neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

leckerer herbstlicher Spätzle-Kraut-Auflauf

Vom 20.10.2006 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

britta512 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2002
130 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, den folgenden Auflauf aus (bei mir selbstgemachten) Spätzle, Sauerkraut, Schinken und Bechamel-Käse-Soße gabs bei uns gestern abend und wurde für suuuperlecker befunden:

Zutaten für 4-6 Personen (habe es für 2 Personen halbiert):

250 g Spätzle, Salz (habe allerdings selbst Spätzle geschabt :)
5 EL (à 15 g) Butter/Margarine
4 leicht geh. EL (60 g) Mehl
1/2 l Milch (habe fettarme genommen)
2 TL Gemüsebrühe
100 g Sahne-Schmelzkäse (habe fettarmen genommen)
weißer Pfeffer, Muskat
2 mittelgroße Zwiebeln
1 Dose (850 ml) Sauerkraut
3-4 Gewürznelken, 4 Wacholderbeeren, etwas gemahlener Kümmel, 1 Lorbeerblatt
1-2 TL Zucker
200 g gekochter Schinken
Fett für die Form
100 g Gouda od. Emmentaler
evtl. Oregano zum Garnieren

Zubereitung:
1. Spätzle zubereiten und abtropfen lassen.

2. 4 EL Fett im Topf erhitzen. Mehl darin anschwitzen. Milch, 1/4 l Wasser und Brühe
einrühren. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Schmelzkäse in Flöckchen unterrühren. Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

3. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. 1 EL Fett in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelringe
darin goldgelb braten. Einige Zwiebelringe herausnehmen und beiseite legen.

4. Sauerkraut, Nelken, Wacholder, Kümmel und Lorbeer zu den restlichen Zwiebelringen
geben und ca. 10 Minuten schmoren. Mit Salz und Zucker abschmecken.

5. Schinken grob würfeln. Mit Sauerkraut, Spätzle und Soße mischen. In eine gefettete
Auflaufform (ca. 30 cm lang) füllen. Gouda darüber reiben. Übrige Zwiebelringe darauf
verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 40
Minuten backen. Evtl. mit Oregano garnieren (hatte ich nicht, ich habe ein wenig getrockneten Oregano vor dem Backen untergemischt).

Ich hoffe, Euch schmeckt es genausogut wie uns, wir fanden die leicht säuerliche aber würzige Geschmacksrichtung des Auflaufs total lecker und mal was anderes! Als Norddeutsche sind wir ja nicht soviel Krautspatzen und ähnliches gewöhnt :)

LG, Britta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.10.2006 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gata Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
683 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Sehr gut, diese Idee!
Ich werde se gleich morgen Abend machen, da ich noch so viel sauerkraut habe und nächste Woche welches neu hobeln werde.
VLG
gata
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: