Eiermilch - warum wird die bei mir nie fest?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
viele Aufläufe werden ja mit einer an sich ganz simplen Eiermilch überbacken. Nur: Bei mir wird die in mindestens 80 % aller Fälle nicht fest. Ich habe schon die unterschiedlichsten Mischungsberhältnisse, Temperaturen, Zutaten, etc. gehabt - mal klappts, mal nicht. Hat jemand einen Tipp, wie es sicher klappt? Danke im Voraus. Liebe Grüße, Nindscha _________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
also bei mir funktioniert es zwar in 80% aller Fälle sehr gut aber ab und zu stimmt einfach die Rezeptangabe nicht. Hier spielt eine sehr große Rolle welche restlichen Zutaten sich im Auflauf befinden Gemüse das Saft verliert oder Fisch oder Fleisch oder Nudeln die Wasser besser behalten (Röhren,...) in solchen Fällen wo ich mir nicht sicher bin gebe ich in die Eiermilch etwas geriebenen Käse( dann nicht soviel oben drauf) oder lasse das ganze OHNE Eier vorher aufkochen und gebe etwas Soßenbinder rein! Gruß Cockie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Hallo,
vielleicht solltest Du die Garzeitauch etwas ausdehnen. Einfach 10-15 Minuten verlängern, dann kommst Du über den Punkt hinaus, den Cockie so treffend beschrieb. Liebe Grüsse tikus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Hallo,
ich habe auch die Erfahrung gemacht dass so ein Eierguss irgendwie nicht so schnell so fest wird wie ich es mir wünsche. Habe dann gemerkt dass es offenbar wirklich damit zusammenhängt was für Grundzutaten schon im Auflauf sind. Nudeln saufen die Flüssigkeit prima auf wohingegen z.B. Mett oder Pilze noch Flüssigkeit absondern. Bei solchen Aufläufen nehme ich einfach weniger Guss, mache ihn so \"dick\" wie möglich und verlänger die Garzeit, zur Not zum Schluss abdecken damit es nicht zu braun wird. Bei Aufläufen wo man knackiges Gemüse bevorzugt geht das natürlich nicht, aber die ertränke ich eigentlich auch nicht in einem Eierguss LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Ups, die Nudeln sau\"g\"en die Flüssigkeit natürlich auf....aber letztendlich läuft es eigentlich auf eins hinaus
LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Zusammen,
Hm, da sollte ich also mal mehr darauf achten, welche Zutaten in meinem Auflauf sind? gestern war es eigentlich nur Gemüse (und das hat super lecker geschmeckt), nur am Ende könnte ich noch Flüssigkeit abgießen, die auch nach der doppelten Backdauer nicht fest war. :-/ Danke erstmal für eure Tipps - bin beruhigt, dass das manchmal auch anderen passiert... LG, Nindscha _________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine