Festkochende Kartoffeln für Kartoffelgratin?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
ich hab mal wieder richtig Hunger auf ein leckeres Kartoffelgratin Ich habe nur festkochende Kartoffeln im Haus, sind die für ein Gratin geeignet? Hier im Forum scheiden sich da wohl die Geister, die einen nehmen mehlige, die anderen festkochende ... ich hatte mal ein Gratin gemacht mit \"vorwiegend festkochenden\" Kartoffeln und das war eine einzige Katastrophe (Gratin wurde und wurde einfach nicht weich Deshalb bin ich mir total unsicher, ob das Gratin mit festkochenden Töffelchen überhaupt essbar wird. Kann man die evlt. ein wenig vorkochen, damit sie weicher werden für das Gratin? Danke für eure Hilfe und einen schönen Samstagabend LG Katja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Hallo Katja,
ich benutze immer \"vorwiegend festkochende\" Sorten...meine Gratins werden immer weich.... sehr dünne Scheiben, nicht zu hoch aufschichten (ein \"gratin\" ist was relativ flaches)...und ihm genügend Zeit zum Garen lassen....45 Min mindestens... eine Alternative ist in der Tat, die Kartoffelscheibe in der gewürzten Milchsahne im Topf vorzugaren und dann erst in die Auflaufform schichten....Tipp habe ich hier aus dem Forum...klappt sehr gut.... Grüsse Grisou ________________________________________ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grisou,
danke für die schnelle Antwort LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo Katja,
die festkochenden Kartoffeln kannst Du für Gratin ohne Probleme verwenden, auch in rohen Scheiben, dann brauchen sie ca. 50 Minuten.. sie sind eigentlich ideal für Gratin, da sie nicht so mehlig sind.. Nehme fast nur festkochende .. Liebe Grüße, Surina und das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja,
Vorkochen geht ganz einfach - genau wie du sagst....die Scheibchen in die gewürzte Milch und ca 15 Min ganz leise simmern lassen.....Vorsicht, dass nix anbrennt oder überkocht.... geht auch in der Mikro...allerdings kriege ich da das Überkochproblem überhaupt nicht in den Griff und lasse es daher.... Grüsse Grisou ________________________________________ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Hallo Katja,
nachdem ich mehr als einmal meinen Kartoffelgratin nochmals in die Röhre schieben musste und Göga und ich mit brummendem Magen davor sassen, koch ich meine Kartoffel - immer festkochende, was anderes kaufe ich nicht - immer vor. Und zwar als Pellkartoffel. Dann bereite ich das Gratin zu, wie mit rohen Kartoffeln, also Gewürze, Sahnesösschen, Käse - wunderbar. Ist zwar nicht die klassische Methode, aber dafür aufs erste Mal gar Liebe Grüsse Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
naja, bei der Methode mit Pellkartoffeln hat man halt den Nachteil, dass sich die Kartoffeln nicht so schön sämig mit der Sosse verbinden, wie es bei rohen Kartoffeln der Fall ist..... Wenn man\'s eilig hat und der Magen schon in den Kniekehlen hängt - ist Kartoffelgratin auf jeden Fall nicht das iedeale....er braucht schon etwas Zeit.... Grüsse Grisou ________________________________________ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten Liebe Grüßle und einen schönen sonnig-warmen Tag Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2009 |
Hallo, ich nehme nur Sieglinde Kartoffeln. Festkochend und das allerbeste, roh und eine Stunde. Das größte Problem ist jedoch, daß mman Sieglinde fast nicht mehr bekommt.Pideluee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
ich nehme die Cilena auch eine festkochende Kartoffel und gare die sehr dünn geschnittenen Scheiben ca. 3 Min. vor. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
mache immer nach Giradet er nennt es " Kartoffelauflauf Giradet" und habe festgestellt, im Rezept kein Hinweis auf Kartoffelsorte. Bisher hats immer geklappt. wahrscheinlich habe ich immer eine sowohlmehlig -als auch festkochend verwendet. Nimmt er auf 400gr. Kartoffeln2 dl. Milch,1 dl. Crème double, Muskatnuß,Salz Pfeffer, Cayenne, Als erstes die geschälten und in dünne scheiben geschnittenen Kart.mit der gehackten Knoblauch zehe , die ich oben vergessen habe, vermischen. Kartoffeln in einen Topf geben, mit Milch vermischen und mit den Gewürze n aufkochen 3-4 Min.. Die Kartoffelscheiben sollen ihre Stärke abgeben und so soll eine Bindung der Milch zu erkennen sein. Jetzt die Hälfte der Crème double zufügen, noch einmal aufkochen lassen., Abschmecken. Dann die Kartoffeln in eine Auflaufform füllen und sie mit ihrer Kochflüssigkeit anrichten. Den Resrt der dicken Sahne mit den Händen (!) untermischen, zuletzt mit butterflöckchen bestreuen. Backen. Unten im 160 Grad vorgeheizten Ofen 1 Stunde und 30 Minuten. bemerkung von Freddy Giradet:Der Gratin wird um so besser, je sanfter und länger er gebacken wird. Gruß mO und Anmerkung. ich spare an Butter und Crème fraiche und er wird trotzdem sehr gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo,
ich nehme keine bestimmte Sorte, die auch nur roh und duenn geschnitten. Dann in die Auflaufform und mit vorher in einem Behaelter gemischter Sahne, Salz, Pfeffer und Muskat uebergiessen. Ab in die Backroehre und bei 200º C ca. 45 Min. backen lassen. LG Traudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hallo,
bei größeren Mengen koche ich die Kartoffeln auch in der Milch/Sahne vor, klappt immer ganz gut. Allerdings habe ich auch ein Rezept, bei dem ich vorgegarte Pellkartoffeln nehmen muß. In Scheiben schneiden, schichten, Mit Pfeffer und Salz würzen, mit Schmand bedecken und anschließend noch mal Frühlingszwiebeln und geriebenen Käse drüber und dann überbacken. Da hast Du die Kartoffeln dann garantiert gar. VG Balard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Genau Balard, das Rezept kilappt des Käses wegen. Sonst wärdasnix.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine