neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorsicht ist die Mutter...

Vom 08.03.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr_Data Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich brauche eine intilligente Umschreibung des Sprichwortes:

"Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste..."

Wer kann mir hier helfen??

lg

Andy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.03.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stift1  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2010
731 Beiträge (ø0,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andy,

Pfeil nach rechts Gehe überlegt und vorsichtig mit Dingen und den Gefühlen der Mitmenschen um, denn es ist alles so zerbrechlich, wie das Porzellan in einer Kiste - wenn man sie (aus Unachtsamkeit) runterfallen läßt, zerbricht alles... Pfeil nach links

LG Stift

Wenn es für einen Vortrag etc. gebraucht wird, könntest Du ja eine Kiste mit altem Porzellan als "Anschauungsobjekt" runterwerfen... Lachen

Vom 08.03.2011 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr_Data Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
vielen Dank stift,

schön und auch ganz nett - aber es sollte doch mehr wissenschaftlich oder akademisch formuliert sein - und nicht die bedeutung bzw sinn des sprichwortes erklärt werden...

ich möchte damit zum nachdenken anregen, indem der spruch nur anders formuliert, z.B. durch entsprechende Fremdwörter anders formuliert wird...

Allerdings werde ich mir dein Vorschlag überlegen mit dem Anschauungsobjekt.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg

andy

Vom 09.03.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerd-Fisher Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2004
5.865 Beiträge (ø2,08/Tag)
Discretion is the better part of valor = Diskretion ist der bessere Teil der Tapferkeit

Prudence is the mother of Safety

Prudence is the mother of Security

prudence est mère de sureté

Vom 09.03.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe suchst du etwas wie:

"Umsicht ist der genetische weibliche Elternteil eines Behältnisses mit Kaolinprodukten einer höheren Brenntemperatur".

Oder?

LG
Margie

Vom 09.03.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Wobei man das mit der Vorsicht" oder "Umsicht" sicher noch verbessern koennte....

Vom 09.03.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr_Data Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke dir!!

Genau so habe ich es mir vorgestellt - bist im Nachtgebet eingeschloßen - Danke...

Andy

Vom 09.03.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blue-bell  Küchenjunge

Mitglied seit 01.02.2011
806 Beiträge (ø1,68/Tag)
Nette Umschreibung Lachen

Hier ist noch eine: Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte verhält sich umgekehrt proportional zum Intelligenzquotienten seiner Produzenten. (->Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln)

Vom 10.03.2011 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr_Data Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Toll Freunde,

aber....

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

»Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?«
lg andy

Vom 10.03.2011 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hast du denn noch daran gedacht, mich in deinem Nachtgebet zu beruecksichtigen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber fuer "Vorsicht" bzw. "Umsicht" kamen leider keine Vorschlaege. Das fehlt irgendwie...

Vom 10.03.2011 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mr_Data Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Margie,

du müsstest eigentlich ein wohlbehüteten Schlaf genossen haben - so sehr warst du im Nachtgebet als erstes und auch als letztes genannt. Und schau mal, welche Inspiration dadurch noch entstanden ist:

"Vigilanz ist der genetische weibliche Elternteil eines Behältnisses mit Kaolinprodukten einer höheren Brenntemperatur".

lg

Andy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: