Universalrezept für Auflaufsoße gesucht!

16.12.2006 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gartenheidrun

Mitglied seit 29.04.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr lieben Küchenwunder!

Ich bereite für meine Familie und mich gern Aufläufe mit den verschiedensten Lebensmittel zu, meist deftig mit Käse. Habt Ihr gute Erfahrungen mit einer universell einsetzbaren Soße die man zum Überbacken nimmt? Ich habe öfter das Problem, ohne genaues Rezept zu kochen, manchmal wird die Soße, wenn mit zu viel Ei, o. Mehl zu fest, oder auch bei zu wenig zu flüssig. Klar sind auch die Zutaten mit verantwortlich, bei ungekochten Nudeln muss die Soße dünnflüssiger sein. Vieleicht gibt es aber doch ein Grundrezept, dass man dann noch verschieden abwandeln kann. Vielen Dank an alle!
Gruß gartenheidrun

16.12.2006 14:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003
11.096 Beiträge (ø2,59/Tag)

Hallo!

Für eine normale Auflaufform nehme ich immer so ca. 350 g Gemüse und 320 g Nudeln, dazu 150 g Schinken o.ä. Die Sauce besteht dann immer aus 200 ml Milch, 200 ml Sahne - zusammen aufkochen, kurz einköcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Topf vom Herd nehmen und noch zwei Eier darunterrühren.

LG

24.12.2006 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicnienchen

Mitglied seit 13.10.2006
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem auch immer mit meinem Nudelauflauf,
entweder er ist zu fest weil das/die Eier gestockt sind, oder zu flüssig
wenn es noch nicht soweit ist.

Ich nehme pro Ei 100 ml. Sahne und Gewürze
früher hat das immer hingehauen
jetzt leider nicht mehr ?!?

Probiere es mal wie die Biene...

LG

29.12.2006 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972

Mitglied seit 12.11.2005
1.605 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo gartenheidrun,

200 ml Sahne
100 ml Milch
100 ml Gemüsebrühe
1 Paket Schmelzkäse (sind glaube ich 200 g)
abschmecken mit Pfeffer und z.B. Currypulver

Die Sauce ist zwar mächtig, schmeckt aber sehr gut. Wegen der Konsistenz kannst du noch ein bißchen austesten, wie es dir am besten schmeckt, sollte es zu dünn sein, esslöffelweise weiteren Schmelzkäse zufügen.

Das ist praktisch unser \"für alle Fälle\" Rezept, denn besonders Kinder mögen diesen Auflauf.

Hackfleich mit Zwiebeln und Knobi krümelig anbraten, Brokkoliröschen und Paprikawürfel dazugeben, TK-Buttergemüse tut\'s auch. Gewürfelten Schafskäse unterheben, gekochte Pennenudeln mit der Hack-Gemüsemischung vermischen, Sauce drüber und mit Raspelkäse bestreuen.

Für viele hier vielleicht nicht gerade großes Kochen, aber im Notfall, wenn viele hungrige Gäste satt werden wollen genau das richtige!

LG
kuschel1972

29.12.2006 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
14.097 Beiträge (ø3,5/Tag)

Hallo,

ich mache gerne für Aufläufe egal ob Nudel oder Gemüse sehr gerne eine Bechamel die ich je nach Lust und Laune mit Käse abwandle.

Mein Grundrezept ist folgenermaßen:

1 EL Butter
1 Schalotte
1 - 2 EL Mehl
250 - 300 ml Milch
2 EL geriebenen Käse oder 2 Ecken Sahne Schmelzkäse
Salz, Pfeffer und Muskatnuss
eventuell etwas Gemüsebrühe

Auf den Auflauf gebe ich dann meist noch etwas geriebenen Bergkäse oder Gouda, jenach dem wa ich noch im Haus habe.

Universalrezept Auflaufsoße gesucht 4092832067
Universalrezept Auflaufsoße gesucht 1087533756Universalrezept Auflaufsoße gesucht 2667309368
Du musst nur tolleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de