neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Statt Kartoffelsalat zum Grillen ...> Majorankartoffeln

Vom 08.07.2006 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaMariaRV238  Smutje

Mitglied seit 18.04.2006
450 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Bei einem Grillabend ersetze ich sehr gerne den Kartoffelsalat durch eine große Portion Majorankartoffeln. Dieser Auflauf findet immer reißenden Absatz

Zutaten für 4 Portionen:

750 g Kartoffeln, mehlig kochend
250 ml Schlagsahne
4 EL Majoran, frisch, gehackt
2 Eigelb
100 g Schinkenwürfel, roh, mager
2 EL Butter
Salz
Pfeffer, schwarz, fein gemahlen

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. In einem großen Topf Salzwasser aufkochen lassen und die Kartoffeln in 4 bis 5 Minuten blanchieren, dabei aufpassen, dass nichts anbrennt. Anschließend die Kartoffelscheiben in einem Sieb gut abtropfen lassen. Das Eigelb mit einer Gabel verquirlen, dann die Schlagsahne unterrühren. Die Kartoffelscheiben in einer feuerfesten Auflaufform mit dem gewürfeltem Speck, dem fein gehackten Majoran und Pfeffer vermengen. Dann die Ei-Sahne zugießen und vorsichtig mit Salz abschmecken (Speck !). Die Butter in Flöckchen auf die Kartoffelmasse setzen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Umluft) 35 bis 45 Minuten backen. Bräunt der Auflauf zu sehr, die Oberfläche mit Alufolie abdecken. Der echte Majoran (Origanum majorana) kann in diesem Rezept auch sehr gut durch den wilden Majoran / Dost / Oregano (Origanum vulgare) ersetzt werden.

Meistens ergänze ich den Auflauf mit dem Tomatensalat aus meinem Südfrankreich-Thread.
Beide Beilagen lassen sich gut vorbereiten, so dass man am Grillabend selbst ganz entspannt bleiben kann.

Ein schönes Wochenende wünscht

AnnaMaria
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.07.2006 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hört sich lecker an und wird demnächst probiert.

gruss suse

Vom 11.07.2006 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weibi500 Küchenjunge

Mitglied seit 30.10.2003
10.763 Beiträge (ø3,44/Tag)
Hallo AnnaMaria,

dieses Rezept habe ich abgespeichert und werde es nachkochen.

Nur noch eine Frage:

Kann ich statt des frischen Majoran auch getrockneten/gerebelten nehmen? Wenn ja, wieviel?

Danke im voraus für Deine Info und schon mal vielen Dank für das schöne Rezept!

Grüße
Weibi500

Vom 11.07.2006 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaMariaRV238  Smutje

Mitglied seit 18.04.2006
450 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Weibi !

Ich habe in meinem Garten extra mehrere dicke Stauden mit wildem Majoran, damit ich nicht in die Verlegenheit komme, getrockneten nehmen zu müssen. Wenn getrocknet, dann würde ich 2 EL Oregano nehmen.

Viele Grüße Anna Maria

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: