Blumenkohlauflauf mit Käsekräutersauce überbacken, schlemm
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Wollte Euch gerne mal einen leckeren Auflauf vorstellen :) Kleiner Tipp: Schmeckt auch sehr gut mit Brokkolie-Röschen, vorallem die Käsesauce ist ein Genuss, bei uns wurde alles weggefegt. Blumenkohlauflauf mit Käsekräutersauce 450 g Blumenkohlröschen/ oder Brokkolieröschen 4 grosse Kartoffeln 100 g Kirschtomaten Den Blumenkohl 10 Minuten in Wasser kochen und abgiessen. Gleichzeitig die Kartoffeln 10 Minuten in Wasser kochen, abgiessen und ebenfalls beiseite Stellen. Die Kirschtomaten waschen, sie kommen später zum Einsatz. Sauce: 40 g Butter/Margarine 1 Porreestange, in Ringen 1 Knoblauchzehe, zerdrückt 25 g Mehl 380 ml Milch 75 g gemischter Käse (z.B vegetarischer Cheddar, Parmesan und Gruyere), gerieben 1/2 TL Paprikapulver 2 EL gehackte glatte Petersilie Salz und Pfeffer ZUBEREITUNG DER SAUCE: Für die Sauce die Butter in einem Topf schmelzen, Porree und Knoblauch 1 Minute andünsten. Das Mehl zugeben und 1 Minute mitdünsten.Den Topf von Herd nehmen und nach und nach Milch, 50 g des käses, Paprikapulver und Petersilie einrühren. Den Topf zurück auf den Herd stellen und die Mischung unter rühren zum Kochen bringen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Blumenkohl in eine Auflaufform geben. Die Kirschtomaten zugeben und mit den Kartoffeln bedecken. Die Sauce über die Kartoffeln giessen und mit dem übrigen Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180C° 20 minuten backen, bis der Käse goldbraun ist. Mit etwas Petersilie garnieren - Guten Appetit Lieben Gruss Zimtwuppi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallöchen!
Hört sich super an. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hm danke Zimtwuppi,
klingt ganz nach meinem Geschmack, wurde gespeichert und wird garantiert demnächst gekocht. Schönen Abend und LG von Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hey zimtwuppi,
ist schon abgespeichert, hört sich echt lecker an. Danke für´s Rezept. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
Danke Zimtwuppi,
Rezept schon abgespeichert, wird Montag gemacht. LG Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen, danke für Eure Antworten, freut mich sehr. Ich wollte noch sagen das die Kratoffeln vor dem Kochen in Würfel geschnitten werden, dann macht sich das ganze besser. LG Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo, Gerichte die mit Käse überbacken werden-davon kann ich nicht genug bekommen. Dieses ist auch schon notiert. Was bitte ist -vegetarischer -Cheddar.Kenne zwar einige Käsesorten-aber vegetarisch hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. vG rabarbara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rabarbara!
Also das mit dem vegetarischen Cheddar ist so, es ist in Aussehen und Geschmack eine rein pflanzliche Alternative zu traditionellem Käse, zum würzigen Genuss für Aufläufe, Pizzen, Toast-Hawai. Geeignet für Veganer, Vegetarier sowie für Menschen, die keine Milch, Laktose oder Gluten essen dürfen oder möchten und alle Bestandteile sind gentechnikfrei. Ich habe letztens Edamer gekauft, weil ich den Cheddar nicht finden konnte,eignet sich auch sehr gut. LG Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo Zimtwuppi, danke für Deine Auskunft.Wußte gar nicht daß es so was gibt. Naja ,als gesunder Fleischesser benötigt man es ja auch nicht. Würde mich aber trotzdem interessieren-schmeckt er so wie \"normaler\" Käse? vG rabarbara |
||||
|
|||||
|
|||||
Halllo Rabarbara, ich persönlich finde das der cheddar wie normaler Käse schmeckt, ich habe ihn oft in Australien gegessen. In Deutschland habe ich ihn noch nicht probiert. Aber ich denke er schmeckt hier genauso gut Bis dann Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2001 |
Super, danke für das Rezept. Da kann ich meine Leute wohl aus der Ecke locken
LG charlie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Charlie,
ja gerade für Vegetarier ist es ein gutes Rezept, esse selber kaum Fleisch. Aber mit Chicken Nuggets oder Putenbrust kann ich mir das Gericht auch gut vorstellen, für diejenigen die bedarf haben LG Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2001 |
Hallöchen Zimtwuppi, der Auflauf war echt lecker. Ich werde ihn bestimmt wieder machen.
LG charlie |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Charlie, freut mich sehr zu hören.
LG Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Hallo Zimtwuppi,
danke für deine Mühe beim Eintippen. Habe dein Rezept gerade entdeckt und freue mich schon jetzt auf das Probieren dieser Leckerei. Auf diese Art und Weise wird hoffentlich sogar mein Sohn den Blumenkohl mögen Lieben Gruß Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
habe den Auflauf heute gebacken und er ist sehr gut angekommen. vielen Dank für das Rezept VG Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
@Lisa- Und hat dein Sohn sich überzeugen lassen vom Blumenkohl ? Wenn nicht gibts ja immer noch die andere Variation, oder mit Nudeln dazu @ Lilibeth Freut mich das es Euch geschmeckt hat. Ich probiere es das nächste mal mit Brokkoli und Farfalle, mal sehen wie es wird. Bis dann Lg, Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Hallihallo,
ich hab gerade den Auflauf aus dem Ofen genommen und er sieht phantastisch aus. Werd ihn mir jetzt schmecken lassen, ist bestimmt superlecker. Danke für das Rezept. Liebe Grüße Nina2809 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2004 |
Hallöchen,
das hört sich ja wirklich klasse an. Ich liebe Blumenkohl und ich liebe Kartoffeln. Wird morgen gleich ausprobiert! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey schnecken-mama, dann wünsche ich guten Hunger!
Bekomme auch schon wieder Lust drauf, mal mit Brokkolie diesmal :) Lg Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Das ist unbdingt auch was für uns! Wir sind keine Vegetarier, essen aber höchstens einmal in der Woche Fleisch! (Wobei ich z. B. Schinkenwürfel am Auflauf nicht unbedingt als \"Fleisch-Essen\" bezeichne). Also, das wird es bald mal geben. Allerdings werde ich die Tomaten weglassen, denn wir HASSEN alles gekochte Tomaten, außer in Form von glatter Tomatensoße oder -suppe. Aber sobald die Tomaten noch irgendwie am Stück sind..., brrrr und schüttel! Rohe Tomaten sind Klasse...!
Also, vielen Dank für das tolle Rezept! LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
@ agescha
Bitte bitte, freu mich immer wenn ich jemanden eine Freude machen kann. Bin mir sicher das es auch ohne Tomaten schmeckt, also ran!!! :) LG Zimtwuppi ------------------- \"Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
das wird schnellstens ausprobiert! bin rasant am weg zur voll-vegetarierin. und speziell die sauce ist interessant, die kann ich sicher auch gut für andere gerichte verwenden. bin auch ganz erstaunt von vegetarier cheddar zu lesen, mal schauen ob ich das hier in wien bekommen kann.
danke für das rezept und liebe grüße mietz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mietz,
ja du hast recht, die Sauce kann man auch sehr gut für andere Gerichte verwenden, ich stell mir das auch gut mit Nudeln vor. Guten Hunger! LG Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch mit Farfalle und Brokkolie ist es sehr lecker, habe ich ausprobiert als wir Besuch hatten.
Und für Kinder ist dieses Gericht ein schlemmen, da belibt das Gemüse bestimmt nicht auf dem Teller :) Lg Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Hallo Zimtwuppi!
Das hört sich wirklich lecker an, besonders weil ich Blumenkohl liebe. Ist schon gespeichert und wird demnächst ausprobiert. Gruss Uli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.