Wir waren Helden....
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2009 |
Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in oder vor den 90ern lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass du so lange überleben konntest! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farbe voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir mühelos öffnen. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen, und auf den Fahrrädern und Mopeds trugen wir nie Helme! Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus, wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt! Es waren eben Unfälle! Niemand hatte schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Wir kämpften und schlugen uns manchmal grün und blau, damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Nutella, tranken viel Cola, Hooch oder "die Blaue Sau" und wurden trozdem nicht zu dick oder krank! In öffentlichen Gebäuden waren wir ständig von Rauchwolken umhüllt! Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen! Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Handy, Laptops, Internet, Chatrooms. WIR HATTEN FREUNDE! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus oder Wohnung und klingelten! Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln, und gingen einfach hinein! Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer, und die Prophezeiungen trafen nicht ein; die Würmer lebten nicht in unseren Bäuchen weiter, und mit Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus! Beim Straßenfußball durfte nur mitspielen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit, Entäuschungen klar zu kommen! Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung von Leistungsbewertungen! Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar, und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus den Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung! Mit allem wussten wir umzugehen! Und DU gehörst auch dazu!! Herzlichen Glückwunsch!! Geboren vor 1984-WIR WAREN HELDEN!!!! (weniger) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
wie wahr, wie wahr.......
lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
jaja, so war das früher in unserer Jugend...
für unsere Kinder oft unvorstellbar... Liebe Grüße crayfish Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen, den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd… "WOO HOO! Was für ein Ritt!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
wenn wir Erwachsene ärgerten bekamen wir den Hintern voll,
als Konsequenz lernten wir schneller laufen, trickreicher zu agieren, oder aber wir lernten uns zu benehmen, was sicherlich auch nicht übel war... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Nun, früher sollte man diesen Tex nicht lesen wenn man nach 1970 geboren wurde. ................... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ RainerB..... Das ist richtig,nur ändern sich die Zeiten auch
Zuoberst an der Treppe gab es für uns kein BfU-Sicherheitsgitter: Wer das Treppenlaufen nicht beherrschte und nicht aufpasste, purzelte hinunter und schlug sich die Fresse blutig! Wenn wir nachts weinend im Bett aufwachten, so hörte es niemand! Falls wirklich etwas los war, so mussten wir ganz laut schreien, damit die Eltern aufmerksam wurden! Babyphon? Von wegen! Wenn wir zu faul zum laufen waren, setzten wir uns hinten auf das Fahrrad unseres Freundes. Der strampelte sich einen ab, und wir versuchten, uns an den Stahlfedern des Velosattels festzuhalten! AUAAAAA !!! Einen Kaugummi legte man am Abend auf den Nachttisch und am nächsten Morgen steckte man ihn einfach wieder in den Mund! Das Fernsehprogramm begann erst um 18 Uhr! Da kam (manchmal) eine Stunde lang etwas Lustiges für Kinder. Und wehe dem, der sich nachher traute aufzustehen um den einzigen Knopf für einen anderen Sender zu betätigen (fest am Apparat montiert). Die Eltern bestimmten, was und wie lange „TV-geglotzt“ wurde! Wenn deine Mutter zum Abschied in der Türe stand oder dir aus dem Fenster nachwinkte, warst du eine Memme ... Und kam sie sogar als „Begleitschutz“ mit, na dann „Gute Nacht“ !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
Hai
Und aus nem Bier wurde kein Komasaufen Nachdenkliche Grüße igi
Liebe das Leben, ich liebe es auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
wir hatten lange nicht so viele Allergien. Wenn wir erkältet waren, gab es Brustwickel und kein Sagro..... Schürfwunden wurden einfach mit Wasser ausgewaschen. Und wir haben alles überlebt!!!!!!!!!!!!! LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2009 |
Jau, so isset! Und wir leben auch: und das nicht mal schlecht!
LG, MY |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo,
so war es wirklich! Aber man sollte nicht vergessen, dass die Kinder von damals die Eltern von heute sind! Haben wir doch vielleicht einen Schaden davon getragen, wenn wir heute so mit unseren Kindern umgehen? LG Annathomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
ja und wenn man vor 1960 geboren wurde:
wir durften in der Schule noch "10 kleine Negerlein" singen und "Negerküsse" kaufen, ohne gleich als Rassist beschimpft und von neolibralen Gutmenschlein zusammengeschissen zu werden - ja und wir hatten nicht einmal menschenverachtendes gedankengut dabei. wir bekamen auch keine "prophilaktischen Nachhilfestunden" und mussten nicht gleich Tabletten schlucken, wenn wir mal nen Rappel hatten. Bei uns stand auch noch im Zeugnis "sie stört häufig den Unterricht!" und bekamen ne 5 im Betragen und es wurde nicht gleich wieder das für alles herhaltende Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung beschworen Es gab nur einen, irgendwann dann zwei Fernsehprogramme .... und alles nur in s/w Wir spielten den ganzen Tag im Wald ohne Angst vor bösen Leuten ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Tja, meine Lieben,
sooo toll war das damals auch nicht! Wir vergessen halt leider das Negative zu gerne! Es gibt nur weniges an was ich mich wirklich erinnern kann aber nicht alles war schön. Im Kindergarten war ich von 1967 - 1969. Das Essgeschirr beim Mittagessen war Weichplastik. Die Teller und Tassen haben nach Chemie gestunken! Das Essen war furchtbar schlecht, ich hab nie wieder soviel gek*tzt wie im Kindergarten. Dann war mittags Schlafpflicht! Echt! Da gab's einen Schlafraum mit blauen Polyesther-Pritschen und es hat gestunken nach Plastik. Wir mussten da schlafen - Pflicht eben! Ich konnte nie mittags schlafen. Jeden Tag eine Stunde verordnetes Wachkoma! Wer aufgestanden ist bekam den Hintern voll. Kindergarten St Ulrich in Augsburg, das war noch vor Mixa Schule war auch nicht besser, nur brutaler. Da gab's das Spanische Röhrl, ein dünner Bambusstock. Den hab ich oft gespürt, denn ich hab einfach eine Sauklaue beim Schreiben. Is heut noch so! Hat mein Ell und mein Eee der Lehrerin nicht gefallen gabs mir dem Stock ordentlich auf die Fingernägel! Das pfeift --- das tut höllisch weh!!! Für gröbere Vergehen, wie z.B. Reden im Unterricht gabs mit einem größeren Bambus voll eine Ladung auf den Hintern. Natürlich immer vor der ganzen Klasse! Toll! Natürlich waren wir viel freier denn unsere Eltern waren mit Geldverdienen beschäftigt. Wir mussten uns das Mittagessen selber warmmachen weil die Mutti arbeiten ging. Es gab keinen McDoof und Geld für Kino hatten wir auch nicht. Dafür durften wir Banden gründen und die Banden im Wohnblock nebenan verhauen. Die haben dasselbe dann aber auch mit uns gemacht. War eh allen wurscht, was wir gemacht haben. Wir haben uns dann halt irgendwie selber erzogen. Der einzige Feind war immer der Hausmeister Aber Angst hab ich - und bestimmt auch andere, die das nie zugeben - gehabt als wir im Sommer von unserem Badesee ca. 3 km durch einen dunklen Wald nachhause geradelt sind. Verbrecher gab's damals auch schon genug und wir haben davon gewusst. Wir waren oft baden bis zur Dunkelheit. Bestimmt haben wir damals auf dem Fahrrad Streckenrekorde eingefahren, die leider nie offiziell gestoppt wurden Dann gab's auch mal Unfälle. Und wenn dann kein Elternteil oder ähnliches da ist, zupft man sich halt mal ein paar Kieselsteine selber mit der Pinzette aus dem blutenden Knie, gießt Rasierwasser vom Papa drüber und verbindet das mit einem Taschentuch. Wir waren eben Helden! Ich könnte noch so vieles hier anfügen ... tue es aber nicht, bringt ja nix! Meine Kinder haben auch sehr viel Freiheit und werden von mir bewusst in Situationen geschickt, in denen sie sich neu orientieren müssen. Ins kalte Wasser werden die geworfen, ohne Mama oder mich. Das klappt zusehends immer besser. Ich bin stolz auf die Bande. Diese fast schon pupertierenden Kids werden das Leben meistern auch ohne all die Vernachlässigung die mich geprägt hat. Aber die Kindheit, die ich erlebt hab, so wie sie damals eben war - wie sie damals "normal" war - wünsche ich keinem Kind auf Erden! lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
dies sollte auch kein verklärter Blick auf Vergangenes oder eine Erziehungsberatung sein sondern ein WITZ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Im Übrigen war ich zu dem Zeitpunkt als der Zucchino in Kindergarten und Schule übelst misshandelt wurde, schon fast aus der Schule raus - und derartige Erziehungsmethoden gab es zu unserer Zeit schon nicht mehr.
Und wenn ich im Dunkel allein mit dem Rad durch den Wald gefahren wäre, hätte ich von meinem Vater was zu hören gekriegt. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja,als Witz gedacht.Aber schön zu lesen/hören wenn andere trotz lachen,etwas von Ihrer Vergangenheit durchaus erkennen.....
"Schlafpflicht" gibts doch noch immer in den KiTa´s,oder (schätz ich mal).Ich mußte halt nur paarmal in eine kleine Kammer ziehen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine