Spitzkohl-Kartoffel-Gratin mit Mandelkruste
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2004 |
weil hier jemad gefragt hat, was man mit Spitzkohl machen kann und mein Vorschlag aber kein Eintopf ist, stelle ich den mal hier ein, vielleicht interessiert es ja auch noch andere Spitzkohl-Kartoffel-Gratin mit Mandelkruste Den Backofen auf 180°C vorheizen, Backzeit ca. 30 Minuten Zutaten 500 g Kartoffeln, festkochend 1 Spitzkohl Salz 1 EL Kümmel 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 100 g gemahlene Mandeln 1 EL getrocknete Petersilie 150 g Crème Fraîche 100 g frisch geriebener Bergkäse, z.B. Greyerzer schwarzer Pfeffer frisch geriebene Muskatnuss Zubereitung Kartoffeln waschen und in der Schale 20 Minuten vorgaren. Inzwischen Spitzkohlblätter waschen und in Streifen schneiden. In einem Topf wenig Wasser und Salz zum Kochen bringen und den Kohl zugedeckt bei starker Hitze 5 Minuten vorgaren. 1/8 l Kochwasser auffangen. Backofen auf 200°C vorheizen. Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und mit dem abgetropften Spitzkohl in eine flache feuerfeste Form schichten. Mit Salz und Kümmel bestreuen. zwiebeln schälen und grb würfeln. Knoblauch schälen und grob hacken. Mit Mandeln Petersilie, Crème Fraîche und dem Kochwasser verrühren. Käse unter die Sauce mischen und diese mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Über die Zutaten in der Form verteilen. Gratin im heißen Ofen (Umluft 180 °C) 30 Min. backen, bis es schön gebräunt ist. mmmmh, lecker! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2002 |
Hallo!
Gefällt mir sehr gut, werde wohl etwas weniger Kümmel nehmen. Danke! Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
Hallo youdid,
vielen lieben Dank. Hört sich lecker an. Nur den Kümmel mag ich nicht, aber den kann man ja auch weglassen. Liebe Grüße Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallöchen,
ich bin auch nicht so ein grosser Kümmelfan - aber an Kohlgerichte muss er einfach ran (schon allein wegen der Verträglichkeit des Kohls). Ich nehme daher immer gemahlenen Kümmel und vermische ihn zum Beispiel mit geschmolzener Butter, bevor ich ihn zum Kohl gebe. Das nimmt diesen penetranten Kümmelgeschmack - man schmeckt wirklich nur noch ein zartes Kümmelaroma! LG scharly Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
hallo youdid,
ich werde dein rezept in der nächsten woche ausprobieren. ich liebe kartoffelgratin und auch den spitzkohl. hoffentlich bekomme ich noch welchen, der gestern gab es z.b. keinen mehr auf unserem wochenmarkt. lg frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo youdid,
dieses Rezept spricht mich sehr an, das probiere ich unbedingt aus! Es muss nicht immer Fleisch sein...................... Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Nachdem ich hier gepostet habe, musste ich feststellen, dass das Rezept so richtig klasse klingt .... hab heute morgen schon Spitzkohl eingekauft. Ich bin mal gespannt!!! LG scharly Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo youdid,
vielen Dank für das schöne Rezept - der Spitzkohl steht schon auf der Einkaufsliste für morgen und wird umgehend zu diesem Auflauf verarbeitet. Wir lieben Spitzkohl und freuen uns immer über neue Varianten, ihn zuzubereiten. LG von belami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo youdid, mit geringfügigen Änderungen habe ich heute deinen Auflauf gemacht ... und er hat uns richtig gut geschmeckt!!! Wirds bestimmt noch öfter geben ... danke fürs Rezept! LG Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2005 |
Hi youdid,
ich hatte heute ein Spitzkohl rezept gesucht und bin auf meiner Suche hier hereingestolpert - und was für ein Glück kann ich dazu nur sagen! Ein Auflauf ohne Fleisch und doch mit einem herzhaftem Geschmack, da war sogar mein Mann begeistert von! Danke für dieses mmmmmh soooo leckere Gericht!!!!!!!!!!!!!! Auch war es schnell und einfach zuzubereiten. Jedenfalls gibt es dies noch öfters bei uns! Das einzige, was ich das nächste Mal anders machen würde, sind die Zwiebeln. Die haben mir etwas zu sehr roh herausgeschmeckt. Ich werde mal probieren und diese vorher etwas glasig dünsten, zusammen mit dem Knoblauch. Ansonsten, wie schon gesagt, ein einmaliges Gericht! Gruß aus Australien rikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2004 |
Freut mich, wenn es schmeckt! bei uns wird es das wohl demnächst auch wieder öfter geben. Die Saison geht ja jetzt wieder so richtig los.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine