Zitate aus´m "Pott"

09.02.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waschljoe

Mitglied seit 20.12.2011
144 Beiträge (ø0,28/Tag)

Neulich irgendwo im Netz gefunden:

Schakkeline, komm wech von die Regale du axxxh!" ... ...

"Schanaia, tu das Maul weg von dem Papa sein Korn!"

"Schakkeline, Schastin, Schantall, Käwinn - tu die Omma ma winken" ...

... "Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut dich da ein Eis!"

"Änriko, du solls nisch imma Schlampe nach die Omma rufen!"

"Rohdriges, kommste jezz bei mich oder haste Kaka an die Ohren?"

"Patzkal komm beim Haus, et fängt am Reschnen an!"

"Änriko, isch hab Juck anne Rücken, mach ma kratz!"

"Schastin, du solls der Schanina nich imma mit die Schüppe aufn Kopp kloppen!"

"Käwin, mach dat mäh mal ei!"

"Dastin nimm die Kopf aus die Juniortüte von der Marzel!"

"Leandro, tu dat AaAa liegen lassen dat is Bäh!"

"Zementha, tu dir mal dat Schlawannzuch anziehn"

"Dschörimie, komm wech da bei die Assis"

"Dat Daffne is schwanga und der wo die dat gemacht hat ist wech"

"Schanina hol mal dat Mandy ausse Sonne datt verreckt"
Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

09.02.2012 14:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone

Mitglied seit 07.02.2008
3.130 Beiträge (ø1,62/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

09.02.2012 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibingka

Mitglied seit 21.10.2006
1.356 Beiträge (ø0,56/Tag)

Auf’m Campingplatz:

’’Wo iss’n jetzt der Kleine hin?’’

’’Der bringt das leere Trinken zurück.’’

BOOOIINNNGG....

09.02.2012 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø1,78/Tag)

Schon öfters gelesen, aber immer wieder zum Brüllen!

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenWelt zusammengebrochenSich auf dem Boden wälzen vor LachenWelt zusammengebrochenSich auf dem Boden wälzen vor LachenWelt zusammengebrochenSich auf dem Boden wälzen vor LachenWelt zusammengebrochenSich auf dem Boden wälzen vor LachenWelt zusammengebrochenSich auf dem Boden wälzen vor LachenWelt zusammengebrochen

Tja, wir sind eben das "Volk der Dichter und Denker".......

Hab auch noch einen:

"Hörrma! Wat machsse?"
"Ich bin dat Koffer hier zun Bahnhof am Hintragen!"

lg Saucenlover

09.02.2012 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen

Mitglied seit 15.03.2011
1.496 Beiträge (ø1,87/Tag)

Da fällt einem doch glatt der Kitt ausse Brille,

wenn se dat liest Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
T-Sternchen

PS:

Irgendwie hat diese Sprache was romantisches.

Datt sachichdich!

Vor allem die Grammatik is einzichartich! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

09.02.2012 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover

Mitglied seit 30.10.2011

Geh misch bloß mit die Romantik wechgehen bei die heutigen Tage!

Un wegen die Grammatik: Dat heiss DER Grammatik unnisch DAT!

Datsachischdischaberdirnuma,hörrma...!
Kannse kein Deutsch oder dem???

Saucenlover

09.02.2012 19:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen

Mitglied seit 15.03.2011
1.496 Beiträge (ø1,87/Tag)

09.02.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aluminium

Mitglied seit 21.11.2007
429 Beiträge (ø0,21/Tag)

Komisch, ich komm gebürtig aus dem Pott, aber mir hat keiner so das Sprechen beigebracht. Lachen Kann man das noch nachträglich lernen, oder wat? * Na!

11.02.2012 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover

Mitglied seit 30.10.2011

Hörrma Alu!

Dem kannse nich lern! Du hasset oder du hasset nich!

Mei Sächssch hattmor ooch keener gelernt - dos musstschmor hart erarbeitn! Awwor`s ging! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber ich könnte mich kringeln, wenn ich solche Dialektblüten höre. Herrlich!
Ruhrpottdeutsch is schöner wie wennze fliechs`!

lg Saucenlover

12.02.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibi01

Mitglied seit 14.12.2004
1.067 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hääalich,
ich liebe dem Pott.

Für diese Gegend Deutschlands hat sogar ein großer Körperpflegehersteller sein sein beliebtestes Produkt umbenannt in
"Dusch dem."

VG
Bibi

13.02.2012 14:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG

Mitglied seit 08.03.2002
3.425 Beiträge (ø0,84/Tag)

Schackeline, mach dat Mäh ma Ei!!!!!!

Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenBOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....

wer kennt denn noch Werner Chibulsky vom SWR3??? Das war damals klasse im Radio. Er sprach immer mit Evi Seibert, der er oft androhte, die Zöppe, die sie nicht hatte, langzuziehn. Grandios. Vor allem die Nummer mit dem Kaffeeautomaten war zum gröhlen....

aber hier ist der Sprachkurs für alle, die so reden wollen wie im Pott:
Sprachkurs Pott

Viel Spaß!

16.02.2012 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi

Mitglied seit 24.10.2004
2.362 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo!

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen zum piepen! Aber was heißt bitte: Mach dat Mäh mal ei? Evtl. "streichle das Schaf"? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na, ich brauch ja nicht lachen:Schwäbisch ist auch sehr peinlich.... *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

Grüssle Kögi

Lieber vor Freude kochen als vor Wut!

17.02.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG

Mitglied seit 08.03.2002

"mach dat Mäh ma ei"

heißt auf hochdeutsch:

streichle mal das Schäfchen

wieso ist Schwäbisch peinlich? Ich mag das total!!!!!!!

18.02.2012 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi

Mitglied seit 24.10.2004
2.362 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo!

O noi, i fends dodal peinlich...am Schlimmschta ischs, wenn mers selber em Fernseher odr Radio hehrt...do kennt i mi onder dr Bettdeck verkriacha *ups ... *rotwerd*

Grüssle Kögi

Lieber vor Freude kochen als vor Wut!

19.02.2012 00:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waschljoe

Mitglied seit 20.12.2011
144 Beiträge (ø0,28/Tag)

...also ich höre Dialekte sehr gern, egal ob aus Bayern oder Friesland oder Mecklenburg-Vorpommern (obwohl ich da richtig schwierigkeiten habe, überhaupt irgendwas zu verstehen), Hessen oder Thüringen und so weiter.

Das hat etwas mit "Heimat" und "Identität" zu tun...

Ich wollte niemandem zu nahe treten.
Gruß joe

19.02.2012 00:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waschljoe

Mitglied seit 20.12.2011
144 Beiträge (ø0,28/Tag)

"Mama, tu mich ma nen Eis"

"Dat heisst nich Mama tu mich ma nen Eis!
Dat heisst: Mama, tu mich BITTE ma nen Eis"...
11.11.11:11

19.02.2012 01:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover

Mitglied seit 30.10.2011

Da ich aus Sachsen komme....

"Iesch hob dir schu hunnerddausendmol gesaht: Dos hääßt ni "itze", sondern dos hääßt "jetzt"!
Un itze merk dir dos endlisch!"

Aus Berlin kenn ich auch ne schöne Erklärung dafür, wann man "das" oder "dass" verwendet:

Wennde sachst: "Ick lese det Buch.", denn wird det "det" mit eem "s" jeschrieben.
Wennde abba sachst: "Ick hau dir, det de nich mehr loofen kannst.", denn wird det "det" mit Doppel"s" jeschrieben, weil det "det" nich DET "det" is, det de vorher jehabt hast!

lg Saucenlover

19.02.2012 11:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG

Mitglied seit 08.03.2002

darf dat dat?

Ja, dat darf dat!!!!

dat dat dat darf!

"wenns se dich getz nich bald am freuen fängs, dann bin ich beleidicht"
(wenn du dich nicht bald so richtig freust, dann bin ich beleidigt)

"Kear, wat freu ich mich für nachher auffe Maloche!"
(Kerl, was freue ich mich, wenn ich gleich zur Arbeit gehe)

19.02.2012 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnabbel

Mitglied seit 14.01.2008
651 Beiträge (ø0,33/Tag)

mach dat Mäh ma Ei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ein Deutscher fragt einen Türken: Wo jeeht'sn hier nach Aldi?
Der Türke: zu Aldi !
Der Deutsche: Wat'n , Aldi schon zu ?

19.02.2012 21:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JakobH

Mitglied seit 23.08.2006
100 Beiträge (ø0,04/Tag)

War ich neulich in Baumarkt und wollte kaufen Lampe für Dusche.

Geh ich zur Information und frage: Du schlampe?

Ich jetzt Hausverbot und nix verstehen.

29.02.2012 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bibingka

Mitglied seit 21.10.2006
1.356 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hömma, samma, wollma nomma? Na!

02.03.2012 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LeHaDa

Mitglied seit 17.05.2009
148 Beiträge (ø0,1/Tag)

ja oder wenn wir früher beim Essen rumgenölt haben, weil wir nicht mochten, kam von meinem Papa (gebürtig aus Gelsenkirchen Buer) entweder ganz energisch:"Ess getz!!!!!"
Oder was auch sehr bliebt war:" Kwasselnich, schepp!!!!"

14.03.2012 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hackschnitzel_12

Mitglied seit 16.01.2012
253 Beiträge (ø0,52/Tag)

Gieb dat Kind kein Fisch,sonst
kricht et Schuppen.
Geh nich zu nah an die
Eisbären,

bis sowieso erkältet genuch.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de