leckerer herbstlicher Spätzle-Kraut-Auflauf
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2002 |
Zutaten für 4-6 Personen (habe es für 2 Personen halbiert): 250 g Spätzle, Salz (habe allerdings selbst Spätzle geschabt :) 5 EL (à 15 g) Butter/Margarine 4 leicht geh. EL (60 g) Mehl 1/2 l Milch (habe fettarme genommen) 2 TL Gemüsebrühe 100 g Sahne-Schmelzkäse (habe fettarmen genommen) weißer Pfeffer, Muskat 2 mittelgroße Zwiebeln 1 Dose (850 ml) Sauerkraut 3-4 Gewürznelken, 4 Wacholderbeeren, etwas gemahlener Kümmel, 1 Lorbeerblatt 1-2 TL Zucker 200 g gekochter Schinken Fett für die Form 100 g Gouda od. Emmentaler evtl. Oregano zum Garnieren Zubereitung: 1. Spätzle zubereiten und abtropfen lassen. 2. 4 EL Fett im Topf erhitzen. Mehl darin anschwitzen. Milch, 1/4 l Wasser und Brühe einrühren. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Schmelzkäse in Flöckchen unterrühren. Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 3. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. 1 EL Fett in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelringe darin goldgelb braten. Einige Zwiebelringe herausnehmen und beiseite legen. 4. Sauerkraut, Nelken, Wacholder, Kümmel und Lorbeer zu den restlichen Zwiebelringen geben und ca. 10 Minuten schmoren. Mit Salz und Zucker abschmecken. 5. Schinken grob würfeln. Mit Sauerkraut, Spätzle und Soße mischen. In eine gefettete Auflaufform (ca. 30 cm lang) füllen. Gouda darüber reiben. Übrige Zwiebelringe darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 40 Minuten backen. Evtl. mit Oregano garnieren (hatte ich nicht, ich habe ein wenig getrockneten Oregano vor dem Backen untergemischt). Ich hoffe, Euch schmeckt es genausogut wie uns, wir fanden die leicht säuerliche aber würzige Geschmacksrichtung des Auflaufs total lecker und mal was anderes! Als Norddeutsche sind wir ja nicht soviel Krautspatzen und ähnliches gewöhnt :) LG, Britta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2006 |
Sehr gut, diese Idee!
Ich werde se gleich morgen Abend machen, da ich noch so viel sauerkraut habe und nächste Woche welches neu hobeln werde. VLG gata |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine