Altwiener Schinkenfleckerl (überbacken)
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
ein anderes thema hat mich auf die idee gebracht euch meinen Lieblingsauflauf nicht weiter vorzuenthalten. Das tüpfelchen auf dem i ist bei diesem rezept, dass fleckerl(nudeln) und schinken ca gleich groß sind. also: ca. 150g. fleckerl in salzwasser kochen, abtropfen und auskühlen lassen. 3 eigelb und 1 ganzes ei verschlagen, 1 becher sahne und 1 becher sauerrahm(saure sahne??) dazu, glattrühren. 250g schinken (am besten ist einer, der leicht geräuchert ist, kann ruhig fett dran sein, speck sollte es aber keiner sein), blättrig schneiden, zu der mischung dazugeben. mit salz und weißen pfeffer abschmecken. ca 60g semmelbröseln dazu,nun die 3 eigelb richtig steif schlagen, unter die mischung heben. in eine mit butter eingefettete, die mit bröseln ausgestaubt ist, füllen im vorgeheizten backrohr bei 180 grad goldgelb backen gehen super auf, schmecken toll, absolut kinder und männer tauglich lg aus wien |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Huhu!
Das klingt aber sehr lecker. Habe ich mir auch gleich mal gespeichert und werde es sicher bald nachkochen. Ich glaube Fleckerl gibt es bei uns im Supermarkt aber nicht. Kann man dann wohl Bandnudeln Nehmen die man vorher kleiner bricht? Gruß, Hooka. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
Schinkenfleckerl mag ich sehr gerne und dazu einen schönen Kopfsalat bzw. Häuptelsalat. Ab und zu kann man bei uns in Bayern die Nudeln im Supermarkt finden. Wenn nicht gehen auch Bandnudeln. Mir ist aber ein kleiner Fehler aufgefallen, weil ich den Eischnee vermisst habe, den ich noch unterhebe. Ich vermute es sollen 3 Eiweiß und nicht 3 Eigelb steif geschlagen werden. Liebe Grüße Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
ja ja ja.... SORRY..
wahrscheindlich deshalb weil ich auf die eigelb menge geschaut habe also: 3 EIKLAR STEIF SCHLAGEN UND UNTERHEBEN Bandnudeln klein gebrochen hab ich zwar noch nie gemacht- aber müssten natürluch auch gehen dazu gibts bei mir auch oft einen grünen salat (ich geb immer tomaten mit rein) , oder einen krautsalat. meistens aber nur so- schinkenfleckerl sind bei mir vor allem am abend oft ein reines verlegenheitsgericht (wenns zu spät zum einkaufen ist stürmische lg aus wien (boa is das laut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, man kann auch Lasagneblätter in Stücke brechen, die sind dann grösser als zerbrochene Bandnudeln.
Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo Vergissmeinnicht,
die Verlegenheitslösung sind bei uns die Münchner Schinkennudeln, die aber ohne Rahm-Ei-Mischung gemacht werden und nur mit dem Schinken und Fett zusammen in der Pfanne gewendet werden, so dass die Nudeln den Schinkengeschmack annehmen. Die Besonderheit dabei ist eine bunte Schinkenmischung, die man bereits kleingeschnitten beim Metzger als \"Schinkenreste\" kaufen kann. Die edlere Variante sind definitiv die Wiener Schinkenfleckerl. Liebe Grüße Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
HAllo,
ich habe ein Rezept für Flecken selbermachen hier eingetippt: www.chefkoch.de/forum/2,69,289051/Ungarische-Nudeln-Lebbencs-Csusza.html LG: Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
Okei, werde ich heute Abend mal kochen und mal gucken ob das wirklich Männertauglich ist. *g* Das mit den Lasangeplatten ist eine gute Idee, habe ich noch massig im Vorratsschrank. Also, ich werde berichten was mein Freund gesagt hat. Gruß, Hooka. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
so ähnlich mache ich meine Schinkenfleckerl auch und bislang haben sie sich als absolut männertauglich erwiesen - vielleicht nur für Österreicher ? Noch ein Tipp: Sehr gut schmeckt es, wenn man noch eine kleine Zwiebel fein würfelt, anröstet und unter die Mischung zieht. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
Hallöchen, klar, als echte Wienerin, gibt es auch bei uns relativ oft überbackene Schinkenfleckerln. Ich mache sie ein bisschen anders, weil ich, erstens kein Schlagobers dazu gebe sondern nur Sauerrahm verwende und zweitens, kaufe ich einen Selchroller (ich hab aber keine Ahnung ob es den in Deutschland auch so gibt), koche ihn und dann wird er faschiert. So werden die Schinkenfleckerln \"feiner\", meine family hat sie so lieber. Ein ganzer Selchroller natürlich zu viel (obwohl ich 500g Fleckerl nehme, kommt alles in eine große Pfanne und so hab ich dann auch noch am nächsten Tag was), daher friere ich einen Teil ein und habe das nächste Mal nur die halbe Arbeit. lg Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
Selchroller? Ist das ein Käse? Wenn ja mit was kann man den Geschmacklich vergleichen? Gruß, Hooka. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hooka, aber nein
LG seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch!
Also, heißt geselcht wohl so viel wie gepökelt?! Komm doch aus Niedersachsen! *hihi* Gruß, Hooka. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
Hallo Hooka,
ja, seketa hat recht. Ein Selchroller ist Fall geselchtes Fleisch - gerollt und in ein Netz gepackt, das man aber nach dem Kochen entfernt. Er hat einen angenehmen geräucherten Geschmack und ich finde das passt sehr gut, besser als wenn ich einen \"normalen\" Schinken verwenden würde. lg Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Selchen ist in etwa (oder genau ???) das Gleiche wie Räuchern.
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit Käse würde es sicher auch ganz gut schmecken, denke ich mal so.
Dann sinds natürlich keine \"Wiener Schinkenfleckerl\", will Eurer Esskultur ja nicht zu nahe treten! Dachte nur als ich Selchroller hörte irgentwie gleich an Harzerroller! Aber man lernt ja nie aus. Danke, für die nette Erklärung. Gruß, Hooka. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
@ hooka, ch würde eher bandnudeln nehmen- wie gesagt, sollen die fleckerl genauso groß wie der schinken sein und wenns zu grob ist, schmeckts nicht ganz sooooo gut und besser anzusehen ists auch nicht wie meinst du mit käse? statt dem schinken? da würde ich dir gleich zu makkaroni mit käse raten!!! drüberreiben, so zum überbacken , machen manche- mir ists zu mächtig, aber das ist geschmackssache...wenn du sowas machst versuchs doch mal mit emmentaler (parmesan würde ich eher nicht nehmen) lg aus wien |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja, warns männertauglich?????
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Vergißmeinnicht!
Da ich die letzten Tage, doch irgentwie nicht dir rechte Zeit hatte die Fleckerl nachzukochen, war es heute soweit. Es war männertauglich (er hat Ketchup draufgetan Geschmacklich, war es wie Maccaroni mit Schinken und Ei ein Essen von meiner Oma. Es war wirklich sehr lecker und es gab noch einen Eisbergsalat dazu. Werde es sicher nochmal kochen. Hab auch ein Foto gemacht. Zwar nicht so gut aber immerhin ein Foto! Liebe Grüße, Hooka. |
||||
|
|||||
|
|||||
schaut super lecker aus...
und aufgegengen sinds auch urschön lg aus wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo!
Hab dein Rezept gestern getestet und uns allen haben die Fleckerln sehr gut geschmeckt. Werde ich sicher mal wieder machen. Danke für das Rezept! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo vergißmeinnicht,
wir haben gerade Deine Schinkenfleckerl verspeist und sie waren richtig lecker! Ich habe noch eine Zwiebel in die Masse gegeben, passt sehr gut. Danke für das Rezept muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hier muss ich immer lachen
\"Männergerecht\" als Mann koche ich und den Weibern schmeckt\'s ist das nun \"Frauengerecht\"? Ich find\'s aber schön das es überhaupt noch Frauen gibt die kochen können, zumindest was anderes als Buchstabensuppe |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr lieben
habs endlich mal geschafft das rezept in die db einzugeben bis dahin.. ich mach mal SCHWUBS nach oben.. weils einfach soooooo EINFACH UND LECKER ist lg aus wien |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine