Statt Kartoffelsalat zum Grillen ...> Majorankartoffeln
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Zutaten für 4 Portionen: 750 g Kartoffeln, mehlig kochend 250 ml Schlagsahne 4 EL Majoran, frisch, gehackt 2 Eigelb 100 g Schinkenwürfel, roh, mager 2 EL Butter Salz Pfeffer, schwarz, fein gemahlen Zubereitung: Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. In einem großen Topf Salzwasser aufkochen lassen und die Kartoffeln in 4 bis 5 Minuten blanchieren, dabei aufpassen, dass nichts anbrennt. Anschließend die Kartoffelscheiben in einem Sieb gut abtropfen lassen. Das Eigelb mit einer Gabel verquirlen, dann die Schlagsahne unterrühren. Die Kartoffelscheiben in einer feuerfesten Auflaufform mit dem gewürfeltem Speck, dem fein gehackten Majoran und Pfeffer vermengen. Dann die Ei-Sahne zugießen und vorsichtig mit Salz abschmecken (Speck !). Die Butter in Flöckchen auf die Kartoffelmasse setzen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Umluft) 35 bis 45 Minuten backen. Bräunt der Auflauf zu sehr, die Oberfläche mit Alufolie abdecken. Der echte Majoran (Origanum majorana) kann in diesem Rezept auch sehr gut durch den wilden Majoran / Dost / Oregano (Origanum vulgare) ersetzt werden. Meistens ergänze ich den Auflauf mit dem Tomatensalat aus meinem Südfrankreich-Thread. Beide Beilagen lassen sich gut vorbereiten, so dass man am Grillabend selbst ganz entspannt bleiben kann. Ein schönes Wochenende wünscht AnnaMaria |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hört sich lecker an und wird demnächst probiert.
gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallo AnnaMaria,
dieses Rezept habe ich abgespeichert und werde es nachkochen. Nur noch eine Frage: Kann ich statt des frischen Majoran auch getrockneten/gerebelten nehmen? Wenn ja, wieviel? Danke im voraus für Deine Info und schon mal vielen Dank für das schöne Rezept! Grüße Weibi500 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo Weibi !
Ich habe in meinem Garten extra mehrere dicke Stauden mit wildem Majoran, damit ich nicht in die Verlegenheit komme, getrockneten nehmen zu müssen. Wenn getrocknet, dann würde ich 2 EL Oregano nehmen. Viele Grüße Anna Maria |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine