Was ist passiert: Selbstmord beim Restaurantbesuch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
da die kleinen \"Was ist passiert?\"-Rätsel hier gerade so beliebt sind, steuere ich auch mal eins bei. Die Regeln sind klar: Nur Ja/Nein-Fragen sind erlaubt. Wer die Geschichte schon kennt, kann sich ja zurücklehnen und den anderen beim Grübeln zugucken. Also: Ein Mann geht in ein Restaurant und bestellt einen sehr seltenen Vogel. Nach dem ersten Bissen geht er vor die Tür und erschießt sich. Viel Spaß beim Rätseln wünscht Marc |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2003 |
Ist der Mann allein?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
War der Vogel schon tot
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Claudia & @ doetbi: Ja.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist der Mann alt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Claudia: jetzt nicht mehr, er ist doch tot
War es draussen dunkel? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@claudia: Vielleicht. Spielt keine wirkliche Rolle.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Also ich finde solche Fragen immer doof, weil ich immer so lange auf die Auflösung warten muss. Und am Schluss vergesse ich dann, wieder mal nachzugucken *Grins*.
Habe keine Ahnung!!!!!!!!!!! LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@doetbi: Vielleicht. Der Stimmung halber lassen wir die Geschichte an einem trüben Novemberabend spielen, aber es ist unwesentlich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kannte der Mann den Vogel persönlich?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, er kannte den Vogel nicht persönlich. (Bei aller Tierliebe: Wäre das nicht auch übertrieben?)
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Marc
wieso übertrieben? Viele Leute halten sich Haustiere, um sie dann irgendwann zu verspeisen: Hühner, Enten, Gänse, Schweine usw. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Doetbi,
ja schon, aber als Selbstmordgrund ist das doch ein bißchen wenig, oder? Macht mal fleißig weiter, irgendwann kommt Ihr schon noch drauf Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Och, irgendwann wird mir wohl zu spät sein. Der Tod des nackten Mannes vor dem Felsen mit dem Streichholz in der Hand ist ja auch noch nicht aufgeklärt.
Ich muss jetzt nämlich los. Also dann, viel Spaß noch und ein schönes Wochenende! LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Gabi,
beim Streichholznackten sind sie aber schon dicht dran Dir auch ein schönes Wochenende Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
Hat der Selbstmord was mit dem Vogel zu tun?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, der Selbstmord hat mit dem Vogel zu tun. In welcher Weise, das sollt Ihr ja gerade herausfinden
|
||||
|
|||||
|
|||||
Er hat nur einen Bissen gegessen?
Ist ihm dabei was in den Sinn gekommen? Ist es relevant, dass dieser Vogel exotisch ist? (ist es etwa seine Schwiema? Wusste er schon vorher, dass er sich evt. erschiessen will? (wenn nein, weshalb hatter er eine geladene Pistole dabei?) Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hat er zu Abend gegessen?
Ist dies überhaupt relevant? Stand der Vogel auf der Karte? Hat er bewusst diesen Vogel bestellt? War ihm schon vorher klar, wenn er einen Bissen ist, dass er sterben muss? War er verheiratet? Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Kimero,
ja, er hat nur einen Bissen gegessen. In den Sinn gekommen, also plötzlich eingefallen ist ihm dabei nichts. Ja, es ist relevant, daß es sich um einen exotischen Vogel handelt. Nein, seine Schwiema mag eine dumme Gans und blöde Pute gewesen sein (wir wissen es nicht, sie kann auch lieb und nett und gütig sein), aber doch nur im übertragenen Sinn Gute Fragen! Kennst Du die Geschichte schon? Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee kenn ich nicht, aber ich habe das mit dem Zündholz verfolgt und wollte es nun mal selber probieren, wobei ich mich für solche Sachen zu wenig kreativ halte
aber spass macht es trotzdem. Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach, das geht ja noch weiter:
Wir lassen die Geschichte der Stimmung halber an einem trüben Novemberabend spielen, aber eben nur der Stimmung halber. Somit war es sein Abendbrot, ja. Der Vogel mag auf der Karte gestanden haben oder auf Vorbestellung besorgt worden sein, das ist nicht wichtig. Wichtig ist: Ja, er hat bewußt diese Art Vogel gewählt. Wußte er, daß er nach einem Bissen sterben muß? Nein, denn der Vogel war nicht giftig, falls Du das meinst. Über seinen Familienstand wissen wir nichts und brauchen nichts zu wissen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also dieser Vogel konnte der fliegen?
Musste er importiert werden? Hatte er Federn (als er lebte)? War es ein Vogel wie man ihn vorstellt (Schnabel, 2 Beine,...)? Kommt es darauf an welche Farbe er hatte? War er gebraten? Hat er ihn am Stück bekommen? Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das war schon ein Vogel, wie man sich den vorstellt: Genau einen Schnabel, genau zwei Beine, Flügel & Federn dran. Ich weiß nicht, ob er fliegen konnte, vielleicht war\'s auch ein Laufvogel. So seltene Tiere müssen durchaus importiert werden. Er wurde dann im Restaurant sehr schmackhaft gebraten und am Stück serviert
|
||||
|
|||||
|
|||||
ach ich glaube ich habe mühe den springenden Punkt zu finden.
Wusste er bewusst, das ist meine letzte Mahlzeit? War es der Vogel seiner Frau und er wollte ihr hiermit eins auswischen, weil sie ihn in den Selbstmord getriebn hat? aber mitgebracht hat er ihn nicht selber? hätte er auch in ein anderes Restaurant gehen können? musste er denn unbedingt selbstmord machen? wollte er denn tot sein? oder war dies eine schlussfolgerung, weil er vom vogel gekostet hat? Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Kimero,
Du denkst schon in eine gute Richtung. Eine kleine Wendung noch, dann hast Du\'s. Aber es ist natürlich schwer, auf diese Wendung zu kommen, ich gebe es zu. Also: Wir wissen schon, daß er mit der Absicht kam, evtl. Selbstmord zu begehen. Dann war ihm auch klar, daß das seine letzte Mahlzeit werden kann. Ob er verheiratet war, wissen wir nicht. Auf jeden Fall hat er den Vogel nicht aus Rache an irgendjemandem bestellt. Er hat ihn auch nicht selbst mitgebracht und hätte in jedes andere Restaurant gehen können, wo man ihm diesen Vogel beschaffen kann. Ob er Selbstmord begehen mußte? Ich denke, das muß niemand. Er wollte auf jeden Fall nicht unbedingt den Tod, hat sich aber nach dem ersten Bissen dafür entschieden. Das war durchaus eine Schlußfolgerung nach dem Kosten. |
||||
|
|||||
|
|||||
wollte er denn nochmal was richtig feines essen?
ach hätte der sich nicht ne suppe essen können? muss ich noch genauere details zum vogel rausfinden, nehm ich mal an?! war er vegetarier? war es ein papagei? Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt |
||||
|
|||||
|
|||||
gibts denn niemand der mir helfen kann?
Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Kimero,
na gut, dann geb ich mal einen Tip: Versteif Dich nicht gar zu sehr auf den Vogel. Ob es ein Papagei war spielt keine Rolle. Das wichtigste über den Vogel hast Du bereits herausgefunden: Er ist selten, schwer zu bekommen, und als der Mann davon probiert hat, hat er prompt beschlossen, sich tatsächlich umzubringen. Hätte er den Vogel als letzte Mahlzeit geplant, hätte er ihn sicher aufgegessen, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
und das könnte mir auch passieren?
also der vogel war der auslöser? irgend ein \"ereignis\" fehlt dazwischen noch? war der vogel ein engel? irgendwie habe ich meine kopf voll gehe bald mal in die pause und melde mich anschliessend wieder mit hoffentlich neuen ideen. Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganz recht, der Vogel war nur der Auslöser. Die Vorgeschichte fehlt Dir noch!
Da Du wahrscheinlich nicht die gleiche Vorgeschichte hast, kann Dir das nicht passieren. Falls der Vogel zu Lebzeiten immer brav war, ist er wahrscheinlich als Engelchen in den Himmel gekommen Bis bald Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
ist es eine lange vorgeschichte?
hat die vorgeschichte auch was mit nem vogel zu tun? hatte er gewettet? ist es was lustiges und logisches? so jetzt gehts definitv zum zvieri Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Kimero,
Deine Pause sei Dir gegönnt, die Fragen beantworte ich trotzdem gleich: Die Vorgeschichte ist nicht sonderlich lang oder kompliziert. EinVogel kommt darin vor, eine Wette nicht. Logisch ist sie, aber lustig? Eher Roald-Dahl-lustig, also makaber. Ciao Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
Also, nachdem er vom Vogel probiert hat, bringt er sich um.
Er kam ins Restaurant und wusste schon, dass er sich nach dem Vogel-Probieren eventuell umbringen würde, ja? D.h. er hat vielleicht gehofft, sich nicht umbringen zu müssen? Irgendeine Erkenntnis nach dem Vogel-Probieren hat ihn dann veranlasst, sich umzubringen? Gruß Michael. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Michael,
sehr schön zusammengefaßt; genau so ist es! Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber es war nicht der Geschmack des Vogels, der ihn dazu veranlasst hat usw. ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Doch, es war der Geschmack. Aber warum?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hat ihm der Geschmack irgendwas Schlimmes in Erinnerung gerufen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja klar, sonst hätte er sich ja nicht umgebracht. Ist zu allgemein die Frage, ich weiß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das fatale ist: Der Geschmack hat ihm nichts Schlimmes *in Erinnerung gerufen*! Aber die Richtung ist natürlich gut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das heißt, Betonung auf \"in Erinnerung gerufen\"?
Der Geschmack hat ihm was Schlimmes angekündigt? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Angekündigt auch nicht, nein. Schwierig, oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
wow aktschenfuim ist echt nicht schlecht
werde am abend auch weiterraten, falls ihr es noch nicht gelöst habt. (Gehe jetzt einkaufen, damit ich heute abend die bolognese sauce vorbereiten kann, denn morgen gibts Lasagne all forno auf Wunsch meiner Schwester) Bin ich nicht nett ? Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, wäre was mit ihm passiert, wenn er sich nicht umgebracht hätte?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn er sich nicht umgebracht hätte, dann würde er wahrscheinlich heute noch leben
|
||||
|
|||||
|
|||||
das war also keine Wette?
hat der man vielleicht irgenwo gehört: wenigstens ein Häppchen von diesem Vogel probieren, dan könnte man in aller Ruhe sterben ...?? oder war der Vogel so teuer, dass ...??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Imbieras,
so wie \"... essen und sterben\"? Nein, das nicht. Und zu Deiner zweiten Vermutung: Dann hätte er sicher auch aufgegessen und sich erst bei Erhalt der Rechnung etwas durch den Kopf gehen lassen. Ciao Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
das war ja der geschmack... \"grübel\" ... wonach hat es ihm denn geschmeckt???? und da Du Dahl erwähnt hast, will ich alles mit der spanischen Fliege oder so in Verbindung bringen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Imbieras,
der Vogel hat genau so geschmeckt, wie dieser Vogel eben schmecken soll. Aber - jetzt gebe ich wieder einen Tip - eben nicht so, wie der Herr das erwartet hat. Mit spanischer Fliege hat das aber nichts zu tun, auch mit keiner speziellen Dahl-Geschichte. Aber die Auflösung ist so makaber, daß sie von Dahl stammen könnte So, muß jetzt auch weg. Bis bald! Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2003 |
kannte er den Geschmack von woanders her?
Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
melde mich auch wieder zurück
also vielleicht hat ihm ein kumpel gesagt, dass dieser Vogel ganz speziell schmeckt. er wollte dies heimlich testen ob es wirklich stimmt. als er in den vogel gebissen hat, hat er bemerkt, dass er reingelegt wurde, doch im selben Moment wurde er fotografiert. Weil er nicht als verarscht gelten wollte ist er rausgegangen und hat sich erschossen. Bin ich nicht gut Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt |
||||
|
|||||
|
|||||
was ist denn nun die Lösung?
||||
|
|||||
|
|||||
das möcht ich ja auch gern wissen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
zu Lisas Frage: Nein, er kannte den Geschmack noch nicht (!) Ein bißchen Zeit zum Rätseln möchte ich Euch schon noch gern geben... Bis bald! Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Spielt noch eine zweit Person eine Rolle, wegen der er sich (neben dem Geschmack des Vogels)
umgebracht hat? Gruß Michael. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Michael,
ja, eine zweite Person spielt eine Rolle. (Frag ruhig nochmal in dieser Richtung!) Du näherst Dich der Vorgeschichte und damit dem Kern der Sache. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2003 |
Ist die zweite Person eine für ihn bekannte Person ?
Ist es ein Fremder ? War die andere Person im Restaurant ? VG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Petra,
die zweite Person ist ihm bekannt, also kein Fremder. Sie ist aber nicht im Restaurant anwesend. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist die Person ein Familienmitglied ?
Ist es seine Frau ? Haben sie sich vorher gestritten ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ne Frage:
Hat die Person vorher dem Mann gesagt, wie der Vogel schmecken soll? VG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Petra,
nein, es ist kein Familienmitglied. Aber es geht wirklich um die Person, von der er weiß, wie der Vogel schmecken soll. Ciao Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, haben sie sich schon vorher getroffen.
Oh, man, find ich das schwer, ich überlege mal laut: Der Mann hatte einen anderen Geschmack erwartet( darum ja erschossen) Der Vogel war selten und schwer zu bekommen! Er aß alleine und zwar nur einen Bissen! Was ist nur noch mit der anderen Person ? Die andere Person hat also schon mal so ein Vogel gegessen? Hat der Mann auch vom dem Vogel gegessen, als die Person den Vogel gegessen hat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Petra,
der Mann hat tatsächlich einen anderen Geschmack erwartet. Die andere Person hat noch nicht von diesem Vogel gegessen, der Mann ebenfalls nicht. Ich rücke noch einen Tip raus: Unser Selbstmörder und die andere Person haben trotzdem schon einmal gemeinsam gegessen. Hast Du eine Idee? Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Au weia, was kann da noch kommen....
Die beiden haben schon mal ´etwas ´zusammen gegessen, aber nicht einen Vogel. Aber der Mann erwartete einen Geschmack von dem Vogel, den auch merkwürdigerweise die andere Person nicht wissen kann, da sie selbst noch nicht einen solchen Vogel gegessen hat. Also, haben sie etwas anderes gegessen, in der Annahme, es war der Vogel ? Jaaaa, genau, sie haben etwas anderes gegessen, und als der Mann merkte, es schmeckt nicht so, wie beim vorigen Essen, erschoss er sich...... Aber warum? Hätte mich dann bestimmt auch schon erschossen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Petra,
was kann da noch kommen? Das dicke Ende! Ja, beide haben schon einmal zusammen gegessen, und zwar nicht den Vogel. Nein, sie haben es nicht beide in der Annahme gegessen, es wäre der seltene Vogel. Als der Mann im Restaurant bemerkte, daß er damals nicht diesen Vogel hatte, wählte er den Freitod. Na, dämmert´s? Schönen Tag noch! Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin ich denn schon so nah dran?
Und ich habe keine Ahnung, wie es weiter gehen soll., irgendwie wird es immer verwirrter für mich. Also, nur die Person wußte was er gegessen hat, der Mann nicht. Was hat die Person gegessen ? Jedenfalls war es Fleisch ! Fleisch was man nicht gerne ißt? Pferdefleisch? Krokodilfleisch? Känguruh? Fuchs? Hund? Katze? Grüße von Petra, die nicht weiterkommt. Wer hilft denn weiter? |
||||
|
|||||
|
|||||
ich komme nicht drauf!!!!!!! *heulrotzundwasser*
nu sag schon!!!! lg claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Petra,
Du bist nah dran! Ja, nur die andere Person weiß, was sie damals wirklich für Fleisch gegessen haben. Von den Sorten, die Du erwähnst, ist es keine Jetzt streng Dich doch mal an, bevor Claudia vor Neugier platzt! *zwinker* Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
war es vielleicht menschenfleisch, meine gedanken drehen sich auch schon im kreis!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo hilitschka,
ja, sie haben damals Menschenfleisch gegessen! Wenn Ihr jetzt noch rauskriegt, warum sie das damals getan haben und warum der Mann erst den seltenen Vogel probiert und sich dann entsetzt erschossen hat, dann habt Ihr das Rätsel geknackt! Laßt ruhig mal Eure Phantasie spielen... Einen schönen Sonntag wünscht Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Menschenfleisch?
Hmm, so richtig schön mit Weißweinsauce.......??? Das würde auch das makabre Ende erklären. Ja, aber reicht das schon aus, das man sich umbringt ? Hat der Mann denn das Menschenfleisch gekannt ? Ich meine, den Menschen, der es mal war, bevor er zum `Vogelbrustfilet`wurde ? Ist die andere Person ein Kanibale? Würde auch erklären ,da es ja solche Menschen selten in unseren Breitengeraden gibt, und auch der angebliche Vogel sehr selten hier zu kaufen/ bestellen ist. Oder andere Theorie, man liest ja oft davon: Hey, habe meinen Kumpel gegessen, weil ich es vor Hunger nicht aushielt ! Waren die irgendwo, wo es nichts zu Essen gab, einsame Insel, dahertreibene Eisscholle? So, das waren erstmal meine Sonntagsmorgengedanken.... VG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
hat ihm die person vielleicht erzählt, wen er da gerade verspeist hat und vor allen Dingen wen der Gegessene vielleicht vorher verspeist hat?
LG Sabine P.S. Guten Petra, dir lässt wohl auch keine Ruhe? |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen Sabine !
Nöö, das läßt mir keine Ruhe, jetzt wo wir doch so kurz vor dem Ziel stehen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
na anscheinend stehen wir wirklich kurz vor dem Ziel, ich glaube wir sollten Marc mal aus dem Bett schmeissen.
Jetzt muss ich dir aber mal zu deiner tollen Vorarbeit gratulieren. Da hab ich mich ja ziemlich rausgehalten und das ganze nur still verfolgt. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
na, da seid Ihr ja mitten im Zieleinlauf. Laßt uns noch die Fakten sortieren, dann haben wir gleich die komplette Geschichte. Petra scheint sich zu irren, von einer Weißweinsauce ist nichts überliefert. Aber ansonsten hat sie eine ganze heiße Spur: Die andere Person ist kein Kannibale, bei dem regelmäßig Mensch auf den Tisch kommt. Aber sie waren tatsächlich in einer Situation, wo sie kurz vor dem Verhungern waren. Allerdings hat der andere unserem armen Selbstmörder eben nicht erzählt, wen er da gegessen hat. Wenn jetzt noch jemand aufschreibt, warum der Selbstmörder erst den Vogel gekostet hat, dann könnt Ihr das Rätsel als gelöst ansehen Bis bald! Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Warscheinlich wollte er sich einfach nur vergewissern. Er hatte doch wohl den Verdacht einen Menschen verspeißt zu haben. Er merkte dann das der Vogel eben anders schmeckt, eben nach Vogel. Er wußte dann wohl, das er einen Menschen gegessen hatte. Und das trieb Ihn in den Selbstmord.
Gruß Jana ( die fleißig mitgelesen und geraten hat, und auch mal einen Komentar abgeben wollte!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich gratuliere Euch, Ihr habt´s geschafft!
Der Mann war vor Jahren bei einem Flugzeugabsturz irgendwo weitab von jeder Zivilisation einer der wenigen Überlebenden. Irgendwann wurde das Essen knapp, da kam einer der anderen Überlebenden mit reichlisch Fleisch an. Der Mann hatte natürlich einen bösen Verdacht und wollte genau wissen, wo das Fleisch denn herkäme. Der andere hat ihm versichert, daß er einen dieser seltenen Vögel gefangen hätte. Jahre später hatte der Mann dann Gelegenheit, einen solchen Vogel im Restaurant zu probieren. Beim ersten Bissen wurde ihm klar, daß er damals etwas gegessen hatte... Prima, Ihr habt es gelöst Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Juhuuu, Marc,
das war fein. Falls Du nochmal Lust hast und Regie führen möchtest, dann her mit einem neuen Rätsel... VLG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marc,
das war wirklich total spannend, aber Gott sei Dank kann ich heute beruhigt schlafen. Ich freue mich schon auf das nächste Rätsel. Liebe Grüße, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
ja da bin ich auch froh, wenn das Rätsel um diesen Vogel gelöst ist
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine