Originelle und witzige Menükarten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2011 |
Es gibt Szegedinger Gulasch, Putencurry (süss+scharf), Reis, Hähnchenschenkel gebraten, Krautsalat, Blattsalat, Brotkorb, Schmalz, Käse, Kräuterbutter Hat jemand lustige Ideen? Ist für eine Gartenparty. Für Getränke suche ich das evtl. auch noch. Aperol Spriz, Kölsch, Weißwein, Rotwein, Cola, Wasser, Williamsbirne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
Ohje- beim nochmaligen Lesen sehe ich: mein Text ist lang geworden ...
Hallo Greulchen, Menuekarten mache ich immer selber (und zwar mit viel Vorfreude) - am PC. Zuerst: in Gedanken "falte" ich mir ein DINA4-Papier (quer) in der Mitte, so dass ich daraus DINA5-Aufklappkarten kriege (falten erstmal in Gedanken - zuerst wird ja der Text geschrieben). Die jeweilige Menuekarte wird 2x durch den PC gezogen. Einmal drucke ich die Start-, Deck-, Begrüßungs-, Vorder- oder Außenseite (wie immer Du sowas nennen würdest) - hier gibt's jedenfalls die Begrüßung/Überschrift/Motiv (stell Dir wieder ein auf DINA5 gefaltetes Blatt vor) und auf "deren Rückseite" dann unsere Namen oder noch ein Witzchen oder oder ... Dann nehme ich mir die "Hinter-, Rück- oder Innenseite" vor. Stell' Dir wieder das gefaltete Blatt vor. Wenn Du dieses Blatt aufschlägst, hast Du eine freie Fläche auf der linken Seite und eine freie Fläche auf der rechten Seite ... und diese Flächen werden dann beschriftet. Meine Menue's finden sich in der Regel auf der rechten Hälfte, die Getränke auf der linken. Zur Praxis: Ich schreibe dann am PC munter drauf los (damit's auch gut passt/aussieht, arbeite ich im Word gerne mit Tabellen ohne Rahmen). Ich drucke meine Menuekarten entweder auf weißes Papier, habe aber auch schon mit buntem Papier bzw. stärkerem Papier/leichterer Pappe (220 gr. "schwer" - gibt's im Bürofachgeschäft) gearbeitet (wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, teste aus, ob Dein Drucker hierbei mitmacht - nicht dass Du Geld für "220er-Pappseiten" ausgibst und der Drucker an den Teilen aussteigt). Meine Menuekarten haben immer ein Motto (letztes war "Biergarten" - da habe ich dann zum Biergarten ein Foto gesucht/gefunden - vielleicht hast Du ja auch noch eine nette Aufnahme aus Deinem Garten? Passend zum jetztigen Thema?) und daraus das Deckblatt/die Motto- oder Begrüßungssseite "gebastelt". Ich habe Menuekarten aber auch schon beklebt - z.B. mit Winz-Nudelholz und Reiskörnchen in einer Uhulinie ... ). Meine Menuekarten gliedere ich - in Deinem Fall würde ich schreiben: Aus dem Topf - Szegediner Gulasch Aus der Pfanne - Putencurry "süß&scharf" - Hähnchenschenkel ... (... was weiß ich: mit feinen Kräutern, Paprika oder ähnlich ... - wie auch immer Du sie würzt oder Hähnchenschenkel in ... Tomatensauce, Olivensauce, Kräutersauce, ... im Kräuterbett ... an/in würziger Tomaten-Oliven-Sauce ... oder ... - ) Wenn's was vom Grill gäbe dann: Vom Grill ... gäb's was aus dem Backofen (Braten, Hähnchen ...) dann Aus dem Ofen Dazu - Blattsalat - Krautsalat - Brotkorb - Kräuterbutter - Schmalz (hier vielleicht konkreter, je nachdem, welche Sorte Du hast: Schweineschmalz / Griebenschmalz / Apfelschmalz / Gänseschmalz ... klingt einfach schöner) - Käse (auch hier würde ich die Sorten aufführen: würziger Bergkäse, milder Gouda, Schafskäse ... oder: "Käse vom Brett" ... ) Dessert ... gibt's das auch? - Beispiele wären: - Obst (Salat von frischem Obst, gemischter Obstsalat, .... ) - Kuchen (Omas Käsekuchen, Tiramisu, Apfelstrudel .... oder, oder .... ) - .... Vielleicht irgendwo noch ein "Guten Appetit" dazusetzen (würde ich mir überlegen - kann aber auch "zu viel" werden auf einer Menuekarte). Was man bei "witzigen" Menuekarten auch machen kann: Küchen- oder Bauernsprüche/-witze dazufügen ... Wie oben schn erwähnt: das was ich anbiete findet sich bei mir immer auf der rechten Innenseite einer DINA5-Karte. Wenn ich meine Menuekarten aufgeschlagen werden stehen in der Regel links die Getränke: Getränke Rotwein - ich würde die Sorte/Marke dazuschreiben Beispiel: "Chianti" klingt für mich einfach schöner als nur "Rotwein" also dann so: Rotwein: "Chianti" (wenn's Weinkenner sind dann vielleicht noch das Weingut dazu?) * * * Weißwein (wie oben Sorte/Marke) * * * Bier * * * Wasser ... na, usw. Meneukarten lassen sich am PC hübsch gestalten, wenn man eine nette Schrift dazu aussucht ... Und nochwas: ich nehme meine "Probeausdrucke" der Menuekarten auch gerne, um meinen "Einkaufs-Schlachtplan" zu schreiben, damit ich nichts vergesse. Was ich mir an Deiner Stelle überlegen würde: reicht eine Menuekarte nicht aus? Ein Buffet würde ich eher dann beschriften, wenn die Auswahl zu Verwechslungen führen kann bzw. ich nicht jedes Detail erklären möchte (wenn ich z.B. 5 verschiedene Saucen zum Grillfleisch habe - dann finde ich's wichtig, wenn die Gäste lesen können, wonach sie greifen; wenn es aber überschaubar ist, würde ich auf Hinweise verzichten, eher Deko auf's Buffet bringen - Deko wie Blüten oder Efeuranken oder Kräuter, Teelichter, Süßes wie "Ferrero Rocher oder oder ...). Karte: Du könntest je Gast z.B. eine Karte ausdrucken, vielleicht in die Serviette einwickeln, mit sonstigen Dekoteilen umwickeln ... oder einfach auf den Teller legen. Liebe Greulchen, nun habe ich Dich genug strapaziert ... Andere werden Dir sicher auch noch tolle Tipps geben können. Ich wünsche Dir viel Freude beim Herstellen/Basteln Deiner Menuekarte oder Buffetkärtchen (hier könntest Du auch kleine Kärtchen am PC basteln und die dann z.B. in eine Gabel stecken, an Messer/Gabel festbinden oder aber an einen Schaschlikspieß kleben und diesen Spieß z.B. in einen kleinen Mosi-Schwamm (diesen weiter ausschmücken) stecken oder in einen Minikräutertopf oder oder ... Viele Grüße und gutes Gelingen für's Gartenfest wünscht ... "kochen-am-see" ... ************************************* Lieber Rosinen im Kopf, als Haare im Kuchen ... ************************************* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2011 |
Hallo kochen am See, danke für die ausführliche Beschreibung. Sehr hilfreich. Danke
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine