Makkaroniauflauf aus der " Kreta-Küche"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Ich habe gestern den Auflauf aus der Zeitung, die eigendlich jeder kennt, der kocht (mei.. Fami... und i..), zubereitet. Ich war etwas skeptisch, weil Zimt im Essen mir neu war, und dann noch Piment! Die Soße noch mit Muskat, aber es hat echt gut geschmeckt!! Probiert es aus! Es lohnt sich! Grüße Sanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Huhu, und wo ist das Rezept ??????
Zimt am Fleisch kenne ich auch aus Griechenland - ist lecker ... LG - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Allegro!
In der Zeitschrift Kreativküche von meiner Familie und ich, Sonderausgabe \" Kreta-Küche \". Wenn Du sie nicht hast, schreib ich es hier rein! Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo Ihr!
Zimt ist in der griechischen Küche recht oft vertreten. Ich hab mal ein total leckeres Kaninchen gemacht - auch mit Zimt (ich glaube, das Rezept war von Alf... Bio... - war echt klasse!! Hörte sich für meine Ohren recht \"komisch\" an, aber zum Glück war ich neugierig u. hab´s ausprobiert LG, Annett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2006 |
hi sanne probiere mal Zimt an Rotkohl ganz lecker
mfg Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klaus!
Ich konnte mir Zimt nur in der Weinachtsküche vorstellen. Oder eben an Milchreis. Nun habe ich es schon an Hackfleisch gegeben, dann bekommt der nächste Rosenkohl auch ne Priese! Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schuldigung: Ich meine Rotkohl!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2002 |
Hallo ihr Lieben ,
ist es vielleicht das Rezept hier ? Griechischer Makkaroni-Auflauf hab ich nämlich schon ähnlich kreiert - sehr lecker und Zimt gehört unbedingt dazu ! LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Er ist es nicht. Ich habe auch schon nachgesehen, er ist noch nicht auf der Seite. Logisch, die möchten ihr Heft verkaufen! Ich meine den, mit gut gewürzter Käsehacksoße und Käsebechamel überbacken. Gemüse ist da nicht drin, außer ein paar Tomaten. Es ist absolutes Mastfutter! Aber guuut! Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Sodele, ich genieße gerade - angelehnt an diesen Thread
Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Allegro!
Hast Piment vergessen Liebe Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PARMESAN gehört auch in die SOßE! Das ist doch der Kick!
Und zwar der Würzige, also der Alte! Mach das mal so , wei es im Rezept steht! Liebe Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Ich bin jetzt aber auch mal neugierig auf das Rezept.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also Feuermohn!
Wanda hat gesagt, wenn ich es mit eigenen Worten und ein paar Veränderungen hier rein gebe, gäbe es wohl keinen Ärger. Da ich es etwas abgewandelt habe, kommt es jetzt: Du nimmst 1 Zwiebel, in Würfeln, und dünstest sie in bestem Ölivenöl weich. Dazu kommt 500 g Rinderhack (Original nur 400, reicht auch). Bröselig braten. Dann 7 von den kleinen Rispentomaten ( die haben so einen Durchmesser von etwa 5 cm ), in kleine Würfel geschnitten, dazu. ( Mit Haut und Kernen, evt. ewas abtropfen lassen ) Einen gut gehäuften Eßlöffel Tomatenmark, 70 ml Weißwein (trocken! keinen Fusel! Weißer Burgunder, ist teuer, aber lohnt sich ) , ein Bund geh. Petersilie und jetzt kommt es: \" eine gute Mesp. Zimt und Piment \" , außerdem noch Salz und Pfeffer. Dann noch ein Bund gehackte Petersilie (war ein sehr migriges Bund ) in die Pfanne und zugedeckt köcheln lassen. So 20 Minuten, länger schadet auch nichts. Etwas abkühlen lassen. Aus 45g Butter und 25g Mehl und etwa 600ml Milch eine Soße kochen, mit Salz und frischgem. Muskat würzen. Auch etwas auskühlen lassen. Jetzt 250g kurze Makkeroni kochen und eine große Auflaufform einölen. 1 Ei verquirlen und mit 70 Gramm frisch geriebenem Parmesan unter das Hack mengen. 2 Eier verquirlen und auch mit 70 Gramm Parmesan unter die Soße mischen. Hälfte der Nudeln in der Form verteilen, Hacksoße drauf, dann den Rest Nudeln und dann die Käsesoße. Und ab in den vorgeheizten Backofen. ( 30 bis 40 Minuten ) Die geben 220 Grad an. Das war bei mir viel zu viel! Ich habe nach der hälfte der Garzeit auf 200 runtergeschalltet, aber der Auflauf war immer noch, stellenweise, gut schwarzbraun. Geschmeckt hat er trotzdem, und braun werden soll er, laut Rezept. Ich würde es, beim nächsten mal mit 200 versuchen, und gegebenenfalls etwas länger im Ofen lassen. So habe ich ihn zubereitet. Im original Rezept ist weniger Käse. Und es wird auch ein griechischer verwendet. Den bekommt man hier nicht, leider. Viel Spaß beim Testen! Ein guter Roter paßt dazu! Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nun habe ich ihn eingegeben, jetzt will ihn keiner mehr
grüße sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
Guten Morgen Sanne,
da ich Kretaküchenfan bin, werde ich Dein Rezept gleich Heute ausprobieren. Auch ich benutze oft Zimt in der kretischen Küche. LG aus NRW Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Michael!
Es ist nicht mein Rezept, es ist nur ein wenig verändert! Aber es ist gut! Ich bin Käsefan! Alles, was mit Käse ist, weckt mein Interesse! Liebe Grüße aus Niedersachen! ( Ich kann Dir fast die Hand geben, NRW ist keine 20 Km enfernt ) Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach, Michael, hab ich noch was vergessen!
Sag mal wie der Auflauf war! Und Verbesserungsvorschläge wären auch toll, weil es mein erster Versuch war. Ich teste alles aus. Außer es kommt mir zu komisch vor. Dann lasse ich ich die Finger davon. Grüße Sanne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.