Sprüche, die wir als Kinder immer hören mußten...
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2006 |
Bitte alle Sprüche hier posten, die ihr als Kind von den Eltern, Geschwistern, Oma/Opa, Onkel/Tanten immer wieder hören musstet aufschreiben. Und vielleicht noch erklären, in welchem Zusammenhang dieser Spruch gefallen ist. Ich mach mal den Angang.... Haben wir Säcke an den Türen?
Wohnen wir am Hang? Sind wir in einer Straßenbahn, wo die Türen automatisch zugehen? (immer dann, wenn ich vergessen hab, die Tür hinter mir zuzumachen.) ---- Bis du verheiratet bist, ist das wieder verheilt! Wenn du daran stirbst, vergräbt man dich! Pass auf, gleich kommt die Seele raus! Wein ruhig ein wenig, dann mußt du schon weniger aufs Klo! (immer wenn ich mich irgendwo eine Verletzung zugezogen habe.) ---- Wer spricht denn von Kuchen, dass du Krümel dich meldest? (wenn sich meine Eltern unterhalten haben, und ich auch mal was sagen wollte) ---- Es gibt nur für zwei: für die, die wollen, und für die, die nicht wollen. Dir gehört die Zunge geschabt! Iss, damit du was wirst, nichts bist schon lange! (wenn mir das Essen nicht schmeckte) ---- Wenn jemand Dir sagt: „Im Himmel ist Jahrmarkt.“, dann fragst du, wo die Leiter steht. (weil ich immer alles geglaubt hab) ---- Quält dich in tiefer Brust das harte Wort „du musst“, dann denke bei dir still das stolze Wort „ich will“! Ich würde am liebsten das ganze Jahr Kartoffeln aufsammeln (oder andere unangenehme Tätigkeiten verrichten) (wurde von meinem Opa immer gesagt, wenn wir Kinder keine Lust mehr hatten.) Und zum Schluß einer meiner Lieblingssprüche: Des sind die richtigen, die nach dem Schaffen und vor dem Vesper kommen. (stammt vom Vater eines Bekannten, den wir samstags öfters besuchen) Jetzt bin ich gespannt auf eure lustigen Sprüche. Lg Manne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2006 |
Hi...
meine Omi sagte immer zu mir: roll nicht mit den Augen, sonst bleiben die stehn. Ich hatte als Kind die Angewohnt, Grimassen zu schneiden. Dazu gehörte die Augen in alle Himmelsrichtungen zu rollen, die Zunge rauszustrecken und Fratzen zu schneiden. Was Kinder eben gerne tun. Außerdem übte ich mit Fleiß das Pfeifen. Da hörte ich immer wieder diesen Spruch: Mädchen die pfeifen und Hühner die krähn, sollt man beizeiten die Hälse rum drehn. Naja.... ich nahms auch mit 5 nicht ernst LG heischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Ach du meine Güte, mankel, das war aber ne harte Kindheit
Klingt nach: Was dich nicht umbringt, macht dich härter Gruß Knusper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
\"Ein Junge weint nicht!\"
\"Früher hätte es sowas nicht gegeben!\" \"Hast du auch DANKE gesagt?\" ( laut vor allen Leuten, nachdem ich DANKE gesagt hatte... ) \"Dafür bist du noch zu klein!\" ( einfache Antwort auf Fragen, worauf man keine Antwort weiß ) lG Küchenkay |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Knusper
Ich kann dich beruhigen. Soooo schlimm wars net. Einige der Sprüche hab ich auch (aber net weitersagen) geklaut. Das war nämlich letzte Woche ein Thema im Radio, und zwar bei SWR3. Die ARD hatte doch die Themenwoche \"Kinder sind Zukunft\". Ein paar hätte ich noch anzubieten: Zieh dich aus und pass auf deine Klamotten auf! Kauf eine Tüte Semmelbrösel und puzzle dir ein Brötchen! (bei Langeweile) Der ist auch nicht schlecht, oder? Du verfrierst dir noch deinen Charakter! (wurde zu einem Mädchen gesagt, welches sich fürs Ausgehen zurechtgemacht hatte und ihr Outfit nach Meinung der Eltern zu luftig war) Vielleicht kommen ja noch mehr solche Anekdoten. Würde mich darüber freuen. LG Manne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2006 |
Ich habe immer zuhören bekommen
\" Wer beim essen sing der kriegt nen dummen Mann\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2006 |
Ein Indianer kennt keinen Schmerz
Lügen haben kurze Beine Mit dem Essen spiel man nicht LG heischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
huhu
also bei uns hiess es: Haben wir Saecke vor den Tueren? Iss auf damit du gross und stark wirst ( und dick und fett...). Erstens bist du viel zu jung dafuer und zweitens hats du das Alter noch nicht. Wenn der Kuchen spricht haben die Kruemel Sendepause. usw sonnige gruesse, sand _______________________________________ Geschmack ist irrelevant! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Hallo Zusammen,
Wenn meine Mutter mir die Haare kämmte und es mal wieder ziepte sagte sie immer: \"Wer schön sein will muß leiden\" oder wenn wir Kinder miteinander spielten und es fehlte etwas und man mußte es aus dem Haus holen hieß es immer: \"Lauf du, du hast die jüngsten Beine\" Ach, was mußte man früher leiden ! Alice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Mein Vater sagte immer zu mir: \"Du musst auch immer wissen, wo\'s Würzele rauskommt!\", weil ich immer alles ganz ins Detail und möglichst im Voraus wissen wollte. Wenn ich die Tür aufließ, hieß es: \"Hast Du nen Vorhang daheim?\" Wenn ich mich beschwerte, weil meine Mutter mal wieder soviel lüftete: \"Jaja. Nach dem Motto: \'s isch scho mancher verfrore, aber no koiner verstunke.\" Wenn ich lang auf der Toilette war: \"Na, wieder ein paar Kilo leichter?\" \"Ich hätt heut am liebsten Kopfweh\", sagte mein Opa immer und meinte damit, dass sich Kopfschmerzen ankündigten. Als Antwort bekam er dann immer: \"Also, ICH nicht!!\" Ein Spruch, den ich bis heute hasse, ist \"Steht Dir gut\", wenn man mir Sträubenden ein Baby auf den Schoß setzt!!! Typische Antwort meiner Tante auf die Frage \"Warum willst Du das denn nicht?\": \"Weil ich das nicht will!\" LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
War dein Vater Glaser? (wenn man im weg stand)
Warst du auf dem feld geboren? (wenn mann die Tur aufgelassen hat) LG Mags Zu erst war ich hungrig, denn hatte ich Appetit, und jetzt bin Ich süchtig. Vielen dank Chefkoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2006 |
hallo!
Setz Dich auf den Boden, da kannst Du nicht runterfallen! (wenn wir Kinder uns auf der Couch breitgemacht haben und für andere kein Platz mehr war). Laß das Kind doch essen! (Spruch meiner Oma, wenn meine Mutter mich beim Thema Essen zügeln wollte) Schöne Grüße lin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2006 |
Hallo,
spruch meiner Oma zu mir bei fast allen gelegenheiten: \"Friacha häts des net gem\" oder \"Die guatn odn zeidn\" meine andere oma meinte immer wenn ich mich zu burschikos verhalten habe: \"Das gehört sich für ein mädchen nicht.\" LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Oder:
Solange DU DEINE FÜßE UNTER MEINEN TISCH HAST; WIRD GEMACHT WAS ICH SAGE! Zimmer nicht aufgeräumt: Bei dir sieht`s aus wie bei Hempels unterm Sofa. Bis ich eines Tages bei Hempels anrief und fragte: Wie sieht es bei euch unterm Sofa aus. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt! Waren die Augen mal wieder grösser als dein Magen.-Wenn man sich zuviel auf den Teller geschaufelt hat und es nicht schaffte Wenn sich die Erwachsenen schmutzige Witze erzählten----Geh mal Klammern holen LG Danis GöGa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Moin Moin!
Lütje Potten häm ok Ohrn. Kennt jemand diesen Spruch? LG von der sonnigen Nordsee eine Ostfriesin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2006 |
Hallo Ostfries,
ja, kenn` ich. Einen ähnlichen Spruch hab ich auch: Kleine Glöcklein klingen auch. Hat aber mit diesem Thread nichts zu tun. Gehört eher in die Sprüche-Abteilung. Gruß Bibingka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo zusammen,
jetzt komm ich mit zwei für mich ganz normalen Sprüchen, die ich oft gehört habe: \"wenn alle anderen von der Brücke springen, springst Du dann auch?\" -- auf \" Aber der Thomas, die Berta, der Karl dürfen/machen/spielen das auch.... und \" Es gibt kein: Ich kann nicht, nur ein Ich will nicht\" Noch Fragen? LG Ulli Der eigene Hund macht keinen Lärm - der bellt nur! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2007 |
Hallo zusammen!
Vielleicht kann ich noch einen \'draufsetzen. Wenn eine Freundin von mir zu Besuch da war und ich war mal ein bisschen flapsig zu meiner Mutter,fragte sie meine Freundin : \"Bist Du zuhause auch so frech zu Deinen Eltern?\" Und wenn ich mal mit den Eltern/Grosseltern gestritten habe und ich habe mal die Hand erhoben (bedenkt,ich war vielleicht 4 oder 5!!),dann hat man mich am Handgelenk gefasst,den Arm hochgehoben und gesagt : \"Dir waechst spaeter mal die Hand soo aus dem Grab!\" (vielleicht zuviel \"Carrie\" geguckt Ansonsten kommen mir viele Sprueche von Euch bekannt vor!!! Gruss MrsWillis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
Kann mich nicht entscheiden, ob ich dieses Thema zum Lachen oder weinen finde. Kein Wunder warum die Wartezeiten bei guten Therapeuten so lang sind..... Verwunderlich, daß mir immer noch kein Pflaumenbaum oder Kirschbaum aus dem Bauchnabel gewachsen ist..... Inzwischen habe ich auch schon raus, daß mein leergegessener Teller aber auch wirklich gar nix mit dem Wetter zu tun hat..... Anstelle so einen Mist zu erzählen hätten sie besser damals die Grünen wählen sollen und Greenpeace beitreten sollen...... Lg eidechse Mama always said, life is like a box of chocolates, you never know what you are gonna get. (Forrest Gump) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, allerseits.
Der Initiator dieses Freds meldet sich auch mal wieder zu Wort. Da sind ja wirklich nette und (im nachhinein) lustige Sachen zusammengekommen. Danke für\'s fleißige Posten. Ich habe auch noch etwas in der Mottenkiste gekramt und noch das hier gefunden: Stell dir mal vor, es brennt bei uns und die Feuerwehr kommt und muss löschen. Wenn die in dein Zimmer kommen, da muss man sich ja schämen!! (wenn das Zimmer mal wieder nicht so aufgeräumt war, wie erwartet) Wie lange ist dein Friseur schon tot? (wenn man mal wieder keine Lust auf Haare schneiden hatte und die selbigen etwas länger waren) Du bekommst noch ganz viereckige Augen! (wenn man zu lange vor dem Fernseher sitzt) Was ich aber heutzutage schlimm finde ist, wenn die Kinder etwas wollen und die Eltern \"nein\" sagen. Dann kommen Oma oder Opa und sagen, wenn du denen das nicht kaufst, dann kaufe ich das eben. So was hätte es früher nie gegeben. Zumindest ist mir nichts derartiges mit meinen Großeltern bekannt. Vielleicht fällt mir noch mehr ein, aber jetzt grad net. LG Manne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
Die 1000 besten Mama-Sprüche...
... der geplagten Kinder sind viele
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Morgen! ....Solange du deine Füße unter meinem Tisch hast..... Gut, kauf ich einen Neuen. VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Hallo,
ich hab mich eine Zeit lang nur noch seitlich an den Tisch gesetzt- nix da Füße unterm Tisch Gruß Knusper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
\" Ach bist du groß geworden \"
- wenn man sich länger nicht gesehen hatte, ich habe das zuletzt mit 25 Jahren gehört ! ? ! \"Willis wohnen hier nicht\" - oder \"Willi steh an der Ecke und läßt sich für 10 Pfenning in den Po kneifen\" - wenn ich gesagt habe \"Ich WILL dies oder jenes\" \"Tat es weh? Dann tat es gut\" - wenn ich mal einen Klaps gekriegt habe - super pädagigsch wertvoll .... Und noch einiges mehr, was mir gar nicht immer einfällt, was ich aber komischerweise instinktiv bei meiner Tochter auch sage - schäm ein bißchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Oder wenn man es wagte eine Widerrede zu geben bekam ich zu hören:
Was heißt hier Oh Tannenbaum? LG Danis GöGa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
seid mir nicht böse, wenn ich jetzt nicht alles gelesen habe und somit auch nicht weiß, ob mein Beitrag schon mal genannt wurde, aber ich habe immer gelacht, wenn meine Oma meiner Schwester das Nähen beibrachte, wobei meine Schwester immer viel zu lange Fäden benutzte. Meine Oma meinte jedes Mal: \"Langes Fädchen, faules Mädchen\"! Den Sinn verstehe ich bis heute nicht, habe es aber auch nie vergessen, vor allem, wenn ich heute sehe, wie meine Schokoladen-Hälfte einen Knopf annäht. LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2003 |
Hallo,
ich kenne sie auch fast alle, diese Sprüche, zum Glück nicht alle von meinen Eltern gehört. Spruch meiner Mutter, wenn ich eine Medizin, die scheußlich schmeckte. nicht nehmen wollte: \"Schlecht muss schlecht vertreiben!\" Habe oft dran gedacht, wenn ich meinen Kinder globuli gegeben habe, die meist wunderbar geholfen haben. Liebe Grüße dalmiqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2007 |
Halllo!
einige der Sprüche kommen mir seeeehr bekannt vor. Auf die Frage was es denn zu essen gibt. \"Essmittagessen\" oder \"Essabendessen\" Wenn ich meinen Opa zu viel gefragt hat oder sehr viel Krach gemacht habe in seiner Nähe (brauchte viel, bis es ihn nervte) \"Hör mal wieder auf, ich war erst gerade krank!\" Wenn ich Teig genascht habe, sagte meine Oma: \"Davon gibts Würmer!\" Und der Spruch meiner Oma wenn ich ihr auf den Keks ging: \"Gang umi um der Egge das ummi chunsch!\" Ist jetzt schwer zu übersetzten, aber so eins zu eins: \"Geh jetzt um die Ecke, damit du um die Ecke kommst.\" Den Sinn dahinter begreiiffe ich bis heute nicht, aber ich bin dann auch ganz schnell verschwunden! \"Fester, fester, dann nehme ich dich mit auf dem Bau um Gräben zu stampfen!\" mein Patenonkel wenn ich wieder mal einen Wutanfall hatte udn auf der Stelle gehüpft bin. Mein Bruder wollte immer verhungern wenn ihm das Essen nciht gepasst hat und meine Oma hat dann immer gesagt: \"Ich komme an dein Begräbnis.\" Lg Hexenkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallöchen!
Da kommt mir doch das ein oder andere bekannt vor und ich weiß grad nicht ob ich Ich bin vor längerer Zeit mal über folgende Seite gestolpert. Mamas Klassiker Viel Spaß beim Lesen curly Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2007 |
Hallo!
Als ich noch ungefähr 3 Jahre war wenn ich etwas wissen wollte, was schon längere Zeit her war: \"Da warst du noch in Abrahams Wurstkessel!\" Und: \"Jetzt bist du schon # Jahre alt! In deinem Alter habe ich sowas nicht mehr gemacht!\" (Wenn ich irgentwas angestellt habe) gruss amelie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
und einen makabren: \"Wer das Händchen nach der Mama hebt, bekommt das Händchen abgesägt!\" Grüßchen Bibingka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2006 |
Ja, oder das:
Ich war vielleicht 4 Jahre alt oder so. Haben auf dem Bodensee so eine Bootsrundfahrt gemacht und ich war halt voll mies drauf und hab meine Eltern genervt, solange, bis dann meine Mutter meinte: \"Wenn du jetzt nicht aufhørst, dann dreht der Kapitæn sofort um und fæhrt zurueck!\" Gruss, raven |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hi
zwar nicht als kleines Kind aber später dann so in der Pubertät: ...und wenn du mal tod bist kaufen wir uns ein Schwein. ( wenn mal wieder nichts den Hunger stoppen konnte) Kam von der Mutter eines Freundes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Hallo,
die Oma meiner Nichte und meines Neffen meinte immer zu den beiden, sie kämen in den Keller zum Hund Hasso, wenn sie nicht artig sind, bis meine Schwester ihr das ausdrücklich verboten hat, weil die Kinder gar nicht mehr in den Keller wollten.... Meine Oma war immer etwas vom Verfolgungswahn geplagt und wenn Sie uns was zum Naschen gab sagte sie grundsätzlich: Aber nichts fremden geben. Mein Cousine und ich lachen heut noch drüber. Meine andere Cousine hat immer zu hören gekriegt: geh Schuheputzen, wenn sie was angestellt hat. Auch das fällt ab und an heute noch... Liebe Grüße, mrs_B
Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin,wo andere schon waren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo!
Wenn ich die Weisheiten hier so alle lese, bin ich in meiner Kindheit noch gut weggekommen. Den mit dem Kuchen und dem Krümel finde ich wirklich niedlich Einen Satz, den ich früher bei einem Spielkameraden oft gehört habe, ist mir in guter Erinnerung. Die Oma sagte zu ihrem Enkel: \"Wenn\'d net brav bisch, krisch koi schoklädle\" LG, Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2006 |
Hallo,
in meiner Kindheit hieß es immer, \"Wer mit dem Feuer spielt, macht nacht\'s ins Bett\". LG Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo,
bei und hieß es: Dir wachsen Tomaten in den Ohren (wenn ich mich nicht gut genug gewaschen hatte) Bring den Bock vor die Türe (wenn ich trotzig war und aus dem Zimmer verbannt wurde) Find ich heute pädagogisch gut, man konnte als Kind sein Gesicht wahren und nach einer Weile wieder reinkommen \"Er ist weg\" und dann war gut. Lustige Anmerkung: wenn es Winter war, sagte mein Vater immer: Du kannst ihn auch durch die Briefklappe rausschicken, dann wirds dir nicht kalt. Wenn ich nicht essen wollte, hieß es: Der Willi hat ja auch schon gegessen Wenn es beim Haarbürsten ziepte: Krause Haare, krauser Sinn! Kinder soll man sehen, nicht hören! Mund zu, Augen zu! (letzte Warnung, wenn im Betten zuviel geflüstert wurde) LG Harris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Meine Mutter immer zu mir, wenn ich zu Ihr frech war: So kannste mit Deine Freunde reden, aber nicht mit mir, mein Fräulein! In einem sehr forschen Ton.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2007 |
mein grossvater sagte immer zu mir als er mich auf dem schoss hatte:
\"dänu, du alts kamel, dr tüüfel frisst di migottseel\" (daniel, du altes kamel, der teufel frisst dich \"migottseel\") und dann hielten wir uns vor lachen die bäuche, hehe. ich habe das auch nie ganz verstanden, ausser dass es eine art limerik ist und uns zum lachen brachte ok, ein limerik hätte eigentlich 5 strophen..) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Hallo zusammen,
Das bekam ich zu hören, wenn ich etwas vergessen hatte: Wenn Dir der Arsch nicht angewachsen wäre, würdest Du ihn auch noch liegen lassen! Variante: Du merkst auch nur von 12:00 Uhr bis zu Mittag! Man muss ich vergesslich gewesen sein! Oder was ich auch noch im Ohr habe: Jetzt iss Deinen Teller leer, damit morgen schönes Wetter wird! LG bimbim
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2005 |
Wie wärs denn mit: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
oder : Messer, Gabel, Schere, Licht dürfen kleine Kinder nicht. Ordnung ist das halbe Leben (Unordnung die andere Hälfte) Darauf geantwortet: Wer Ordnung hält ist zu faul zum Suchen. Pünktlichkeit ist eine Zier... (wie ging das noch?) Fünf Minuten vor der Zeit, ist die richtige Pünktlichkeit (wie schön wenn sich heute so mancher dran hielte) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
Hallo,
meine Mama hat immer gesagt, wenn mir das Essen nicht gepasst hat: \"no gehsch und isch mit de Gmohlte\" Auf Deutsch: Dann geh und iß mit dem Gemalten - gemeint sind die Bilder wo Festgelage gemalt worden sind. Auch beliebt, der gute Busch: \"Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht!\" Und wenn ich gequengelt hab: \"Kender ond Kätzla kommat z´letscht\" (Kinder und Kätzchen kommen zuletzt an die Reihe) LG SK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Hallo,
Pünktlichkeit ist eine Zier... (wie ging das noch?) ...doch leichter geht es ohne ihr! :) Meine Mutter musste früher nur \"LATZ\" rufen, da wussten wir Bescheid: Licht aus, Tür zu! :) LG, Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2007 |
Ich mochte nie die Haut auf der Milch...
Da hat meine Oma immer gesagt:\"einfach ganz schnell runter schlucken, dann schmeckst du das gar nicht\" Brrrrr... Ekelig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2004 |
Hallo,
mein Papa hat immer gesagt: Mädchen die früh pfeifen und Hähne die früh krähen sollte man beizeiten die Hälse umdrehen Was genau er damit gemeint hat weiss ich bis heute nicht LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2005 |
Hi
Wenn ich früher sagte : Ich will aber.... dann sagte meine Mutter: heißt du Willi? Nach lachen kommt weinen.... Strebe - lerne - leiste was; dann hast du - bist du - kannst du was. Diesen Spruch habe ich gehasst. Mach nicht so eine Fratze, sonst bleibt dein Gesicht so stehen. Lg Eifelhexe1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
@patuljak
Dein Vater hat das falsch zitiert. der Spruch heißt: Mädchen die pfeifen und Hinkel (Hennen) die krähen denen soll man beizeiten den Hals herum drehen außerdem kenn ich die Version Mädchen die rauchen und .... Herzliche Grüße an alle Damen (also Frauen die nicht pfeifen oder rauchen) und an alle Nichtraucher glattfer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallole!
\"Ab heute weht hier ein anderer Wind!!\" Grüßle renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Den Spruch: War Dein Vater Glaser kenne ich auch. Bei mir kam er nur nicht so gut an, denn - mein Mädchenname war Glaser. So konnte ich die Frage immer mit ja beantworten.
Gruß Christa61 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2006 |
Guten Morgen
Wenn ich als Kind mal wieder was vergessen hatte,hiess es: Du hast deinen Kopf auch nur zum Haare schneiden! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Da fällt mir noch was ein:
Wenn wir als Kinder zu Freunden oder Nachbarn gingen, aber vor Einbruch der Dunkelheit wieder zu Hause sein mussten, bekamen wir folgenden Satz mit auf den Weg: \"Wenn die Leute das Licht anmachen, geht ihr nach Hause!\" Das ist schon ein paar Jährchen her und wir hatten ja damals keine \"Swatches\" oder dergleichen Zeitmesser. Gruß Bibingka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
\"Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige\"
\"Jung ist selbst der Teufel schön\" \"Sitz gerade\" \"Mach keinen Buckel\" lg fremdeperle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
Wenn jemand zu Besuch kam, mussten wir Kinder immer brav die (rechte!) Hand geben:
\"Gib dem Onkel das schöne Händchen!!!\" (Was immer an der rechten Hand schöner war als an der linken) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
achso, ja, ganz wichtig: \"erst die arbeit, dann das vergnügen\" - ob ich es deshalb heute so gern andersrum mache?
lg fremdeperle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Hallo...
mein Opa hatte immer recht derbe Sprüche drauf: \"Hm hm, sagt die Lissitante, ich mein du hast dich angebieselt.\".....wenn ich auf seine Fragen nur \"hmmmm\" sagte. \"Geh heim, deiner Mutter Seife sch....n\"...wenn ich mich schon zu lang bei ihm aufhielt. \"Soll ich dir ne Schere holen ?\"......wenn ich zu lang auf dem Klo brauchte. gggggg...war aber alles eher lustig gemeint.... LG Milly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2005 |
Hallo zusammen,
Liebe Grüße Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
andere kinder wären froh, wenn sie ... hätten (meistens das was einengerade genervt hat)
mein liebr freund und kupferstecher ich heize nicht für draußen mach mal die augen zu, dann siehst du, was deins ist hier sieht es ja aus als hätte eine bombe eingeschlagen, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Viele der obigen Sprüche hab' ich noch heute im Ohr.
Es gab aber zusätzlich noch ganz "spezielle", meist von meiner Mutter: "ich meine, wir könnten dich grad missen", hört sich harmlos an, war aber ein derber Rausschmiss. "wenn Erwachsene sich unterhalten, bist Du still", erhöht die Kommunikationsfähigkeit ungemein. "was andere dürfen, interessiert uns nicht", und wieder nix mit den Freunden zusammen. "ERST machst du deine Hausaufgaben, und vergiß nicht, den Rasen zu schneiden", habe ich auch gemacht. Dann kam: "musst du den Rasen immer so spät mähen, denk doch mal an die Nachbarn" und das JEDE Woche in der Schulzeit, außer im Winter. Da "durfte" ich vor den Hausaufgaben Schnee schippen. "Das ist kein Umgang für dich", wenn ich mich mal mit jemandem aus der "Arbeiterklasse" treffen wollte. "in deinem Alter hatte ich bessere Schulnoten", glatt gelogen, nur leider zu spät erfahren. "du kannst dich ruhig an den häuslichen Arbeiten beteiligen", hieß im Klartext: "ich geh jetzt mal zur Nachbarin und unterhalte mich und du machst.....", auch das "durfte" ich dann VOR den Hausaufgaben. "Wir müssten mal...." bedeutete bei meinem Vater: "Mach mal die Vorarbeiten", was üblicherweise dann freitags stattfand. Zur Belohnung wurde ich dann am darauf folgenden Samstag nicht, wie sonst samstags üblich, mit dem Auto zur Schule und zurück chauffiert (einfach10min), sondern musste mit dem Fahrrad (einfach 20min) oder dem Bus (einfach 45min) fahren. Nach der Schule war natürlich weiteres Helfen angesagt. Am Sonntag kam dann regelmäßig von meiner Mutter: "Musst du deine Hausaufgaben immer sonntags machen, das kann man doch auch Freitag, spätestens Samstag erledigen", ja wann denn, nachts? "was du nicht erklären kannst, hast du auch nicht verstanden", ist schon was Wahres dran, aber warum man "Widerhall" nicht mit "ie" schreibt, verschließt sich mir bis heute. "...und keine Widerworte", zuletzt gehört mit über 50. "das kannst Du noch nicht", zuletzt gehört, da war ich schon lange verheiratet. Die Krönung war (ich war fast 19, hatte Führerschein, lebte im Schülerheim mit Wochenendausgang ohne Limit) an einem Samstagabend: "um halb zehn bist du zu Hause !!!!!", war ich auch, dabei wäre ich viel lieber schon um 3 ins Bett gegangen. Ich hab's überlebt und, glaube ich zumindest, keinen großen Schaden genommen. Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
hallöle ...
ohja ... mit solchen sprüchen bin auch ich aufgewachsen *grummel ... zum beispiel: ...ist dein vater glaser?!? .... (wenn man jemandem im weg stand, z.b. vorm fernseher und der andere konnte nix mehr sehen) ....du fragst mir noch löcher in den bauch !!!! .... und ich doofie hab immer nach den löchern im bauch gesucht *fg ...wir fahren gleich mal schlitten!!! (im hochsommer?!? ) ...wenn ich blödsinn angestellt hab ... ach da gibt es so einige aber mehr fallen mir im mom nicht ein ... greetz kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
wenn wir beim Zubettgehen trödelten: "Husch, husch die Waldfee" wenn wir Frech waren oder sonst etwas Schlimmeres gemacht hatten und papi ärgerlich war: "Gleich rauscht's im Blätterwald" Wenn wir fragten, was es zu Mittag gäbe: "Kleine Kinderfragen mit Zucker bestreut." Wenn wir fragten, wo wir hinwollten und die Eltern es nicht verraten wollten: "Nach Huberdruber, wo die roten Kirschen wachsa mit die langa Stiela" (kommt aus Schlesien) Oder meine Mutter in allen möglichen Situationen oft: "Da musst du aufpassen wie ein Haftelmacher" Gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2004 |
Hallo!
" Iss nicht soviel, sonst patzt du und wir müssen neu tapezieren!" Ein saublöder Spruch denn als Kind habe ich mir immer vorgestellt,dass ich in tausend Einzelteilen an den Esszimmerwänden klebte. LG natilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2005 |
Hallo,
viele der Sprüche hier kenne ich auch, manche benutze ich selbst, jedoch mit einem Augenzwinkern... Aber die Zeiten haben sich definitiv geändert, heute geht das so: Geh mal in den Keller, du hast die jüngeren Beine!----- Antwort: Ja, aber man soll doch die Alten erst aufbrauchen Was soll man dazu sagen? schmunzelnde Grüße Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo!
Bei mir waren die Sprüche (von meinem Opa) "gleich holt der der Lumpenmann!" (wenn ich frech war) "Gleich kriegst du die (rechte Hand hochgehoben) und vor der hab ich selbst Angst (linke Hand hochgehoben)" Ich hab sie aber nie gekriegt "Ich glaub, ich muss dich mal in den Schraubstock spannen" (wenn ich wieder gewachsen war. Da hatte ich wirklich Angst vor!!) "Hau dir mit dem Hammer auf die Hand, dann weißt du was weh tut" (wenn ich Kopfschmerzen ect. hatte) "Da kommt das Fräulein riech-mich-gut" (wenn ich gebadet hatte "Es isst dir niemand was weg!" (wenn ich beim Essen zu grierig war "Gleich fängts an zu regnen!" (wenn ich veträumt in die Luft geguckt hab) "Wo ist das Klebeband?" (wenn ich zu viel geredet habe.. Ach, da gibts so viele .... Aber nur die vom Opa sind bei mir hängen geblieben. Meine Eltern konnten sagen, was sie wollten. Liebe Grüße Miriam Nr. 5 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Doch noch einer von meiner Mama!
Ich liebe es, kleine Kinder auf dem Arm zu haben Da kam von ihr immer "dein armer Kinderrücken!" ...wenn ich heute was für sie tragen soll, kommt von mir was? "Mein armer Kinderrücken!" Liebe Grüße Miriam Nr. 5 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2007 |
Hallo,
von meiner Mama: "gleich bist du drin" (wenn ich gelesen habe, Buch direkt an der Nase und nix mitbekommen) "Sitz gerade Mädchen", "Zappel nicht so rum" von Oma: "Kaffesatz macht schön" (beim Kinderkaffee musste ich den Satz mit trinken) "Und lass dich nicht von den Zecken/Flöhen beissen" (wenn ich schlafen ging) von Opa: "Was man sich auftut muss man auch aufessen!" (nachdem ER mir `ne Riesen Portion aufgetan hat) von der anderen Oma: "los Schäfchenzählen" (wenn ich schlafen sollte) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2006 |
Also ich kriegte immer den Spruch
- Mund zu, Herz wird kalt - zu hören, wenn ich mal wieder Gedanken versunken herum saß oder sonstwie den Mund geöffnet hatte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2007 |
"Bring den Bock vor die Türe" find ich wirklich gut, merk ich mir für meine Kinder, sollte ich mal welche kriegen.
Einen hab ich noch, der hier noch nicht vorkam: Wenn wir sagten: "Aber Ihr (die Eltern) macht das doch auch!!", kam als Antwort von meinem Vater immer "Quid licet Iovis, non licet bovis." Soll heissen: Was dem Jupiter erlaubt ist, darf das Rind noch lange nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
"Trinkt nicht im Stehen, sonst läuft's Wasser in die Füße"
"Trinkt kein kaltes Wasser, das gibt Läuse im Bauch" (unsere Oma, ca. 1970) |
||||
|
|||||
|
|||||
"Du musst halt lernen, Deinem Vater um den Bart zu gehen"
(dieselbe Oma, wenn ich den täglichen Streit mit meinem Vater hatte) |
||||
|
|||||
|
|||||
"Ach Du liebster Herr Lehrer" (Ausruf meiner überraschten Oma)
"Nu mach aber mal'n Punkt" (Ausruf meiner überraschten Tante) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Oh, alles herrlich!
Ich habe schon Tränen gelacht! Bei mir kommt immer, wenn man schusselich war: "Den Kopp nur für die Haare, und selbst die liegen nicht!" oder "Du hast den Kopp nur, damit es nicht in den Hals regnet!" Besten Gruß Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2003 |
Hallo an alle!
Viele von den Sprüchen kenne ich auch,einfach toll! Ich kann mich auch noch an einige erinnern. "Mund zu, Milchzähne werden sauer!" wenn ich zu hastig getrunken habe: "vergiß deinen Namen nicht!" zu leicht angezogen: "du verkühlst dir noch den Charakter!" zum Essen gab es bei uns wahlweise "was Heißes auf`m kalten Teller", "geschmorten Hauklotz", "kalten A*sch mit Schneegestöber" oder "junge Hunde mit Schoten". wenn die Tür offenstand, hieß es "Brett ran!!" Das mit dem Bock lief bei uns etwas anders ab (sollte man im Mehrfamilienhaus aber nicht anwenden Tür weit öffnen- Kind übers Knie legen und ordentlich vermöbeln (nur pro forma, wir wurden nicht wirklich geschlagen). Kind mußte dabei mordsmäßig schreien. So lange, bis der "Schläger" den Bock zur Tür raushüppen sah. Mir war nie klar, warum wir dabei so brüllen sollten, es tat doch gar nicht weh! Heut denke ich, daß wir uns mit dem Geschrei abreagieren sollten, denn hinterher gab es jedesmal Gelächter und alles war wieder gut. Die Nachbarn kannten die Prozedur und mußten sich also keine Sorgen wegen Mißhandlung machen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. LG die Mone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2003 |
Ach, ich weiß noch was.
Wenn ich meinen älteren Bruder nervte, sagte er oft zu mir: "Geh in den Schuppen und putz die Kohlen." Manchmal sollte ich auch zum Streichhölzer schnitzen nach Sibirien Und wenn ich ihn geärgert habe: "Komm her und hol Dir ne Maulschelle ab! Wenn du nicht kommst, kriegste zwei!" LG und einen schönen Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2007 |
Wenn ich die Tür aufgelassen habe, wurde ich immer gefragt, ob ich in der S-Bahn geboren wurde (wegen der sich selbst schließenden Türen).
Meine Oma: "Üb immer Treu und Redlichkeit!" Meine Mutter: "Kopf hoch, auch wenn der Hals noch so dreckig ist!" oder "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr!" LG dorale2202 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
hi,
der Oberspruch aus den 60gern: " der liebe Gott sieht alles " damit wurden wir im Kindergarten schon bedroht. Wir wurden alle sehr katholisch und spießig von den Nonnen bis zur 6.Klasse erzogen. Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hi,
Mensch ich fühl mich wie zu Hause Ich kann noch beitragen: Hier sieht es ja aus wie bei den Hottentotten (keine Ahnung woher meine Mutter die kannte) Lügen haben kurze Beine Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - damit meinte meine Mutter meinen Vater (von dem sie geschieden war) und mich - wenn ich mal wieder nicht das machte was sie wollte. Auch ich erwische mich doch dabei wie ich diesen Blödsinn an die nächste Generation weitergebe - ich gelobe Besserung lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2007 |
Hallo, zwei von mir auch noch:
Wenn wir auf dem Küchentisch gesessen haben: Auf dem Tisch gehört der Kuchen da hat der Popo nichts zu suchen. Wenn wir unser Essen nicht aufgegessen haben: Denkt an die armen Kinder in Afrika.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2007 |
Wie wäre es mit: KLEINE SÜNDEN BESTAFT DER LIEBE GOTT SOFORT
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine