neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man einen 10 Jahre alten Hund noch erziehen, wenn ja, wie ?

Vom 28.08.2004 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stinel Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Unsere Jule ist 10 und auch so lange schon bei uns. Wir waren Anfänger inpuncto Hund und sind wohl auch dem Verkäufer etwas auf dem Leim gegangen. In Jule steckt Münsterländer und Pointer, also richtig guter Jagdhundmix. Sie ist wirklich ganz lieb und absolut verschmust. Aber als sie jung war, hat jeder gemacht was er wollte, vor allem die Kinder ließen sie gewähren. Inzwischen sind die Kinder aus dem Haus, Herrchen hat keine Zeit mehr (wirklich) und ich habe den Hund am Hals. Nur auf mich hört hier sowieso keiner, schon gar nicht Jule. Spaziergänge mit ihr werden zur Katastrophe, sie zerrt wie blöde und wenn ich sie von der Leine lasse ist sie weg. Was kann ich tun?

Wenn jemand von Euch Tipps für mich hätte wär ich sehr dankbar.
LG stinel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.08.2004 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel Suppenkoch

Mitglied seit 20.05.2004
1.776 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

sie ist mit 10 jahren ja doch schon sehr betagt. Dennoch solltest Du es vielleicht bei einer Hundeschule versuchen.

Aber ich würde das jetzt nicht mehr mit aller Gewalt durchbringenmach ihr lieber noch ein paar schöne Jährchen.

LG

Sandra

Vom 28.08.2004 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stinel Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke Sandra,
neulich beim Tierarzt, sagte der auch, dass sie mit der Größe und 10 Jahren schon doch sehr alt ist.
Aber zu den schönen Järchen gehört doch auch, dass man mit ihr nochmal raus kann. Und das kann ich nur, wenn sie gehorcht. Also wir haben schon Haus mit Garten, aber das reicht doch so einem Hund nicht. Also, ich will ihr keinen Stress machen, sondern nur vernünftig Gassi gehen.

LG stinel

Vom 28.08.2004 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midasje Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2003
2.724 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Stinel

Du klingst ja beinahe hoffnungslos BOOOIINNNGG.... Hört wirklich keiner auf dich? Zum Hund kann ich dir ein paar Tips geben Lachen

also ich würde es mal mit einer netten Hundeschule probieren. Da lernt nicht nur der Hund, sondern auch du. Mit viel Geduld und der nötigen Belohnung lernen auch alte Hunde noch etwas. Die Oma meines Freundes hat regelmässig alte Hunde, von denen die hälfte beim vorhergehenden Besitzer nicht oder schlecht erzogen wurde, und die meisten lernen doch noch dazu. Es dauert halt nur länger, weil schon anderes Verhalten angelernt wurde, das ist dann immer schwerer als einem jungen Hund neues zu lernen.
Gegen das an der Leine ziehen könntest du einen Gentle Leader probieren, wenn du sie daran langsam gewöhnen kannst(hängt von Hund ab, meinen hab ich schon ganz früh daran gewöhnt durch es bei Essen oder mal so zwischendurch umzutun.) Wegen dem Wegrennen kannst du probieren den Hund zu bestechen, ich habe auch einen Pointer hier zu Besuch und der ist total verrückt auf Essen. Nimm doch was leckeres mit, mit der Pointernase weiss sie dann schon warum sie kommt *zwinker*

Ich wünsche dir alle Gute und eine ...geduld..

lg midasje

Vom 28.08.2004 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stinel Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke Midasje,
jetz weiß ich wenigstens, woran dass mit der Verfressenheit liegt; am Pointeranteil. Ich habe ständig in allen Jackentaschen Hundeleckerlis, mir laufen auch ständig andere Hunde hinterher, nur eben Jule nicht. Ganz ehrlich, das interessiert sie überhaupt nicht. Ich hatte wirklich schon Buletten in der Tasche, aber wenn irgendwo ein Hase pupst, bin ich chancenlos. Ich möchte wirklich gern, auch für mich, entspannt mit dem Hund Gassi gehen können, Helft mir doch!
Aber was ist ein Gentle Leader? Wir haben es mal mit einem Halti versucht. Ein Jäger hatte mir sogar sowas wie Elektroschocker angeboten. Die meisten \"Hundekenner\" sagen, wir hätten bei solch einer Mischung sowieso keine Chance.
LG stinel

Vom 29.08.2004 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stinel Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)
\"tschuldigung\", zum Thema Hundeschule
Wir leben hier absolut in der Provinz, nächste Hundeschule ca. 15 km, für Jule ist schon die Fahrt zum Tierarzt (6 km ) eine Tortur, und sie liebt ihren Arzt, so wie sie jeden Menschen liebt, der mit ihr redet . Sie ist sehr menschenfixiert, da kann das größte Scheusal kommen, Jule freut sich. Aber autofahren ist nicht ihr Ding, und ich möchte ihr das auch nicht antun.
LG stinel

Vom 29.08.2004 02:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Besorg dir das Buch : \"Mit Hunden sprechen\" von Jan Fenell.
Das bekommst du eine Menge aufschlußreicher Tips über die Hundesprache. Und kannst mit ganz winzigen und völlig belanglosen Mitteln deinem Hund klar machen, wer der Oberhund ist.
Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben, habe sogar meine 14 jährige Hundin damit noch gut in den Griff bekommen. Der Trick ist nur, das du wissen mußt, wie sich Wölfe im Rudel verhalten und diese Tricks dann auch KONSEQUENT anwenden. Das dauert zwei bis drei Wochen und der Hund hats kapiert.

Viel Erfolg und sei konsequent..

LG Monika
die gerade sehnsüchtig auf ihren nächsten Problemhund wartet.

Vom 29.08.2004 05:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Stinel

Auch ein 10jaehrige Hund ist durchaus erziehbar, aber zuerst musst Du Deine eigene Einstellung gruendlich aendern. Dann musst Du der lieben Jule beibringen, dass in Deinem Haus neue Gesetze herrschen, was fuer sie (Jule) mit etwas Unbequemlichkeit verbunden ist. Wenn Du das nicht tun kannst, musst Du Dich eben weiter durch die Gegend und durch\'s Leben zerren lassen.

Das von Diemosa empfohlene Buch waere ein guter Anfang.

Gruss,

LazarusLong

Vom 29.08.2004 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel Suppenkoch

Mitglied seit 20.05.2004
1.776 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

aber bitte auf KEINEN FALL so ein Elektroschockding.

LG

Sandra

Vom 29.08.2004 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midasje Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2003
Sandra
stimmt, das wollte ich auch noch dazu sagen. Diese Elektroschockhalsbänder sind Tierquälerei und in manchen Ländern auch schon verboten. Deshalb habe ich auch Hundeschule angeraten, aber wenn das nicht zu machen ist wegen langem Anfahrtsweg, ist das oben genannte Buch wirklich gut. Wie gesagt, das Herrchen muss meistens genauso lernen wie der Hund, immerhin habt ihr ja 10 Jahre zusammen bestimmte Sachen einreissen oder angewöhnen lassen.

lg midasje

Vom 29.08.2004 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

copo Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
1.089 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo,
sorry stinel
ich würde meinem hund das aber antuen 15 km zu fahren

auch wenn ihr das nicht gefällt.........

wenn sich was bei dir ändern soll wird ihr manches nicht gefallen und wenn du dadrauf auch rücksicht nimmst hast du schon verloren

gutgemeinte grüsse
copo

Vom 29.08.2004 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deckelchen Smutje

Mitglied seit 18.03.2004
436 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo stinel,

ich finde das Buch \"So lernt mein Hund\" von Sabine Winkler ganz klasse. Da wird nämlich die Lerntheorie sehr schön erklärt. Auch ein alter Hund kann lernen (und ein verfressener besonders gut, da er für ein Leckerle zu einigem bereit ist). Es ist halt wie bei den Menschen auch: es geht nicht mehr so schnell und einfach wie in jungen Jahren. Aber jedes höhere Lebewesen ist darauf angelegt, sein ganzes Leben lang dazuzulernen, einen Vortrag möchte ich dazu jetzt aber nicht halten, das würde zu weit führen... *zwinker*

Grüßle, Deckelchen

Vom 30.08.2004 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Ich würde lieber ein Buch lesen: Wie lernt der Mensch, den Hund zu verstehen. Aber ich glaube , das gibt es nicht.
Deshalb meine Empfehlung oben.
Lese übrigens das Buch auch gerade nochmal als Vorbereitung auf meinen Ojito aus Ibiza.

LG Monika

Vom 30.08.2004 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

wenn wir schon bei Buchtipps sind: Aldington: Was mache ich nur mit diesem Hund.

Da geht es exact um Verhaltenskorrekturen beim erwachsenen Hund.

Nur Stinel, Buch lesen bringt nix. Du musst lernen, Dich gegenueber dem Hund durchzusetzen. Bei Euch geht es nicht drum, den Hund zu erziehen, liebe Stinel, DU musst dein Verhalten aendern. Wenn Du schon von vornherein schreibst: Auf mich hoert ja keiner, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn es der Hund dann genau so macht.

Der Trick ist einfach: Der Hund kommt zu Dir, will schmusen. Du streichelst ihn. Hund sagt sich: \"Klasse, ich Chef habe stinel befohlen, mich zu streicheln und sie tut es.\"

Richtig: Hund kommt zu Dir, will schmusen. Du ignorierst ihn. Er geht beleidigt. 5 min spaeter nimmst Du ein Stueck Hundewurst, rufst ihn, laesst ihn hinsetzen, ginst ihm die Wurst und knuddelst ihn ganz toll. Die Initiative muss immer von Dir kommen. Wenn Hund Initiative ergreift, ist er Luft fuer Dich. Am Anfang wird er, wenn Du seine Inititiven ignorierst, etwas kaputt machen. Dann bruellst Du ihn an: \"Pfui ist das\" eventuell wegnehmen und umdrehen und ignorieren. Aber richtig wuetend bruellen.

Eventuell schnappt er nach Dir, leichter Schlag auf die Nase und sofort mit Hand, die geschlagen hat, im Nacken streicheln, dann wird er auch nicht handscheu. So etwas musst Du eh nur einmalmachen, das merkt sich ein Hund.

In 3 Wochen hast einen verwandelten Hund.

Gruesse Frank

Vom 31.08.2004 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo,
das klingt alles etwas schwierig. ein Hund ist mit 10 echt Jahren 14 Jahre alt im ersten Jahr + 9 Jahre Mensch mal 7 = 63 + 14 also ist der Hund gut 74 Menschenjahre alt. Glaubt Ihr einen Menschen mit 71 Jahren och erziehen zu können?

Meine Nancy wir im Ojtober 04 / 11, also 14 +70 = 84, ich bin froh wenn sie läuft, säuft, frißt und viele Streiche macht. Am !2.9. gehen wir mit ihr auf die Hundeausstellung, für Senioren.
Da freuen wir und Nancy uns schon ein Jahr lang.

VG Jürgen und Nancy Lächeln
Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt.
(Wilhelm Busch)
\"\"

Vom 31.08.2004 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo,

´mal davon abgesehen, daß die Altersvergleiche zwischen Mensch und Hund immer hinken - ja, man kann einen alten Hund erziehen.
Wobei ich Jürgen insofern recht geben muß, daß es nicht einfach ist, dem Hund jahrelang eingeschliffene Unarten abzugewöhnen.
Wer 10 Jahre lang an der leine zieht, gibt das so schnell nicht auf.

Neue Dinge beibringen ist allerdings kein Problem. Als meine Hündin mit 11 Jahren langsam sehr schwerhörig wurde, habe ich mit ihr Sichtzeichen eingeübt, das hat sie sehr schnell gelernt.
Und unser Rüde, den wir mit über 6 Jahren völlig unerzogen übernommen haben hat im letzten Jahr unglaublich viel gelernt.

Aber ob der mensch ohne professionelle Unterstützung in der Lage ist, sein ebenfalls eingeschliffenes \"Nicht-Erziehungsverhalten\" grundlegend zu verändern ..... ???
Ich rate, trotz Entfernung, eine Hundeschule aufzusuchen und Einzeltraining zu machen.

Grüße
Rosine

Vom 31.08.2004 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roofhunter Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2004
178 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo stinel,

als Besitzer von 3 (drei) Pointern darf ich mitreden. Den Grundgehorsam bringst du ihr auch mit 10 noch bei,allerdings dauerts etwas länger, Die vielbesungenen Belohnungen helfen gegen jagen überhaupt nichts und nur wer Pointer hat, weiß wie wahnsinnig schnell sie sind und wie weit sie gehen. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ein Elektroschock einmal ist besser als überfahren für immer. anzwenden ist das Ding allerdings erst, nach erfolgter Grundausbildung und nur vom Fachmann (Sachkundenachweis) Denn ich glaube nicht, dass einer von unseren \"Sachverständigen hier im Forum ein zuverlässiges Mittel kennt, einen Hund vom Jagen abzuhalten, besonders, wenn er es schon gern und reichlich praktiziert hat. Wenn jemand denkt, das wäre Tierquälerei, soll er es mit Selbstversuch starten. Habe ich auch getan. Wenn dem Hund beim Jagen etwas passiert und der Hund ist tot, ist das nur ein Aspekt, wenn er aber dabei noch einen schweren Verkehrsunfall verursacht, sieht die Sache schon anders aus. Es gibt eben Fälle, da hilft nur ein E-Reizgerät, und mitreden sollte hier nur jemand, der von diesen Hunden und von deren Abrichtung wirklich ahnung hat. Wende dich an deine Jägerkreisgruppe, da bekommst du Rat.

LG roofhunter

Vom 31.08.2004 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midasje Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2003
@Roofhunter

wie gesagt habe ich hier auch einen Pointer. Wenn du nicht willst das deine Hunde jagen, warum schaffst du dir dann Pointer an?Dieser hier ist wie gesagt von meiner Nachbarin, er ist aber schon seit 2 Jahren mehr bei mir als bei ihr. Ich selber hätte mir hier in diesem dicht besiedelten Gebiet niemals nen Jagdhund angeschafft. Dieser Hund reagiert sehr wohl auf Belohnungen. Seit er bei mir ist hört er viel besser, sicherlich auch weil er sich meinem Hund total unterordnet, aber auch weil ich ihn belohne fürs hören. Mein Onkel in Deutschland ist Jäger und züchtet Deutsch Drahthaar, die auch wirklich als Jagdhunde arbeiten. Er war vor ein paar Jahren auch überzeugt von dem Elektrohalsbändern, hat sich aber seine eine junge Hündin damit total versaut. und er hat es mit einen Fachmann mit Sachkundeausweis gemacht. Diese Halsbänder sollten wirklich verboten werden(wie sie es in manchen Ländern glücklicherweise auch schon sind)Wie gesagt, wenn du nicht willst das deine Hunde jagen, schaff dir keine Jagdhunde an Vorschlag / Idee...Oder geh mit den Hunden der Reihe um Fahrradfahren an der Leine, so dass sie ihre Bewegung bekommen.

was Stine betrifft kann ich mich Rosine nur anschliessen, in diesem Fall scheint sie genauso viel lernen zu müssen wie der Hund, und es wird beiden ebenso schwer fallen. In so einem Fall müsste man es sich überlegen ob einem der Erfolg die Mühe wert ist und ob es nicht für beide Parteien(Hund und Mensch) einfacher wäre alles beim alten zu lassen. Aber das muss Stine halt selbst entscheiden.

gruss midasje

Vom 31.08.2004 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi Midasje,

wenn einer \'nen Hund mit Strom versaut hat, hat er was falsch gemacht.

Ich behaupte einfach mal, dass ich Ahnung habe und rede in Sachen Strom mit: In Gebrauchshundekreisen gilt Strom sozusagen als letztes Mittel. Korrekt eingesetzt ermoeglicht diese Erziehungshilfe es dem Hund, ein Verhalten zu erlernen, das ihn in die Gemeinschaft mit Menschen und anderen Hunden intergriert. Und wer erlebt hat, welche Begeisterung die Hunde beim Hundesport an den Tag legen, wie die fiebern, wenn es auchden Platz geht, der versteht, was einem Hund entgeht, der da nicht mitmachen darf, weil er beispielsweise ein disziplinloser, notorischer Raufer ist.

Kriminell sind diese Geraete in Haenden von selbsternannten Fachleuten, die da hemmungslos losfeuern. Die Kunst ist, dass der Hund wissen mus, welche Regel er einhalten muss, das ist der Knackpunkt.

Ich kenne persoenlich Tierschuetzer, die durch Erziehung mit Elektro-Reizgeraeten Hunde vor dem Einschlafern bewahren konnten, spaetestens dann duerfte die Sache voellig unstrittig werden.

In der Boxerausbildung ist Strom veboten, ich selbst habe ihn deshalb noch nie eingesetzt, habe meine Hunde auch ohne hingekriegt, aber ich respektiere es, wenn Fachleute es machen.

Gruesse Frank

Vom 31.08.2004 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002

... in diesem thread (es geht um stinel und ihren Hund) über Teletakt zu diskutieren finde ich, gelinde gesagt müßig.
Daß man mit so einem Teil keineswegs alleine experimentieren darf, ist ja wohl allen klar (eine fehlverknüpfung mittels aversiven reizen kann fatale Folgen haben)!!!
..... und Stinel hat ja bereits geschrieben, daß sie noch nicht einmal eine Hundeschule aufsuchen will/kann....

Realistischer ist es, sich über die Leinenführigkeit Gedanken zu machen.
Wenn der Hund ohne Leine nicht kontrollierbar ist, bleibt er halt angeleint, basta. Aber mit einer Zugmaschine ist entspanntes Spazierengehen natürlich nicht möglich.

Ich habe be-a-tree kombiniert mit der Balanceleine von Linda Tellington Jones ausprobiert und für gut befunden, bei kleineren Hunden kann man stattdessen ein Halti nehmen, aber die Anwendung und Gewöhnung daran sollte man sich gut erklären lassen (nicht unbedingt von der Kassiererin im Futtermittelhandel).

Grüße
Rosine

Vom 01.09.2004 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caropony Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2003
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also ich glaube ich melde mich auch mal zu Wort.
1. Auch einen 10 Jahre alten Hund kann man noch umerziehen. Braucht seine Zeit und es geht. Wir haben unsere Hündin mit ca. 9 Jahren bekommen, nach einem halben Jahr war sie so weit, dass sie ohne Leine bei Fuß geht (und das ohne Teletakt).
Lass den Kopf nicht hängen. Mit einem guten Hundetrainer ist das gut in den Griff zu bekommen.

2.
@Frank:
Ich habe fast vierzig Jahre Hundeefahrung, nicht nur mit eigenen. Und finde Teleteakter zum K... Und noch etwas, Tierschützer, die TT benutzen sind in meinen Augen Tierquäler.

@Rosine:
Du hast Recht, es müßig, darüber zu diskutieren.

Liebe Grüße
Caropony

Vom 02.09.2004 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roofhunter Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2004
178 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo midasje,

meine Hunde dürfen jagen, darum hab ich sie ja, aber sie dürfen nicht unkontrolliert wildern, das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied.Wenn ich ein e-Reizgerät nicht brauche wende ich es auch nicht an. Das muß man von Hund zu Hund entscheiden. Vor allen Dingen ist es keinesfallls geeigent, um dem Hund den Grundgehorsam beizubringen, z.B. bei Fuß gehen.Diese Arbeit kann man sich mit keinem Gerät der Welt ersparen. Vielleicht hast du bisher nur Glück gehabt, dass ihr noch keinem Hasen begnet seid, der direkt vor dem Hund aufgestanden ist, sonst wüßtest du, was dein Hund in so einem Moment von deinem Leckerchen hält.
Man kann mit Belohnung sehr vieles machen aber leider eben nicht alles. Und wenn ich den hund aus Sicherheitsgründen immer an der Leine halten muß ist das in meinen Augen keine argerechte Haltung sondern Tierquälerei.

LG roofhunter

Vom 02.09.2004 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Nochmals meine Bitte:

wenn Ihr über E-Geräte diskutieren möchtet, dann macht bitte einen neuen thread auf.

Ich finde den Zusammenhang - E-teil und Erziehung eines alten Hundes ziemlich unglücklich.

Grüße
Rosine

Vom 02.09.2004 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midasje Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2003
Rosine,

du hast Recht, daher hab ich auch nix mehr geantwortet *zwinker*

lg midasje

Vom 02.09.2004 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Stinel,

..wir haben eine 11 Jahre alte \"große\" Münsterländerhündin
...war schwer erziehbar ...kam aus dem Tierheim.
Wir machten mit ihr die \"Hundeschule\" durch ...sie folgt sehr brav
...nur beim Spaziergang durch Feld und Wald ...sie muss
an der Leine bleiben, denn kaum kommt sie auf eine Spur,
dann ist der Teufel los! Deine Schilderung erinnnert mich sehr
an unsere Bella!... Nase auf den Boden und dahin geht\'s!
..das Temperament geht mit ihr da völlig durch ...eine
Ablenkung durch ein Leckerli hilft da wenig..!
Anfangs hat sie es noch angenommen, aber dann
gleich wieder ausgespuckt ....das Ablenkungsmanöver können
wir uns sparen!
Münsterländer sind sehr dominante Hunde und wir müssen unsere
Bella mit \"Gehorsamsübungen\" immer wieder daran erinnern, wer
der Herr/Frau ist..!

LG Eva

\"\"

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart. (Konfuzius)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: