen deutschen Rezepten schmeckt er, wobei der Geschmack von Cheddar auch mit dem Alter intensiver wird.

Vom 13.02.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo, vieleicht hilft Dir das.

Kleine Käsekunde für Aufläufe

Zum überbacken sind milde bis würzige-pikante Sorten gut geeignet und gegeneinander austauschbar, scharfe dagegen wie Tilsiter oder Esrom schon wegen des intensiven Geruchs weniger. Junge und fettreiche Sorten schmelzen besser als ältere Hartkäse.

Hier einige Sorten für Aufläufe.
Appenzeller:
Aromatischer, blasgelber Schweizer Schnittkäse, mit einer mit Wein und Gewürzen behandelter Rinde.
Pel Paese:
Italienischer Weichkäse mit einem besonderen feinen Milchgeschmack
Butterkäse:
Deutscher Schnittkäse, sahnig-mild, leicht butteriger Geschmack
Cheddar:
Orangefarbener englischer Hartkäse mit süßlichem, nußartigen Geschmack.
Danbo:
Dänischer Schnittkäse mit oder ohne Kümmel
Edamer:
Milder holländischer Käse mit roter Wachsschicht
Emmentaler:
Großgelochter Schweizer Hartkäse. Anfangs mild-aromatisch, später vollmundig und kräftig.
Gorgonzola:
Italiens berühmtester Edelpilzkäse, fest bis cremig und süßlich pikant
Gouda:
Holländischer Schnittkäse, je nach Reifegrad sahnig –mild, gelb und weich (jung)
oder kräftig-pikant,orange-rot und hart (alt)
Greyerzer oder Gruyère:
aus der französisch-sprachrigen Region der Schweiz stammender aromatischer Hartkäse.
Höhlenkäse:
Hellgelber, feingelochter, herzhafter Schnittkäse aus Dänemark.
Kefalotyri:
Blasgelber, kräftiger gesalzener griechischer Hartkäse aus Schafsmilch
Leedamer:
Würziger, großgelochter und emmentaler ähnlicher Schnittkäse aus Holland.
Mozzarella:
Ursprünglich nur aus Büffelmilch hergestellter italienischer Weichkäse, der heute zum größten Teil aus Kuhmilch gemacht wird.
Parmesan:
Berühmter, bröckeliger Hartkäse aus Italien- je älter, desto besser
Pecorino:
Parmesan ähnlicher würziger Hartkäse, ebenfalls aus Italien, aber nicht aus Kuhmilch, sondern aus Schafsmilch.
Raclette:
milder Schweizer Käse mit feinem Nußaroma, der vor allen für das gleichnamige Gericht verwendet wird, sich aber auch außerordentlich gut zum Überbacken geeignet.
Roguetfort:
Französischer Edelpilzkäse aus Schafsmilch, brökelig-weich, sehr aromatisch
Schafskäse bzw. Feta:
Leicht bröckeliger, rindenloser, salzig-säuerlich Weichkäse. Der ursprünglichgriechischer Käse aus Schafsmilch ( oder auch einer Mischung aus Schafs-, Ziegen- und Kuhmilch) kommt heute vorwiegend aus deutscher Produktion (nur aus Kuhmilch)
Wilstermarsch:
Leicht säuerlicher und herber Schnittkäse aus Schleswig-Holstein

Gruß Otto
\"\"

Vom 14.02.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anna_maria Kaltmamsell

Mitglied seit 08.10.2007
224 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo

ich hab gestern eine Gemüselasagne zubereitet und dafür bereits fertig geriebenen Morzarella verwendet. War köstlich!
Sonst nehm ich zum Schmelzen für Raclette gerne GoudaLächeln
Mein Kommentar Na!

lg annamaria

Vom 15.02.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.087 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo @all,

zum Überbacken nehme ich gern verschiedene Sorten auf einmal, so schmeckt jede Ecke etwas anders Lächeln

Grüße vom Bäuchlein

Vom 18.02.2008 02:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo-Maus Chefkoch

Mitglied seit 01.08.2006
1.695 Beiträge (ø0,8/Tag)
Mozarella schmeckt bestimmt auch total lecker Lächeln

lg
momo
Nr. 70 des SHGdBS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: