neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Blumenkohlauflauf mit Käsekräutersauce überbacken, schlemm

Vom 28.01.2005 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtwuppi Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben!
Wollte Euch gerne mal einen leckeren Auflauf vorstellen :)
Kleiner Tipp: Schmeckt auch sehr gut mit Brokkolie-Röschen, vorallem die Käsesauce ist ein Genuss, bei uns wurde alles weggefegt.

Blumenkohlauflauf mit Käsekräutersauce

450 g Blumenkohlröschen/ oder Brokkolieröschen
4 grosse Kartoffeln
100 g Kirschtomaten

Den Blumenkohl 10 Minuten in Wasser kochen und abgiessen. Gleichzeitig die Kartoffeln 10 Minuten in Wasser kochen, abgiessen und ebenfalls beiseite Stellen.
Die Kirschtomaten waschen, sie kommen später zum Einsatz.

Sauce:

40 g Butter/Margarine
1 Porreestange, in Ringen
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
25 g Mehl
380 ml Milch
75 g gemischter Käse (z.B vegetarischer Cheddar, Parmesan und Gruyere), gerieben
1/2 TL Paprikapulver
2 EL gehackte glatte Petersilie
Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG DER SAUCE:

Für die Sauce die Butter in einem Topf schmelzen,
Porree und Knoblauch 1 Minute andünsten.
Das Mehl zugeben und 1 Minute mitdünsten.Den Topf von Herd nehmen
und nach und nach Milch, 50 g des käses, Paprikapulver und Petersilie einrühren.
Den Topf zurück auf den Herd stellen und die Mischung unter rühren
zum Kochen bringen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Blumenkohl in eine Auflaufform geben. Die Kirschtomaten zugeben und mit den Kartoffeln bedecken. Die Sauce über die Kartoffeln giessen und mit dem übrigen Käse bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180C° 20 minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.
Mit etwas Petersilie garnieren - Guten Appetit

Lieben Gruss
Zimtwuppi

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2005 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sahari Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2004
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen!

Hört sich super an. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Oh

Vom 28.01.2005 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilde11  Hendlgriller

Mitglied seit 23.09.2004
5.004 Beiträge (ø1,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hm danke Zimtwuppi,
klingt ganz nach meinem Geschmack, wurde gespeichert und wird garantiert demnächst gekocht.
Schönen Abend und LG von Hilde Lächeln

Vom 29.01.2005 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hey zimtwuppi,

ist schon abgespeichert, hört sich echt lecker an. Danke für´s Rezept.

LG Steffi Na!

Vom 29.01.2005 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IB48Jahr Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.12.2004
9 Beiträge (ø0/Tag)
Danke Zimtwuppi,

Rezept schon abgespeichert, wird Montag gemacht.

LG Marie

Vom 29.01.2005 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtwuppi Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallöchen,
danke für Eure Antworten, freut mich sehr.
Ich wollte noch sagen das die Kratoffeln vor dem Kochen in Würfel geschnitten werden, dann macht sich das ganze besser.

LG Zimtwuppi Lächeln

Vom 30.01.2005 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabarbara  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.12.2004
585 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

Gerichte die mit Käse überbacken werden-davon kann ich nicht genug bekommen.

Dieses ist auch schon notiert.

Was bitte ist -vegetarischer -Cheddar.Kenne zwar einige Käsesorten-aber vegetarisch hab ich in dem

Zusammenhang noch nie gehört.

vG

rabarbara

Vom 30.01.2005 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtwuppi Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo rabarbara!

Also das mit dem vegetarischen Cheddar ist so,
es ist in Aussehen und Geschmack eine rein pflanzliche Alternative zu traditionellem Käse, zum würzigen Genuss für Aufläufe, Pizzen, Toast-Hawai.
Geeignet für Veganer, Vegetarier sowie für Menschen, die keine Milch, Laktose oder Gluten essen dürfen oder möchten und alle Bestandteile sind gentechnikfrei.
Ich habe letztens Edamer gekauft, weil ich den Cheddar nicht finden konnte,eignet sich auch sehr gut.

LG
Zimtwuppi

Vom 31.01.2005 05:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rabarbara  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.12.2004
585 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Zimtwuppi,

danke für Deine Auskunft.Wußte gar nicht daß es so was gibt.

Naja ,als gesunder Fleischesser benötigt man es ja auch nicht.

Würde mich aber trotzdem interessieren-schmeckt er so wie \"normaler\" Käse?

vG

rabarbara

Vom 31.01.2005 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtwuppi Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)

Halllo Rabarbara,
ich persönlich finde das der cheddar wie normaler Käse schmeckt, ich habe ihn oft in Australien gegessen. In Deutschland habe ich ihn noch nicht probiert. Aber ich denke er schmeckt hier genauso gut Lachen

Bis dann
Zimtwuppi

Vom 02.02.2005 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,57/Tag)
Super, danke für das Rezept. Da kann ich meine Leute wohl aus der Ecke locken Lachen. Liest sich lecker, wir haben hier eh einen \"fast-nicht-Fleischesser\". Da werde ich es ausprobieren.

LG
charlie

Vom 03.02.2005 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtwuppi Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Charlie,
ja gerade für Vegetarier ist es ein gutes Rezept, esse selber kaum Fleisch.
Aber mit Chicken Nuggets oder Putenbrust kann ich mir das Gericht auch gut vorstellen, für diejenigen die bedarf haben Na!

LG
Zimtwuppi

Vom 04.02.2005 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,57/Tag)
Hallöchen Zimtwuppi, der Auflauf war echt lecker. Ich werde ihn bestimmt wieder machen.

LG
charlie

Vom 04.02.2005 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtwuppi Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke Charlie, freut mich sehr zu hören. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Zimtwuppi

Vom 07.02.2005 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa50  Chefkoch

Mitglied seit 01.09.2004
1.682 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Zimtwuppi,

danke für deine Mühe beim Eintippen. Habe dein Rezept gerade entdeckt und freue mich schon jetzt auf das Probieren dieser Leckerei. Auf diese Art und Weise wird hoffentlich sogar mein Sohn den Blumenkohl mögen Achtung / Wichtig

Lieben Gruß
Lisa Lachen

Vom 07.02.2005 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.787 Beiträge (ø1,91/Tag)
hallo,

habe den Auflauf heute gebacken und er ist sehr gut angekommen.

vielen Dank für das Rezept

VG

Lilibeth

Vom 09.02.2005 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtwuppi Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen,
@Lisa- Und hat dein Sohn sich überzeugen lassen vom Blumenkohl ? BOOOIINNNGG....
Wenn nicht gibts ja immer noch die andere Variation, oder mit Nudeln dazu
Na!

@ Lilibeth
Freut mich das es Euch geschmeckt hat. Ich probiere es das nächste mal
mit Brokkoli und Farfalle, mal sehen wie es wird.

Bis dann
Lg, Zimtwuppi

Vom 10.05.2005 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nina2809  Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2005
294 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallihallo,
ich hab gerade den Auflauf aus dem Ofen genommen und er sieht phantastisch aus. Werd ihn mir jetzt schmecken lassen, ist bestimmt superlecker. Danke für das Rezept.
Liebe Grüße Nina2809

Vom 16.05.2005 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnecken-mama2000 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.12.2004
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen,
das hört sich ja wirklich klasse an. Ich liebe Blumenkohl und ich liebe Kartoffeln.
Wird morgen gleich ausprobiert!
LG hechel...

Vom 17.05.2005 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtwuppi Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey schnecken-mama, dann wünsche ich guten Hunger!
Bekomme auch schon wieder Lust drauf, mal mit Brokkolie diesmal :)
Lg Zimtwuppi

Vom 19.05.2005 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agescha Kaltmamsell

Mitglied seit 08.12.2004
1.601 Beiträge (ø0,61/Tag)
Das ist unbdingt auch was für uns! Wir sind keine Vegetarier, essen aber höchstens einmal in der Woche Fleisch! (Wobei ich z. B. Schinkenwürfel am Auflauf nicht unbedingt als \"Fleisch-Essen\" bezeichne). Also, das wird es bald mal geben. Allerdings werde ich die Tomaten weglassen, denn wir HASSEN alles gekochte Tomaten, außer in Form von glatter Tomatensoße oder -suppe. Aber sobald die Tomaten noch irgendwie am Stück sind..., brrrr und schüttel! Rohe Tomaten sind Klasse...!
Also, vielen Dank für das tolle Rezept!
LG
Anja

Vom 24.05.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtwuppi Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ agescha
Bitte bitte, freu mich immer wenn ich jemanden eine Freude machen kann.
Bin mir sicher das es auch ohne Tomaten schmeckt, also ran!!! :)

LG Zimtwuppi

-------------------
\"Die Schönheit der Dinge,
lebt in der Seele dessen,
der sie betrachtet\"

Vom 30.05.2005 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mietzekatz Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
das wird schnellstens ausprobiert! bin rasant am weg zur voll-vegetarierin. und speziell die sauce ist interessant, die kann ich sicher auch gut für andere gerichte verwenden. bin auch ganz erstaunt von vegetarier cheddar zu lesen, mal schauen ob ich das hier in wien bekommen kann.
danke für das rezept und liebe grüße mietz

Vom 30.05.2005 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtwuppi Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Mietz,
ja du hast recht, die Sauce kann man auch sehr gut für andere
Gerichte verwenden, ich stell mir das auch gut mit Nudeln vor. Guten Hunger!

LG
Zimtwuppi

Vom 31.07.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zimtwuppi Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Auch mit Farfalle und Brokkolie ist es sehr lecker, habe ich ausprobiert als wir Besuch hatten.
Und für Kinder ist dieses Gericht ein schlemmen, da belibt das Gemüse bestimmt nicht auf dem Teller :)
Lg Zimtwuppi

Vom 01.08.2005 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli8 Smutje

Mitglied seit 28.06.2005
258 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Zimtwuppi!

Das hört sich wirklich lecker an, besonders weil ich Blumenkohl liebe.
Ist schon gespeichert und wird demnächst ausprobiert.

Gruss Uli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: