....und wieder ein AUFLAUF-PROBLEM - ICH WERDE WAHNSINNIG!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
ich habe heute diesen Auflauf zubreitet, habe aber noch zusaetzlich Zwiebeln mit in die Auflaufform gegeben. Da wir die totalen Saucenfans sind, habe ich die Saucenmenge verdoppelt, aber nur 3 Eier verwendet (statt 2x2=4 Eiern). Und die Sauce war TOTAL flockig....der Auflauf war zwar lecker, aber ich hatte mich auf eine cremige Sauce oder eben im schlimmsten Fall auf eine gestockte Masse gefreut...aber dieses Flockige mag ich ja ueberhaupt nicht Habt Ihr vielleicht einen Tip fuer mich???? ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Warum hast Du Dich nicht an das Rezept gehalten?
ndreas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andreas,
es geht mir hier nicht nur um dieses Rezept....das passiert mir leider oefters...Uebrigens habe ich mich doch bei der Sauce so ziemlich an das Rezept gehalten LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Hallo Lena,
nun muß ich natürlich vorneweg sagen, daß ich das Rezept noch nicht nachgekocht habe! Aber aus meiner \" Auflauferfahrung \", speziell mit Fisch kann ich Dir vielleicht trotzdem helfen?!? Erstens: Fischaufläufe neigen gerne zum wässrig werden, und zum ausflocken. Das Fischeiweiss flockt aus, und wenn der Fisch schon mal gefroren war besonders. Zweitens: Gerade bei Fischaufläufen bin ich dazu übergegangen, nur noch Eigelbe, keine ganzen Eier mehr zu verwenden. Die Gefahr das dann was flockt ist so viel geringer. Und last not least: Zitrone und Sahne zusammen in einem Gericht ist immer gefährlich (was das ausflocken angeht)! Vielleicht probierst du es nochmal ohne Zitrone, oder mit Zitronenzesten, Kaffirblatt, Lemongras ect. für den guten Geschmack. Hoffentlich kannst mit meienen Ratschlägen ( Ratschläge können auch Schläge sein was anfangen? Es liebs Grüßle.....Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pia,
VIELEN LIEBEN DANK, dass Du meine Frage ernst genommen hast und so ausfuehrlich antwortest!! Ich habe im Forum sehr lange gesucht und nichts gefunden.... Ich werde naechste Woche wieder einen Auflauf backen (mit Fisch), dann werde ich mal das Eiweiss weglassen und ebenso die Zitrone.... nochmals vielen lieben Dank!!!!! ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lena,
freut mich wenn ich Dir ein bisschen helfen konnte. Werde morgen auch einen Auflauf mit Lachs und Kartoffeln machen. Wenn das Rezept gut ist schreibe ich es Dir hier auf. Wenn nicht melde ich meine Niederlage freilich auch Ich habe gerade gesehen das Du in den USA wohnst. Ich liebe das WWW Also bis morgen Abend zum Auflaufrapport Liebe Grüße.....Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lena!
Also mein Auflauf war lecker. Es war ein Lachs-Thunfisch- Spinat- Kartoffel- Champignon- Auflauf. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir das Rezept mal da lassen. Bis dahin, es lieb\'s Grüßle .....Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pia,
das hoert sich echt lecker an Das Rezept interessiert mich auf jeden Fall!! Dann kann ich es auch gleich 1:1 nachkochen und besser Ursachenforschung betreiben LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lena, hier also nun wie versprochen, daß Rezept für den Kartoffel- Spinat- Fisch-Auflauf (4-5 Personen ):
Zutaten 1 große Tüte TK Blattspinat 4 große Zwiebeln 6 große Knoblauchzehen 1 Kg vorwiegend festkochende Kartoffeln 1/4 l trockener Weißwein 1/4 l Milch 400 ml Kondensmilch 7,5% 800 gr. Champignons a. Dose 2 gehäufte Eßl. Schmand 2-3 Eßl. Mehl 800 gr. Fisch ( Zb. Roher Lachs, Seelachs, Rotbarsch, Thunfisch a. Dose oder Räucherfische) 4 Eßl. Salatkräuter gefr. Getrocknet / oder besser frisch 4-5 Eßl. Öl Salz Fondor Pfeffer Muskat Knoblauchpulver 2-3 Prisen Zucker Zubereitung: Den aufgetauten Spinat gut ausdrücken! Die 1. zwei Zwiebeln fein hacken, und mit etwas vom Öl anschwitzen, bis sie leicht Farbe nehmen. Den Spinat und die Hälfte des Knoblauchs (gepresst) zugeben, kräftig mit Fondor oder Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Alles darf ruhig recht salzig sein, denn die Kartoffel schlucken viel!!! Den Spinat solange unter ständigem rühren braten, bis er möglichst sehr trocken ist, und beginnt anzusetzen. WICHTIG! Sonst wird der Auflauf zu suppig! Den Fisch in kleine Stückchen schneiden, oder zupfen. Die geschälten, rohen Kartoffeln auf dem Gurkenhobel, in dünne Scheiben hobeln. Die 2. zwei Zwiebeln fein hacken, und anschwitzen. Die Champignons, den restlichen Knoblauch (gepresst), und die Kräuter dazugeben und mit anbraten. Wenn das geschehen ist, wird alles gleichmäßig mit Mehl bestäubt und gründlich verrührt. Kurz mit braten, und dann mit dem Weißwein unter ständigem rühren ablöschen. Solange köcheln lassen bis sich die Flüssigkeit in etwa auf die Hälfte reduziert hat! Rühren nicht vergessen…. Nun alles mit der Mich, der Kondensmilch und dem Schmand aufgießen. Kräftig mit Fondor oder Salz, Zucker, etwas Muskat, viel Pfeffer und Knoblauchpulver abschmecken. Mindestens 2-3 min köcheln damit das Mehl richtig binden kann. Die Auflaufform fetten. Und mit einer Schicht Kartoffeln beginnen, die hälfte des Spinats gleichmäßig verteilen, darauf die hälfte des Fisches, und darauf die hälfte der Champignonsauce. Das ganze machst Du 2 Mal und schließt als oberstes mit einer Schicht Champignonsauce ab. Den Backofen auf 200°C ( Umluft) vorheitzen und ca. ½ Std. mit Folie abgedeckt, und ca.1/4 Std. ohne Folie backen. Käse oder Butterflocken obenauf sind nicht nötig, schmeckt auch so super lecker, und spart viele Kalorien. So ich wünsch Dir viel Spaß beim nachkochen, und bin mal Gespannt wie Euch meine Kreation so schmeckt! Lieb’s Grüßle Pia!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pia,
DAS hoert sich aber lecker an Melde mich zurueck, sobald ich es ausprobiert habe ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo
@ Pia Der Auflauf hört sich ja superlecker an. Sonntag kommen meine Eltern (fischfans im gegensatz zu meinem Göga) da werde ich ihn mal auf den Tisch bringen LG Vroni |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Vroni:
schön wenn Dir das Rezept gefällt Lieben Gruß.......Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo Lena
ich hatte auch das Problem, bis ich meine Backtemperatur etwas gesenkt habe.Evtl. hilft dir das ja auch weiter Vg Stopsele |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine